Re: Geduldiger Erklärer gesucht... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Freitag, 20.April.2001, 23:09.
    Re: Geduldiger Erklärer gesucht...

      wie ich das so mitbekommen habe, wolltest du die einleitenden Sätze raushaben in der Detailansicht.

      Am Anfang des Templates:
      <perl>
      if ($cmd eq "") #nur bei kompletter liste, bei Detail wäre cmd=all
      {
      out <<EOF;  #Beginn der Ausgabe
      
      ganz normaler html text, rauskopiert aus deinem Editor.
      Hier würden dann deine Einleitung stehen
      EOF
      #Ende der Ausgabe
      }
      </perl>
      

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Freitag, 20.April.2001, 19:18. WWW: holidaysailing.de
    Geduldiger Erklärer gesucht...

      Hallo,

      manchmal steh ich auf dem schlauch - ich kann auch nirgends etwas dazu finden, und eine vor einigen Monaten schonmal erfolgte Erklärung hat sich bei mir nicht durchgesetzt....daher nochmal die Frage:

      Wie kann ich es erreichen, daß die Detailseite, also die Datensatzanzeige, vom layout her anders aussieht, als die Startseite (Listenseite)

      Irgendwie kapiere ich immer noch nicht, wie es zum Aufruf der 2.Seite kommt, derzeit erscheint Liste und Detail innerhalb desselben Layout...wer kann mir das gaaaanz langsam in vollständigen Sätzen erklären?

      Was "do all" macht ist mir irgendwie "suspekt"....(trotz mehrfachen Lesens der Faq und Bib etc - irgendwie fällt der Groschen nicht...)

      Wäre nett! Bitte (auch) per Mail, weil ich die kommenden Wochen kaum hier ins Forum sehen kann- Meci

      Hans on the hose ;-)))

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Freitag, 20.April.2001, 20:14.
    Re: Geduldiger Erklärer gesucht...

      high, Hans,
      wie machst du die Ausgabe mit do_all oder mit <do action=all>?
      Ist auch erst mal egal.
      Eine mögliche Lösung wäre die Anlage einer extra Datenbank mit Farbwerten für die einzelnen Elemente.
      Über den Wert der Variablen $cmd kann dann der entsprechende Farbwertdatensatz ausgelesen werden und die Farbwerte (Feldnamen) als Parameterwerte im do-Tag eingesetzt werden.
      Kurzes Beispiel:
      Es soll, je nach Ausgabeart, der Hintergrund der Datenfelder einmal orange(Detailansicht) und einmal hellgrün(Listenansicht) sein.
      Dazu ist eine Datenbank erforderlich, meinetwegen mit Namen colors, die Felder sind fw und farbe, jeweils Textfelder, fw mit Sortierung.
      Als Datensatzinhalt einmal fw: gn farbe:lightgreen
      und zum anderen fw: or farbe: orange
      Dann schreibst du in dein Ausgabetemplate folgendes Codschnipsel Perl-Code:
      <perl>
      $f = "or" if $cmd eq "all";
      $f = "gn" if $f eq ""; #Farbe grün, falls keine angegeben wurde (oder falls keine Detailansicht)
      get "fw=$f", "colors"; #hole Datensatz mit Farbwert f
      </perl>
      <do action=all db=DeineDatenbank databack=$farbe>
      

      Es läßt sich aber auch ohne zusätzliche Datenbank machen, indem du einfach folgendes zu beginn einfügst:
      <perl>
      $farbe = "orange" if $cmd eq "all"; #Orange für Detailansicht
      $farbe = "lightgreen" if $cmd ne "all"; #für alle anderen Ansichten
      </perl>
      <do action=all databack=$farbe>
      

      Schau dir das ganze mal an unter:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/test/test_list

      hth
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Freitag, 20.April.2001, 23:09.
    Re: Geduldiger Erklärer gesucht...

      wie ich das so mitbekommen habe, wolltest du die einleitenden Sätze raushaben in der Detailansicht.

      Am Anfang des Templates:
      <perl>
      if ($cmd eq "") #nur bei kompletter liste, bei Detail wäre cmd=all
      {
      out <<EOF;  #Beginn der Ausgabe
      
      ganz normaler html text, rauskopiert aus deinem Editor.
      Hier würden dann deine Einleitung stehen
      EOF
      #Ende der Ausgabe
      }
      </perl>
      

      Sander

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 63150 bis 63300:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!