Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 4.November.2005, 09:38.
Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
Nochmal kurze Anfrage an die Macher - wird es eine Runtime-Version geben oder eher nicht und wenn ja wann zu welchen Konditionen?
Wäre an einer klaren kompletten Antwort, egal ob positiv oder negativ, sehr interessiert. Bitte kein Geeier wie seit Jahr und Tag wegen der nächsten BP-Version....
Davon hängt es ab, ob BasePortal von mir weiter in Kundenprojekten zum Einsatz kommen kann oder ob es in die Kategorie teurer GPL-Datenbank-Ersatz für Ahnungslose Webdesigner eingereiht werden muss...
(was ich natürlich sehr bedauern würde, immerhin bin ich fast seit Anfang an mit bp unterwegs und habe viel Zeit ins "Entdecken der Möglichkeiten" und weitergeben an andere User investiert...)
Es ist wirklich ernst gemeint - ein richtig guter potentieller Auftraggeber findet die Ergebnisse, die mit BasePortal zu erreichen sind, zwar sehr interessant, aber eine proprietäre Lizenz und ClosedSource - das kann er nicht "verantworten"...
Da es für mich persönlich, einmal mehr im Zusammenhang mit (diesem) verlorengegangenen (richtig guten, umfangreichen und Interessanten) Projekt disaströs ist, dass ich Dödel "nur" etwas Perl in Zusammenhang mit BasePortal kann, stellt sich mir persönlich jetzt die Frage, wie das zukünftig als Erwerbstätigkeit vermarkten zu können.
Und das geht IMHO nur, wenn es eine günstige Runtime gäbe, da wäre dann wenigstens der Lizenz-Kostengau vom Tisch, das Problem ClosedSource und Proprietät bleibt und muss halt argumentativ "verschleiert" werden...
Ansonsten heisst es für mich dann halt umlernen, Bye Bye BP, und PHP mit MySQL (oder auch Perl mit MySQL) zu benutzen...
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 4.November.2005, 09:56.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
Antworten
Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 4.November.2005, 16:43.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
hallo ruben,
ich bin ja fast versucht dir komplett zu zustimmen, aber es gibt auch andere wege als jedem kunden eine eigene lizenz zu verpassen oder etwa nicht ? zumindestens bei kleineren geschichten kann man doch auf z.b. miete ausweichen. (wobei das auch nicht ohne ist vom preis)
am kernproblem, nämlich den viel zu hohen lizenzpreisen (sorry christoph) ändert es natürlich nichts. insofern wäre eine runtime natürlich ein segen, oder aber (besser) ein überdenken der preise generell.
auch ich habe mittlerweile gehörige probleme kunden zu erklären, warum sie derartig viel geld für etwas ausgeben sollen, was es (wenn auch in anderer form) anderswo praktisch kostenlos gibt.
ich bin absolut sicher, dass bp auf diesem preis niveau dauerhaft nicht zu halten sein wird.
so, bitte mich nicht vierteilen für meine ansicht
till
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 4.November.2005, 17:01.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
Hallo Till,
Bin ja auch (noch) ein Verfechter von baseportal, aber die Preise sind bei Miete auch nicht ohne(habe da noch einen Account). Da rechnet sich allderdings schon ein eigener Server und 'ne Lizenz (auch das habe ich seit einiger Zeit).
Wenn Du aber mittlerweile bei (fast) jedem Provider mySQL-Datenbanken im Paket ohne Aufpreis mit drin hast, fragt sich doch ein potentieller Kunde, wofür er darüber hinaus noch zahlen soll.
Bin selbst nicht davon betroffen, da ich (noch) keine eigenen Produkte verkaufe, sondern Dienstleistungen anbiete.
Kann sich aber schnell ändern.
Stelle auch mit einer gewissen Sorge fest, daß die Hilfe hier langsam zu einseitigen Handlungen mutiert. Werde mich daher demnächst hier auch etwas zurückhalten.
Auch wenn ich damit jetzt den Zorn auf mich lenke, ein offenes Wort zur rechten Zeit kann manchmal Schlimmeres verhindern;-))
Gruß
Claus
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 4.November.2005, 22:59.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
Antworten
Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 6.November.2005, 16:57.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
mhm - ich hab mich beschwert, dass ich anderen geholfen hab - das muss mich aber mal jemand ziemlich ausgenutzt haben - da bin ich allerdings sehr allergisch gegen...
wie auch immer, aber ne Antwort auf die Frage diese Threads ist noch nicht da.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 7.November.2005, 09:04.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
Nachdem jetzt "5 Minuten" vergangen sind, habe ich mal wieder ins Forum geschaut;-)
war übrigens kein Gejammer, sondern nur die simple Feststellung, daß sich hier schon Einige stillschweigend "verabschiedet" haben.
Brauche auch keine Anerkennung, ab einem gewissen Alter ist man sich durchaus bewußt was man kann, bzw. noch nicht kann. Da steh ich schon über den Dingen:)
Da ich in den letzten Monaten teilweise mit 5-6 göffneten Fenstern(perlguide, Forum, Doku, teamone usw.) gleichzeitig gearbeitet hatte, blieben einem neue Fragen im Forum natürlich nicht verborgen. Da ich das Gefühl kenne, wenn man mal "in der Luft hängt" - also mit seiner Anwendung nicht weiterkommt -, empfand ich es als selbstverständlich zu helfen. Wie die am Samstag von David gestellte Frage (Archiv) zeigt, ist dieses Selbstverständnis nicht bei Jedem vorhanden;-)
Das muß allerdings Jeder mit sich selbst abmachen!
Zum Thema Provider nur noch so viel:
Selbst bei levanzo hast Du schon einiges im Paket enthalten. Man sollte vorher schon einmal schauen, bevor man das abqualifiziert;-)
Die Server von Netdirekt sind aus eigener Kenntnis heraus ebenfalls sehr gut;-)
So, damit jetzt genug. Habe auch noch was Anderes zu erledigen.
Gruß
Claus
PS: so richtig beantwortet ist die ursprüngliche Frage allerdings immer noch nicht;-))
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 4.November.2005, 22:52.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
komisch, ich hab immer die Erfahrung gemacht, die Kunden, die Aufträge an kleinen Firmen (will jetzt niemanden beleidigen - aber jung von matt sind wir alle nicht ;) ) geben kennen sich überhaupt nicht aus. die wissen nix von mysql und php, die wollen, das es funktioniert.
Antworten
Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 4.November.2005, 23:05.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 4.November.2005, 23:15.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
hmm... also ich hab noch nie ne lizenz verkauft. es waren immer mietangebote. klar, irgendwann rechnet sich die lizenz. aber ich kenne auch provider, die kosten halt auch ihr geld, nehmen 1,30 eur pro gig traffic und haben 1 gig frei. dafür aber raid 5 oder ein 7-tage-backup. sind also ihr geld wert. genauso ist es bei bp. mit php/mysql muß halt gegebenenfalls in die entwicklung mehr zeit investiert werden, die scriptlaufzeiten sind nich die welt usw...
man muß es halt fall zu fall unterscheiden. wenn man bp verkaufen kann nimmt man das, wenn nich, dann halt php/mysql. php is auch nicht schwerer.
Antworten
Beitrag von till (1103 Beiträge) am Sonntag, 6.November.2005, 18:27.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
also ich vergleiche ja nicht mit den typischen aldi providern wie levanzo sondern mit (zu recht) preisgekrönten providern wie z.b. domainfactory.
und da stimmt einfach die relation nicht mehr.
till
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 6.November.2005, 18:43.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
auch das ist ein hoster im unteren preisniveau, unflexibel und setzt halt auf masse. ok, bei cb könnte in der erreichbarkeit ein bischen verbessert werden, aber in sachen flexiblität ist er von den massenhostern nicht zu schlagen.
Antworten
Beitrag von till (1103 Beiträge) am Sonntag, 6.November.2005, 20:21.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
?? unteres niveau ?
sander, sprechen wir vom gleich provider ?
service 1a, kostenlose telefonhotline, email support spitze.
50 euro/ monat für einen virtuellen reseller server mit 500 mb space ist doch nicht unters niveau oder ?
till
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 6.November.2005, 21:42.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
unteres preisniveau sagte ich
egal, kannst du da einfach anrufen und programme deiner wahl installieren lassen? oder mal ne fremde domain auf den webspace routen bzw eine subdomain von da auf nen anderen server schicken? wer sowas nicht brauch ok. ich will sowas nicht missen.
Antworten
Beitrag von olaf s. (9 Beiträge) am Montag, 7.November.2005, 10:41.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
moin zusammen,
eins vorweg: ich war auch mal ca. zwei jahre kunde von cb, weiss also wo von ich schreibe.
ich verstehe die diskusion um die preise von cb nicht. ich bin zu einem anderen provider gegangen, weil ich die ganze mehrangebote die cb im vergleich zu anderen providern anbietet einfach nicht benötigt habe und so sparen konnte.
somit ist das doch ganz einfach:
wer das leistungsangebot von cb nutzen möchte oder sogar muss, der zahlt halt den preis und wer meint darauf verzichten zu können der sucht sich halt einen anderen anbieter.
wenn sich hier jemand über zu hohe preise beschwert der im wettbewerb mit anderen steht, der kann wahrscheinlich nicht auf das angebot von cb verzichten, warum auch immer. denn sonst wäre der jenige schon längst zu einem anderen provider gewechselt - der wettbewerbsfähigkeit halber ;-).
es gibt reichlich günstige anbieter für perl/php/mysql die für kleinere und mittlere webangebote mehr als ausreichend sind.
und im gegensatz zur allgemeinen meinung ist mysql nicht schwerer zu erlernen wie bp. es gibt nur ein problem: man hat keinen cb als ansprechpartner bei problemen mit seinen scripten ;-). bei anderen providern heist es meisst: du bist kind gottes - hilf dir selbst.
schönen tag noch
Antworten
Beitrag von till (1103 Beiträge) am Montag, 7.November.2005, 11:09.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
hallo olaf s.,
ich hatte an sich differenziert geäußert, dass ich probleme habe kunden die hohen kosten zu vermitteln, besonders der lizenz version.
eine platte "beschwerde" über hohe preise kann ich drin nicht sehen, meine absicht war lediglich cb/bp eine denksanstoss zu geben, denn ich möchte noch lange mit dem system arbeiten.
und da finde ich es notwendig sich an den veränderten markt anzupassen.
till
Antworten
Beitrag von olaf s. (9 Beiträge) am Montag, 7.November.2005, 11:58.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
hallo till,
nun gut. wahrscheinlich versteht jeder unter dem wort "beschwerde" was anderes. aber wie sonst ist das aufzufassen, wenn du dich an cb/bp wendest und ihm sagst, das du seine "hohen" preise nicht an DEINE kunden vermitteln kannst? ok, man könnte auch das als "negative kritik" verstehen. du hast eine wertung über bp abgegeben wie auch immer du das bezeichenen möchtest.
wenn du es für nötig hälst sich an den markt anzupassen, warum machst du es nicht für dich und fordest statt dessen cb dazu auf?
wie du schon sagst, DU als entwickler/programmierer MÖCHTEST mit bp weiterarbeiten. deinen kunden ist es wahrscheinlich egal wie ihr projekt realiesiert wird, hauptsache es entspricht den gestellten anforderungen - und das zu einem akzeptabelen preis.
mein schlusswort ;-) :
ich denke, dass das system von angebot und nachfrage das problem lösen wird - so oder so. solange es aussreichend leute gibt, die cb's preise im zusammenhang mit cb's erbrachten leistungen akzeptieren, wird sich nix ändern.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 7.November.2005, 16:35.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
nur ganz kurz;-)
mit der eigentlichen Frage hat der Thread IMHO langsam nicht mehr viel zu tun, denn diese ist jetzt eher in den Hintergrund getreten;-)
Auch ist mySQL nicht der Weisheit letzter Schluß (auch wenn ich mich damit auch befasse), denn vieles läßt sich mit bp ebenfalls verwirklichen. so gehört es z.B. ins Reich der Fabel, daß man nur mit php und mySQL eine Umkreissuche bewerkstelligen kann.
Ich denke auch, letztlich entscheidet die Qualität des angebotenen (eigenen!!!) Produktes darüber, ob jemand es haben will oder nicht. Preisabstriche kann man ja auch mal bei den eigenen Forderungen machen;-)
Habe letztlich nicht vor, ein eigentlich gutes Produkt wie bp, mit dem ich persönlich gerne arbeite, hier schlecht zu machen. Daher wähle ich normalerweise dafür den "Postweg";-))
So, genug gefaselt, habe noch zu tun:)
In diesem Sinne
Gruß
Claus
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 7.November.2005, 16:34.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
Also mit den Preisen ist es so eine Sache, vor allem wenn man baseportal mit Massenhostern vergleicht, was aus 2 Gründen hinkt, weil baseportal weder ein Hoster ist/sein soll, noch ein Massenbetrieb wie die genannten. Wobei z.b. bei 1&1 unter 13 Euro nix mit Programmieren oder Datenbank ist... Aber nun gut. Um die Ursprungsfrage zu beantworten: Im Januar gibts die Runtime für 99 Euro...
Antworten
Beitrag von till (1103 Beiträge) am Montag, 7.November.2005, 19:08.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
hallo christoph,
prima. eine sehr gute nachricht.
was kann die rt dann genau ?
till
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 8.November.2005, 12:13.
Re: Anfrage wegen Runtime - wird das nochwas oder eher nicht?
Also von den Funktionen her sollte alles gehen, was in der normalen Lizenz auch geht, aber es gibt keinen internen Bereich, man muss die DBs per Archiv aufspielen...
Antworten