jhtcwk mivjpbk - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von jhtcwk mivjpbk (1 Beitrag) am Dienstag, 11.September.2007, 15:16. WWW: jhtcwk mivjpbk
    jhtcwk mivjpbk


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von globo (31 Beiträge) am Montag, 20.August.2007, 23:22.
    Nur Dateneingabe

      Was ist jetzt da schon wieder falsch???? Ich bin am verzweifeln ...

      Auf einer Seite sollen die Benutzer nur Daten in eine db eingeben können. Mein erster Versuch war der hier:

       <p>Bitte tragen Sie hier ihre Daten ein:</p>
       <do action=list db=users_Kopie listfields=YourName,Company,Address,Country,Phone1,Phone2,GSM,Fax,
       EMail,Language,Name listtype=add>
       <do action=input db=users_Kopie mail_put=info@globo-service.net>
      

      Das klappt auch, allerdings kann man das Formular nicht mehrsprachig gestalten. also mein zweiter Versuch mit einem Formular, das die Daten in die db reinschreibt. Dazu habe ich erstmal das Beispiel aus http://doku.baseportal.de/69.html umgesetzt:

       <table cellpadding="10" width="90%">
       <tr> 
        <td bgcolor="#f0f0f0">
        <form action="http://de3.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/globoservice/testdb&cmd=add"
      method=post enctype="multipart/form-data">
        <input type="hidden" name="cmd=" value="add">
        <input type="hidden" name="htx=" value="/globoservice/testdb">
        Bitte geben Sie Ihren Vornamen an: <input type="text" name="Vorname:="><br>
        Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an: <input type="text" name="Nachname:="><br>
        <input type="submit" value="abschicken"><br>
        </form>
        </td>
       </tr>
       </table>
      
       <do action=input>

      Ja, das hat schon gut geklappt! also umgebaut auf unsere Anwendung:

       <form action="http://de3.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/globoservice/users_Kopie&cmd=add"
      method=post enctype="multipart/form-data">
       <input type="hidden" name="cmd=" value="add">
       <input type="hidden" name="htx=" value="/globoservice/users_Kopie">
      
       <table width="400" cellspacing="2" cellpadding="1">  <tr align="left" valign="top">  <td align="right" valign="middle">Vorname Nachname:</td>  <td valign="middle"><input type="text" name="YourName:=" value="" size="30"></td>  </tr>  <tr align="left" valign="top">  <td align="right" valign="middle">Firma:</td>  <td valign="middle"><input type="text" name="Company:=" value="" size="30"></td>  </tr>  <tr align="left" valign="top">  <td align="right" valign="top">Adresse:</td>  <td valign="middle"><textarea name="Adress:=" rows="5" cols="28"></textarea></td>  </tr>    <-- etc. etc. etc. -->    <tr align="left" valign="top">  <td align="right" valign="middle">Loginname:</td>  <td valign="middle"><input type="text" name="Name:=" value="" size="30"></td>  </tr>  <tr align="left" valign="top">  <td align="right" valign="middle"><input type="submit" value="Uuuund Wech ..."></td>  <td align="left" valign="middle"><input type="reset" value="Nochamaaaal"></td>  </tr>  </table>    <br>    </form>    <p><do action=input db=users_Kopie language=en></p>    <p><do action=list db=users_Kopie listtype=list listfields=YourName,Company,Adress,Country,Phone1,Phone2,GSM,Fax,Email,  Language,Name></p>

      So, und warum geht das jetzt nicht?? Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

      ----------------------------

      [ Fehler: /globoservice/users_Kopie.htx kann nicht zum Ausführen geöffnet werden.

      Ursache: Die angegebene Ausgabeseite existiert nicht oder Sie haben keine Rechte zum Ausführen. Vielleicht haben Sie sich nur verschrieben?

      Lösungen: 1. Korrigieren Sie Ihre Abfrage. 2. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden) und legen Sie eine entsprechende Seite an. 3. Ändern Sie die Rechte der Ausgabeseite (unter 'Verwaltung'), wenn es sich um Ihre handelt. ]

      ----------------------------

      Die Listenausgabe am Ende der Seite funktioniert einwandfrei, aber die Daten können nicht geschrieben werden.

      Die db ist freigegeben, dass alle lesen und schreiben können (nicht ändern, nicht löschen)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 21.August.2007, 02:02.
    Re: Nur Dateneingabe

      Wie die Fehlermeldung auch aussagt ("Ursache: Die angegebene Ausgabeseite existiert nicht..."): Es gibt keine Seite namens "users_Kopie" in Deinem Verzeichnis...

      Das hier:

      <form action="http://de3.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/globoservice/users_Kopie&cmd=add"
      method=post enctype="multipart/form-data">
      <input type="hidden" name="cmd=" value="add">
      <input type="hidden" name="htx=" value="/globoservice/users_Kopie">
      

      müsste also in

      <form action="http://de3.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/globoservice/NAME_DER_SEITE&cmd=add"
      method=post enctype="multipart/form-data">
      <input type="hidden" name="cmd=" value="add">
      <input type="hidden" name="htx=" value="/globoservice/NAME_DER_SEITE">
      

      geändert werden, wobei NAME_DER_SEITE mit dem Namen Deiner Seite ersetzt werden muss - meine Kristallkugel sagt "reg_users_d2"... Oooooder am Besten gleich:

      <form action="http://de3.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx&cmd=add"
      method=post enctype="multipart/form-data">
      <input type="hidden" name="cmd=" value="add">
      <input type="hidden" name="htx=" value="$htx">
      

      dann passts immer...

     Antworten

    Beitrag von globo (31 Beiträge) am Dienstag, 21.August.2007, 21:58.
    Re: Re: Nur Dateneingabe

      Ach so,

      ich fange so langsam an zu verstehen: der Empfänger der Daten ist zunächst die Seite und <do action=input> schreibt die Daten dann in die db.

      Mei, wo soll mer des denn herwissa ....

      Wäre z.B. nicht schlecht wenn man in der DOKU dann auch "Seite" schreiben würde, wenn man eine Seite meint und "Datenbank" wenn man eine Datenbank meint und nicht mit Begriffen wie "Template" jongliert, die vieles heißen können. Leute, Leute, Leute, die Doku ist so mancher Nagel in meinem Sarg ...

     Antworten

    Beitrag von Guided Tour (1 Beitrag) am Mittwoch, 22.August.2007, 08:39. WWW: baseportal.de/tour/index.html
    Re: Re: Re: Nur Dateneingabe

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 22.August.2007, 17:52.
    Re: Re: Re: Re: Nur Dateneingabe

      Der Begriff Seite ist irreführend weil ein "Template", durchaus eine Vielzahl von Seiten Webseiten erzeugen kann (stichwort Blätterfunktion)
      http://de.wikipedia.org/wiki/Template_Engine
      http://de.wikipedia.org/wiki/Webpage

      Eigentlich sollte die Fehlermeldung korrekterweise heissen:
      "Mindestens ein Template zum erstellen dieser Webseite wurde nicht gefunden..."

      Was dir jetzt aber in diesem Fall vermutlich auch nicht weitergeholfen hätte, wohl aber die mit 3 Varianten, mehr als ausführliche Anweisung wie man diese Fehlermeldung weg bekommt ;)

     Antworten

    Beitrag von globo (31 Beiträge) am Mittwoch, 22.August.2007, 19:16.
    Re: Re: Re: Re: Re: Nur Dateneingabe

      Nun ja, ich halte mich an die Terminologie von bp. Innerhalb des Systems wird zwischen "Datenbanken" und "Seiten" unterschieden. Also sollte man das Kind konsequenter Weise in der Doku auch so nennen. Wegen mir kann man das ja "Template" nennen - oder "grüner Ochsenfrosch" - nur muss das dann konsequent so gemacht werden, damit der geneigte Leser auch einen Bezug zwischen der Doku und dem wahren Leben herstellen kann - ohne jedesmal zu überlegen: was meint der Verfasser denn da wohl ...

      Vielleicht sehe ich das jetzt zu eng - ich bin von Berufs wegen Dokumentar - 'tschuldigung, ich kann nicht anders ...

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 22.August.2007, 20:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nur Dateneingabe

      Aus einem Template wird ja eine Seite erzeugt...
      Gebe ja zu das in der Doku beide Begriffe benutzt werden aber das hat soweit seine Berechtigung, dass sie in mehrere Teile Geglieder ist. Im gesamten "Anfängerteil" wird es noch Seite genannt (Fachwörtern sind für den "mal ebend nur ne Seite machen" Start verwirrend).
      Zu Beginn des "Fortgeschrittene" Teils wird aber mit dem Abschnitt:
      ---
      Templates und Tags
          * Aufbau eines Templates (Ausgabeseite) 
      
      baseportal-Seiten sind ganz gewöhnliche Web-Seiten, in denen Sie jedoch bestimmte neue HTML-Befehle, sog. Tags verwenden können. baseportal bearbeitet die Seiten vor der eigentlichen Ausgabe und ersetzt diese speziellen Tags, z.B. durch den aktuellen Inhalt einer Datenbank, durch eine andere Seite oder auch das Ergebnis einer Berechnung. Da solche Seiten als Vorlagen für die eigentliche Ausgabe dienen, werden Sie auch "Schablonen" genannt, auf Englisch: Templates.
      --

      Der Begriff des Templates eingeführt, was die Sache besser trifft. Ab dort (sollte/wird abe leider noch nicht) der Begriff eigentlich auch durchgängig verwendet werden. (Es sei denn, es ist Tatächlich von der generierte, statischen Seite die Rede.

      Du hast es vermutlich nur übersehen, weil du als erfahrender Dokumentar natürlich zuerst die kommplette Doku aufmerksam duchliest bevor du Fragen stellst. ;)

     Antworten

    Beitrag von zsxrilega gonykqxdv (1 Beitrag) am Dienstag, 11.September.2007, 15:15. WWW: zsxrilega gonykqxdv
    zsxrilega gonykqxdv

      cvyfn qpzi zawnyelgh cnbhiw ymth cqkvdnlm lpswh

     Antworten

    Beitrag von jhtcwk mivjpbk (1 Beitrag) am Dienstag, 11.September.2007, 15:16. WWW: jhtcwk mivjpbk
    jhtcwk mivjpbk

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 12601 bis 12751:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!