Re: Zeichensatz - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Mittwoch, 13.Juni.2012, 17:12.
    Re: Zeichensatz

      Beim Eingeben muß auch schon unicode eingestellt sein, wie bei der Ausgabe.
      Nicht wundern, in der baseportal Datenbank sieht dies dann aber anders aus.

      Es muß glaube ich beides rein:
      $_header="Content-type: text/html; charset=UTF-8\n\n";
      out "<meta http-equiv='Content-Type' content='text/html; charset=utf-8'>";
      


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von ich (7 Beiträge) am Mittwoch, 13.Juni.2012, 15:37.
    Zeichensatz

      Trotz Lektüre aller Forumseinträge zu diesem Thema bleibt ein Problem:

      Wenn ich Text am Mac (Unicode) in eine db eingebe erhalte ich an Windows - Rechnern immer nicht-darstellbare Zeichen.

      Zum Nachvollziehen des Problems: Die Ausgabe der bp-Datenbank wird über eine normale bp-Seite mit "do all" realisiert und diese Seite wird mit dem "object data" Tag in eine bestehende Internetseite (aus einem Homepagebaukasten von 1&1) eingebunden.

       Ich habe auch schon versucht, die Zeichensätze im Header einzustellen, aber dadurch werden die Zeichen auch am Mac unlesbar ...
      

      Kann man denn nicht irgendwie eine Eingabe in die db realisieren, bei der die Umlaute automatisch maskiert werden? Vielleicht gibt es sogar ein fertiges "Office-Frontend" das man nutzen kann, ähnlich wie die Editoren die Joomla bereitstellt.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 13.Juni.2012, 15:47. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Zeichensatz

      baseportal verwendet standardmäßig Latin....

      Habe bei einem Kunden, wo fertige Texte (in UTF-8) von usern in Textarea-Felder im Formular reinkopiert wurden, für die korrekte Darstellung diese Inhalte über regex abgefangen und für die korrekte Ausgabe umgewandelt...

      Nur mal als Anregung...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 13.Juni.2012, 17:02. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Zeichensatz

      Hatte ich noch vergessen....

      Man kann grundsätzlich Umlaute etc. konvertieren, siehe:

      http://doku.baseportal.de/56.html

      convert_html Wandelt &, ", <, > und Umlaute (ä, ü, ö etc.) in die HTML-Pendants &amp;, &quot;, &lt;, &gt;, &auml;, &uuml; etc.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Mittwoch, 13.Juni.2012, 17:12.
    Re: Zeichensatz

      Beim Eingeben muß auch schon unicode eingestellt sein, wie bei der Ausgabe.
      Nicht wundern, in der baseportal Datenbank sieht dies dann aber anders aus.

      Es muß glaube ich beides rein:
      $_header="Content-type: text/html; charset=UTF-8\n\n";
      out "<meta http-equiv='Content-Type' content='text/html; charset=utf-8'>";
      

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 3900 bis 4050:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!