Re: Wer macht BP "komfortabler"... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Mittwoch, 2.Januar.2002, 19:33.
    Re: Wer macht BP "komfortabler"...

      Hi!

      Könntest du deine Wünsche nochmal anderst erklären?

      > * duplizieren einzeln
      
      Soll duplizieren=kopieren sein?
      Also vorher x Datensätze, hinterher x*2 Datensätze (jeweils 2 mit gleichem Inhalt), oder wie?
      * duplizieren gruppiert
      > Wahrscheinlich das gleiche, nur mit Abfrage ("Marke=Porsche"), oder?
      

      * löschen gruppiert
      > Lösche alle Datensätze mit Marke=Porsche (Ich glaub ich hab was verstanden ;) )
      

      * automatisch umschreiben
      > Meinst du alle Marke=Porsche in Marke=Trabi?
      

      * Komfortabel wäre es, wenn man "alle" Felder definieren und umschreiben könnte, z.B. Aufruf DS einer aktuellen Db, Button "Duplizieren anklicken, Änderung der zu ändernden Felder, Auslösen=DS neu angelegt
      > *tilt* ;)
      

      Stefan


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Hans Steiner (23 Beiträge) am Montag, 31.Dezember.2001, 13:22. WWW: charterkatalog.de
    Wer macht BP "komfortabler"...

      Hallo - ich bin "Anwender", und habe kaum Interesse an den dahinterstehenden technischen Features. Aber ich bilde mir ein, etwas von "Benutzerführung" und "Ergonomie" sowie "Usability" insgesamt zu verstehen.
      Da "Jurenda" ja die erweiterte Forumssuche gebaut hat (die CB hoffentlich bald als Feature implementiert), will ich mal ganz kess dan "Antrag" an die hier versammelte PERLer-Gemeinde stellen, folgendes Admin-Template zu erstellen:

      Wer möchte ein template bauen, mit dem ich ohne "PERLen" zu müssen Datensätze verwalten kann?
      * duplizieren einzeln
      * duplizieren gruppiert
      * löschen gruppiert
      * automatisch umschreiben
      * Komfortabel wäre es, wenn man "alle" Felder definieren und umschreiben könnte, z.B. Aufruf DS einer aktuellen Db, Button "Duplizieren anklicken, Änderung der zu ändernden Felder, Auslösen=DS neu angelegt
      * in einer "Luxusversion" könnte man das ja auch "gruppiert" machen ...also alle Felder eines definierten Gruppe (alle "Porsche"), angenommen, jemand hat einen Autoverleih, und verlegt alle Fz von Frankfurt nach München - oder erweitert seine Fz-Flotte etc. Da gibt es sicher viele denkbare Nutzungsmöglichkeiten!

      ...immer diese Typen mit den Luxusansprüchen...*kicher*

      ;-)))

      Grüße
      Hans

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Dienstag, 1.Januar.2002, 18:14.
    Re: Wer macht BP "komfortabler"...

      *hicks* äää
      wer soll dase beszahlen wer hat sowiel geld... *hicks*
      wer hat sofiel pinke pinke *rülps* ää tschuldigung

      ist jetzt schon swölf ?

      oh je *hicks* is ja schon vorbei ää die knaaalerai.

      Naja is ja bald karnevall ;-) *hicks* ups hehe

      prosit neujahr nen schönes neues für hans

      Mal im ernst ;-)
      Schöne Idee aber es ist doch auch schon vieles Passiert dieses Jahr. Bei solchen Wünschen wie du sie beschreibst verwende ich die Archiv funktion. Ja Ja noch nicht ganz komfortabel aber immerhin.
      Tja und wer kennt schon die untiefen von BP und die Beta steht ja auch noch aus, ich mein die beta dann als alpha, und und und... kommt wohl schrittweise.

      Trags doch mal in die Wunschliste ein.

      Gruss FB

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Mittwoch, 2.Januar.2002, 19:33.
    Re: Wer macht BP "komfortabler"...

      Hi!

      Könntest du deine Wünsche nochmal anderst erklären?

      > * duplizieren einzeln
      
      Soll duplizieren=kopieren sein?
      Also vorher x Datensätze, hinterher x*2 Datensätze (jeweils 2 mit gleichem Inhalt), oder wie?
      * duplizieren gruppiert
      > Wahrscheinlich das gleiche, nur mit Abfrage ("Marke=Porsche"), oder?
      

      * löschen gruppiert
      > Lösche alle Datensätze mit Marke=Porsche (Ich glaub ich hab was verstanden ;) )
      

      * automatisch umschreiben
      > Meinst du alle Marke=Porsche in Marke=Trabi?
      

      * Komfortabel wäre es, wenn man "alle" Felder definieren und umschreiben könnte, z.B. Aufruf DS einer aktuellen Db, Button "Duplizieren anklicken, Änderung der zu ändernden Felder, Auslösen=DS neu angelegt
      > *tilt* ;)
      

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Donnerstag, 3.Januar.2002, 15:23.
    Re: Wer macht BP "komfortabler"...

      Hallo Stefan,
      Danke für die Rückfrage...
      hier dazu jeweils nach ***


      > * duplizieren einzeln
      
      Soll duplizieren=kopieren sein?
      Also vorher x Datensätze, hinterher x*2 Datensätze (jeweils 2 mit gleichem Inhalt), oder wie?

      ***ja, und zwar zum Zwecke der Teilbearbeitung
      angenommen:
      Datenbank "Familie"
      alle haben dieselbe Adresse, nur Vorname und Geb.dat ist unterschiedlich

      Wäre doch gut, wenn man dann nur 1x einen ds einträgt, alles sooft kopiert, wie die Familie groß ist (z.B.5) , und dann nur die relevanten Felder ändert
      Ich hoffe, jetzt ist´s klarer.

      * duplizieren gruppiert
      > Wahrscheinlich das gleiche, nur mit Abfrage ("Marke=Porsche"), oder?
      

      *** ja, wenn man z.B. 100 "Porsche, Farbe blau" und 100 "Mercedes Farbe gelb" hat, und will jetzt alle Wagen einer Farbe en bloc mit EINEM gemeinsamen Merkmal (alle Farbe rot) neu eintragen , da spart man sich die Eingabe aller anderen Fz-Daten (wenn die ansonsten gleich sind)


      * löschen gruppiert
      > Lösche alle Datensätze mit Marke=Porsche (Ich glaub ich hab was verstanden ;) )
      

      **** ja genau


      * automatisch umschreiben
      > Meinst du alle Marke=Porsche in Marke=Trabi?
      

      *** umgekehrt wär es den meisten zwar lieber (*kicher*, aber richtig!


      * Komfortabel wäre es, wenn man "alle" Felder definieren und umschreiben könnte, z.B. Aufruf DS einer aktuellen Db, Button "Duplizieren anklicken, Änderung der zu ändernden Felder, Auslösen=DS neu angelegt
      > *tilt* ;)
      


      *** nö - nix "tilt" - stell Dir das als Formular vor:

      * Einlesen der Datenbankstruktur der gewählten db
      * Markieren der zu ändernden Felder und Eintrag des neuen Feldinhaltes
      * Auswahl einzeln/gruppiert
      * Absenden

      *** falls das nicht ad hoc in einem Formular geht, aber Di eine Idee für die obigen Aspekte hats, mach doch einfach mal, und dann sukzessive die nächste Funktion (vielleicht geht es tatsächlich nur sequentiell bzw. einzeln, und kann garnicht in einem Formular gemeinsam definiert werden...)

      Danke jedenfalls für die Bemühungen, ich glaube, eine ordentliche und einfach Datenbankverwaltung tut dringend Not! Der Anspruch ist ja darauf gesetzt, alles leicht verständlich zu halten (siehe die Startseite von BP), aber in der grundlegenden Datenbankverwaltung gibt es leider (noch) solche Lücken...
      Grüße
      Hans

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 52200 bis 52350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!