Die Existenz eines Datensatzes überprüfen und dann reagieren - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Sonntag, 22.Juni.2003, 19:30.
    Die Existenz eines Datensatzes überprüfen und dann reagieren

      Hallo liebe Forumteilnehmer,

      Ich bastele gerade mit dem exzellentem Skript von Martin Bösch zur Darstellung von Fotoalben, so wie es der Bibliothek zu entnehmen ist. Allerdings würde ich gerne etwas ändern:

      Das Skript prüft, ob der Parameter $anzeige leer ist. Falls nicht, wird versucht, den Eintrag "$anzeige" aus der Datenbank holen und darzustellen.

      Jetzt die Frage: Wie kann ich erst eine Überprüfung durchführen, dass in der Datenbank überhaupt ein Datensatz "$anzeige" existiert?

      Also mal ganz grob:

      überprüfe ob $anzeige Element der Datenbank ist;
      wenn nicht, dann stelle 404 Fehlermeldung dar;
      wenn doch, dann fahre ganz normal mit Darstellung fort;

      Ist vielleicht ganz nützlich für den Fall, dass jemand extern auf eine Darstellung verlinkt hat, die irgendwann mal gelöscht wird.

      Danke für Eure Hilfe,
      Tobias


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Sonntag, 22.Juni.2003, 19:30.
    Die Existenz eines Datensatzes überprüfen und dann reagieren

      Hallo liebe Forumteilnehmer,

      Ich bastele gerade mit dem exzellentem Skript von Martin Bösch zur Darstellung von Fotoalben, so wie es der Bibliothek zu entnehmen ist. Allerdings würde ich gerne etwas ändern:

      Das Skript prüft, ob der Parameter $anzeige leer ist. Falls nicht, wird versucht, den Eintrag "$anzeige" aus der Datenbank holen und darzustellen.

      Jetzt die Frage: Wie kann ich erst eine Überprüfung durchführen, dass in der Datenbank überhaupt ein Datensatz "$anzeige" existiert?

      Also mal ganz grob:

      überprüfe ob $anzeige Element der Datenbank ist;
      wenn nicht, dann stelle 404 Fehlermeldung dar;
      wenn doch, dann fahre ganz normal mit Darstellung fort;

      Ist vielleicht ganz nützlich für den Fall, dass jemand extern auf eine Darstellung verlinkt hat, die irgendwann mal gelöscht wird.

      Danke für Eure Hilfe,
      Tobias

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 24.Juni.2003, 16:01.
    Re: Die Existenz eines Datensatzes überprüfen und dann reagieren

      Ohne das genannte Skript genauer zu kennen, testet man z.b. so ob ein Eintrag vorhanden ist:

      get "Feld==Wert", "datenbank";
      if($_amount==0) { out "nicht vorhanden"; } else { out "$_amount Mal vorhanden"; }
      

      ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Dienstag, 24.Juni.2003, 16:10.
    Re: Die Existenz eines Datensatzes überprüfen und dann reagieren

      Entschuldige bitte Christoph, muss es nicht "$_amount_query" heissen?

      Gruß
      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 24.Juni.2003, 16:27.
    Re: Die Existenz eines Datensatzes überprüfen und dann reagieren

      Ist in dem Fall egal... $_amount gibt die Anzahl zurück die nach einem etwaigen Ausschneiden durch "range" gefunden wird... $_amount_query gibt das zurück was vor dem "range" gefunden wurde.... Ohne "range" sind beide Werte gleich... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Mittwoch, 25.Juni.2003, 20:37.
    Re: Die Existenz eines Datensatzes überprüfen und dann reagieren

      Danke, werde versuchen, es heute Abend noch einzubauen. Habe seit heute wieder Zeit zu basteln... Letzte Prüfung wenn auch "urgh"... ;-)

      Gruß,
      Tobias

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 37050 bis 37200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!