ergebnis - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von heaven (94 Beiträge) am Dienstag, 24.Juli.2001, 09:14. WWW: www.dykeworld.de
    ergebnis

      danke für den tipp, christoph. mit einer leichten änderung klappt's tatsächlich:

      do_all "cmd^=do_add", "namerein", "pwrein";
      

      also das do_add innerhalb der anführungszeichen statt des do_all. ;o)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von heaven (94 Beiträge) am Samstag, 21.Juli.2001, 22:52. WWW: www.dykeworld.de
    zugriffsschutz auf schreibrechte

      hallöli ihrs,

      ich hab da mal wieder ein problem mit meiner news-datenbank. ich hab in der bibliothek gewühlt, da dort eine ganze spalte mit db's und templates über das thema abgelegt ist. aber irgendwie ist das, was ich suche, nicht dabei (oder ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr...)

      also eigentlich möchte ich etwas ganz einfaches (hoffe ich jedenfalls): ich hab ne news-db, deren einträge über loop für alle sichtbar angezeigt werden. unter diese anzeige der news möchte ich einen link setzen wie z.b. "hier neue news einfügen". also so ein input-ding.
      das ist nicht weiter problematisch. aber nun möchte ich, dass dieser input-link nur von berechtigten usern aufgerufen werden kann. also einen passwort-schutz für die eintragsmöglichkeiten. damit nicht immer nur wir als seitenbetreiber die news eingeben müssen, sondern auch leute unseres vertrauens, die über den entsprechenden zugang verfügen. ein logfile brauche ich dabei nicht, also würde ein passwort und ein username ausreichen. aber wie bitte geht das? in den vorlagen inner bibliothek finde ich immer nur den umgekehrten ansatz, nämlich dass der lesezugriff schon von vornherein beschränkt ist.

      falls es hilft, hier der quellcode des news-templates:
      <loop db=News sort=->
      <font face="verdana,arial" size="2" color="#0000FF"><b>$Datum</b>    <b>$Titel</b></font>
      <br>
      <font face="arial" size="2" color="#000000"><ul>
      $News</ul></font>
      <br>
      </loop>
      

      und hier die felder der db namens News:

      Aktion # Feld Sortierung Typ Parameter
      Ändern | Löschen 1 Datum --- Datum Eingabe=Tag0.Monat0.Jahr, Ausgabe=Tag0.Monat0.Jahr2, Zeitpunkt=Nutzereingabe
      Ändern | Löschen 2 Titel --- text Grösse=54
      Ändern | Löschen 3 News --- textarea Spalten=60, Zeilen=10


      hat jemand von euch eine idee, wie ich das hinbekäme? schon mal lieben dank im voraus und schöne grüße,
      heaven.

     Antworten

    Beitrag von heaven (94 Beiträge) am Samstag, 21.Juli.2001, 23:12. WWW: www.dykeworld.de
    nachtrag

      ich hab eine eintragmöglichkeit OHNE zugangsschutz mal eingebaut, damit sieht der quellcode dann folgendermaßen aus:

      ausgabeseite News:

      <loop db=News sort=->
      <font face="verdana,arial" size="2" color="#0000FF"><b>$Datum</b>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<b>$Titel</b></font>
      <br>
      <font face="arial" size="2" color="#000000"><ul>
      $News</ul></font>
      <br>
      </loop>
      <font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" color="#3A59AB" size="2"><b>
      <br>Admins only: 
      <a href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/dykeworld/test5zugriff/inputnews" target="_blank">hier</a> News eingeben</b></font>
      

      ausgabeseite inputnews:

      <do action=input>
      News eingeben (Admins only)<p>
      <do action=list listtype=add db=News><p>
      

      die datenbank-felder sind gleich geblieben.
      h.

     Antworten

    Beitrag von heaven (94 Beiträge) am Sonntag, 22.Juli.2001, 09:47. WWW: www.dykeworld.de
    ergebnis und direkt nächste frage

      hallöli ihrs,

      ich hab weiter rumgebastelt und nun zumindest ansatzweise das erreicht, was ich wollte. unter der eigentlichen News-Ausgabeseite ist ein Login-Feld für Username und Passwort. Wenn man das richtig ausfüllt, kommt man erneut in die News-Ausgabeseite, unter der dann die eigentliche Datenbank angezeigt wird, diesmal mit den Veränderungsmöglichkeiten. ist allerdings nicht so toll, da nach dem einloggen natürlich zunächst die kompletten news wiederholt werden und danach die ganze datenbank in tabellenform aufgerufen wird.

      gibt es ne möglichkeit, da anstelle der kompletten datenbank in der tabellenform direkt das eingabeformular aufzurufen? ich hab's mit do_add und do_action=list listtype=input etc. versucht, bekomme aber dann immer nur fehlermeldungen.

      das ganze basiert auf dem adressen-script von christoph aus der bibliothek. mein quelltext der ausgabeseite sieht so aus:

      <loop db=News sort=->
      <font face="verdana,arial" size="2" color="#0000FF"><b>$Datum</b>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<b>$Titel</b></font>
      <br>
      <font face="arial" size="2" color="#000000"><ul>
      $News</ul></font>
      <br>
      </loop>
      <font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" color="#3A59AB" size="2"><b>
      

      <br><br>
      <perl>
      

      if($namerein ne "")
      {
        get "Name==!$namerein", "nutzer";
      
        if($Passwort ne "" && $Passwort eq $pwrein)   {     do_all "", "namerein", "pwrein";   } else   {     out "<b>Anmeldung fehlgeschlagen!</b>";     $namerein="";   }
      }

      if($namerein eq "")
      {
      

      out <<EOF;
      Admins only: Bitte einloggen, um News einzugeben:
      <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type=hidden name="htx=" value="$htx">
      <table>
      <tr><td>Name:</td><td><input type="text" name="namerein="></td></tr>
      <tr><td>Passwort:</td><td><input type="password" name="pwrein="></td></tr>
      <tr><td></td><td><input type=submit value="Anmelden"></td></tr>
      </table></form>
      EOF
      

      }

      </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 23.Juli.2001, 15:17.
    Re: ergebnis und direkt nächste frage

      Du willst dass gleich das Eingabeformular erscheint? Dann musst Du einfach die Zeile

      do_all "", "namerein", "pwrein";
      

      in

      do_all "cmd^=do_all", "namerein", "pwrein";
      

      ändern...

     Antworten

    Beitrag von heaven (94 Beiträge) am Dienstag, 24.Juli.2001, 09:14. WWW: www.dykeworld.de
    ergebnis

      danke für den tipp, christoph. mit einer leichten änderung klappt's tatsächlich:

      do_all "cmd^=do_add", "namerein", "pwrein";
      

      also das do_add innerhalb der anführungszeichen statt des do_all. ;o)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 59100 bis 59250:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.32s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!