Re: Problem mit der Datumsausgabe - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Dienstag, 9.April.2002, 23:03. WWW: www.shareware4u.de
    Re: Problem mit der Datumsausgabe

      Wenn du Daten mit loop holst, dann werden die Daten bereits formatiert, beim Datum wird z.B. das im Feld angegeben Format verwendet, in einem Text-Feld werden die Zeilenumbrüche mit <br> ersetzt etc.

      Wenn du Daten mit get holst, dann bekommst du die Daten im Rohformat, wie sie in der Datenbank selbst gespeichert werden, d.h. du musst alle Formatierungen selbst übernehmen.

      Wie du ein Datum formatierst, findest du hier:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&kap=14

      Für das Beispiel mit dem Textfeld wäre das dann convert_br. Mehr dazu findest du auch in der Doku.

      Gruß, Olaf


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Axel Schmidt (3 Beiträge) am Dienstag, 9.April.2002, 20:44.
    Problem mit der Datumsausgabe

      Hallo,

      Ich habe mir ein News-System gebastelt. Nach Stundenlangem lesen in der DOKU und hier im Forum, hat es jetzt auch endlich geklappt.

      zu finden ist es unter

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/axel_schmidt/news/news

      Mein Problem ist, daß wenn ich auf Komentare Klicke, das Datum, was ich mittels GET aus einer DB mit dem Namen News lese, dieses falsch angezegt wird.

      Das selbe Datum lese ich aber auf der Hauptseite aus der gleich DB und dort wird es richtig angezeigt. Hat vieleicht einer 'nen Tip für mich?!?

      Gruß Axel Schmidt

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 9.April.2002, 21:18.
    Re: Problem mit der Datumsausgabe

      hallo axel,

      das kann nix wildes sein, schmeiss mal das betreffende stücke code hier ins forum

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Axel Schmidt (3 Beiträge) am Dienstag, 9.April.2002, 21:45.
    Re: Problem mit der Datumsausgabe

      #----------------------
      # News auf die der Komentar sich bezieht ausgegeben
      #----------------------
      

      get "Id==$newsnummer", "news";

      out <<NEWS;
      

      <table width="$tw" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" class="einfacher_td_rahmen">
        <tr style="background-image: url(http://www.schmidt-world.net/rand.jpg); background-repeat:repeat-x"> 
          <td width="38%">$Titel</td>
          <td width="62%"> 
            <div align="right"><i>am $Datum von $Autor</i></div>
          </td>
        </tr>
        <tr> 
          <td colspan="2"> 
            <ul>
              $Text 
            </ul>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td colspan="2";></td>
        </tr>
      </table>
      <p>
      
      NEWS

      Das ist jetzt ein auszug aus der Seite, womit ich die Komentare ausgebe, das gleich steht in der Seite mit der ich die News ausgebe. Nur das ich die News mit folgendem ausgeben.

      <loop code=perl db=$nutzerdb sort=$sortierung range^=$startrange,$anzahl>
      

      Danach folg wieder wie oben out <<NEWS;
      Wie gesagt wenn ich es mit Loop auslese klappt es mit dem Datum, mit dem GET nicht

      Gruß Axel

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 9.April.2002, 22:09.
    Re: Problem mit der Datumsausgabe

      hallo axel,

      warum get und loop verschiedene sachen anders behandeln, weiss ich nicht, kann dir aber sicher cb oder ander erklären.

      anyway, du kannst deine ausgabe-felder beliebig formatieren, indem du sie so ausgibst (innerhalb perl):

      out  datum($DeinDatumsFeld, "Formatangabe"); 
      

      "Formatangabe" ersetzt du durch die angaben, die du möchtest (alle möglichen parameter unter bp-doku / datum / datum ausgeben )

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Dienstag, 9.April.2002, 23:03. WWW: www.shareware4u.de
    Re: Problem mit der Datumsausgabe

      Wenn du Daten mit loop holst, dann werden die Daten bereits formatiert, beim Datum wird z.B. das im Feld angegeben Format verwendet, in einem Text-Feld werden die Zeilenumbrüche mit <br> ersetzt etc.

      Wenn du Daten mit get holst, dann bekommst du die Daten im Rohformat, wie sie in der Datenbank selbst gespeichert werden, d.h. du musst alle Formatierungen selbst übernehmen.

      Wie du ein Datum formatierst, findest du hier:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&kap=14

      Für das Beispiel mit dem Textfeld wäre das dann convert_br. Mehr dazu findest du auch in der Doku.

      Gruß, Olaf

     Antworten

    Beitrag von Axel Schmidt (3 Beiträge) am Mittwoch, 10.April.2002, 06:55.
    Re: Problem mit der Datumsausgabe

      Danke, jetzt hab ichs

      Wuste nicht, das ich das Datum im Rohformat bekomme, wenn ich es mit GET hole.

      Gruß Axel

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 48301 bis 48451:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!