Re: Datenbank in Webseite einbinden? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Silke (4 Beiträge) am Donnerstag, 11.April.2002, 20:43. WWW: silbrina.de
    Re: Datenbank in Webseite einbinden?

      Danke, ich habe das dann auch hinbekommen :-)Nun habe ich noch eine andere Frage, wenn ich Felder definiere und diese auch ausgefuellt werden, wie kann ich das anstellen, das bestimmte Felder fuer den Anwender nicht sichtbar sind? Zum Beispiele möchte ich das der User seine Telefonnummer angibt diese sollen aber nicht fuer die anderen zu sehen sein, das habe ich auch nicht hinbekommen, geht das hier ueberhaupt?

      Lieben Dank fuer deine Hilfe

      Gruss Silke


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Silke (4 Beiträge) am Donnerstag, 11.April.2002, 18:40.
    Datenbank in Webseite einbinden?

      Hallöchen,

      ich habe mir hier gerade eine Datenbank testweise mal eingerichtet und moechte sie nun in meiner Webseite einbinden,aber wie lautet dann der link? Ich habe es schon mit http://www.baserportal.de/cgi-bin/baserportal.pl?htx=/benutzername/name der Datenbank/ versucht klappt aber nicht, ich habe hier auch nichts darueber gefunden, wie kann ich das anstellen, mach das heute auch zum ersten mal.
      Danke fuer eure Hilfe,

      Gruss Silke

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 11.April.2002, 19:09.
    Re: Datenbank in Webseite einbinden?

      nicht der name der db sondern des templates kommt da hinten dran. Dazu muß natürlich auch ein Template da sein. am besten erst mal in die doku schauen...

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Silke (4 Beiträge) am Donnerstag, 11.April.2002, 20:43. WWW: silbrina.de
    Re: Datenbank in Webseite einbinden?

      Danke, ich habe das dann auch hinbekommen :-)Nun habe ich noch eine andere Frage, wenn ich Felder definiere und diese auch ausgefuellt werden, wie kann ich das anstellen, das bestimmte Felder fuer den Anwender nicht sichtbar sind? Zum Beispiele möchte ich das der User seine Telefonnummer angibt diese sollen aber nicht fuer die anderen zu sehen sein, das habe ich auch nicht hinbekommen, geht das hier ueberhaupt?

      Lieben Dank fuer deine Hilfe

      Gruss Silke

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 11.April.2002, 21:32.
    Re: Datenbank in Webseite einbinden?

      im <do action..> muß mit rein: listfields=-Telefonnummer,weitereFelder,dienichtinDerListe,angezeigt,werden,sollen allfields=-Telefonnummer,usw

      SAnder

     Antworten

    Beitrag von Silke (4 Beiträge) am Donnerstag, 11.April.2002, 23:59. WWW: silbrina.de
    Re: Datenbank in Webseite einbinden?

      Danke fuer die Info, aber wo genau finde ich das ? Sorry, aber ich habe da wirklich noch keine grosse Ahnung von, ich habe die Felder definiert, und wo genau muss ich was genau einstellen damit die Daten fuer andere nicht sichtbar sind? Verstehe das nicht so ganz was du meinst das liegt aber nicht an deiner Aussage sondern an mein Verstaendnis da ich mich heute zum ersten mal damit beschaeftige.

      Lieben Dank,

      Gruss Silke

     Antworten

    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Freitag, 12.April.2002, 13:09. WWW: gastro4sale.de
    Re: Datenbank in Webseite einbinden?

      Hallo Silke,

      Sander hat Recht. Du solltest Dir erstmal in Ruhe die Doku durchlesen.
      Am besten gleich ausdrucken.
      Selbst wenn wir Dir jetzt erklären wie, bzw. wo Du die Felder definieren mußt, kommt garantiert sofort danach die nächste Frage...;-)
      Check erstmal die Doku. da ist alles ziemlich gut erklärt.
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_kap

      Wir haben alle mal angefangen und so ziemlich dieselben Fragen gestellt (ich weiß wovon ich rede...;-)
      Am Ende der Doku findest Du die Parameter.
      Damit kannst Du dann alles genauso einstellen, wie Du's möchtest.
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=62

      Grundsätzlich gilt:
      Du erstellst eine Datenbank UND ein sogenanntes Template.
      Das ist die Seite, die der User zu sehen kriegt.
      (Man kann aber auch mehrere anlegen, aber das besser später).
      Auf dieser Seite befindet sich zwischen dem HTML Code ein "Perl Tag", welches der DB die Anweisungen gibt, wie die Ausgabe zu erfolgen hat.
      Es fängt in der Regel so an:
      <do action=...>
      Nimm erstmal do <action=all>.
      Zwischen die <...> setzt Du dann die Parameter.
      
      Reigenfolge ist egal. Es muß nur immer ein Leerzeichen zwischen den verschiedenen befehlen liegen.
      Probier's mal aus. Am Anfang wirkt das alles ein bißchen verwirrend, aber mit der Zeit durschaust Du's ;-)

      Viel Glück,
      Phixxi

     Antworten

    Beitrag von Silke (4 Beiträge) am Freitag, 12.April.2002, 15:51. WWW: silbrina.de
    Re: Datenbank in Webseite einbinden?

      Recht lieben Dank fuer deine Information, ich habe mir wirklich schon sehr viel durchgelesen und bin wahrscheinlich auch nur ungeduldig:-) Meine kleine Datenbank habe ich nun in meine Webseite eingebaut das mit den Feldern habe ich noch nicht hinbekommen, das andere Problem woran ich noch bastel ist ein Kontaktformular, da habe ich ein hidden definiert und habe auch versucht zu erfahren wie ich das Feld "WERT" definieren muss damit diese Nachricht auch in mein persoenliches Postfach gelangt, aber wie gesagt das habe ich noch nicht finden können, wahrcheinlich fehlen mir an diese Stelle auch einfach nur das entsprechende Wissen. Fuer diese Woche muss ich da auch leider Schluss machen, wuerde mich sehr freuen wenn du mir nächste Woche vielleicht an dieser Stelle noch helfen koenntest? Ich brauche nur den Wert fuer das Feld dann muesste es ja funktionieren?
      Ich wuensche dir ein schoenes Wochenende und bedanke mich recht Herzlich fuer deine Hilfe!

      Lieben Gruss, Silke

     Antworten

    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Freitag, 12.April.2002, 17:10. WWW: gastro4sale.de
    Re: Datenbank in Webseite einbinden?

      Hallo Silke,

      hab gerade mal kurz auf Deiner HP vorbeigeschaut.
      Ich nehme mal an, Du willst unter "Kontakt" ein Formular einsetzen, statt der üblichen "Link mit mailto: Geschichte"...
      Du schreibst aber, daß Du den Wert brauchst, damit die Nachrichten in Dein pers. Postfach gelangen.
      Willst Du denn, daß der Formularinhalt per Mail in Dein Postfach gelangt, oder sollen die Nachrichten in Deiner bp Datenbank gespeichert werden?
      Falls die Mail nämlich direkt per E-Mail (cgi) zu Dir kommen sollen, "bist Du ja hier eigentlich falsch"...
      Denn dafür brauchst Du bp ja gar nicht.
      Sollen die Mails (oder Postings, o.ä.) aber an Deine bp DB gehen und darin gespeichert werden, so mußt Du auf folgendes achten:

      ENCTYPE="multipart/form-data"
      ACTION="http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Zugangsname_bei_bp/Verzeichnis/Template
      &cmd=add" TARGET=_self METHOD=POST>
      <INPUT TYPE=HIDDEN NAME="cmd" VALUE="add">
      <INPUT TYPE=HIDDEN NAME="htx" VALUE="/Zugangsname_bei_bp/Verzeichnis/Template">
      

      ##Für die Felder gilt:
      Name="Feldname:="
      ##achte auf den Doppelpunkt und das Gleichzeichen!
      

      Diese Angaben gelten dann, wenn Du das Formular selber machen willst und nicht das Standardformular von bp nehmen willst.
      Natürlich mußt Du in Deiner DB dann genau dieselben Felder anlegen (ohne :=)
      Dann werden die übermittelten Daten dort rein geschrieben.
      Falls Du bp als Mietversion hast (wovon ich nicht ausgehe), mußt Du www.baseportal.de durch die URL Deiner Mietsite ersetzen...

      Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen.
      Falls nicht, schaue ich aber am Montag wieder hier rein...;-)

      Schönes Wochenende,
      Gruß
      Phixxi

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 48301 bis 48451:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!