Re: Listabfrage mit Ausschlussdatum - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Freitag, 22.November.2002, 18:39.
    Re: Listabfrage mit Ausschlussdatum

      Hallo Harald,

      zur ersten Frage : datum_austritt <= jetzt
      zur zweiten : datum_austritt < 2003

      Aber was ist mit Mitgliedern, deren Austrittsdatum
      Du noch nicht kennst ? Hast Du eine Vorbelegung für
      das Austrittsdatum, z.B. 3000 ? Dann geht`s so.
      Oder läßt Du dann das Feld leer ? Dann mußt Du die
      Bedingung erweitern um : and datum_austritt > 1500.

      Gruß
      Fri


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Freitag, 22.November.2002, 16:06. WWW: aquaterra70.de
    Listabfrage mit Ausschlussdatum

      Hallo,
      in meiner Mitglieder-Datei befindet sich unter anderem ein "Datum Austritt".

      wenn ich in einer Mitgliederliste nur die Mitglieder anzeigen möchte, die (bis heute) noch Mitglied sind, wie müsste der Abfragebefehl heißen?

      wie müsste die gleiche Abfrage lauten, wenn ich heute den Mitgliederstand zum 1.1.2003 wissen möchte? (Es gibt ja Mitglieder, die haben zum 31.12.2002 gekündigt)

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Freitag, 22.November.2002, 18:39.
    Re: Listabfrage mit Ausschlussdatum

      Hallo Harald,

      zur ersten Frage : datum_austritt <= jetzt
      zur zweiten : datum_austritt < 2003

      Aber was ist mit Mitgliedern, deren Austrittsdatum
      Du noch nicht kennst ? Hast Du eine Vorbelegung für
      das Austrittsdatum, z.B. 3000 ? Dann geht`s so.
      Oder läßt Du dann das Feld leer ? Dann mußt Du die
      Bedingung erweitern um : and datum_austritt > 1500.

      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Samstag, 23.November.2002, 10:18. WWW: aquaterra70.de
    Re: Listabfrage mit Ausschlussdatum

      Hallo Friesecke,
      bevor ich diese Lösung umsetze, noch folgende Gedanken von mir:
      jetzt möchte ich den Mitgliederstatus zum 31.12.2002 wissen, im nächsten Jahr wahrscheinlich den zum 30.6.2003 oder 31.12.2003, im darauffolgeden jahr...
      Will damit sagen: ich müsste für jede Ausgabe ein neues Template mit entsprechendem Befehl schaffen.

      Besser wäre doch eine Möglichkeit, wo man als Nutzer in der Seitenanzeige ein Feld "Zeige alle Mitglieder an, die bis zum ??.??.???? nicht gekündigt haben" ausfüllen könnte und sich die Seite dann entsprechend aufbaut. Geht so etwas überhaupt mit bp? Wenn ja, wie ist es zu realisieren?

      Habe in der Dok nichts dazu gefunden.

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Samstag, 23.November.2002, 16:34.
    Re: Listabfrage mit Ausschlussdatum

      Hallo Harald,

      das geht schon. Dann machst Du den Vergleich mit einer
      Variablen, die Du beim Aufruf definierst.

      Aufruf : .../DeineSeite/DeinTemplate&bis:=2004

      im Template : ... Datum_austritt < $bis

      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Freitag, 29.November.2002, 10:53. WWW: aquaterra70.de
    Re: Listabfrage mit Ausschlussdatum

      hallo friesecke,

      habe erstens probiert austritt<=jetzt; Folge: neben Kündigungen zum 30.6.2002 wurden auch Kündigungen zum 31.12.2002 nicht angezeigt.

      da feld austritt blank ist, habe ich zweitens probiert austritt<=jetzt and austritt>1500; Folge: kein Mitglied wurde mehr angezeigt (Es sollten aber noch rund 70 Mitglieder erscheinen)

      hier meine gesamte eingabe:
      <do action=all db=Mitgliederverzeichnis databack=#00FF00 gridcolor-  dataalign=left headback=#FFFF00 listfields=Page,Name,Vorname,Telefon,Fax,Handy,EMail,Homepage,Hobby-Schwerpunkt detail=no datasize=2 Name==* Austritt\<=jetzt and Austritt\>1500>
      

      wo liegt der fehler?

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Samstag, 30.November.2002, 16:12.
    Re: Listabfrage mit Ausschlussdatum

      Hallo Harald,

      entschuldige, hatte Deine Frage übersehen.
      Das Feld austritt ist blank ???????
      Bei einem Datumsfeld geht das nicht. Baseportal macht
      dann eine Vorbelegung mit aktuellem Datum.
      Also trägst Du das Datum in ein Textfeld ein ???
      Dann kann der Vergleich nicht gehen. Dann wird Dein Problem auch schwierig. Was spricht gegen den Feldtyp Datum ?
      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Sonntag, 1.Dezember.2002, 19:15. WWW: aquaterra70.de
    Re: Listabfrage mit Ausschlussdatum

      Hallo Friesecke,

      das Feld "Austritt" ist vom Feldtyp Datum. Wenn ich mir die Mitgliederdatei komplett anzeigen lasse, sind jedoch nur dort Eingaben sichtbar, wo ich auch extra welche gemacht habe (und nicht auch bei allen anderen Feldern, weil, wie du sagst, bp eine Vorbelegung mit aktuellem Datum macht!?)

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Sonntag, 1.Dezember.2002, 21:27.
    Re: Listabfrage mit Ausschlussdatum

      Hallo Harald,

      wenn das Feld vom Typ Datum ist, dann kriegst Du bei einer Neueingabe 3 select-Eingaben für Tag 1-31, Monat Jan - Dez und Jahr von ... bis ...
      Die Felder können bei einer Neueingabe also nicht leer bleiben.
      Dennoch können sie in einer Datenbank leer sein, nämlich wenn Du erst ein Textfeld hattest - ohne Zwangseingabe - und dann den Typ geändert hast oder über Datenimport.
      Aber wenn es jetzt ein Textfeld ist, dann geht auch die Abfrage über die nicht leeren Felder mit >jetzt
      oder ähnlichen Vergleichen.
      Wenn das bei den nicht leeren Feldern klappt, aber bei den leeren kriegst Du das nicht hin, dann würde ich über eine loop einmalig alle leeren Werte auf ein hohes Datum (2090) oder so setzen.
      Wenn Du den Datentyp nachträglich geändert hast, mußt Du die Datenbank reorganisieren.
      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Montag, 2.Dezember.2002, 17:11. WWW: aquaterra70.de
    Re: Listabfrage mit Ausschlussdatum

      Hallo Friesecke,

      da ich das Datum-Feld Austritt erst nachträglich eingeführt habe, werden die "alten" Datensätze noch ohne Belegung sein; das scheint mir die Begründung hierfür zu sein. Für die neuen Datensätze (Neumitglieder) sollte ich dann einen Vorgabewert "31.12.2100" formulieren; richtig?

      Würde die Korrektur so funktionieren?:
      <perl>
      mod "Austritt", ["31.12.2100"], "Mitglieder";
      </perl>
      

      Danach würde ich die echten Kündigungsdaten noch einmal per "Ändern" eingeben.

      Das mit dem Reorganisieren verstehe ich noch nicht: Was ist da zu tun und warum?

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Montag, 2.Dezember.2002, 22:01.
    Re: Listabfrage mit Ausschlussdatum

      Hallo Harald,

      genau, das ist der Grund.
      Die Änderung bei gleichzeitigem Erhalt der echten Kündigungsdaten :
      <perl>
      mod "Austritt<=1", ["Austritt", "31.12.2100"], "Mitglieder";
      </perl>
      

      Vor und hinter <= darf kein Leerzeichen sein !!!
      Reorganisation : In aller Regel willst Du nach mindestens einem Feld sortieren. Dieses kennzeichnest Du bei der Felddefinition mit Sortierung, Auswahl Text, Zahl. Die Datenbank baut dann einen Index analog dem Schlagwortregister am Ende eines Buches auf. Das
      merkst Du nicht. Wenn Du aber die Kennzeichnung zur Sortierung erst machst, wenn schon etliche Daten eingegeben wurden oder wenn Du ein Feld nachdefinierst, dann hatte die Datenbank keine Chance, den Index aufzubauen. Es ergeben sich "Fehler". Dann klickst Du auf die Datenbank, dann auf Verwaltung. Fast ganz unten findest Du "Datenbank neu reorganisieren". Das baut den Index neu auf. In Deinem Fall unbedingt erforderlich.
      Gruß
      Fri

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 42300 bis 42450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!