Re: Login, danach unterschiedl. Rechte, ja nach Loginname? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 15:29.
    Re: Login, danach unterschiedl. Rechte, ja nach Loginname?

      Ahso, in dem Fall schau mal in die "Bibliothek" unter Nutzerverwaltung ,-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Kim (18 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 10:52.
    Login, danach unterschiedl. Rechte, ja nach Loginname?

      Hallo ihr!!

      Ich hab ein Problem, und zwar hab ich einen Login erstellt, der auch wunderbar funktioniert. Ich habe nur 2 Loginnamen ( und Passwörter) - nun will ich, dass ich als Admin auf die Datenbank die nach dem Login kommt Lese- UND Schreibrechte habe - aber der andre Loginname nur Leserechet hat! ich bekomms irgendwie nicht hin... wie mache ich das?

      Vielen Dank schonmal, Kim

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 14:01.
    Re: Login, danach unterschiedl. Rechte, ja nach Loginname?

      Also Du musst vor das do_all sowas ähnliches bauen wie:

      if($Name ne "admin") { undef %_put; out "Keine Schreibrechte"; }
      

     Antworten

    Beitrag von Kim (18 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 14:14.
    Re: Login, danach unterschiedl. Rechte, ja nach Loginname?

      aber da würd er mir ja nur nach dem Login sagen, dass keine schreibrechte vorhanden sind... und an der datenbank die nach dem Login kommt nix ändern?!? oder?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 14:30.
    Re: Login, danach unterschiedl. Rechte, ja nach Loginname?

      So, die letzte "gute Tat" für heute;-))

      Wenn Dein Nutzername = "Maiglöckchen" ist und das Passwort = "Glockenblume" müßte die Zeile so aussehen:

      if($Name ne "Maiglöckchen") { undef %_put; out "Keine Schreibrechte"; }
      

      Alle, die nicht den Nutzernamen "Maiglöckchen" haben, bekommen beim Versuch eine Eingabe zu machen die Fehlermeldung und der Eintrag wird nicht übernommen;-)

      Ich hoffe, diese "blümerante" Exkursion hilft Dir weiter;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 15:18.
    Re: Login, danach unterschiedl. Rechte, ja nach Loginname?

      Das käme auf Deinen Code genau an, solltest Du vielleicht mal hier reinschreiben...

      Also so wie's gedacht ist wäre es so, dass man zwar noch das Schreibformular käme aber beim Abschicken die Meldung käme, dass mans nicht darf und eben nichts geschrieben würde... Willst Du was anderes?

     Antworten

    Beitrag von Kim (18 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 15:28.
    Re: Login, danach unterschiedl. Rechte, ja nach Loginname?

      ... also ich hab ne normale Datenbank nach Vorlage gemacht... und hab einfach nur Leserechte vergeben! Das dumme ist jetzt dass ich selbst auch nur übers Baseportal neue Einträge hinzufügen kann!
      Ich will, dass praktisch am Loginnamen erkannt wird wer sich einloggt... falls ich das bin z.B. mit dem Benutzernamen "Admin" - dann will ich dass ich auf meiner Homepage, wo ich die Datenbank eingebunden habe, neue Einträge machen kann...
      Falls nun eine Person mit einem andren Benutzernamen sich einloggt, will ich dass das Feld "neue eingabe" ( oder wie auch immer das heißt) nicht geht.... also nicht erst beim Abschicken ne Nachrihct kommt, dass die Rechte nicht vorhanden sind.

      Grüße Kim

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 15:29.
    Re: Login, danach unterschiedl. Rechte, ja nach Loginname?

      Ahso, in dem Fall schau mal in die "Bibliothek" unter Nutzerverwaltung ,-)

     Antworten

    Beitrag von Kim (18 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 15:35.
    Re: Login, danach unterschiedl. Rechte, ja nach Loginname?

      Dankeschön, werd ich tun :o)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 20400 bis 20550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!