Barrierefreie Seite (War: Re: leicht offtopic;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 14:06.
    Barrierefreie Seite (War: Re: leicht offtopic;-)

      Hi,

      das hat meiner Meinung nach nichts mit dem W3C zu tun.
      Auch bei barrierefreien Seiten sind Tabellen erlaubt, allerdings nur als Datentabellen, nicht als Layouttabellen.
      Und diese sollten dann besonders in HTML gekennzeichnet werden.

      Barrierefreie Seiten sind nicht schwer. Sie erfordern nur etwas bessere Site Planung, eine klares gutes HTML und das loslösen von klassischen Layout Tabellen :-)

      (Bei meiner privaten Site bin ich noch nicht zum Umstieg gekommen, beruflich dagegen schon)

      ciao

      TF


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 09:55.
    leicht offtopic;-)


      Kennt sich Jemand mit Netscape aus?

      Hatte da unlängst einen Beitrag bei google gefunden, daß, wenn beim NN 4.xx javascript deaktiviert ist, auch CSS nicht mehr bzw. nicht korrekt angezeigt wird.

      Ging da bei der Frage um <csimport...>

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 10:01.
    Re: leicht offtopic;-)

      hallo claus,

      soweit ich mich erinnere war die implementierung von css in ns 4.xx von vorne herein sehr fehlerhaft (und einer der gründe für den niedergang des browsers). von einem zusammenhang mit deaktiviertem java script weiss ich nichts.

      till

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 10:26.
    Re: leicht offtopic;-)

      Hallo Till,

      Danke. Habe diesen Befehl "<csimport>" bei GoLive mit drin(CS steht da glaube ich für CyberStudio und wurde von Adobe übernommen)

      Hatte schon überlegt, da sonst eventuell 'ne Browser-Weiche einzubauen.

      Mal sehen, ob ich diesen "Tag" überhaupt benutze, aber praktisch ist der schon;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 10:23.
    Re: leicht offtopic;-)

      Hi,

      meines Wissens wurde CSS nicht interpretiert, wenn JS abgeschaltet war.
      Was glaube ich bei den 4.X Versionen der Fall.

      ciao

      TF

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 10:46.
    Re: leicht offtopic;-)

      Hallo Thomas,

      Hatte ich also richtig gelesen;-)

      Kann man nur hoffen, daß keiner den mehr benutzt. Sonst mache ich im Intro den "Kaufhaus-Vermerk": ich muß leider draußen bleiben;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 11:29.
    Re: leicht offtopic;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 13:52.
    Re: leicht offtopic;-)

      Hallo Thomas,

      danke erstmal für die "Lehrreichen" Links;-))

      unlängst hatte ich in einem anderen Zusammenhang mal was von CSS statt Tabellenausgaben geschrieben, prompt hieß es: Nimm doch Tabellen wie es alle machen;-))

      hier der Link zu dem Thread:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=12039.000005

      Jetzt lese ich da wieder, keine Tabellen und font-angaben sondern CSS;-)

      Wäre ja mal was, wenn sich die W3C-Konsorten mal für eine Richtung entscheiden könnten.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 14:06.
    Barrierefreie Seite (War: Re: leicht offtopic;-)

      Hi,

      das hat meiner Meinung nach nichts mit dem W3C zu tun.
      Auch bei barrierefreien Seiten sind Tabellen erlaubt, allerdings nur als Datentabellen, nicht als Layouttabellen.
      Und diese sollten dann besonders in HTML gekennzeichnet werden.

      Barrierefreie Seiten sind nicht schwer. Sie erfordern nur etwas bessere Site Planung, eine klares gutes HTML und das loslösen von klassischen Layout Tabellen :-)

      (Bei meiner privaten Site bin ich noch nicht zum Umstieg gekommen, beruflich dagegen schon)

      ciao

      TF

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 14:18.
    Re: leicht offtopic;-)

      Das W3C sagt dir nicht wie du Seiten machen sollst sondern nur wie sie in allen Browser gleich aussieht. ;)
      Es geht definitiv in richtung css und wenn du eine Seite neu auflegst wurde ich auch keine direkten formatierungen mehr nutzen. Ich persönlich sehe das aber nicht so eng das man auf keinen Fall keine Tabellen mehr für das Layout nutzen sollte. Liegt einfach daran das ich bisher es noch nicht geschaft habe das eine page mit reinen css layout so schön mit dem "browserfenster" mitwächst. Und so sachen wie absolute positionierung etc die gehen bei layouts mit mehr als 2 elementen immer schief wenn man das fenster mal auf sehr kleine grössen zieht. Aber das ist nur meine Meinung, und da werde ich auch sicher gleich belehrt werden ;) Und wenn man den in Inhalt auch wenn er in Tabellen ist nur übereinander bzw von links nach rechts hat. Dann versteht auch jeder reine Textbrowser wie die Reihenfolge ist, weil der ignoriert halt alle table td tr,s Und ich denke mal genauso auch jedes Vorlesehilfe (wobei ich das aber nie getestet habe). Bevor man da anfängt jede Tabelle in Frage zu stellen da sollte man wohl eher bei den Grafiken und alt attributen anfangen.

      Ns4 unter 1%? ich schätze eher so unter 0,01% Es giebt einfach keinen Grund das die Leute die früher NS benutze haben nicht mitlerweile auf mozilla bzw firefox bzw auf nen neuen ns ungestiegen sind. Zumal das doch eher die Leute sind die sich etwas besser auskennen. Und gerade um die css schwäche kennnen (ich habe noch nen rechner auf den der ns4 zu testzwecken ist, da läuft weder die ns hompage noch ebay geschweige den google fehlerfrei drauf)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 14:43.
    Re: leicht offtopic;-)

      Kann aus eigener, leidlicher Erfahrung nur jedem empfehlen, seine Seiten nicht mit dem IE 6.xx zu testen. Spätestens im FF sieht das wieder ganz anders aus.

      Der IE schluckt wirklich ALLES:((

      Andererseits werde ich mir aber auch nicht noch den letzten Browser von Max Meier aus Hintertupfingen herunterladen, um zu schauen ob's klappt;-))

      Bisher mehr mit Perl beschäftigt, werde ich mich jetzt mal ins Design stürzen;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 15:08.
    Re: leicht offtopic;-)

      Hallo,

      kann mich Pouraga und Claus nur anschliessen,
      beschäftige mich jetzt seit einem Jahr damit, tat mich am Anfang etwas schwer, aber mittlerweile geht es mir einfach von der Hand und der Code ist deutlich schlanker.

      Ich möchte es mal so zusammenfassen:

      - unbedingte Trennung von Inhalt und Layout
      - Tabellen nicht zu Layoutzwecken missbrauchen
      - Tabellen aber auch nicht verteufeln, bei entsprechender Darstellung von Daten haben sie immer noch ihre Daseinsberechtigung.
      - Während der Entwicklungsphase mit Firefox testen, wenn das Ende in Sicht ist, auch mit Netscape und Opera. IE hat zwei Arten von Macken: Unlogische Fehlertoleranz und jede Menge Bugs, die Hacks erforderlich machen. Bei sorgfältiger Planung im Vorhinein, lassen sich aber auch diese Hacks zum Teil vermeiden, da es unter CSS zumeist mehrere Ansatzmöglichkeiten gibt.
      - Nicht nur auf Browserverträglichkeit achten, sondern auch darauf, dass User verschiedene Einstellungen vornehmen, wie Auflösung, Schriftgrössen etc, Stichwort em statt px.
      - auf den Doctype achten, das hängt eng mit dem Browserverhalten zusammen.
      - Auf Javascript, wenn möglich verzichten, wenn unumgänglich, dann Alternativen schaffen.
      - Barrierefreiheit ist in diesem Zusammenhang zunächst losgelöst zu betrachten.

      Hier ein Beispiel einer Seite, die ich in diesen Tagen fertigstellen werde (zu 99% fertig, die Seite News enthält noch ungewollte Tabellen) -> http://www.sportas-sport.de

      Gruss

      Claus S.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 25.Januar.2006, 17:40.
    Re: leicht offtopic;-)Nachfrage doctype

      Hallo Claus,

      Du schreibst hier:

      >- auf den Doctype achten, das hängt eng mit dem Browserverhalten zusammen.
      

      Gibt da ja diverse Möglichkeiten. html, xhtml usw.

      Habe mich da mal versucht etwas schlau zu machen und mich mal versuchsweise für 'ne xhtml-Variante entschieden.

      werden dann die Sonderzeichen auch noch in html verstanden? Bei xhtml kann man diese, genauso wie Umlaute direkt eingegeben, ohne daß diese "gewandelt" werden müssen.

      z.B. "©" statt "&copy;"

      Vielleicht verstehe ich da aber auch nur etwas falsch;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 26.Januar.2006, 13:55.
    Re: leicht offtopic;-)Nachfrage doctype

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 26.Januar.2006, 14:17.
    Re: leicht offtopic;-)Nachfrage doctype

      Die werden rot angezeigt weil das syntax highlighting die als html pendanten erkennt und nicht weil das falsch währe.

      Das hat nichts mit dem doctype sondern mit dem Zeichensatz zu tun. Generell funktioniert es glaube ich immer auch ohne maskieren solange man den Zeichensatz (hier ISO-8859-1) mit angibt und die Zeichen natürlich darin enthalten sind. Valide ist das aber nicht. Ich glaube das maskieren wird überflüssig wenn man utf-8 benutzt. Du kannst jetzt aber nicht einfach in deinem html head sagen das der inhalt unicode ist, sondern dass muss der Webserver schon auf http protokoll ebene unterstützen. Der sendet deine inhalte nunmal in 8859-1. Also: weiter maskieren ;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 26.Januar.2006, 14:36.
    Re: leicht offtopic;-)Nachfrage doctype

      Danke;-)

      Benutze den FF erst seit kurzem und bei "rot" werde ich meistens sehr hellhörig;-))

      ISO ist immer bei mir angegeben, werde aber Deinen Rat befolgen und weiter maskieren.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Helmut (141 Beiträge) am Montag, 23.Januar.2006, 17:16.
    Re: leicht offtopic;-)

      <quote>
      
      Bisher mehr mit Perl beschäftigt, werde ich mich jetzt mal ins Design stürzen;-))
      </quote>
      Zeit wirds *g*

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 23.Januar.2006, 17:32.
    Re: leicht offtopic;-)

      Hast Recht;-))

      Bisher aus Faulheit alles mit Frames gemacht. Das rächt sich jetzt;-))

      Musste mich aber erstmal mit bp und perl intensiv beschäftigen.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 23.Januar.2006, 13:22.
    Re: leicht offtopic;-)

      nur mal kurz zum NS 4xx aus meiner praktischen Erfahrung mit Kunden:
      Jede Menge Leute haben den auf ihren Rechnern - Autohäuser (Renault, Nissan) müssen den sogar standardmässig installieren, weil einige Spezial-Software bisher nur auf dem lief bzw. von den "Profis" die die Software geliefert haben bzw. vertreiben, als der "einzig wahre" deklariert wurde....
      Dann sind die Leute, die irgendwann mal vor so etwa 10 Jahren mit Internet angefangen haben noch immer am liebsten mit dem Teil unterwegs...
      Wie gesagt, nur Erfahrungen aus der Praxis, haben nix zu bedeuten, eh hier wieder ne ellenlange Diskussion losgeht...Die Diplom-Informatiker haben da bestimmt andere Zahlen, das ist da genauso wie mit der Euro-Teuro-Statistik...;-)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Montag, 23.Januar.2006, 14:14.
    was gelernt;

      hi,

      den zusammenhang mit java script hatte ich noch nie gehört, bei mir war es so, dass trotz aktivem java die css sachen im IE liefen und im NS nicht.
      trotzdem danke, habe was gelernt, was ja nie ein fehler ist.

      till

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 20400 bis 20550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!