Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 15:31.
@CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 16:14.
Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis
kannst du damit was anfangen?
liefert den 2ten DS
steht dann in %_loop
Das mit %Ergebnis gabs doch erst in der betaversion... hier hats doch noch nie geklappt oder?
Sander
Antworten
Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 17:07.
Das mit dem 2. Parameter bei get_next ist mir NEU :-)
Danke!
Aber es bringt nichts, denn ich brauche schnellen wahlfreien Zugriff (also nicht nur get_next, sondern auch "get_back").
Die Geschichte mit %Ergebnis läuft seit 1 Jahr!
Ich hab das in dem Bib-Beispiel: Felder einer Datenbank ermitteln schon am 3.4.2001 beschrieben!
Meines Wissens hat das auch noch im Jänner funktioniert.
Ich benutze eine Variante davon (ohne %Ergebnis sondern mit $$_db) bei der 'Erweiterten Suche' des Forums. Hierbei funktioniert es einigermaßen. Auch ein zweites Beispiel mit dieser Möglichkeit funktioniert.
Trotzdem bringe ich es momentan mit einer neu erstellten Datenbank nicht mehr zusammen!
Die Geschichte ist irgendwie absurd! Einmal gehts ganz, dann halb und dann auch mal überhaupt nicht. Und dabei kann ich keinen Unterschied im Perl-Code erkennen.
Es schaut so aus, als würde es generell mit Datenbanken funktionieren, die vor dem 1.2.2002 erstellt wurden. Um diesen Dreh herum wurden die Zugriffsrechte von CB geändert.
Herzliche Grüße von Andreas Jurenda :-})
Antworten
Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 17:58.
OK, da dürfte sich wirklich ein Bug eingeschlichen haben!
Folgendes kann ich nun reproduzieren:
get Abfrage, Datenbank, Ergebnis;
liefert leider keinen %Ergebnis-Hash und keine Daten im Datenbankhash
get Abfrage, Datenbank; # liefert nur dann Daten im Datenbankhash, wenn der Pfad der Datenbank vollständig angegeben wurde
get; # liefert dann Daten im Datenbankhash, wenn Datenbank und Template identischen Namen haben
Antworten
Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 18:08.
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 20:08.
und du hast wirklich schonmal mit dem Ergebnishash in der normalversion gearbeitet (ich meine wirklich mit angabe Ergebnis)? - Ich kann mich erinnern, Cb meinte: nur in der beta - war noch nicht lange her.
Sander
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 18.April.2002, 22:32.
Also meines Wissens ,-) geht/ging das nur in der beta. Dass sich bei bestimmten Abfragen dann doch die Daten irgendwie ermitteln lassen is Zufall. Die neue beta2 is aber in Arbeit, da gehts dann wieder ;-)
Antworten
Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Freitag, 19.April.2002, 00:29.
Antworten
Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Freitag, 19.April.2002, 01:18.
@CB: Was hast Du da denn zusammengestoppelt ;-)
Also %Ergebnis lebt! Und zwar in der normalen Version!
liefert das Ergebnis der ABFRAGE im Datenbankhash %$_db genau dann, wenn DATENBANK ein vollständiger Pfad ist (z.B.: /jurenda/test/db)
get ABFRAGE, DATENBANK, ERGEBNIS;
liefert das Ergebnis der ABFRAGE im Ergebnishash - unabhängig ob DATENBANK ein vollständiger Pfad ist - wenn der Name von ERGEBNIS mit einem / beginnt!!??!!
Beispiel:
get "range=0,10", "Regeln", "/test";
liefert in $/test die ersten 10 Datensätze und man kann zum Beispiel mit $/test{Name}[2] auf das Feld Name des 3. Datensatzes zugreifen!
get "range=0,10", "Regeln", "test"; # Achtung so NICHT
funktioniert jedoch NICHT!
Irgend wie absurd ;-)))
Herzliche Grüße von Andreas Jurenda :-})
Antworten
Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Freitag, 19.April.2002, 08:45.
Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis - Nachsatz
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 19.April.2002, 09:28.
Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis - Nachsatz
das is n Ding :-)
gut zu wissen...
Sander
Antworten
Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Montag, 22.April.2002, 13:16.
Re: @CB, Sander oder andere Wissende: get und %Ergebnis - Nachsatz: ACHTUNG
Aber man muß die Geschichte mit Vorsicht genießen!
Nach 2-maligem Lesen mit get auf %Ergebnis kanns seltsam aussehen, denn es wird das %Ergebnis vor dem Lesen nicht automatisch gelöscht!
Beispiel:
_entries ......... wird gelöscht
_idfnr ............ ist ein Hash und wird einfach erweitert
Feld-Arrays ... werden einfach überschrieben was zur Folge hat, daß beim Lesen unterschiedlicher Anzahlen von Datensätzen reingeschrieben werden. Mit foreach-Schleifen hat man dann seine liebe Not!
ALSO: Vor dem Einsatz sehr gründlich austesten!
Grüße Andreas Jurenda :-})
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.April.2002, 22:02.
Nee, das passt schon: In der mir vorliegenden Version ist %ergebnis eben noch nich freigeschaltet. Wie geschrieben, dass da doch Sachen durchschlagen ist eher Zufall ;-) Irgendwann klaert sich das alles... Und was ich damals ins Forum geschrieben von wegen dass das funktioniert, stimmt einfach nich ;-)
Antworten