Re: neuester Datumstyp? Das ist schlecht... ;-( - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 1.Februar.2001, 13:01.
    Re: neuester Datumstyp? Das ist schlecht... ;-(

      Ah, ok, ich verstehe... Ich dachte das Problem würde bei einer Datumseingabe durch den Nutzer auftreten..

      Gut, muss ich mir mal näher anschauen...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Sonntag, 28.Januar.2001, 19:12.
    Datum wird fälschlicherweise automatisch gesetzt

      Hallo,

      ich habe in einer Tabelle zwei Datumsfelder "Geaendert" und "Erstellt", die jedoch beide so definiert sind, dass sie über Benutzereingabe gesetzt werden. Das hat zum Hintergrund, dass gewisse Änderungen an den Datensätzen nicht zu einer Änderung des "Geaendert-Datums" führen sollen.

      Wenn ich jetzt aber Datensätze mittels put ändere, dann wird trotzdem in beiden Feldern das Datum auf heute gesetzt. Im put-Befehl wird das Datum in dem Format übergeben, das als Eingabe-Format definiert wurde.

      Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

      Gruß, Olaf

     Antworten

    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Sonntag, 28.Januar.2001, 19:25.
    Re: Datum wird fälschlicherweise automatisch gesetzt

      Kleiner Nachtrag,

      ich meinte natürlich, ich änder mittels mod (nicht put).

      Gruß, Olaf

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 29.Januar.2001, 17:07.
    Re: Datum wird fälschlicherweise automatisch gesetzt - neuester Datumstyp?

      Es gab in den letzten Wochen noch einige Änderungen am Datumstyp - hast Du sicher gestellt, dass Du davon die neuste Version hast? Das geht so: Geh in die Definition des Datumsfeldes, klicke auf "Ändern" und schicke das ganze _unverändert_ ab...

     Antworten

    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Dienstag, 30.Januar.2001, 15:13.
    Re: Datum wird fälschlicherweise automatisch gesetzt - neuester Datumstyp?

      Da bin ich mir ziemlich sicher, denn ich hab das Feld erst am Wochenende angelegt.

      Momentan helfe ich mir jetzt damit, dass ich mir die Werte der beiden Felder merke und beim mod einfach wieder mitgebe, dann funktioniert es, aber das kann's ja nicht sein.

      Aber vielleicht hängt es ja mit folgendem zusammen (auch wenn ich es eigentlich für unwahrscheinlich halte). Ich hatte vorher zwei Felder "Geaendert_am" und "Erstellt_am", die von baseportal autoamtisch behandelt wurden. Die neuen Felder heißen ja ähnlich, halt ohne "_am". Ich hatte bei den alten Feldern manchmal das Gefühl, dass baseportal mit Unterstrichen bei Datumsfeldern Probleme hat, z.B. bei Abfrage auf Datumsteile (_Geaendert_am). Diese Felder habe ich zwar gelöscht, aber wäre es jetzt möglich, dass intern noch Informationen hängen geblieben sind und in Kombination mit dem Unterstrich-Problem die Felder jetzt immernoch automatisch gehandelt werden? Ist nur so ne Idee.

      Gruß, Olaf

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 30.Januar.2001, 22:03.
    Re: neuester Datumstyp? Das ist schlecht... ;-(

      s.Titel... Gib mir mal einen Aufruf einer DB wo das der Fall ist...

      Mit den Unterstrichen hast Du übrigens recht, das ist eine Kennung für das die Datumsbestandteile wie "Jahr" etc. --> _Datum_Jahr... Gibt auf jeden Fall Probleme wenn man Felder mit Unterstrichen als Datumsfeld einrichtet...

     Antworten

    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Donnerstag, 1.Februar.2001, 11:25.
    Re: neuester Datumstyp? Das ist schlecht... ;-(

      Also ein Aufruf sieht z.B. so aus:

       mod "Id==$_id", ["Programmname", $_put{Programmname}, "Kategorie", $_put{Kategorie}, 
         "Version", $_put{Version}, "System", $_put{System}, "Groesse", $_put{Groesse}, 
         "Groesse_KNZ", $_put{Groesse_KNZ}, "Geaendert", $datum, "Erstellt", $save_date,
            "Download", $_put{Download}, "Homepage", $_put{Homepage}, "Infoseite", $_put{Infoseite}, 
            "Programmart", $_put{Programmart}, "Preis", $_put{Preis}, "Deutsch", $_put{Deutsch}, 
            "Englisch", $_put{Englisch}, "Kurzbeschreibung", $_put{Kurzbeschreibung},
         "Pad_File", $_put{Pad_File}, "Screenshot", $_put{Screenshot}, "Download_2", $_put{Download_2},
         "Download_3", $_put{Download_3},
            "Beschreibung450", $_put{Beschreibung450}, "Beschreibung2000", $_put{Beschreibung2000}, 
            "_ReleaseDate_Tag", $_put{_ReleaseDate_Tag}, "Hide_ReleaseDate", $_put{Hide_ReleaseDate},
            "_ReleaseDate_Monat", $_put{_ReleaseDate_Monat},"_ReleaseDate_Jahr", $_put{_ReleaseDate_Jahr}], 
         "../programme"; 
      

      Hierbei ist "Erstellt", $save_date eigentlich überflüssig, aber wenn ich es weglasse, wird das Feld automatisch auf heute gesetzt. Den Aufruf findest du hier: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/crazyo/shareware4u/autoren/modify_entry, ist allerdings eine Seite, auf die man nur mit Passwort gelangt.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 1.Februar.2001, 13:01.
    Re: neuester Datumstyp? Das ist schlecht... ;-(

      Ah, ok, ich verstehe... Ich dachte das Problem würde bei einer Datumseingabe durch den Nutzer auftreten..

      Gut, muss ich mir mal näher anschauen...

     Antworten

    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Dienstag, 13.Februar.2001, 23:40.
    @Christoph - Re: neuester Datumstyp? Das ist schlecht... ;-(

      Hallo Christoph,

      das Problem besteht nach wie vor. Ich habe der Tabelle ein neues Datumsfeld hinzugefügt und auch dieses wird immer auf das heutige Datum gesetzt, wenn ich mittels mod nur ein paar Felder ändere.

      Das ist doch ziemlich lästig, denn ich muss nach dem get alle Datumsfelder zwischenspeichern und beim mod immer mit übergeben.

      Und das neue Feld habe ich erst vor drei Tagen angelegt, insofern ist auch sichergestellt, dass es ein Datumsfeld neuerer Version ist.

      Gruß, Olaf

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 65700 bis 65850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.18s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!