Re: Nurmal was zum Nachdenken..... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.September.2003, 22:43.
    Re: Nurmal was zum Nachdenken.....

      baseportal benutzt auch "Reiter" - verletzt somit das drittgenannte Patent... Und wahrscheinlich Hunderte andere... Schlimm!

      Noch sollten solche Patente in Europa eigentlich nicht durchsetzbar sein, weil es eine klare Aussage im europäischen Patentabkommen gibt, in dem steht, dass für "Programme für Datenverarbeitungsanlagen" kein Patentschutz erteilt wird.

      Soll aber jetzt geändert werden und Softwarepatente unter gewissen Umständen ermöglichen. Diese gewissen Umstände ("Neuheit", "Techniziät" etc.) sind so schwammig formuliert, dass man jetzt schon davon ausgehen kann, dass die grössten Unsinnigkeiten (sprich: die simpelsten, auf der Hand liegenden Sachen, s. obigen Link) patentiert werden können........... :-(


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 19.September.2003, 20:38.
    Nurmal was zum Nachdenken.....

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.September.2003, 22:43.
    Re: Nurmal was zum Nachdenken.....

      baseportal benutzt auch "Reiter" - verletzt somit das drittgenannte Patent... Und wahrscheinlich Hunderte andere... Schlimm!

      Noch sollten solche Patente in Europa eigentlich nicht durchsetzbar sein, weil es eine klare Aussage im europäischen Patentabkommen gibt, in dem steht, dass für "Programme für Datenverarbeitungsanlagen" kein Patentschutz erteilt wird.

      Soll aber jetzt geändert werden und Softwarepatente unter gewissen Umständen ermöglichen. Diese gewissen Umstände ("Neuheit", "Techniziät" etc.) sind so schwammig formuliert, dass man jetzt schon davon ausgehen kann, dass die grössten Unsinnigkeiten (sprich: die simpelsten, auf der Hand liegenden Sachen, s. obigen Link) patentiert werden können........... :-(

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 19.September.2003, 23:05.
    Re: Nurmal was zum Nachdenken.....

      Ich habe auch auf Internetseiten von mir auf das Problem aufmerksam gemacht. (zugegeben etwas provokant :) )

      Wurde dafür heftig angemault.
      "Was geht uns der Mist an, ich habe mit Programmieren nix am Hut?"

      Und das ist genau das Problem, viele wissen gar nicht das es sie was angeht. Viele kleine Projekte könnten bei dem Patent Spielchen, mangels Finanzen, nicht mitspielen. Anderen wird die Lust genommen überhaupt noch etwas „umsonnst“ zu entwickeln weil sie möglicherweise das ihnen unbekannte Patent xy verletzen könnten.

      Das hat dann zur Folge das es Anwendungen die ihr kennen und lieben gelernt habt, vielleicht bald Nichtmehr gibt. Dann steht weniger, schlechtere und teurere Software bald nurnoch in den Regalen. Nämlich die von gossen Firmen die schön Patente scheffeln um auch ja mögliche Konkurrenten damit niedrig zu halten.

      Leute das sollte euch schon was angehen. ;)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 20.September.2003, 00:55.
    Re: Nurmal was zum Nachdenken.....

      sander rennt schnell und lässt sich print "hallo welt"; patentieren :))

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 20.September.2003, 04:44.
    Re: Nurmal was zum Nachdenken.....

      Tja, da wirst Du aber an mich Lizenzgebühren abdrücken dürfen, weil ich lass mir das "Verfahren zur Darstellung von Information durch Konkatenierung von Zeichen und Symbolen auf elektronischen oder mechanischen Ausgabegeräten" patentieren... Ätschi...

      Kein Smiley weil das eigentlich alles nich lustig is... :-((

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 34950 bis 35100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!