Re: Leider immer noch am Verzweifeln beim Ändern des Forum mit Threads - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Samstag, 9.Dezember.2000, 17:42.
    Re: Leider immer noch am Verzweifeln beim Ändern des Forum mit Threads

      Hallo Sander,

      Ja, ich habe es gerade auch nochmal versucht - leider ohne Erfolg: keine Ahnung, wohin Christoph das Tabellenende verzaubert hat. Werde ihn aber gleich richtig löchern :-)

      Nochmals danke für Deine Unterstützung!

      Liebe Grüße,
      alex.

      P.S. Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich Dich selbstverständlich informieren!


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Mittwoch, 29.November.2000, 02:48. WWW: www.JungeJournalisten.de
    Probleme beim Ändern des Forum mit Threads

      Hallo Christoph,

      Dein Forum in der Bibliothek ist wirklich klasse. Allerdings kann ich es (abgesehen von Meta-tags, Layout, etc.) leider nicht erfolgreich verändern. Konkret:

      Wenn ich in der "Formular-Ausgabe" folgende Zeile lösche...

      WWW: <input type=text name="WWW:=" size=14 maxlength=60 value="$www">


      oder noch mehr oder sogar alle Zeilen, in denen "WWW" vorkommt, lösche...

      ...dann erscheint beim Antworten auf einen Eintrag die Betreffzeile "Re: ..." nicht mehr im "Titel" sondern im Textfeld :-(

      Wie kann ich also das Feld "WWW" aus dem Formular (gerne auch aus der Datenbank) entfernen, ohne daß es beim Antworten später Probleme gibt???

      DANKE, alex.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 1.Dezember.2000, 01:52.
    Re: Probleme beim Ändern des Forum mit Threads

      Mmhh, kann ich mir eigentlich nicht erklären, habs mir gerade angeschaut, aber der von Dir beschriebene Effekt leuchtet mir nicht ein... Was auf jeden Fall Probleme gibt ist der Javascript-Code ganz oben, weil der sich über Nummern auf die Felder bezieht und wenn dann eins fehlt...

     Antworten

    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Samstag, 2.Dezember.2000, 05:11.
    Re: Noch mehr Probleme beim Ändern des Forum mit Threads

      HALLO CHRISTOPH!

      Erstmal vielen Dank! Du hattest (wie immer :-) recht, so schwierig war das "Ausblenden" des WWW-Feldes im Forum doch nicht - habe nochmal ganz neu angefangen, jetzt klappt alles...

      ...bzw fast :-(

      denn drei Schwierigkeiten konnte ich auch diese Nacht leider nicht bewältigen:

      1. Wie schaffe es, daß auch die Vorschau innerhalb der Tabelle bleibt? siehe http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jjintern/test/forum

      2. Wie kann ich festlegen, daß eine Email-Adresse eingegeben werden MUSS? (erscheint bei mir nämlich immer unter dem $Namen) Habe schon alles mögliche versucht, im Script rumgeschrieben, etc...

      3. Wie kann ich festlegen, daß nicht das volle Datum inkl. Uhrzeit, sondern nur 17/Nov/00 (in der Listen- sowie der Detailausgabe) erscheint? Habe auch dafür schon alles mögliche versucht, die Befehle "lang", bzw. "kurz" reichen nicht aus... :-(

      und natürlich 4. wie kann ich von Computern so viel Ahnung bekommen wie Du? Jetzt aber bitte nicht sagen, "einfach rumtüfteln, aus Fehlern lernen, etc" - sonst bin ich wieder einige Nächte lang am Verzweifeln.

      Wäre prima, wenn Du mir hilfst.

      Liebe Grüße,
      alex.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8058 Beiträge) am Samstag, 2.Dezember.2000, 12:55.
    Re: Noch mehr Probleme beim Ändern des Forum mit Threads

      zu Frage 2:

      Füge noch das ins JS ein
      if(!document.forms[0].elements[5].value) { alert ("Sie haben keine Emailadresse angegeben!"+t);
      

      zu 3)
      In der db das Datumsfeld unter Felder-Datum-ändern auf tt/mon/jj stellen könnte vielleicht klappen

      Sander

     Antworten

    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Samstag, 2.Dezember.2000, 17:23.
    Re: Leider immer noch am Verzweifeln beim Ändern des Forum mit Threads

      Hallo Sander,

      vielen Dank für Deine Hilfe. Aber leider konnte ich die Probleme damit leider immer noch nicht lösen.

      zu 2.: irgendwie reicht Dein JS-Zusatz noch nicht aus. Möglicherweise muß ich auch noch folgende Zeile ändern:

      $EMail=$EMail if $EMail ne "";	# EMail-Ausgabe, nur wenn EMail-Feld einen Inhalt hat
      

      Aber auch dadurch kam ich bisher noch nicht zum gewünschten Ergebnis, nämlich daß eine Email-Adresse eingegeben werden MUSS.

      Zu 3.) Ja, das hatte ich auch schon ein paar Mal versucht, aber selbst wenn man die Felder in der Datenbank ändert (zu $t0/$mk/$j0 beispielsweise), dann ändert sich an der Ausgabe trotzdem nichts. Strange, oder?

      zu 1.) das kapiere ich überhaupt nicht, warum bleibt die gesamte "Vorschau"-Seite nicht innerhalb des definierten Rahmens?

      Ein verzweifelnder alex.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8058 Beiträge) am Samstag, 2.Dezember.2000, 19:32.
    Re: Leider immer noch am Verzweifeln beim Ändern des Forum mit Threads

      Also, Ich hatte was vergessen beim JS, kopier das rein - ich habs geprüft:

      <script>
      

      var sent=0;

      function testform()
      {
       t="\nBitte holen Sie dies nach und schicken Sie dann Ihren Beitrag erneut ab.";
       if(!document.forms[0].elements[4].value) { alert ("Sie haben keinen Namen angegeben!"+t); document.forms[0].elements[4].focus(); return false; }
              if(!document.forms[0].elements[5].value) { alert ("Sie haben keine Emailadresse angegeben!"+t); document.forms[0].elements[5].focus(); return false; }
       if(!document.forms[0].elements[6].value) { alert ("Sie haben keinen Titel eingegeben!"+t); document.forms[0].elements[6].focus(); return false; }
       if(!document.forms[0].elements[7].value) { alert ("Sie haben keinen Text eingegeben!"+t); document.forms[0].elements[7].focus(); return false; }
      
       if(++sent>1) return false;  return true; }

      </script>

      Die Felder waren falsch nummeriert, und ich hatte einen Teil vergessen.

      und der rest- ohne Quellcode weis ich nicht weiter.

     Antworten

    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Sonntag, 3.Dezember.2000, 23:56.
    Re: Leider immer noch am Verzweifeln beim Ändern des Forum mit Threads

      Hallo Sander,

      VIELEN DANK für Deine Hilfe. Wirklich klasse, daß Du mir so gut weitergeholfen hast.

      Dank Deiner Hilfe Problem 2 erfolgreich gelöst: Habe Dein Script einfach per Copy/Paste übernommen und anschließend den HTML-Bereich nur noch um folgende Zeile ergänzen müssen:

       if(!document.forms[0].elements[5].value) { alert ("Sie haben keine Emailadresse angegeben!"+t); 
      

      Nun MUSS man (wie gewünscht) bei jedem neuen Eintrag auch das Feld "EMail" ausfüllen.

      VIELEN DANK! Bin echt happy!


      Bisher leider immer noch nicht lösen, konnte ich allerdings...

      ...Problem 1: Wie schaffe es, daß auch die Vorschau innerhalb der Tabelle bleibt?

      Bisher kann ich mir nämlich leider immer noch nicht erklären, wie man in der Vorschau die Tabelle überhaupt irgendwie verändern kann - denn ich kann weder einen entsprechenden Tabellenanfang noch einen passenden Schluß </table> in der "Ausgabe eines ausgewählten, abgewiesenen oder vorgeschauten Eintrags" finden.


      ...Problem 3: Wie kann ich festlegen, daß nicht das volle Datum inkl. Uhrzeit, sondern nur 17/Nov/00 (in der Listen- sowie der Detailausgabe) erscheint?

      Denn selbst wenn man die Felder in der Datenbank ändert (zu $t0/$mk/$j0 beispielsweise), dann ändert sich an der Ausgabe trotzdem nichts. Auch habe ich bisher keinen Erfolg durch Änderungen in der Detailausgabe gehabt. Denn selbst wenn man beispielsweise nur folgende Zeile löscht

      $Datum=datum($Datum, "lang");		# datumsfeld in schönes datum wandeln
      

      dann werden anstelle des Datums nur noch "975877571" oder ähnliche Zahlenketten angezeigt. Strange, oder?


      ...außerdem habe ich nun noch Frage 4: wie kann ich in der Detailausgabe sowohl links als auch html erlauben?

      Wenn ich nichts am Forum verändere, werden zwar Links angezeigt, aber man kann kein HTML verwenden.

      Wenn ich $Text=convert_links($Text) lösche, kann der Benutzer zwar HTML benutzen, aber es funktionieren keine Links mehr.

      Mist, oder? :-)

      Dabei wäre es richtig klasse, wenn der Benutzer nicht nur HTML anwenden kann, sondern auch Links immer als solche richtig angezeigt werden...selbst wenn der Benutzer nicht http://... sondern nur www... eingibt. Geht das irgendwie?

      Bitte nochmal um Unterstützung.

      VIELEN DANK,
      alex.

      P.S. Den Quellcode habe ich übrigens ins Forum kopiert, siehe: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jjintern/xtest/forum

     Antworten

    Beitrag von Sander (8058 Beiträge) am Montag, 4.Dezember.2000, 01:21.
    Re: Leider immer noch am Verzweifeln beim Ändern des Forum mit Threads

      zu Prob 1) iste eine Mail mit dem Code unterwegs.
      Ich denke, es war ein </tabel> Tag.
      Konnte aber nicht geprüft werden.

      Für den Rest mußt du nach Christoph rufen, weis ich leider nicht.

     Antworten

    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Montag, 4.Dezember.2000, 17:08.
    Re: Leider immer noch am Verzweifeln beim Ändern des Forum mit Threads

      HALLO SANDER,

      Danke für Deine Unterstützung. Aber eine Email habe ich bisher nicht bekommen. Kannst Du mir die Mail ggf. bitte nochmal schicken?

      VIELEN DANK,
      alex.

      -------------

      HALLO CHRISTOPH,

      nachdem mir Sander schon SEHR GUT weitergeholfen hat, sind glücklicherweise nur noch zwei Problemchen offen, nämlich

      ...Problem 3: Wie kann ich festlegen, daß nicht das volle Datum inkl. Uhrzeit, sondern nur 17/Nov/00 (in der Listen- sowie der Detailausgabe) erscheint?

      und

      ...4: wie kann ich in der Detailausgabe sowohl links als auch html erlauben?

      Wäre prima, wenn Du mir weiterhilfst. Dann kann ich das geänderte Forum nämlich auch in die Bibliothek stellen :-)

      VIELEN DANK,
      alex.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8058 Beiträge) am Montag, 4.Dezember.2000, 18:15.
    Re: Leider immer noch am Verzweifeln beim Ändern des Forum mit Threads

      Hab sie jetzt an deine gmx- adresse geschickt. erst an mylaptop.com. Bist du Emailadressensammler? :-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Freitag, 8.Dezember.2000, 01:55.
    Re: Leider immer noch am Verzweifeln beim Ändern des Forum mit Threads

      Hallo Sander,

      erstmal vielen Dank für Deine Mail.

      Dank Deiner guten Hilfe bleibt die gesamte Vorschau jetzt wie gewünscht innerhalb der Tabelle, allerdings hat das die ganze Ausgabe (Breite, Hintergrund) ein wenig verändert - weshalb ich immer noch am Tüfteln bin und Dir auch noch keine Mail zurückgeschrieben habe.

      Melde mich aber selbstverständlich, sobald ich fix und fertig bin ;-)

      Nochmals vielen Dank, wirklich prima!

      alex.

     Antworten

    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Freitag, 8.Dezember.2000, 23:13.
    Re: Leider immer noch am Verzweifeln beim Ändern des Forum mit Threads

      Hallo Sander,

      nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Nur habe ich leider immer noch keinen Erfolg gehabt. Denn obwohl der Quelltext, den Du netterweise in mein Forum http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/jjintern/xtest/forum gestellt hast, wohl technisch einwandfrei ist, verändert er leider mein Layout in nicht akzeptablem Umfang: zum Beispiel die Breite (was ungünstig ist, weil ich das Forum später innerhalb eines Frames anzeigen will), die Hintergrundfarbe (weshalb man im Detail angezeigte Einträge nicht mehr in der Liste erkennen kann), das gesamte Ende der Ausgabeseiten, etc...

      Darum habe ich mir heute mittag beide unterschiedlichen Quellcodes ausdruckt (25 Seiten, ufff) und miteinander verglichen: in der Hoffnung, nur die kleine entscheidende Änderung zu finden, mit der ich mein Forum wie gewünscht korrigieren kann. Allerdings habe ich zwischen unseren beiden Quellcodes keine bemerkenswerten Unterschiede feststellen können, weshalb ich mich nun erst recht wundere, wieso die gesamte Vorschau-Seite bei Dir innerhalb der Tabelle bleibt, aber bei mir leider nicht (heul)!

      Unterschiedlich sind zwischen unseren Quellcodes nämlich wirklich nur ein Kleinigkeiten:

      ...beispielsweise heißt es bei in meinem Quellcode...

      <table cellspacing=0 cellpadding=12 bgcolor=f0f0f0 width=90%><tr><td><font face=arial,helvetica size=2>
      <table>
      

      ....während es Deinem Quellcode so aussieht...

      <table cellspacing=0 cellpadding=12 bgcolor=f0f0f0 width=90%>
      </ul>
      </font></center></font></font></font></font></font></font></font><tr><td><font face=arial,helvetica size=2>
      <table>
      

      Ähnliche geringfügige Unterschiede habe ich auch in der Listenausgabe und ganz am Ende unserer Quellcodes gefunden. Deshalb habe ich mich anschließend wieder an den Computer gesetzt und diesmal online (nach dem Ausschlußverfahren versucht) nur jenen kleinen, aber entscheidenden Unterschied ausfindig zu machen...genauer gesagt habe ich eine Passage, die unterschiedlich ist, aus Deinem Quellcode mal EINZELN in meinen Quellcode übernommen und das Forum getestet. Danach habe ich meinen Quellcode wieder in den Urzustand zurückversetzt und genau dasselbe mit der nächsten unterschiedlichen Passage ausprobiert und soweiter. Allerdings hat sich auch dadurch quasi nie etwas verändert, erst recht nicht mein Problem gelöst.

      Darum verstehe ich nun die Welt nicht mehr (immer noch heul!).

      Könntest Du Dir meinen Quellcode bitte, bitte nochmal anschauen und mir einen Tipp geben, was ich darin verändern könnte, damit die gesamte Vorschau-Seite innerhalb der Tabelle bleibt? Meines Erachtens müßte es doch ausreichen, in der "Ausgabe eines ausgewählten, abgewiesenen oder vorgeschauten Eintrags" oder dem Schluß irgendeine Kleinigkeit zu verändern. Denn irgendwo müßte doch stehen, wo in der Vorschau-Seite die Tabelle enden soll - und genau diesen </table> müßte man doch verschieben oder zumindest verändern können, oder?

      Wäre prima, wenn Du mich weiterhin unterstützt.

      Vielen Dank,
      alex.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8058 Beiträge) am Samstag, 9.Dezember.2000, 01:29.
    Re: Leider immer noch am Verzweifeln beim Ändern des Forum mit Threads

      Ich find einfach nicht die Stelle, an der Christoph die Tabelle schließt. :-((

      Sander

     Antworten

    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Samstag, 9.Dezember.2000, 17:42.
    Re: Leider immer noch am Verzweifeln beim Ändern des Forum mit Threads

      Hallo Sander,

      Ja, ich habe es gerade auch nochmal versucht - leider ohne Erfolg: keine Ahnung, wohin Christoph das Tabellenende verzaubert hat. Werde ihn aber gleich richtig löchern :-)

      Nochmals danke für Deine Unterstützung!

      Liebe Grüße,
      alex.

      P.S. Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich Dich selbstverständlich informieren!

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 67200 bis 67350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.27s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!