Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Gong (18 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 21:38.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Der Zugriff auf $cmd ist mir geläufig.
      Das man damit aber auch Einfluss auf <do action..> nehmen kann war mir nicht bewusst. Schade das solche kleinen Tipps nicht in der Dokumentation stehen.

      Grüße
      Gong


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christiane (18 Beiträge) am Samstag, 3.März.2012, 12:31.
    Link zu einem Text verkürzen

      Hallo,

      zunächst einmal, habe ich die Suche benutzt, Tipps in einer Testdatenbank ausprobiert, aber letztendlich bin ich kläglich gescheitert. Da es mich wurmt, mein Problem nicht gelöst zu bekommen, schreibe ich nun hier.

      Ich habe eine einfache Datenbank erstellt (ohne irgendwelche Programmierkenntnisse), in der ich gerne ein Feld so verlinken will, dass statt des Links (welcher bei mir den Rahmen sprengen würde) ein entsprechender Text erscheinen soll.

      Das Eingabeformular soll daher folgende Punkte verlangen:

      Name
      Lage
      Link
      Beschreibung

      Im Feld "Link" wird ein Link eingegeben, dessen Hauptpfad stets gleich bleiben soll. Im Feld "Lage" befindet sich der Text, welcher statt des Links erscheinen soll. Ich möchte also eine Ausgabe mit Name, Lage (Verlinkung) und Beschreibung haben.

      Bisher habe ich es verstanden, dass diese "individuelle" Einstellung mittels 'loop' zu bewerkstelligen sein soll, aber hier nun massig Fragezeichen bei mir. Ich verstehe mehr oder minder die einzelnen Befehle, weiß sie aber nicht in der Datenbank anzuwenden. Also was muss wo genau wie erstellt werden, damit ich näher am Erfolg bin?

      Wenn dieses Vorhaben mehr Kenntnis erfordert, als sich lediglich hier anzumelden, wäre ich sehr dankbar für eine hilfreiche Seite, in der der Umgang mit loop gut erläutert ist.

      Ansonsten bin ich auch dankbar, wenn sich Jmd. meinem Vorhaben annehmen und mir helfen würde.

      Danke :)

     Antworten

    Beitrag von Gong (18 Beiträge) am Samstag, 3.März.2012, 13:01.
    Re: Link zu einem Text verkürzen

      Hallo Christiane,

      der loop-Code sollte in etwas wie folgend aussehen:

      <html><head>
      <title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      

      <table border=1>

      <loop db=test_extern>
      <tr><td>$Name</td><td><a href=$Link>$Lage</a></td><td>$Beschreibung</td></tr>
      </loop>
      

      </table>
      </body></html>
      


      die Felder in deiner DB so:
      Aktion # Feld Sortierung Typ Parameter
      Ändern | Löschen 1 Name Text text
      Ändern | Löschen 2 Lage --- text
      Ändern | Löschen 3 Link --- text
      Ändern | Löschen 4 Beschreibung --- text
       

      Wichtig: der Link muss als textfeld eingegeben werden, nicht als Linkfeld!

      Grüße
      Gong

     Antworten

    Beitrag von Christiane (18 Beiträge) am Samstag, 3.März.2012, 13:32.
    Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Hallo Gong,

      riesen Dank. Der reine Code von dir entspricht schon einmal meinen Vorstellungen. Hab damit grad ein wenig rumprobiert, aber komme mit dem loop-Code wohl noch nicht so recht an die richtige Stelle.

      ...
      </head><body>
      

      <br><ul>
      <span class="Bild"></span>
      <h2><span class="Titel"></span></h2>
      <p><span class="Einleitung"></span></p></font>
      

      <do action=all db=testdb range^=0,20 sort=Name searchfields=Name listfields=Name,Lage,Beschreibung allfields=Name,Lage,Beschreibung formfields=Name,Lage,Link,Beschreibung showsort=Name showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top gridcolor=D0D0D0 datacolor=000000 databack=C0C0C0 databack2=D0D0D0 headcolor=000000 headback=E0E0E0 textcolor=606060 listtype=list language=de detail=link search=link input=link localparams=+>

      <p><span class="Text"></span></p>
      
      ...

      Kannst du mir da noch einen kleinen Tritt in die richtige Richtung geben?
      Und ist das richtig, dass wenn ich eine andere Vorlage wähle, dass sämtliche Eingaben erneut eingepflegt werden müssen? Oder bin ich schlicht und ergreifend im falschen Bedienfeld gelandet?(derzeit im Reiter "Aussehen")

      Liebe Grüße

     Antworten

    Beitrag von Gong (18 Beiträge) am Samstag, 3.März.2012, 22:57.
    Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Hallo Christiane,

      der Teil mit dem <loop ...> kommt nach dem <do action=all ...>
      Du musst dann noch listtype=list in listtype=- ändern.
      (zuerste dein <do...
      dann <table...
      und dann das <loop ...)

      ABER... die Funktionalität wie bei <do action=all .. ist dann nicht mehr gegeben! (Zumindest kenne ich keinen Weg sie zu erhalten, vll kennt einer der Profis den Weg ).
      Persönlich würde ich die Ausgabe mit einem <loop code=perl> machen, also die Ausgabe nach eigenen Vorstellungen programmieren.

      Zu den Templates kann ich nichts beitragen: ich verwende sie nicht.

      Grüße
      Gong

     Antworten

    Beitrag von Christiane (18 Beiträge) am Sonntag, 4.März.2012, 10:58.
    Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Hallo Gong, ich danke dir für deine Hilfe; es hat geklappt. Zwar fehlt mir nun der Tabellenkopf, sowie das Template, aber da tüftel ich etwas dran rum und beles mich :)

     Antworten

    Beitrag von Gong (18 Beiträge) am Sonntag, 4.März.2012, 22:18.
    Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Hallo Christiane,
      für Überschriften in der Tabele einfach zwischen <table> und <loop> noch folgendes einfügen:
      <tr><th>Name</th><th>Lage</th><th>Beschreibung</th></tr>
      

      Vll gibt es aber eine andere Möglichkeit für dein Problem.
      Wer soll den deine Daten einpflegen? Nur du selber?
      Dann könntest du in der Datenbank einfach ein Feld anlegen das bereits Link + Linkname fertig zusammengebaut als HTML Befehl enthält:
      <a href="Link">Lage</a>
      

      Damit könntest du wieder alles mit <do action...> machen und brauchst den <loop..> und alles andere nicht.
      Für die Eingabe über eine Webseite könnte man ein einfaches Script erstellen das HTML-Code, Link und Name zusammenbastelt und in deine Datenbank schreibt.

      Grüße
      Gong

     Antworten

    Beitrag von Christiane (18 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 11:28.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Mahlzeit Gong :)

      Die Loop-Variante muss ich wohl verwerfen, da sich immer mehr Probleme ergeben bzw meine Kenntnisse soweit noch nicht ausreichen, diese zu korrigieren. Werde deine Tipps daher in der Testdatenbank versuchen umzusetzen und mich erstmal näher mit den ganzen Codes vertraut machen müssen :) Daher noch einmal Danke für deine Mühe und vorallem Geduld.

      Die Datenbank ist für mehrere Nutzer gedacht, welche Daten einpflegen können. Der Hauptpfad des Links ist stetig gleich (bspw. www.meinetestdatenbank.de), sodass ich zuerst mit dem Linkfeld arbeiten wollte. Das Problem hierbei war aber, dass der Rest des Links (www.meinetestdatenbank.de/xyzabcd.1234), also "/xyzabcd.1234" in manchen Fällen die Tabelle sprengen würde. Daher dann die Überlegung, diesen Bereich so einzustellen, dass statt des Links eine kurze Bezeichnung erstellt wird.

      Mit deinen Codes habe ich das auch hinbekommen, aber mir fiel auf, dass ich das Template gänzlich neu machen müsste, sowie hab ich unter dem Eingabeformular, bei den Details etc. die Tabelle auf der Seite, was wohl mit <do ...> unterbunden wird.

      Hättest du evtl einen guten Tipp, wo ich mich mit der Materie besser vertraut machen könnte?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 12:30. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Hallo Christiane,

      was soll den bitte genau in dein Feld eingetragen werden?

      Wenn der Pfad immer gleich ist und z.B. nur der jeweilige bildname (sauregurken.jpg usw.) oder eine bestimmte externe Seite (mein Goldhamster Hasi, mein Goldhamster daisy usw.) angefügt werden soll, dann einfach folgende Code vor!!! das do action=all....> setzen:


      if ($cmd eq "add")
      {
      $_put{Lage}="\<a href=http://www.deinelinkadresse.de/$_put{Feldname für das Bild oder htmlseite} target=_blank\>$_put{Beschreibung}\</a\>";
      }
      </perl>
      

      Nur mal als Ansatz...;)

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 12:32. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      upps, da fehlte noch ein perl, also



      <perl>
      if ($cmd eq "add")
      {
      $_put{Lage}="\<a href=http://www.deinelinkadresse.de/$_put{Feldname für das Bild oder htmlseite} target=_blank\>$_put{Beschreibung}\</a\>";
      }
      </perl>
      

      <do action=all db=deindbname.....>

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christiane (18 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 15:01.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Hallo Claus :)

      Anbei eine ältere DB, worum es gehen soll (die Testdatenbank trau ich mich nicht zu posten, da sie eher zum Lachen anregen würde)

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/log_kill/Trafficw1

      Es kam der Wunsch von einigen Usern auf, dass man die derzeit bestehenden Koordinaten mit dem Spiel bzw. zu den jeweiligen Dörfern verlinkt.

      Im Eingabeformular wäre daher die Abfrage Account | Koords | Link | Volk ...
      In der Ausgabe soll dann erscheinen Account | Koords (verlinkt) | Volk ...

      Das Template soll weiter so bestehen, wie es zu sehen ist. Es ergibt sich momentan der Code:

      ..........................
      <table width=100% cellspacing=0 cellpadding=0 border=0><tr><td height=1></td></tr></table></td></tr></table><br>
      <table width=75%>
      

      <tr valign=top><td nowrap>
      <do headbold=1 headbold=1 localparams=+ headbold=1 headbold=1 headbold=1 headbold=1 headbold=1 headbold=1 headbold=1 headbold=1 headbold=1 headbold=1 headbold=1 action=all headbold=1 db=Trafficw1 range^=0,50 searchfields=Account,Dorf ............................
      

      Wenn ich den perl-code vor dem <do headbold=1 ...> (ist doch der Bereich mit <do action=all>?) einfüge, tut sich nichts, außer, dass das Koords-Feld nicht reagiert/ ausgeführt wird. Fehler meinerseits oder ist es doch nicht machbar?

      Danke auch dir für deine Hilfe :)

     Antworten

    Beitrag von Gong (18 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 15:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Doch, das funktioniert sehr elegant, habs gerade getestet.
      Man merkt schon das der Claus mehr Einblick hat als der gewöhnliche Nutzer von BP ;)

      Sein Vorschlag greift nur bei NEUEN Eingaben in die Datenbank, nicht bei bestehenden.

      (Was zockst du denn für ein Game?)

      Grüße
      Gong

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 15:36. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Danke für die Blumen, aber lasse das bloß den Sander nicht lesen...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8119 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 18:03.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      zu spät...

      aber warum maskierst du die < ?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 18:24. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Hat schon seinen Sinn, hatte das damals mal ohne versucht, ging nicht, kannst das ja mal ohne versuchen, hatte sich damals mit den < do action=all...> gebissen....

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 18:37. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Achja, da ich ja nie weiß, was Euch so an schrägen Dingen noch einfällt, Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste und da ist einmal mehr maskieren besser als einmal zu wenig...;)

      Hatte übrigens gerade mal einen lustigen Nebeneffekt beim csv-upload....

      Da wurden die internen <br> in Texteareas in der internen Datenverwaltung nicht mehr korrekt dargestellt....

      Habe dann diese <br> über mod in \n umwandeln dürfen

      Mir ist schon klar, das <br> für die DS-Trennung beim uplod erforderlich ist, aber vielleicht könnt ihr euch da ja mal für die Felder, wo <br> drin sind, was einfallen lassen?

      Stelle mir gerade vor, bei einer Lizenz mit 1 Million DS sowas dann über ein Script zu bereinigen, da kommt dann sicherlich Freude bei Unbedarften auf...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christiane (18 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 15:42.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Wahnsinn, ich habs; ich könnt heulen =D
      Euch Beiden vielen, vielen Dank. Hab mal wieder was gelernt =)

      @ Gong
      
      Ich hatte mal Travian gespielt. Da die DB gut ankam und auch enorm im Spiel half, bat man mich um eine Neuerstellung für die aktuelle Runde.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 15:48. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      keine Ursache, gern geschehen, viel Spaß beim Spielen...;)

      Grüße

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 16:24. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      @Gong
      

      Wenn Du auch bestehende Datensätze ändern möchtest, einfach diese Zeile entsprechend ändern:

      statt

      if ($cmd eq "add")
      

      so

      if ($cmd eq "add" || $cmd eq "mod")
      

      dann werden auch Änderungen entsprechend auf den aktuellen Stand gebracht...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Gong (18 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 21:38.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Der Zugriff auf $cmd ist mir geläufig.
      Das man damit aber auch Einfluss auf <do action..> nehmen kann war mir nicht bewusst. Schade das solche kleinen Tipps nicht in der Dokumentation stehen.

      Grüße
      Gong

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 22:07. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Hi Gong,

      man kann über solche "kleinen Eingriffe" viele Dinge bewerkstelligen, aber die meisten Profis behalten diese Dinge für sich und von baseportal kommt da eh nix...

      Habe in der Vergangenheit oft genug solche kleinen und mitunter auch größere Hilfen mit kompletten Scripten hier im Forum veröffentlicht, aber mittlerweile bin ich freischaffend und verdiene meine Geld mit Programmierungen, daher war es dieses mal wieder eine der berühmten Ausnahmen, die ja bekanntlich die Regel bestätigen...;)

      Ist nicht mein Forum, aber ab und zu helfe ich nach wie vor hier gern, wenn ich sehe, daß sich jemand wenigstens bemüht

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Gong (18 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 22:48.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Claus, das du nicht einfach dein Wissen unters Volk streust ist verständlich. Wer sägt schon den Ast ab auf dem er sitzt; irgendwo muss der Unterschied zwischen einem Profi und einem Freizeitprogrammierer ja sein ;)
      Um so mehr freut es mich das einen kleinen Einblick in dein Wissen gewährt hast.

      Grüße
      Gong

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.März.2012, 15:31. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Link zu einem Text verkürzen

      Hallo Christiane,

      so richtig verstehe ich noch nicht, wo das Problem liegt, aber wenn ich bisher es richtig verstanden habe:

      es gibt ein Feld Koords, wo die Leute Daten eingeben, richtig?

      und diese Eingabe willst du verlinkt haben, richtig?

      fragt sich jetzt nur wohin? Ist das jetzt der feststehende Link, der vorgegeben ist?

      Darüber hinaus handelt es sich vermutlich um bereits bestehende Daten, die bei Koords verändert werden können, richtig?

      Anschließend sollen die user auf

      Koords (verlinkt)

      klicken und dann irgendwo landen, richtig?

      Dann frage ich mich jetzt, was das Feld "Link" soll, wenn der Link ansich doch feststeht, oder ist der variabel?

      Mal ganz abgesehen davon, daß Deine bisherigen Posts ganz andere Feldnamen hatten...;)

      Okay, ich mach jetzt mal den Schuss ins blaue:

      Nimm mal diesen Code:

      <perl>
      if ($cmd eq "add" || $cmd eq "mod")
      {
      $_put{Koords}="\<a href=http://www.deinelinkadresse.de/$_put{Koords} target=_blank\>$_put{Beschreibung}\</a\>";
      }
      </perl>
      

      mal schauen, was jetzt passiert...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 4350 bis 4500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!