Existenz von subs abfragen und anhand Ergebnis bedingte Ausgaben machen? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 2.September.2002, 18:15.
    Existenz von subs abfragen und anhand Ergebnis bedingte Ausgaben machen?

      Hallo, ich schon wieder.
      Kann man irgendwie abfragen, ob ne sub vorhanden ist oder nicht und dann anhand des Ergebnisses Ausgaben generieren (also bspw. wenn sub() vorhanden, dann &sub, ansonsten $fehler = "$sub nicht vorhanden" ?
      Dabei soll aber in der Fehlermeldung dann auch der Subname dynamisch erscheinen.
      Der Hintergrund ist, daß ich eine Anwendung bisher nur teilweise fertig habe und möchte, daß bei Aufruf des Links zu bestimmten Aktionen, die in Subs erledigt werden, statt der noch nicht fertigen Ausgabe der Fehlerhinweis kommt.
      Danke für Tipps.
      Ruben


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 2.September.2002, 18:15.
    Existenz von subs abfragen und anhand Ergebnis bedingte Ausgaben machen?

      Hallo, ich schon wieder.
      Kann man irgendwie abfragen, ob ne sub vorhanden ist oder nicht und dann anhand des Ergebnisses Ausgaben generieren (also bspw. wenn sub() vorhanden, dann &sub, ansonsten $fehler = "$sub nicht vorhanden" ?
      Dabei soll aber in der Fehlermeldung dann auch der Subname dynamisch erscheinen.
      Der Hintergrund ist, daß ich eine Anwendung bisher nur teilweise fertig habe und möchte, daß bei Aufruf des Links zu bestimmten Aktionen, die in Subs erledigt werden, statt der noch nicht fertigen Ausgabe der Fehlerhinweis kommt.
      Danke für Tipps.
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 2.September.2002, 18:26.
    Re: Existenz von subs abfragen und anhand Ergebnis bedingte Ausgaben machen?

      2 Möglichkeiten, 1. universell:

      sub AUTOLOAD
      {
        my $sub=substr($AUTOLOAD, rindex($AUTOLOAD, ":")+1);
        out "Routine nicht vorhanden: $sub";
      }
      &bla();
      

      2. individuell:

      eval("&bla()"); out "bla nicht vorhanden" if $@;

      ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 2.September.2002, 19:44.
    Re: Existenz von subs abfragen und anhand Ergebnis bedingte Ausgaben machen?

      Danke, das funzt absolut.
      Hatte es erst nicht verstanden, aber gut daß es das Perl-Kochbuch mit Stichwortverzeichnis gibt.....

      Jetzt müßte es "nur" noch gehen, daß alle man Subs komplett in ne Datenbank packen kann und die dann daraus holen kann...

      Danke für den wertvollen Tip
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 2.September.2002, 20:16.
    Re: Existenz von subs abfragen und anhand Ergebnis bedingte Ausgaben machen?

      > Jetzt müßte es "nur" noch gehen, daß alle man Subs komplett in ne Datenbank packen kann und die dann daraus holen kann...
      

      das is einfach:

      <loop db=subs code=perl>
      eval "sub $name { $code }";
      </loop>
      

      ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 2.September.2002, 20:30.
    Re: Existenz von subs abfragen und anhand Ergebnis bedingte Ausgaben machen?

      äh - mach ich morgen mal - sieht extreem light aus.
      Hatte schon mal sonen Gedanken beim Lesen im Perl-Kochb., aber begriffen hatte ich das nicht mit dem eval.
      Wenn das geht, ist das Leben wieder ein ganzes Stück leichter mit bp/perl; ich kanns eigentlich gar nicht glauben, das kann man für alles mögliche gut gebrauchen

      Danke
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 44250 bis 44400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!