Performance "mod" - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Timo (34 Beiträge) am Mittwoch, 20.November.2002, 14:23.
    Performance "mod"

      Haiho,

      folgendes Performance Problem:

      Ich muss (um Berechnungen zu speichern) in meinem bisherigen Algorythmus div. "mod"s auf der Datenbank machen. Diese brauchen pro Zugriff über 0,1 Sekunden.

      Ich habe die Serverlaufzeiten ausgegeben, ohne die "mod"s 1.x Sekunden (steht nicht zur Debatte ob das zu hoch ist;) ), mache ich 72 x mod (was ich bisher für unproblematisch hielt) dauert das ganze 12.x Sekunden. Das erscheint mir sehr viel.

      Kann man das einfach optimieren? Was mache ich falsch? Oder sind solche Algorithmen bei Baseportal lieber zu vermeiden?

      Hier noch die Befehlszeile:
            mod "teilnehmer==!$aktueller_teilnehmer",[$spaltenname,$kontostand_spieltag],"bl_ergebnisse";    
      

      Mit dieser Seite erzeuge ich viel Serverlast bei netdirekt, so dass die mich schon angemailt haben (und sogar einfach abgeschaltet!).

      Vielen Dank für alle Infos

      Timo


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Timo (34 Beiträge) am Mittwoch, 20.November.2002, 14:23.
    Performance "mod"

      Haiho,

      folgendes Performance Problem:

      Ich muss (um Berechnungen zu speichern) in meinem bisherigen Algorythmus div. "mod"s auf der Datenbank machen. Diese brauchen pro Zugriff über 0,1 Sekunden.

      Ich habe die Serverlaufzeiten ausgegeben, ohne die "mod"s 1.x Sekunden (steht nicht zur Debatte ob das zu hoch ist;) ), mache ich 72 x mod (was ich bisher für unproblematisch hielt) dauert das ganze 12.x Sekunden. Das erscheint mir sehr viel.

      Kann man das einfach optimieren? Was mache ich falsch? Oder sind solche Algorithmen bei Baseportal lieber zu vermeiden?

      Hier noch die Befehlszeile:
            mod "teilnehmer==!$aktueller_teilnehmer",[$spaltenname,$kontostand_spieltag],"bl_ergebnisse";    
      

      Mit dieser Seite erzeuge ich viel Serverlast bei netdirekt, so dass die mich schon angemailt haben (und sogar einfach abgeschaltet!).

      Vielen Dank für alle Infos

      Timo

     Antworten

    Beitrag von Timo (34 Beiträge) am Freitag, 22.November.2002, 12:33.
    Re: Performance "mod"

      nochmal beleben lassen:

      Kann mir keiner hier einen Tipp bezüglich der Performance geben?

      Nochmals danke und Grüße

      Timo

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 23.November.2002, 17:04.
    Re: Performance "mod"

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Freitag, 22.November.2002, 12:46.
    Re: Performance "mod"

      wie wird denn bei dir '$spaltenname' definiert ? und in welchem Umfeld (loop while for...oder ?? ) läuft das 'mod' ?

     Antworten

    Beitrag von Timo (34 Beiträge) am Dienstag, 3.Dezember.2002, 16:17.
    Re: Performance "mod"

      Hallo,

      sorry, dass die Antwort erst jetzt kommt - hatte ne Woche hier nicht drinnen gelesen...

      @christoph:
      

      ist das schneller als einzelne mods? Das probiere ich mal aus und danke für den Hinweis. Mehr Code gibt es im Anhang, wenn es hilft. Ich habe mal die ganze Schleife drinnen gelassen.

      @h.fehde:
      
      siehe code

      Abgesehen davon, dass man bestimmt noch einiges anderes verbessern kann (und auch 8 Sekunden zu lang ist), habe ich folgende Laufzeiten gemessen:

      14,5 Sekunden mit mod
      8 Sekunden ohne mod (nur das eine im Code)

      Wenn das einfache ausführen des mods deutlich schneller geht kann ich hier schon einiges sparen! Das probiere ich mal, wie schon gesagt.

      Danke für Hilfe und Grüße

      Timo

        get "sort=-konto_punkte,name", "bl_ergebniss","ausgabe";  
      # DIESE SCHLEIFE WIRD 36 MAL DURCHLAUFEN!
        while (get_next("ausgabe")){ 
          ++$n; 
         if ($n % 2 == 0){
           out '<tr style="background-color : #FDFDFD;">';  
         } else{
           out '<tr style="background-color : #EFEFEF;">';  
         }
          $kontostand_spieltag = $punkte_spieler[$n-1];
          $aktueller_teilnehmer = $teilnehmer;
          out '<td>'.$n.'.</td><td><b><a href=http://gasgeber.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/gasgeber/wette/bl_spielstand&liste=9&spielstand=1&spielername='.$aktueller_teilnehmer.'>'.$teilnehmer.'</a></b></td><td><b>'.$konto_punkte.'</b></td><td>'.substr($kontostand_spieltag,0,5).'</td></tr>';
          $spaltenname = "konto_spieltag_".$spieltag_fuer_berechnung;
          #if ($kontostand_spieltag>0){
            mod "teilnehmer==!$aktueller_teilnehmer",[$spaltenname,$kontostand_spieltag],"bl_ergebnisse";    
          #}
        }
      

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 42300 bis 42450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!