Re: Daten aktualisieren - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Steffi (27 Beiträge) am Montag, 12.Mai.2003, 11:56.
    Re: Daten aktualisieren

      Hallo Christoph,

      also ich möchte einen PW-Schutz für die DB, damit meine Eltern Daten entfernen oder zufügen können. Die Ausgabeseite soll dann die Änderungen zeigen, natürlich ohne das die Felder ändern oder löschen davor stehen.

      D. h. doch das ich dann mit 2 DB arbeiten muß oder nicht? Eine die meine Eltern administrieren können und 1 plus Ausgabeseite die dann die User sehen? Funktioniert mittlerweile auch mit der derm Beispiel aus der BIB Passwortschutz mit Nutzerdatenbank II von Oliver ;-) am 18.9.01, 10:46. Allerdings komme ich noch nicht mit dem Passwortschutz klar. Wenn ich das Beispiel nehme kann ich ohne Probleme den newsadmin und den newsbereich aufrufen aber der PW-Schutz geht immer noch nicht. Ich weiß einfach nicht wo ich was im Quelltext reinschreiben muß.

      Danke für deine Hilfe

      Steffi


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Steffi (27 Beiträge) am Freitag, 9.Mai.2003, 10:15.
    Daten aktualisieren

      Hallo,

      ich habe für meine Eltern, die im Spreewald Ferienwohnungen vermieten eine HP erstellt. Jetzt möchte ich über eine Mietversion eine Datenbank erstellen, in der die Ferienwohnungen zu sehen sind. Meine Eltern sollen aber die Möglichkeit haben die Bilder und auch Texte und Preise selber zu aktualisien. Wie kann ich das machen ohne das ich Ihnen den Zugriff in die komplette Datenbank bzw. in den Adminbereich gebe? Es könnte sonst passieren das Sie da nicht klarkommen und mir evtl. die Datenbank zerstören.

      Steffi

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 9.Mai.2003, 11:27.
    Re: Daten aktualisieren

      Ein ganz einfacher Passwortschutz geht so: Erstell eine Seite mit dem Inhalt:

      <perl>
      if($Passwort eq "geheim")
      {
        do_all "db=datenbank";
      } else
      {
        out "Zugriff verweigert";
      }
      </perl>
      

      Damit hätten Sie dann Zugriff auf die Datenbank "datenbank". Das Passwort kann einfach über die URL mitgeschickt werden:

      .../cgi-bin/baseportal.pl?htx=/deinname/deineseite&Passwort=geheim

      Komplizierteren Schutz gibts in der Bibliothek... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Steffi (27 Beiträge) am Freitag, 9.Mai.2003, 11:33.
    Re: Daten aktualisieren

      Danke Christoph,

      verstehe ich das jetzt richtig, auf die übrigen Dinge können Sie dann auch ganz sicher nicht zugreifen? Ich meine z. B. die Seite oder die Verwaltung etc.? Habe nämlich auch noch einen Bruder und der würde garantiert herumprobieren.

      Gruß
      Steffi

      PS. Oder war das jetzt ne' blöde Frage?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 10.Mai.2003, 08:19.
    Re: Daten aktualisieren

      Gibt keine blöden Fragen ;-)

      Nein, also wenn das Passwort nich dasselbe ist, kommen andere (mit normalen Mitteln, mit viel Aufwand kann man vieles hacken ,-) ) nicht in den persönlichen Bereich, also die Seiten, die Verwaltung etc. - sondern eben nur auf die entsprechende Seite.

     Antworten

    Beitrag von Steffi (27 Beiträge) am Sonntag, 11.Mai.2003, 07:36.
    Re: Daten aktualisieren

      Danke für die Antwort. Ich habe es so versucht wie du es mir beschrieben hast. Auch war ich in der Bibliothek und habe mir die entsprechenden Daten ins Verzeichnis kopiert aber das Ganze funktioniert nicht. Wenn ich die Datenbank ansteuern will wird doch der gesamte Kopfbereich wieder mit angzeigt. Oder wie hast Du das gemacht, das man nur die Reiter der Datenbank sieht den Rest aber nicht?

      Heißt das ich kann eine Datenbank abspeichern wo ich nur die Reiter für Alles, Suchen, Neu sehe? Wenn ja, wie geht das? Habe ich noch nie gemacht.

      Steffi

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 12.Mai.2003, 09:17.
    Re: Daten aktualisieren

      Weiss jetzt nicht ob wir aneinander vorbeireden ;-)

      Also wenn Du ganz normal mit <do action=all ..> arbeitest, dann musst Du einfach die Rechte der Datenbank (unter "Verwaltung") entsprechend setzen, also bei "Jeder darf... ändern & löschen" darf kein Häkchen sein...

      Wenn Du obige Lösung mit dem Passwort verwendest (oder eins aus der Bib), dann bekommt man ohne Passwort gar keinen Zugriff auf die Datenbank (bzw. nur den den Du wieder unter "Verwaltung" bei der Datenbank eingestellt hast) und mit Passwort kann man dann an dieser einen Datenbank alles ändern & löschen - so ist das doch gewollt, nicht? ,-)

     Antworten

    Beitrag von Steffi (27 Beiträge) am Montag, 12.Mai.2003, 11:56.
    Re: Daten aktualisieren

      Hallo Christoph,

      also ich möchte einen PW-Schutz für die DB, damit meine Eltern Daten entfernen oder zufügen können. Die Ausgabeseite soll dann die Änderungen zeigen, natürlich ohne das die Felder ändern oder löschen davor stehen.

      D. h. doch das ich dann mit 2 DB arbeiten muß oder nicht? Eine die meine Eltern administrieren können und 1 plus Ausgabeseite die dann die User sehen? Funktioniert mittlerweile auch mit der derm Beispiel aus der BIB Passwortschutz mit Nutzerdatenbank II von Oliver ;-) am 18.9.01, 10:46. Allerdings komme ich noch nicht mit dem Passwortschutz klar. Wenn ich das Beispiel nehme kann ich ohne Probleme den newsadmin und den newsbereich aufrufen aber der PW-Schutz geht immer noch nicht. Ich weiß einfach nicht wo ich was im Quelltext reinschreiben muß.

      Danke für deine Hilfe

      Steffi

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 38101 bis 38251:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!