Re: zwei DB's mit unterschiedlichen Rechten - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 15.Dezember.2003, 13:33.
    Re: zwei DB's mit unterschiedlichen Rechten

      Also das mit dem "mod" lässt sich sicher auch hinbekommen, aber ich glaube es ist Grundsätzlich der falsche Ansatz, weil Du nich 2 DBs mit ein- und denselben Daten vorhalten solltest... Wenn die einen nur Lesen und bestimmte Leute alles können sollen, dann brauchst Du einen entsprechenden Passwort-Schutz - schau mal in der "Bibliothek", der erste Eintrag sollte das machen was Du Dir vorstellst... ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus-Dieter Jürgens (5 Beiträge) am Freitag, 12.Dezember.2003, 16:39. WWW: automobilhai.de
    zwei DB's mit unterschiedlichen Rechten

      Hallo Perlexperten,

      ich möchte eine DB erstellen, in der ausgewählte Nutzer Daten eingeben bzw. bestehende Datensätze ändern können. Die 1. DB bekommt alle Rechte. Die auszugebenden Daten sollen dann in einer 2. DB (nur lesen) für alle zugänglich sein. Die Daten sollen automatisch in die 2. DB übermittelt werden. Bei reinem input kann ich das noch hinbekommen (spiegeln), bei ändern (mod) komme ich momentan nicht weiter)

      Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen. Ich denke, mit diesem Problem bin ich nicht allein. Habe zwar einen einfachen Weg gefunden, indem ich im 2.Template bei nur einer DB über -Aktion,Id usw. und ausschalten von einigen Links einen Teilerfolg verzeichnen konnte, aber der Weisheit letzter Schluss ist das sicher nicht.

      Besten Dank im voraus

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 15.Dezember.2003, 13:33.
    Re: zwei DB's mit unterschiedlichen Rechten

      Also das mit dem "mod" lässt sich sicher auch hinbekommen, aber ich glaube es ist Grundsätzlich der falsche Ansatz, weil Du nich 2 DBs mit ein- und denselben Daten vorhalten solltest... Wenn die einen nur Lesen und bestimmte Leute alles können sollen, dann brauchst Du einen entsprechenden Passwort-Schutz - schau mal in der "Bibliothek", der erste Eintrag sollte das machen was Du Dir vorstellst... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus-Dieter Jürgens (5 Beiträge) am Montag, 15.Dezember.2003, 14:48.
    Re: zwei DB's mit unterschiedlichen Rechten

      Hallo Christoph,

      Erst mal vielen Dank für die Antwort (auch an Friesecke, der mich per mail angesprochen hat). Bin mit perl zwar noch nicht allzusehr vertraut(mittlerweile die vierte Comp-Sprache, in die ich mich reinwühle), aber wenn ich das ganze in einen logischen Zusammenhang bringe, sieht das alles schon relativ klar aus. Also 2 DB's anlegen 1x nutzerxxxx und einmal die eigentliche DB. Dann entsprechend den Bib-Code im 1.DB-Template obenan stellen. eventuelle rechte ausschließen(löschen, einfügen). Dann ein 2. Template für die reine Ausgabe für "rechtlose" erstellen?.
      Sehe ich das so richtig?
      Ergänzende Frage: Können dann Aussenstehende unabhängig von BP ein eigenes Formular erstellen, und über Ansicht-Quelltext("rechtlose Seite") mit der entsprechenden Pfadangebe den Passwortschutz umgehen?
      Vielen Dank für Eure Mühe, die ich hier mache
      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 33300 bis 33450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!