Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis - Nachsatz - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 19.April.2002, 09:28.
    Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis - Nachsatz

      das is n Ding :-)

      gut zu wissen...

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 15:31.
    @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis

      Hat sich da etwas mit den Zugriffsrechten geändert?

      Momentan habe ich den Eindruck, daß da ein Bug entstanden ist, aber irgendwie ist dies ja etwas "undokumentiertes" :-(

      Problem:
      Ich kann nach einem get nicht auf die Ergebnishashes zugreifen.

      Letzte Erwähnung im Forum im Beitrag von CB (25.2.2002):
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=4903.1

      Punkt 1)

      get "...","db","Ergebnis";
      get_next("Ergebnis");
      

      funktioniert zwar, jedoch existiert kein %Ergebnis !!!

      Punkt 2)

      get "...","db";
      

      füllt den Hash %/user/verzeichnis/db mit den Eckdaten der Datenbank, jedoch enthält es keinerlei Daten-Arrays!

      Punkt 3)

      get;
      

      Ist die einzige get-Variante, die (sofern Template und Datenbank gleich heißen) mir den Hash %$_db auch mit Daten füllen. In diesem Fall jedoch mit der gesamten Datenbank, was in einigen Fällen den Skriptblocker anstößt (wegen zu viel Speicherverbrauch).

      Punkt 4)

      Tja, genau darum gehts, ich möchte auf einen begrenzent Bereich meiner Datenbank gleichzeitig zugreifen. Mit get und get_next würde das ewig dauern und ziemlich umständlich zu lösen sein, sofern ich dabei am Scriptblocker vorbei komme!

      Punkt 5)

      Hat sonst jemand eine Ahnung, wie ich auf eine Teilmenge meiner Datenbank zugreifen kann, ohne mich mit get und get_next durchzuwühlen?.

      Herzliche Grüße von Andreas Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 16:14.
    Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis

      kannst du damit was anfangen?

      get_next("Ergebnis",1);
      
      liefert den 2ten DS
      steht dann in %_loop

      Das mit %Ergebnis gabs doch erst in der betaversion... hier hats doch noch nie geklappt oder?

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 17:07.
    Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis

      Das mit dem 2. Parameter bei get_next ist mir NEU :-)
      Danke!
      Aber es bringt nichts, denn ich brauche schnellen wahlfreien Zugriff (also nicht nur get_next, sondern auch "get_back").

      Die Geschichte mit %Ergebnis läuft seit 1 Jahr!
      Ich hab das in dem Bib-Beispiel: Felder einer Datenbank ermitteln schon am 3.4.2001 beschrieben!

      Meines Wissens hat das auch noch im Jänner funktioniert.

      Ich benutze eine Variante davon (ohne %Ergebnis sondern mit $$_db) bei der 'Erweiterten Suche' des Forums. Hierbei funktioniert es einigermaßen. Auch ein zweites Beispiel mit dieser Möglichkeit funktioniert.

      Trotzdem bringe ich es momentan mit einer neu erstellten Datenbank nicht mehr zusammen!
      Die Geschichte ist irgendwie absurd! Einmal gehts ganz, dann halb und dann auch mal überhaupt nicht. Und dabei kann ich keinen Unterschied im Perl-Code erkennen.
      Es schaut so aus, als würde es generell mit Datenbanken funktionieren, die vor dem 1.2.2002 erstellt wurden. Um diesen Dreh herum wurden die Zugriffsrechte von CB geändert.

      Herzliche Grüße von Andreas Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 17:58.
    Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis

      OK, da dürfte sich wirklich ein Bug eingeschlichen haben!

      Folgendes kann ich nun reproduzieren:

      get Abfrage, Datenbank, Ergebnis;
      
      liefert leider keinen %Ergebnis-Hash und keine Daten im Datenbankhash
      get Abfrage, Datenbank; # liefert nur dann Daten im Datenbankhash, wenn der Pfad der Datenbank vollständig angegeben wurde
      get; # liefert dann Daten im Datenbankhash, wenn Datenbank und Template identischen Namen haben
      

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 18:08.
    Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis

      Grrrr, falschen Button erwischt, also nochmal:

      OK, da dürfte sich wirklich ein Bug eingeschlichen haben!

      Folgendes kann ich nun reproduzieren:

      get Abfrage, Datenbank, Ergebnis;
      

      liefert leider keinen %Ergebnis-Hash und keine Daten im Datenbankhash.
      get Abfrage, Datenbank;
      

      liefert nur dann Daten im Datenbankhash, wenn der Pfad der Datenbank vollständig angegeben wurde!
      get;
      

      liefert immer dann Daten im Datenbankhash, wenn Datenbank und Template identischen Namen haben.

      Mit der Angabe des absoluten Pfades kann ich zwar leben, würde jedoch dringend die %Ergbnis-Hashes benötigen, denn sonst wird es etwas schwierig zum Umsetzen :-(

      Herzliche Grüße von Andreas Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 20:08.
    Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis

      und du hast wirklich schonmal mit dem Ergebnishash in der normalversion gearbeitet (ich meine wirklich mit angabe Ergebnis)? - Ich kann mich erinnern, Cb meinte: nur in der beta - war noch nicht lange her.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 22:32.
    Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis

      Also meines Wissens ,-) geht/ging das nur in der beta. Dass sich bei bestimmten Abfragen dann doch die Daten irgendwie ermitteln lassen is Zufall. Die neue beta2 is aber in Arbeit, da gehts dann wieder ;-)

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Freitag, 19.April.2002, 00:29.
    Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis

      @CB: na na na, Zufall ist das aber nicht ;-)
      
      Funktioniert ja genau so wie in der Beta beschrieben!
      Hast ja selber vor 1,5 Monat ins Forum geschrieben (und da war die Beta schon 1 Monat tot!): http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=4903.1

      @Sander:
      
      Ich hab jetzt so alles, was noch von meinen Test und Versuchen vom Vorjahr existiert durchgesucht und bin mir einigermaßen sicher, daß ich mit %Ergebnis nie gearbeitet habe :-(

      Zufälligerweise habe ich bei meinen Arbeiten immer nur mit %$_db gearbeitet bzw. wenn ich auf eine andere Datenbank zugegriffen habe, dann habe ich immer einen vollständigen Pfad benutzt. Dadurch ist mir bisher nie aufgefallen, daß das ganze nicht mit einem relativen Pfad funktioniert und daß auch das logischerweise existierende %Ergebnis von Christoph nicht freigeschaltet ist.
      Schade eigentlich, denn darauf kann man ja eh nur lesend zugreifen. Und würde so manches eleganter lösbar machen.

      Herzliche Grüße von Andreas Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Freitag, 19.April.2002, 01:18.
    Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis

      @CB: Was hast Du da denn zusammengestoppelt ;-)
      

      Also %Ergebnis lebt! Und zwar in der normalen Version!

      get ABFRAGE, DATENBANK;
      

      liefert das Ergebnis der ABFRAGE im Datenbankhash %$_db genau dann, wenn DATENBANK ein vollständiger Pfad ist (z.B.: /jurenda/test/db)

      get ABFRAGE, DATENBANK, ERGEBNIS;
      

      liefert das Ergebnis der ABFRAGE im Ergebnishash - unabhängig ob DATENBANK ein vollständiger Pfad ist - wenn der Name von ERGEBNIS mit einem / beginnt!!??!!

      Beispiel:

      get "range=0,10", "Regeln", "/test";
      

      liefert in $/test die ersten 10 Datensätze und man kann zum Beispiel mit $/test{Name}[2] auf das Feld Name des 3. Datensatzes zugreifen!

      get "range=0,10", "Regeln", "test"; # Achtung so NICHT
      

      funktioniert jedoch NICHT!

      Irgend wie absurd ;-)))

      Herzliche Grüße von Andreas Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Freitag, 19.April.2002, 08:45.
    Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis - Nachsatz

      Sollte das jemand nachvollziehen wollen, wird er ziemliche Schwierigkeiten haben mit dem Folgenden:

      out $/test{Name}[2]; # geht NICHT!
      

      Weil hier Perl das / als Divisionszeichen interpretiert => Syntaxerror.

      Durchführen kann man dies aber bestens so:

      $test = "/test";
      out $$test{Name}[2];
      

      Und schon funzt es!

      Herzliche Grüße von Andreas Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 19.April.2002, 09:28.
    Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis - Nachsatz

      das is n Ding :-)

      gut zu wissen...

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Montag, 22.April.2002, 13:16.
    Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis - Nachsatz: ACHTUNG

      Aber man muß die Geschichte mit Vorsicht genießen!

      Nach 2-maligem Lesen mit get auf %Ergebnis kanns seltsam aussehen, denn es wird das %Ergebnis vor dem Lesen nicht automatisch gelöscht!

      Beispiel:
      _entries ......... wird gelöscht
      _idfnr ............ ist ein Hash und wird einfach erweitert
      Feld-Arrays ... werden einfach überschrieben was zur Folge hat, daß beim Lesen unterschiedlicher Anzahlen von Datensätzen reingeschrieben werden. Mit foreach-Schleifen hat man dann seine liebe Not!

      ALSO: Vor dem Einsatz sehr gründlich austesten!

      Grüße Andreas Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.April.2002, 22:02.
    Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis

      Nee, das passt schon: In der mir vorliegenden Version ist %ergebnis eben noch nich freigeschaltet. Wie geschrieben, dass da doch Sachen durchschlagen ist eher Zufall ;-) Irgendwann klaert sich das alles... Und was ich damals ins Forum geschrieben von wegen dass das funktioniert, stimmt einfach nich ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 48001 bis 48151:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!