Re: Optionsfelder zeigen nicht die Werte des DB-Feldes an - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Chris (70 Beiträge) am Sonntag, 16.Juni.2002, 12:18.
    Re: Optionsfelder zeigen nicht die Werte des DB-Feldes an

      Hi Oliver,
      fast glücklich :-)

      und danke nochmals für den "Wink" mit der Eselsbrücke. Funzt alles ganz prima. Habe mein Änderungsformular mit den entsprechenden Optionsfelder entsprechend fast fertig angepaßt.

      Probleme bereiten mir nur noch Mehrfachoptionsfelder, bei denen der Nutzer auch die Möglichkeit hat mehrere Auswahlkriterien auszuwählen. Wählt er lediglich ein Kriterium aus erscheint dies auch im Änderungsformular entsprechend maskiert. Wählt er zwei oder sogar mehr Optionen aus so werden diese auch entsprechend korrekt in die Datenbank übertragen, jedoch im Änderungsformular sind diese nicht mehr maskiert sichtbar.

      Werde nochmal im Forum nach einer Lösung suchen, viel kann ja nicht mehr fehlen.

      :-) Gruß Chris


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Chris (70 Beiträge) am Freitag, 14.Juni.2002, 10:59.
    Optionsfelder zeigen nicht die Werte des DB-Feldes an

      Liebe BP - Programmiergemeinde

      Ich habe eine bp-Mietversion bei Serverflex. Habe ein Eingabeformular bei welchem der Nutzer seine Daten direkt in die Datenbank abspeichern kann und entsprechend ein Änderungsformular, in das sich der Nutzer per Email und Passwort einloggen muß, um entsprechend dann seine Daten wieder ändern zu können.

      Dies funktioniert auch alles ganz prima, bis auf die Einträge der Optionsfelder. Diese zeigen ständig den ersten Wert des entsprechenden Optionsfeldes an. Wünschenswert wäre, daß auch hier die vorhandenen Einträge entsprechend markiert erscheinen.

      Habe mich nun schon seit Tagen kreuz uns quer durch das Forum gelesen und dabei auch vermutlich die "Lösung" gefunden. Ganz erfreut habe ich diese dann entsprechend eingebaut, doch es funzt bei mir einfach nicht!
      Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. gemacht habe?

      Ausgangslage Optionsfeld im Änderungsformular

          out '     <td><b>Land:</b></td>';
          out '    <td>';
          out '    <select name="Land:=" value="' ,$Land,'">';
          out '   <option>Schweiz';
          out '   <option>Deutschland';
          out '   <option>Italien';
          out '   </select>';
      

      Ich habe im Forum den Beitrag von Stefan Krupop vom 07.03.2002 gelesen und entsprechend meinem Quelltext angepaßt.

      out  "<select name="Land:="> ";
      foreach $option ("Schweiz","Deutschland","Italien") {
      if ($Land eq $option) {
      out " <option selected>$option\n ";
      } else {
      out " <option>$option\n ";
      }
      }
      out  "</select> ";
      

      Bin verzweifelt den es funzt nicht. Was habe ich falsch gemacht? Finde einfach nicht den Fehler.
      Fehlermeldung:

       [ Fehler: (perl) in /db-boerse.de/test/db: syntax error at (eval 2872) line 39, near "" ]
      

      Ich habe mittlerweilen auch andere Lösungsvorschläge wie die von Oliver und Sander Voreinstellung eines Optionsfeldes vom 08.08.2001 versucht einzubauen, doch auch hier funzt es einfach nicht.

      Bitte kann mir irgend jemand hierzu eine Hilfestellung gegen.

      Vorab schon vielen vielen Dank für eine balige Hilfestellung.
      Gruß Chris

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Freitag, 14.Juni.2002, 12:10.
    Re: Optionsfelder zeigen nicht die Werte des DB-Feldes an

      Hallo Chris,

      ohne jetzt auf deinen code im Einzelnen einzugehen.

      Du musst die doppelten Hochkommata maskieren:

      out "<select name=\"Land:=\"> ";
      

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Chris (70 Beiträge) am Freitag, 14.Juni.2002, 13:47.
    Re: Optionsfelder zeigen nicht die Werte des DB-Feldes an

      Hallo Oliver,

      vielen Dank für Deine schnelle Mitteilung. Habe ich auch schon versucht und bekam trotzdem ne Fehlermeldung. Bastle nun schon seit Tagen "genervt" daran herum. Nachdem ich Deine Nachricht bekam, habe ich die beiden \ wieder zwischen das Land eingebaut. Funzte wieder nicht. Oh Gott!! Bin nun verzweifelt hergegangen und habe ein paar " jeweils gegen ein ' ausgetauscht und siehe da nun klappt es. Komisch, kann mir das eigentlich gar nicht erklären - aber es funzt. Werde das jedoch nochmals heute ausführlich testen.

      Hier der veränderte Quelltext, welcher bei mir funktioniert.

      out '     <td><b>Land:</b></td>';
      out '    <td>';
      out  " <select name='\Land:=\'> ";
             foreach $option ('Schweiz','Deutschland','Italien') {
             if ($Land eq $option) {
      out " <option selected>$option\n ";
      } else {
      out " <option>$option\n ";
      }
      }
      out  "</select> ";
      

      Besten Dank nochmals für Deine Hilfe den richtigen Weg zu finden.

      Viele Grüße
      Chris

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Freitag, 14.Juni.2002, 17:54.
    Re: Optionsfelder zeigen nicht die Werte des DB-Feldes an

      Hallo Chris,

      wenn du "nur" ein ' verwendest, kannst du die Maskierung weglassen. Die benötigst du nur bei " innerhalb von "out".

      Beispiel:

      out "blabla:\"blabla\">";
      

      oder

      out "blabla:'blabla'>";
      

      Aber ist doch schön, dass es jetzt funktioniert...

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Chris (70 Beiträge) am Sonntag, 16.Juni.2002, 12:18.
    Re: Optionsfelder zeigen nicht die Werte des DB-Feldes an

      Hi Oliver,
      fast glücklich :-)

      und danke nochmals für den "Wink" mit der Eselsbrücke. Funzt alles ganz prima. Habe mein Änderungsformular mit den entsprechenden Optionsfelder entsprechend fast fertig angepaßt.

      Probleme bereiten mir nur noch Mehrfachoptionsfelder, bei denen der Nutzer auch die Möglichkeit hat mehrere Auswahlkriterien auszuwählen. Wählt er lediglich ein Kriterium aus erscheint dies auch im Änderungsformular entsprechend maskiert. Wählt er zwei oder sogar mehr Optionen aus so werden diese auch entsprechend korrekt in die Datenbank übertragen, jedoch im Änderungsformular sind diese nicht mehr maskiert sichtbar.

      Werde nochmal im Forum nach einer Lösung suchen, viel kann ja nicht mehr fehlen.

      :-) Gruß Chris

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 46350 bis 46500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!