Re: Listenfelder teils unterdrücken, teils geordnet ausgeben - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Halina (33 Beiträge) am Dienstag, 29.Juni.2004, 22:14.
    Re: Listenfelder teils unterdrücken, teils geordnet ausgeben

      Lieber Till,
      eben das klappt ja nicht!
      ich fange ja an mit "listfields=-....".
      Wie soll ich den positiven Befehl, das die nicht unterdrückten Felder in einer bestimmten Reihenfolge erscheinen sollen, damit kombinieren?
      Wenn ich erst einmal listfields=- und dann listfields=Bestellmenge,... (Felder in richtiger Reihenfolge) eingebe, klappt garnichts mehr!
      Liebe Grüße,
      Halina


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Halina (33 Beiträge) am Dienstag, 29.Juni.2004, 21:35.
    Listenfelder teils unterdrücken, teils geordnet ausgeben

      Liebe "Könner",

      es ist zum Verzweifeln:
      Ich will von einer DB im Template nur bestimmte Felder ausgeben, ohne "Aktion", ohne "Id" und ohne noch eine Menge weitere Felder.
      Wenn ich folgendes eingebe:
      "listfields=-Aktion,Id,Kategorie,Portion,Einheit,PK0,PK1,PK2,PK3,PK4,PK5,€,Land,Originalname,Rezept,Kalkulation,Auftrag,TK,Deko,Einkaufsdatum,Zubereitungsdatum,Bestellportionen,Zusatzinfos"
      erscheinen nur die von mir gewünschten Felder:
      "Artikel,Bestellmenge,Netto,Brutto"
      ABER IN DER FALSCHEN REIHENFOLGE, nämlich so, wie sie in der DB eingegeben sind.
      Ich will sie aber in der Reihenfolge:
      "Bestellmenge,Artikel,Netto,Brutto"
      haben.
      Wie bekomme ich das bloß hin?
      Herzlichen Dank,
      Halina

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 29.Juni.2004, 21:41.
    Re: Listenfelder teils unterdrücken, teils geordnet ausgeben

      hallo halina,

      vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aberwie wäre es denn einfach mit:
      listfields=Artikel,Bestellmenge,Netto,Brutto
      

      till

     Antworten

    Beitrag von Halina (33 Beiträge) am Dienstag, 29.Juni.2004, 21:52.
    Re: Listenfelder teils unterdrücken, teils geordnet ausgeben

      Lieber Till,
      eben das klappt ja nicht!
      ich fange ja an mit "listfields=-....".
      Wie soll ich den positiven Befehl, das die nicht unterdrückten Felder in einer bestimmten Reihenfolge erscheinen sollen, damit kombinieren?
      Wenn ich erst einmal listfields=- und dann listfields=Bestellmenge,... (Felder in richtiger Reihenfolge) eingebe, klappt garnichts mehr!
      Liebe Grüße,
      Halina

     Antworten

    Beitrag von Halina (33 Beiträge) am Dienstag, 29.Juni.2004, 22:14.
    Re: Listenfelder teils unterdrücken, teils geordnet ausgeben

      Lieber Till,
      eben das klappt ja nicht!
      ich fange ja an mit "listfields=-....".
      Wie soll ich den positiven Befehl, das die nicht unterdrückten Felder in einer bestimmten Reihenfolge erscheinen sollen, damit kombinieren?
      Wenn ich erst einmal listfields=- und dann listfields=Bestellmenge,... (Felder in richtiger Reihenfolge) eingebe, klappt garnichts mehr!
      Liebe Grüße,
      Halina

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 30.Juni.2004, 12:04.
    Re: Listenfelder teils unterdrücken, teils geordnet ausgeben

      hallo halina,

      ich denke wir reden hier aneinander vorbei ...
      warum machst du nicht NUR die ausgabe der felder ,die du benötigst ?
      es hat keinen sinn
      listfileds=- UND listfields= anzugeben.
      anders gefragt: warum lässt du das listfields=- nicht einfach weg ?
      

      till

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 30.Juni.2004, 12:22.
    Re: Listenfelder teils unterdrücken, teils geordnet ausgeben

      Hallo Till,

      ich vermute mal, das die Geschichte bei Halina im Passwortschutz läuft, bzw. Sie die Rechte für Ändern/löschen unterbinden und
      1. die Aktion und Id mit liestfields=-Aktion,Id raushaben will
      und
      2. die Ausgabe der Felder beeinflussen möchte.

      Schätze mal, das geht nur über neue Sortierung der Felder in der DB selbst
      bzw. mit einem zweiten Ausgabe-template.

      Gruß
      Claus

     Antworten

    Beitrag von Halina (33 Beiträge) am Sonntag, 4.Juli.2004, 19:01.
    Re: Listenfelder teils unterdrücken, teils geordnet ausgeben

      Lieber Claus,

      hier nochmal eine genaue Beschreibung des Problems, es haben sich inzwischen nämlich weitere Problempunkte aufgetan:

      Ich möchte einfach eine Seite haben, die wie folgt aussieht:

      ____

      Absender
      Meine Firma
      Berlin Charlottenburg


      Anschrift Kunde
      Berlin Moabit

      Sehr geehrte Frau Kunde,
      hier unsere Vorschläge für Ihre Feier am 19.7.:

      Bestellmenge Artikel Netto Brutto
      25 St. Brötchen 5,75 € 6,67 €
      20 St. Torte 40,00 € 46,40 €
      Gesamtpreis 45,75 € 53,07 €

      Im Gesamtpreis sind 16 % MwSt: 7,32 € enthalten.

      Ich hoffe, unser Angebot findet Ihre Zustimmung, für Änderungswünsche sind wir natürlich jederzeit offen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Meine Firma
      Mein Name

      _____

      Das heißt, ich will eigentlich einen Kopfbogen direkt aus baseportal ausdrucken, da ich hier ohnehin meine ganzen Daten gespeichert habe und keine Lust habe, das immer in Excel oder so zu kopieren.
      Der Kunde darf davon natürlich nichts merken.
      Wenn ich erstmal kapiert habe, wie man sich bei baseportal anmeldet, werde ich also als erste Konsequenz aus meinem Vorhaben eine kostenpflichtige Version wählen, damit die Werbung verschwindet.

      Weitere Konsequenzen sind aber:

      1. Auf einem Briefbogen, den ich an einen Kunden schicke, haben weder eine Id, noch Ändern/Löschen-Felder etwas zu suchen. Das ist das hier angesprochene Problem.
      Die Idee, dafür einfach die ursprüngliche Datenbank neu zu ordnen hatte ich auch schon.
      Aber was meinst Du mit Deiner zweiten Idee, einem zweiten Ausgabe-Template?
      Und was hat das mit Passwortschutz und unterbinden von Ändern/Löschen zu tun? Diese Seite will ich ja nur selbst ansehen (von der gleichen Datenbank will ich natürlich auch eine Seite erstellen, die der Kunde ansehen kann, aber das ist eine andere Sache).

      2. Auf dem Briefbogen hat auch die Zahl der ausgewählten Einträge nichts zu suchen. Das habe ich jetzt mit "showamount=no" auch schon geschafft.

      3. Auf dem Briefbogen hat eigentlich auch die Zeile "Alles Suchen Auswahl Ändern Detail" nichts zu suchen.
      Wie ich die unterdrücke, habe ich noch nicht rausbekommen.
      Und wenn ich die unterdrücken kann, ergibt sich ein weiteres Problem:
      Ich will ja meinem Kunden nur eine Auswahl von Artikeln schicken, die habe ich vorher in einer anderen Ausgabeseite zur Selektion vorbereitet, indem ich im Feld Auftrag den Namen des Kunden eingetragen habe.
      Im "Briefbogen-Template" habe ich dann als searchfield "Auftrag" eingegeben, und suche mir alle Artikel raus mit dem gleichen Kundennamen.
      Wenn ich nun die Zeile "Alles Suchen Auswahl Ändern Detail" unterdrücke, wie suche ich dann meine vorselektierten Artikel?

      Falls Du dazu irgendeine Idee haben solltest, wäre ich super dankbar!
      Liebe Grüße, Halina

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.Juli.2004, 09:44.
    Re: Listenfelder teils unterdrücken, teils geordnet ausgeben

      Hallo Halina,

      puuh, bin davon ausgegangen, dass Du nur von der reinen Datenbank sprichst, aber Dein Problem ist wohl doch recht umfangreich. Befasse mich selbst auch erst seit gut einem halben Jahr mit baseportal und perl.

      Da kommst Du um programmieren in perl wohl nicht herum.

      Die Zeile "Alles Suchen usw." unterbindet man im <do action=all

      mit selectbrowse=no

      Für die Suchfunktion musst Du Dir eine eigene Seite basteln, auf Deinen Server hochladen und per Link aufrufen. Dazu musst Du auf "suchen" klicken, im Browser auf Quelltext klicken und aus diesem Quelltext alles zwischen <Form und </Form> kopieren.

      Mehr kann ich Dir im Augenblick auch nicht dazu sagen.

      Hoffe, das hilft Dir trotzdem erst mal etwas weiter.

      Gruß
      Claus

     Antworten

    Beitrag von Halina (33 Beiträge) am Montag, 5.Juli.2004, 12:48.
    Re: Listenfelder teils unterdrücken, teils geordnet ausgeben

      Lieber Claus,

      selectbrowse=no ist ja fein - aber ich muß doch in diesem Template suchen??
      "Für die Suchfunktion musst Du Dir eine eigene Seite basteln, auf Deinen Server hochladen und per Link aufrufen. Dazu musst Du auf "suchen" klicken, im Browser auf Quelltext klicken und aus diesem Quelltext alles zwischen <Form und </Form> kopieren." - tut mir leid, ich verstehe nur Bahnhof, was Du meinst.

      Und mit mail versenden: ja, schon, aber da finde ich es eigentlich egal, wenn da die Zeile drunter ist, bzw., ich müßte den gesamten Text doch ohnehin ins mail-Programm kopieren? - dann kann ich die Zeile ja auch löschen.

      Viele Grüße,
      Halina

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.Juli.2004, 16:04.
    Re: Listenfelder teils unterdrücken, teils geordnet ausgeben

      Hallo Halina,

      ist mir schon klar, dass Du suchen musst und willst, aber Dein Problem ist mir noch nicht ganz klar!!!!!

      In Deinem Account kannst Du doch eigentlich alles machen wie Du willst. Wenn Du nur eine Ausgabe der DB brauchst, um hinterher alles auszugeben und eventuell in eine mail zu kopieren, musst Du das Ganze mit out"...."anzeigen lassen, dann kopieren und versenden.

      Hast Du vielleicht mal ein Konzept, was Du eigentlich möchtest?????
      Weiß nicht, wie ich Dir weiterhelfen kann!!!!

      Wenn Du das nicht im Forum veröffentlichen möchtest, schick mir eine mail mit präzisen Angaben. Helfe gerne weiter, aber weiß im moment nicht, wie!!!
      Gruß
      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 5.Juli.2004, 10:02.
    Re: Listenfelder teils unterdrücken, teils geordnet ausgeben

      Hallo Halina,

      habe noch mal 'ne Frage zu Deinem Problem. Willst Du die Daten per mail versenden oder einfach nur auf Deinem Drucker ausgeben???

      Gruß
      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 29551 bis 29701:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!