Re: bitte nicht verzweifeln ! Neues-Problem - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Donnerstag, 15.April.2004, 22:49. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: bitte nicht verzweifeln ! Neues-Problem

      Hallo Sander,

      wie gesagt, hat das ja wunderbar geklappt ! Und ich dachte schon, ich dürfte heute mal eher schlafen gehen.

      Leider nicht. Denn ich wollte den Trick für eine vom Aufbau her identische Datenbank einsetzen (DB neue_oeffnungszeiten).

      Leider funktioniert das nicht.

      Ich habe die obige Perl-Anweisung in das Template von neue_oeffnungszeiten kopiert. Und wie befürchtet gerät natürlich alles durcheinander (die Detailausgabe zeigt dann Datenatz aus DB oeffnungszeiten, statt aus DB neue_oeffnungszeiten).

      Dann habe ich in der Doku nachgeschaut und rumexperimentiert.
      Leider habe ich nicht den richtigen Weg gefunden.

      Mein Favorit war:

      <perl>
      if ($_get{cmd} eq "all"){
      $_header="Location: http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/detail&db=neue_oeffnungszeiten&Id==$Id\n\n";
      $_get{cmd}="";
      }
      </perl>
      

      Doch da kommt auch nur Müll bei raus !

      Was habe ich falsch gemacht ???

      Vielen Dank schon mal
      kai


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Dienstag, 13.April.2004, 15:37. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Detail-Ausgabe und Markierung der Fundstellen

      Hallo,

      ich wurde ermutigt, noch mehr Fragen zu stellen.
      Das Problem mit der Anzahl der Datensätze konnten wir ja lösen, wenn auch nicht ganz so nach meiner Mütze.

      Neue Probleme:

      1. Mit der Listenausgabe der Datenbank kann ich ja ganz gut leben.
      Aber die Detailausgabe (also nach Klick auf einen Datensatz) gefällt mir in der Standardform nicht sooo sehr. Es werden einfach alle Felder untereinander geschrieben.
      Wie kann ich diese Detailausgabe ein wenig schöner gestalten ?
      Z.B. Felder auch nebeneinander anordnen. Ich habe da schon versucht zu experimentieren (wenn ich mich über Version 2 einlogge und dann über Aussehen in der Zeile "allfields" bei do action=all etwas verändere), aber es hat nichts gebracht.
      Ich fürchte fast, das geht wieder nur über die Templates (?), so dass man dann eine gute Portion HTML benötigt.

      2. Ich habe hier irgendwo die Volltextsuche kopiert und (unter schwersten Anstrengungen:-) bei mir eingebaut. Ich dachte, die Suchbegriffe würden durch den Befehl
      $out=~ s#$_fullsearch_regex#<b><font color=red>$1</font></b>#g;
      
      bei der Ausgabe rot dargestellt.
      Werden sie leider nicht. Warum nicht ?

      Vielen Dank schon wieder für die Hilfe

      kai

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 13.April.2004, 18:05.
    Re: Detail-Ausgabe und Markierung der Fundstellen

      hallo kai,

      ja, um etwas arbeit kommst du nicht ganz herum wenn du das so machen möchtest.
      anders gesagt: der komfort von do action=all ist dann weg.
      möchtest du trotzdem wissen wie man eine andere ausgabe zaubert ?
      sieh dir schonmal vorab in der doku den loop befehl an, dann wird das meiste schon klar werden.
      es ist alles nicht so schwer wie es am anfang aussieht !

      till

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Mittwoch, 14.April.2004, 15:49. WWW: oeffnunszeiten-hamburg.de
    Re: Detail-Ausgabe und Markierung der Fundstellen

      Hallo Till,

      das in der Doku habe ich gelesen. Überraschenderweise fand ich das sehr einleuchtend.

      Doch leider trifft es nicht das, was ich möchte.

      Ich möchte gerne die Ausgabe eines einzelnen Datensatzes schöner gestalten.
      Also nicht die ganze Datenbank durchlaufen und dann eine andere Gestaltung. sondern nur gezielt den Treffer einer Suche. Und da möchte ich die Datenfelder frei auf der Seite platzieren können (Habe früher mal mit Paradox gearbeitet. Da gab es so ein Tool zum Erstellen der Ausgabe. Da konnte man einfach die Felder dahin packen, wo man es für richtig hielt. Soetwas wäre schick für baseportal ! Aber wahrscheinlich nicht realisierbar).

      Gruß
      kai

     Antworten

    Beitrag von sascha (539 Beiträge) am Mittwoch, 14.April.2004, 17:29.
    Re: Detail-Ausgabe und Markierung der Fundstellen

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Mittwoch, 14.April.2004, 18:23. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Detail-Ausgabe und Markierung der Fundstellen

      Hallo Sascha,

      ja, ja, ja, das will ich !!!

      Wie kriege ich das mit 2-3 Klicks so schön hin ? :-))

      Erwartungsvoll
      kai

     Antworten

    Beitrag von sascha (539 Beiträge) am Mittwoch, 14.April.2004, 18:49.
    Re: Detail-Ausgabe und Markierung der Fundstellen

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Mittwoch, 14.April.2004, 21:31. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Detail-Ausgabe und Markierung der Fundstellen

      Ich habe die Doku nun mehrfach (auch die Seite mit Aufruf der Datenbank) gelesen und stundenlang im Forum gesucht.
      Aber ich finde es einfach nicht !

      Ich finde einfach keine Möglichkeit, aus der Listenansicht (auch nach Volltextsuche) eine andere als die Standard-Detailausgabe anzusprechen.

      Ich habe es sogar geschafft, mit NOF und dem Loop-Befehl die Felder nebeneinander statt untereinander auszugeben. Allerdings kommt immer nur der letzte Datensatz !


      Es fehlt mir also der Übergang von der Listenausgabe auf die Detailausgabe.

      Danke schon mal
      kai

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Mittwoch, 14.April.2004, 22:33. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Detail-Ausgabe und Markierung der Fundstellen

      Hallo Sascha,

      habe mir Dein Beispiel nochmal angesehen.
      Ich habe jeztt auch schon eine Detailausgabe erstellt:
      http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/detail

      Habe auf Deiner Seite das Hotel gesucht (Dorf) und dann die Übersichtsausgabe von Dorf Münsterland bekommen.
      Was muss ich anstellen, damit ich auf die Detailausgabe genau für diesen Datensatz (bei Dir 421) bekomme ? Mir fehlt dieser Übergabepunkt irgendiwie !
      Und wo trage ich das dann ein ?

      kai#

     Antworten

    Beitrag von sascha (539 Beiträge) am Mittwoch, 14.April.2004, 22:47.
    Re: Detail-Ausgabe und Markierung der Fundstellen

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Mittwoch, 14.April.2004, 22:59. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Detail-Ausgabe und Markierung der Fundstellen

      Hallo Sascha,

      soweit hatte ich das schon verstanden; von Hand kann ich die ID auch dazugeben. Aber wie geht das automatisch ?

      Nach der Suche wird ja im Zweifel nur ein Datensatz angezeigt. Wie kriege ich dessen ID in den Aufruf ?

      Verzweifelnd
      kai

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 15.April.2004, 08:34.
    bitte nicht verzweifeln !

      hallo kai,

      es geht zum beispiel so:

      <loop db=dbname>
      
      ...
      ausgabeanweisungen für die übersicht
      ....
      <a href=http://www.deine-domain.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/deine_ausgabe&Id==$_id> Details zu diesem Angebot</a></td>"
      </loop>
      

      mit dem letzten tag wird ein link zu einer detailausgabe des datensatzes mit der jeweiligen Id - nummer ausgegeben. dazu bastelst du dir eine detailausgabe. (also ein template "deine_ausgabe")

      klar geworden ?

      till

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Donnerstag, 15.April.2004, 09:31. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: bitte nicht verzweifeln !

      Hallo Till,

      habe das mal eingebaut in mein "Detail-Template".
      Vorher stand da:
      <loop db=oeffnungszeiten>
      </loop>
      

      Jetzt steht da:
      <loop db=oeffnungszeiten>
      <a href=http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/detail&Id==$_id> Details zu diesem Angebot</a></td>"
      </loop>
      

      Ich bekomme dann eine Ausgabe aller Datensätze mit "Details zu diesem Angebot" und darunter die gewünschte Detailausgabe.

      Ganz so wollte ich das nicht haben.
      Ich habe ja ein schöne Listenübersicht mit Index-Reihe und Volltextsuche:
      http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/oeffnungszeiten

      Von hier aus möchte ich nach Klick auf den Namen die Detailausgabe
      http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/detail
      erhalten (entweder nach Blättern durch die Datanbank oder nach der Suche).

      Da fehlt irgendwie noch die Verbindung.

      Muss doch zu schaffen sein !

      Kai

     Antworten

    Beitrag von Ralf (143 Beiträge) am Donnerstag, 15.April.2004, 09:52.
    Re: bitte nicht verzweifeln !

      Rrrrichtig!

      Mit dem Loop holst Du Dir ja auch alle Datensätze!

      --schnipp--
      <loop db=oeffnungszeiten>
      <a href=http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/detail&Id==$_id> Details zu diesem Angebot</a></td>"
      </loop>
      
      --schnapp--

      und gibst zu jedem Datensatz "Details zu diesem Angebot" aus.

      Im Link öffnest Du Template "detail" mit der zugehörigen ID

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Donnerstag, 15.April.2004, 10:17. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: bitte nicht verzweifeln !

      Hallo Ralf,

      dass das dann so in der Art aussehen würde, hatte ich mir auch gedacht (habe ja die Doku zu loop gelesen).

      Aber ich weiss es ja nicht besser und wollte es zumindest ausprobieren.
      Jetzt weiss: so wollte ich das nicht !

      Das ist ganz schön schwer (die andere Sichtweise möchte ich nicht hören, denn wenn es nicht so schwer ist, bin ich zu ...)

      kai

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 15.April.2004, 12:18.
    Re: bitte nicht verzweifeln !

      mach mal in deiner liste
      <perl>
      if ($_get{cmd} eq "all"){
      $_header="http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/detail&Id==$Id\n\n";
      $_get{cmd}="";
      }
      </perl>
      

      <do acrtion....>

      und in deinem detail
      <loop db=oeffnungszeiten>
      
      deine ausgabeseite

      </loop>
       
      
      Sander

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Donnerstag, 15.April.2004, 13:56. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: bitte nicht verzweifeln !

      Hallo Sander,

      habe die obige Anweisung in mein Template "oeffnungszeiten" vor "do action" reinkopiert.

      Leider funktioniert es nicht !

      Bei Klick auf einen Eintrag erscheint nur scheinbar nur der Text des Templates ?

      Darf ich jetzt weinen ?

      kai

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 15.April.2004, 15:55.
    Re: bitte nicht verzweifeln !

      oh sorry, einen entscheidenden teil vergessen:
      <perl>
      if ($_get{cmd} eq "all"){
      $_header="Location: http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/detail&Id==$Id\n\n";
      $_get{cmd}="";
      }
      </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Donnerstag, 15.April.2004, 20:40. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: bitte nicht verzweifeln ! ES KLAPPT !

      Hallo Sander,

      vielen Dank, jetzt klappt es endlich !!!

      Aber ich bezweifle, dass ich mit Hilfe der Doku darauf gekommen wäre !

      Dabei denke ich, dass es doch gar kein so ungewöhnliches Anliegen ist, oder ?

      Übrigens habe ich die Detailausgabe komplett in NOF erstellt, publiziert und dann den Quelltext in baseportal kopiert. Brauchte nur den Pfad für css anzuspassen (NOF schreibt nur ".." statt des richtigen Pfades).

      Selbst die Variablen ("$Mo" usw.) kann man so in NOF eingeben. Bei "$count_..." klappt das leider irgendwie nicht.

      Jetzt bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter !

      Vielen Dank mal wieder an alles selbstlosen Helfer !

      kai

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Donnerstag, 15.April.2004, 22:49. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: bitte nicht verzweifeln ! Neues-Problem

      Hallo Sander,

      wie gesagt, hat das ja wunderbar geklappt ! Und ich dachte schon, ich dürfte heute mal eher schlafen gehen.

      Leider nicht. Denn ich wollte den Trick für eine vom Aufbau her identische Datenbank einsetzen (DB neue_oeffnungszeiten).

      Leider funktioniert das nicht.

      Ich habe die obige Perl-Anweisung in das Template von neue_oeffnungszeiten kopiert. Und wie befürchtet gerät natürlich alles durcheinander (die Detailausgabe zeigt dann Datenatz aus DB oeffnungszeiten, statt aus DB neue_oeffnungszeiten).

      Dann habe ich in der Doku nachgeschaut und rumexperimentiert.
      Leider habe ich nicht den richtigen Weg gefunden.

      Mein Favorit war:

      <perl>
      if ($_get{cmd} eq "all"){
      $_header="Location: http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/detail&db=neue_oeffnungszeiten&Id==$Id\n\n";
      $_get{cmd}="";
      }
      </perl>
      

      Doch da kommt auch nur Müll bei raus !

      Was habe ich falsch gemacht ???

      Vielen Dank schon mal
      kai

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 15.April.2004, 23:16.
    Re: bitte nicht verzweifeln ! Neues-Problem

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Freitag, 16.April.2004, 09:22. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: bitte nicht verzweifeln ! Neues-Problem - gelöst !

      Hallo Sander,

      unglaublich, es lag an diesem kleinen, unscheinbaren "^" !
      Tja, man sollte die Kleinen nicht unterschätzen ;-)

      Obwohl ich die angegebene Doku-Seite gelesen hatte, ist mir dieser Zusammenhang scheinbar nicht klar geworden. Aber immerhin hatte ich den Aufruf richtig geändert.

      Ist es nun egal, ob ich den db-Aufruf im loop drinlasse und mit "^" relativiere ? Oder besser rausnehmen ?

      Auf jeden Fall komme ich (erstmal) weiter !
      Herzlichen Dank !!!

      Aber ich fürchte, hinter der nächsten Datenbank lauern die nächsten Probleme :-)

      Gruß
      kai

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Mittwoch, 14.April.2004, 14:56.
    Re: Detail-Ausgabe und Markierung der Fundstellen

      Hi Kai,

      damit änderst Du die Ausgabe und speicherst den Inhalt in der Variable $out.

      Diese wirst Du dann noch ausgeben müssen...

      mach mal...

      <schnipsel>
      $out=~ s#$_fullsearch_regex#<b><font color=red>$1</font></b>#g;
      out $out;
      </schnipsel>
      

      Gruss Sascha Fitzner

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Mittwoch, 14.April.2004, 15:43. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Detail-Ausgabe und Markierung der Fundstellen

      Sorry, da hatte ich wohl nicht genug kopiert:

      {
      $out= <<EOF;
      

      EOF
      $out=~ s#$_fullsearch_regex#<b><font color=red>$1</font></b>#g;
      out $out;
      }
      

      So steht es bei mir in der Seite.

      Trotzdem werden die Treffer nicht rot markiert. Fehlt da noch etwas ?

      kai

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 30901 bis 31051:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!