Re: Suchfunktion in Datenbank selektiert nicht richtig - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 8.Oktober.2003, 14:54.
    Re: Suchfunktion in Datenbank selektiert nicht richtig

      > Habe das Gefühl hier "sitzen" die absoluten Fachmänner/frauen.
      

      Keiner weiss alles und wenn jemand viel weiss, dann hat ers vorher auch irgendwann gelernt und irgendwo immer mit Hilfe von anderen...

      In diesem Sinne:

      "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat mal angefangen!"

      ;-))


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Simone (9 Beiträge) am Mittwoch, 8.Oktober.2003, 11:55. WWW: ziegenfreunde.de
    Suchfunktion in Datenbank selektiert nicht richtig

      Hallo,

      nachdem ich erstmal das Forum und die FAQ´s durchstöbert habe, traute ich mich erst drei Tage später mit meiner Frage an Euch. Habe das Gefühl hier "sitzen" die absoluten Fachmänner/frauen. Da kommt mir meine Frage so dumm vor - aaaaaaaaaaaaaber es hilft nichts, ich krieg es wohl ohne Hilfe einfach nicht hin. Also nehmt mir es nicht übel, wenn ich Euch vielleicht mit meiner dummen Frage quäle.

      Also ich habe mehrere Datenbanken aufgebaut unter anderem eine Züchterdatenbank. In dieser Datenbank können sich alle Züchter selbst eintragen und die gehaltenen Rassen (auch mehrere) aus der Auswahl anklicken. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Suchfunktion nach Rassen mir nicht alle Züchter dieser gesuchten Rasse "auswirft". Die Suchfunktion berücksichtigt nur die Züchter deren gesuchte Rasse an erster Stelle steht. Steht die gesuchte Rasse an zweiter Stelle wird dieser Züchter nicht ausgegeben.


      Was habe ich falsch gemacht????? Wer kann mir helfen?

      Gaaaanz liebe aber verzweifelte Grüße

      Simone

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 8.Oktober.2003, 12:11.
    Re: Suchfunktion in Datenbank selektiert nicht richtig

      hallo simone,

      bitte nicht verzweifeln !

      die einfache interne suchfunktion von baseportal ist zwar sehr schnell, macht aber keine volltextsuche. daher werden nur die rassen, die in dem enstprechenden feld am anfang stehen gefunden.
      ist also nicht etwa ein fehler vor dir.

      till

     Antworten

    Beitrag von Simone (9 Beiträge) am Mittwoch, 8.Oktober.2003, 12:21. WWW: ziegenfreunde.de
    Re: Suchfunktion in Datenbank selektiert nicht richtig

      Hallo Till,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Na, dann fühle ich mich ja nicht ganz so dumm ;-)) aber, gibt es eine für mich leicht verständliche Möglichkeit solch eine Volltextsuche in meine DB einzubauen???? Wenn ja, gibt es jemanden, der mir da vielleicht auch noch behilflich sein könnte *schäm*???

      Liebe Grüße

      Simone

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 8.Oktober.2003, 12:51.
    Re: Suchfunktion in Datenbank selektiert nicht richtig

      hallo nochmals,
      das ist im kostenlosen baseportal nicht möglich, du müsstest dann schon ein paar tacken pro monat inverstieren.

      und höre auf mit dem *schäm" ! das alles hier ist nicht so simpel wenn man bestimmte funktionen haben möchte.

      till

     Antworten

    Beitrag von Simone (9 Beiträge) am Donnerstag, 9.Oktober.2003, 06:48. WWW: ziegenfreunde.de
    Re: Suchfunktion in Datenbank selektiert nicht richtig

      Guten Morgen an alle und vor allem an Till!

      Also Till, wenn ich mir nun das pure-Angebot z. B. von Nextfloor für 2,99 Euro im Monat miete, habe ich die Möglichkeit eine Volltextsuche durch meine DB zu jagen - mit dem Ergebnis, dass das angezeigt wird, was ich möchte? Ist das richtig? Weitere Frage - kann ich meine "kostenlosen" DB`s einfach "mitnehmen" oder muß ich diese neu aufbauen?

      Liebe Grüße

      Simone

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 9.Oktober.2003, 08:12.
    Re: Suchfunktion in Datenbank selektiert nicht richtig

      hallo simone,

      ja dann hast du die möglichkeit einer volltextsuche. sieh dir das ganze am besten mal in der doku der mietversion an:
      http://baseportal.de/bpws_doku.html#a23
      da steht wie´s geht.
      deine dbs brauchst du nicht neu aufzubauen sondern kannst sie recht komfortabel über die archiv funktion mitnehmen.

      viel spass damit

      till

     Antworten

    Beitrag von Simone (9 Beiträge) am Donnerstag, 9.Oktober.2003, 11:44.
    Re: Suchfunktion in Datenbank selektiert nicht richtig

      Hallo Till,

      ich habe es gewagt und mir das Paket base-web bestellt. In den nächsten Tagen werde ich Euch wohl noch öfter "konsultieren" müssen....


      Liebe Grüße

      Simone

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Donnerstag, 9.Oktober.2003, 09:15. WWW: ZERGportal.de
    Re: Suchfunktion in Datenbank selektiert nicht richtig

      Hi Simone,

      du könntest vielleicht so vorgehen ;-)

      beim do action den fullserach_match=500 mit rein

      <do action=all fullsearch_match=500 ....>
      

      darunter setzt du diesen Perl-Schnipsel

      <perl>
      #-----------Volltextsuche ---------
      if ($cmd eq "do_search")
      { 
      out <<EOF;
      <form action="baseportal.pl?htx=$htx&sort=-Id" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type=hidden name="htx=" value="$htx">
      <font face="Verdana" size="2">Volltextsuche:</font> 
      <input type="text" name="_fullsearch~~" value="$_fullsearch" size="20" style="font-family: Verdana; font-size: 10pt; border: 1px solid #C0C0C0">
      <input type="submit" value="Suchen" style="font-size: 8pt; font-family: Arial; border: 1px solid #FFFFFF; background-color:#00C400">
      </form>
      EOF
      }
      </perl>
      

      Damit würde beim "Suchen" unter deiner Tabelle die VTS angezeigt.

      Wenn du es jetzt noch komfortabler für deine Besucher machen möchtest, könntest du auch eine eigene Indexreihe aufbauen, wobei du aber über 20 Ziegenrassen hast und somit nicht alles in einer Zeile passen würden - halt dann ein <br> mit rein ;-)

      <perl>
      if ($cmd eq "do_search")
      { 
      out "<b>Rassen:</b><br>";
      

      out "<a title=\"Burenziegen...\" href=\"$_link&sort=-Id&_fullsearch==Burenziegen\">Burenziegen</a> ";

      out "<a title=\"Anglo-Nubier-Ziegen...\" href=\"$_link&sort=-Id&_fullsearch==Anglo-Nubier-Ziegen\">Anglo-Nubier-Ziegen</a> ";
      

      ...usw

      out "<br";
      

      out "<a title=\"Mixe...\" href=\"$_link&sort=-Id&_fullsearch==Mixe\">Mixe</a> ";

      }
      </perl>
      

      So, dass war's - viel Spass beim baseportalen ;-)

      Tina

     Antworten

    Beitrag von Simone (9 Beiträge) am Donnerstag, 9.Oktober.2003, 11:42.
    Re: Suchfunktion in Datenbank selektiert nicht richtig

      Hallo Tina,

      sieht gut aus, was du mir da an Tips gegeben hast *grins*. Habe soeben den unterzeichneten Vertrag für das base-web-Paket weggefaxt. Ich hoffe in den nächsten Tagen dann stolzer "Mieter" mit mehr Möglichkeiten zu sein ;-))

      Dann komme ich mit Sicherheit nochmals auf Deinen Tip zu sprechen - aaaaaaaaaaaaaber momentan sind das alles für mich "nur" Hyrogliephen. Beim kostenlosen baseportal-Angebot war ja alles noch soooooooooo einfach - man hat ausgewählt, angeklickt, eingetippt, hochgeladen und fertig. Wie es jetzt weitergeht..... ich glaube ich muß erst noch einen Spezialkurs in Programmierung hinlegen. Ehrlich gesagt, ich bin "nur" ein einfacher Anwender mit normalen DOS-Kenntnissen. Nunja, wir werden sehen und ich will es wagen.

      Liebe Grüße

      Simone

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 8.Oktober.2003, 14:54.
    Re: Suchfunktion in Datenbank selektiert nicht richtig

      > Habe das Gefühl hier "sitzen" die absoluten Fachmänner/frauen.
      

      Keiner weiss alles und wenn jemand viel weiss, dann hat ers vorher auch irgendwann gelernt und irgendwo immer mit Hilfe von anderen...

      In diesem Sinne:

      "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat mal angefangen!"

      ;-))

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 34500 bis 34650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!