noch 'ne dumme Frage: "Auslagern" von Subroutinen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Montag, 23.Juni.2003, 02:52.
    noch 'ne dumme Frage: "Auslagern" von Subroutinen

      Hallo liebe Forumteilnehmer,

      jetzt, da ich weiss, dass Subroutinen erlaubt sind (und funktionieren, hab's gleich probiert :-)), habe ich gleich die nächste Frage:

      Angenommen ich habe mehrere Subroutinen, die immer wieder in verschiedenen Templates vorkommen. Kann ich dann eine Template "bibliothek" anlegen mit dem Inhalt:

      <perl>
      sub a{...}
      sub b{...}
      
      ...
      </perl>

      und dann in einem anderen Template so darauf zurückgreifen:

      ...
      include .../bibliothek
      
      ...
      <perl>
      &a;
      
      ...
      &b;
      ...
      </perl> ?
      

      Oder müssen die Subroutinen alle innerhalb *eines* <perl>...</perl> Blockes stehen?

      Oder anders formuliert (ich weiss, es ist spät und ich komm auch nicht mehr mit ;-)):

      Ist das *innerhalb eines* Templates erlaubt?

      <perl>
      sub a{...}
      </perl>
      
      ...
      <perl>
      &a;
      </perl>
      

      Danke für Eure Mühen. Mit der guten Doku und dem Forum mache ich langsam Fortschritte...

      Gruß,
      Tobias


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Montag, 23.Juni.2003, 02:52.
    noch 'ne dumme Frage: "Auslagern" von Subroutinen

      Hallo liebe Forumteilnehmer,

      jetzt, da ich weiss, dass Subroutinen erlaubt sind (und funktionieren, hab's gleich probiert :-)), habe ich gleich die nächste Frage:

      Angenommen ich habe mehrere Subroutinen, die immer wieder in verschiedenen Templates vorkommen. Kann ich dann eine Template "bibliothek" anlegen mit dem Inhalt:

      <perl>
      sub a{...}
      sub b{...}
      
      ...
      </perl>

      und dann in einem anderen Template so darauf zurückgreifen:

      ...
      include .../bibliothek
      
      ...
      <perl>
      &a;
      
      ...
      &b;
      ...
      </perl> ?
      

      Oder müssen die Subroutinen alle innerhalb *eines* <perl>...</perl> Blockes stehen?

      Oder anders formuliert (ich weiss, es ist spät und ich komm auch nicht mehr mit ;-)):

      Ist das *innerhalb eines* Templates erlaubt?

      <perl>
      sub a{...}
      </perl>
      
      ...
      <perl>
      &a;
      </perl>
      

      Danke für Eure Mühen. Mit der guten Doku und dem Forum mache ich langsam Fortschritte...

      Gruß,
      Tobias

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 23.Juni.2003, 04:05.
    Re: noch 'ne dumme Frage... gibt doch keine dummen fragen ;-)

      geht alles ;-)

      also auslagern und mit "include" einbinden... kannst auch mehrere "bibliotheks-templates" machen und in 1 template einbinden... oder die subs in einem template mit mehreren perl-abschnitten definieren & aufrufen... just try ;-)

     Antworten

    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Montag, 23.Juni.2003, 22:58.
    Re: noch 'ne dumme Frage... gibt doch keine dummen fragen ;-)

      Wow... Also ich muss ehrlich sagen, dass baseportal eine echt ausgeklügelte Kapselung von Perl in die HTML Templates bietet! Da bleiben keine Wünsche offen.

      Wenn ich jetzt noch ein bisschen ranklotze, dann bin dadurch in der Lage, Design und Daten komplett voneinander zu trennen. Ein CMS Traum wird wahr :-)

      baseportal ist echt toll... :-)

      Wenn ich den ganzen Kram fertig hab, dann stell ich das Zeug in die Bibliothek. Nebenbei, wie mach ich das?! Wäre übrigens ein weblog oder auch blog... vielleicht hat die Allgemeinheit ja Interesse ;-)

      Gruß,
      Tobias

     Antworten

    Beitrag von sabine (44 Beiträge) am Dienstag, 24.Juni.2003, 08:48.
    Re: noch 'ne dumme Frage... gibt doch keine dummen fragen ;-)

      hi,

      `tschuldigung - was ist ein weblog???

      :-?
      sabine

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 24.Juni.2003, 12:13.
    Re: noch 'ne dumme Frage... gibt doch keine dummen fragen ;-)

      hallo sabine,

      weblog ist ein kunstwort aus web = internet und log = log- oder tagebuch,
      momentan ein trend, bei dem sich leute ein tagebuch ins netz legen, um mehr oder weniger regelmässig einträge - auch mit bildern - hinzufügen, aus allen lebensbereichen und damit die öffentlichkeit daran teilhaben lassen.

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Dienstag, 24.Juni.2003, 21:18. WWW: bei123.de
    Re: noch 'ne dumme Frage... gibt doch keine dummen fragen ;-)

      CMS mit baseportal gibt es schon lange, ein kleines Beispiel steht sogar in der bib. H.Fehde

     Antworten

    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Mittwoch, 25.Juni.2003, 20:35.
    Re: noch 'ne dumme Frage... gibt doch keine dummen fragen ;-)

      Hallo H.Fehde,

      klar gibt's schon 'ne ganze Menge :-) Ich will aber meine eigene maßgeschneiderte Lösung :-) Deswegen bin ich ja auch bei baseportal, weil man echt 'ne Menge machen kann.

      Ich bastele gerade an der absoluten Trennung der Darstellung vom Inhalt. Das habe ich bei keiner der Bibliothekslösungen bisher gefunden. Wenn's klappt (also auch schnelle Ladezeiten), dann sieht's in etwa so aus:

      Jede Seite meines "Onlineauftritts" (schönes Wort, ich weiß ;-)) besteht dann aus mehreren includes:

      einer allgemeinen Bibliothek von Perl Subroutinen die von allen Seiten genutzt werden, z.B. Bannerdarstellung, Generierung von Header und Footer etc.

      dem "Modul" mit standartisierten Subroutinen "printcontent" und "printtitle", ausstauschbar abhängig von der gewünschten Funtionalität, also zum Beispiel Weblog, Forum, Gästebuch etc. Die eigentliche HTML Ausgabe all dieser Funktionen habe ich in diese zwei Methoden gekapselt.

      dem HTML Template, das an den dynamischen Stellen Perl Variablen enthält, die durch die anderen includes zur Laufzeit gefüllt werden.

      Wenn ich also eine neue Funktion zu meinen Seiten hinzufügen will, ohne jedesmal alle Seiten bezüglich Layout zu ändern, dann kapsele ich eventuell vorhandenes baseportal Wissen in meine beiden Standartsubroutinen, die ich dann in einem Template schlicht einbinden muss. Et voila, c'est une page nouvelle :-)

      Mehrsprachig ist's auch, wenn die Tabellen mitspielen, aus denen der Inhalt kommt :-) Derzeit ist's Deutsch | Französisch | Niederländisch | Englisch.

      Vivre la Belgique :-)

      Gruß,
      Tobias

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juni.2003, 12:49.
    Re: noch 'ne dumme Frage... gibt doch keine dummen fragen ;-)

      schön - bei mir wird das Anzeige-Template eben direkt durch ne Datenbank über ein textarea-feld gefüllt. Die Variableninhalte (Subroutinen etc.) im Textarea-Feld werden dann dynamisch erzeugt. Es führen eben mehrere Wege nach Rom.
      H.Fehde

     Antworten

    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Donnerstag, 26.Juni.2003, 13:33.
    Re: noch 'ne dumme Frage... gibt doch keine dummen fragen ;-)

      Hallo H.Fehde,

      >Es führen eben mehrere Wege nach Rom.
      

      Oder nach Brüssel :-)

      Aber viel Arbeit ist es trotzdem :-) Vor allem, wenn man "Blöcke" einbauen will mit allerlei Zusatzfunktionen wie ein google Suchfeld, verschiedene Informationsfeeder etc. Der Grobkram steht, nur die Implemantationen der Subroutinen ist noch nicht zu 100% fertig...

      Prinzipiell wäre es doch möglich, mit baseportal so etwas wie PostNuke oder PHPNuke zu programmieren. Allerdings sind diese beiden Projekte mittlerweile so komplex geworden, dass das eine Jahresarbeit wäre...

      Dann muss es eben doch für mein homemade Portal reichen :-)

      Wenn's fertig ist, füge ich es in die Bib ein,

      Gruß,
      Tobias

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 37050 bis 37200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.28s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!