Re: frustrierend - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 13:32.
    Re: frustrierend

      hallo herbert,

      ich bin KEIN versuchkaninchen.
      und ein umzug kommt grundsätlich zwar in frage, ich frage mnich aber wie es DANN mit den dbs ist. tagelang offline zeiten kann, will und werde ich nicht hinnehmen.
      und wie gesagt:ich habe AUSDRÜCKLCIH vor dem erwerb der lizenz gefragt, ob prosite ok sei.

      till


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 08:50.
    nochmal problem des umzugs

      hallo,

      ich habe vor ein paar wochen schon einmal probiert das problem mit der archiv funktion zu lösen, leider ohne erfolg. (damals von miete auf lizenz, aber das problem ist das gleiche)

      konkret:
      ich habe beim provider prosite zwei domains mit lizenversionen.
      ich möchte von domain a nach domain b mit einem archiv umziehen.

      folgende probleme:

      a) mit dem archiv selber
      das zip wird erstellt, ich kann es jedoch lokal auf meinem pc nicht öffnen
      winzip meldet:
      datei kann nicht geöffnet werden: offenbar handelt es sich nicht um ein gültiges Archiv.

      b)mit dem entpacken
      auf domain b mittels bp hochgespielt kommt beim versuch des entpackens
       "Fehler entpacken Archiv verzeichnis/archivname:"
      


      was kann ich tun ?

      till

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 09:18.
    berichtigung

      sorry, ich muss was berichtigen: domain a ist bei strato, domain b ist prosite

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 10:03.
    Re: berichtigung

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 10:26.
    Re: berichtigung

      nun gut, aber das löst das problem nicht,
      kann ich die daten auch mittels ftp übertragen ?
      wenn ja mit welchen parametern ?

      till

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 10:54.
    Re: berichtigung

      hallo,

      auch ich bin sehr für einen freundlichen umgangston in diesem und in allen anderen foren, aber ich werde langsam ziemlich sauer.
      ich probiere völlig in der luft hängend (und mittlerweile ziemlich wütend) eine an sich einfache sache, nämlich zugesicherte funktionen von baseportal (wie den umzug via archiv) zu benutzen.
      mittels ftp bekomme ich die daten (anscheinend !) vom server bei strato heruntergeladen (ich kann die validität der daten leider nicht prüfen) aber neim vesuch bei prosite die daten hochzuspielen bekommen ich lediglich einen 550 er fehler.

      bitte, es muss doch möglich sein eine ordentliche auskunft zu bekommen !!

      wie muss ich die rechte welcher ordner auf dem server ändern, damit ich eine db mit allen templates problemlos umziehen kann ?
      welche parameter muss ich beim ftp benutzen ?

      ich bitte um vertändnis für meine energische nachfrage.

      till

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 12:44.
    Re: berichtigung

      also - mal meine Erfahrung - vielleicht hilfts ja auch bei dir....

      - baseportal.pl per ftp hochladen, Rechtevergabe auf 777 sonst funktionieren die Installation und Änderungen im Administratonsbereich nicht

      - vom Provider (oder per ssh Zugang, wenn man einen hat) den Eigentümer des Ordners bp-data rekursiv für User auf den FTP-User und die Gruppe des Webservers setzen (sonst ist dieser Ordner nicht sichtbar bei FTP-Anmeldung, hier macht die BasePortal-Installation einen eklatanten Fehler und setzt den Eigentümer falsch!)
      - Rechte aller bp-Ordner auf 755 rekursiv

      Wenn das der Fall ist, dann läufts wie geschmiert, die Grundinstallation von BasePortal selbst ist leider nicht für alle Umgebungen gedacht.
      Insbesondere geht die davon aus, dass das cgi-bin des Servers ein Subdirectory des Document-Root ist, was aber bei vielen Providern (und Servermanagement-Softwarpaketen) aus Sicherheitsgründen halt leider nicht der Fall ist. Und da werden dann die manuellen Eingriffe notwendig.

      Per FTP kannst du nun die gesamten Verzeichnisbäume komplett deiner BasePortal-Verzeichnisse im Unterverzeichnis bp-data/_user per FTP transferieren, wenn du alles 1:1 kopierst (bei FTP-down - und uplpoad auf automatischen Transfer-Typ einstellen), dann müsste es klappen.
      Von Strato hab ich noch nicht transferiert, aber von 1und1 aus, das hat ohne Probleme funktioniert...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 12:57.
    Re: berichtigung

      Genau das ist bei Strato explizit NICHT zugesichert, lies doch mal bitte hier:

      ---
      Auf älteren Strato-Paketen kann es die Einschränkung geben, dass aufgrund der fehlenden Programme "zip/unzip" das Entpacken von Archiven, die von baseportal geholt wurden, nicht funktioniert. baseportal benutzt in diesem Fall stattdessen das Programm "tar", so dass das Packen und Entpacken von Archiven bei diesen alten Strato-Paketen selbst möglich ist.

      http://baseportal.de/bpliz_doku.html#a3
      ---

      Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du die Probleme die einzig und allein an Strato liegen auf baseportal schiebst - baseportal macht bei den Archiven nichts weiter als das "zip"-Programm aufrufen. Wenn das wg. Einschränkungen des Providers nicht funktioniert oder z.b. abgebrochen wird, was soll baseportal dann tun? Den Server hacken und sich mehr Speicher und Laufzeit verschaffen? ;-)

      So, jetzt Lösungen:

      Du kannst auch einfach alle Daten per FTP aus dem "bp-data/_user"-Ordner runterziehen und dann per FTP beim anderen Provider wieder aufspielen.

      Dazu solltest Du bei Deinem "Aufspiel"-Provider nichts an den Rechten ändern müssen, weil diese Ordner Dir gehören sollten! Das hatten wir nämlich schon, hier hast Du auch baseportal für Fehleinstellungen bei Deinem Provider verantwortlich gemacht:

      http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=12341.000005

      Was hat denn prosite zu obigem Text von Pouraga gesagt?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 13:49.
    @CB - Re: berichtigung

      >>weil diese Ordner Dir gehören sollten! 
      
      das ist schon richtig und ist auch so, nur ist die baseportal.pl so "vermessen" und setzt den bp-data im document root auf 700, und wenn das cgi-bin aus Sicherheitsgründen oberhalb dieses liegt und im System mit virtuellen FTP-Usern gearbeitet wird (was übrigens bspw. VHCS und SysCP machen), dann haut das eben nicht mehr hin.
      Der Fehler liegt schon bei BasePortal, wir hatten das ja mal vor Jahren schon diskutiert. Damals hatte ich von nix-Systemen noch null Ahnung und musste das als gegeben hinnehmen, jetzt, wo ich doch ein wenig Erfahrung mehr habe zeigt sich, dass da bp nicht für alle Fälle ohne Nacharbeit geeignet ist.
      Wenn bp-data auf 755 gesetzt würde, wäre es ohne Eingriff ok, zumal da ja noch ne .htaccess drin ist, die nur valide User erlaubt.
      Also - vielleicht nimmst du ja doch mal eine Bitte an und änderst bei der Installation die Rechtevergabe des Ordners so, dass es überall ohne Eingriff läuft!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 15:28.
    Re: @CB - Re: berichtigung

      > so "vermessen" und setzt den bp-data im document root auf 700
      

      Das ist aus Sicherheitsgründen so, wie hier beschrieben:

      http://baseportal.de/bpliz_doku.html#a18

      Von einer diesbzgl. Diskussion vor Jahren wüsste ich nichts. Davon, die Rechte einfach auf 755 zu stellen halte ich nichts, denn es gibt klare Prioritäten: Sicherheit geht immer vor.

      Schau: baseportal weiss in der Lizenzversion nichts über die Einstellungen des Servers auf dem es installiert wird. Wenn .htaccess nicht aktiviert ist, käme mit 755 JEDER auf dem Server an die Daten ran. Mit 700 ist das ausgeschlossen (ausser es hat sowieso jeder Zugriff auf alle Daten untereinander - dann ist aber sowieso alles zu spät...)

      Was Du verlangst ist, bestimmte Fälle bequemer zu machen und im Gegenzug die Sicherheit in anderen Fällen aufzuweichen - das ist so die Microsoft-Philosophie und entsprechend viel Spass haben die Anwender mit Viren und dem ganzen Mist...

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 14:13.
    Re: berichtigung

      hallo,

      ich bin leider KEIN experte für server konfigurationen und habe die statements von pouraga nicht verstanden und daher entnervt aufgegeben und das projekt einfach mal eine zeitlang ad acta gelegt.

      findest du nicht, dass es etwas viel verlangt ist fachmann für webserver sein zu müssen um einen db umnzug zu machen ?
      ich kann leider per ftp nichts hochspielen, siehe mei voriges posting
      was muss ich wo ändern bzw. ändern lassen ?

      till

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 14:46.
    Re: berichtigung

      Eigentümer User: FTP-User
      Gruppe: www-data (also webuser)

      Rechte von bp-files rekursiv auf 755

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 15:46.
    Re: berichtigung

      Ich bitte ja nur darum zu unterscheiden, was an baseportal liegt und was am Provider, bzw. den Servereinstellungen.

      Entsprechend sind auch die Probleme zu unterscheiden: Anscheinend kann das Archiv nicht richtig erstellt werden, denn Du schreibst ja, dass Du es lokal nicht öffnen kannst - scheint kaputt zu sein. Irgendetwas stimmt als bei Strato nicht mit dem dort installierten "zip". Das Problem liegt doch also bei Strato, nicht bei baseportal.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 17:06. WWW: jobmarder.de
    Re: berichtigung

      sorry Till,

      wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber siehe mal Deinen eigenen Beitrag vom Oktober 2004, bzgl. Strato:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=10764.2

      ;-))

      Hatte, bevor ich dank Ruben's Tip zu Netdirekt gegangen bin, gemäß den Hinweisen bei Lizenz, mal bei zwei Providern angefragt, die diese Vorassetzungen nicht hatten:

      http://baseportal.de/bpliz_doku.html#a4

      Es gibt user die, aus welchen Gründen auch immer, eine Lizenz erwerben, ohne am Server "rumschrauben" zu können/müssen. Dafür gibt es getestete Provider, eben mit genau der Einschränkung bei Strato. Also nimmt man einen dieser vorgeschlagenen Provider oder fragt bei anderen explizit nach.

      Ich habe bei Netdirekt weder diese Probleme noch irgendein Problem mit der Lizenz von baseportal und möchte nicht, daß von "Haus aus" die Sicherheitseinstellungen von baseportal auf ein "Nichts" heruntergesetzt werden, damit die Lizenz auch noch beim Provider "Nobody" läuft.

      Nur meine bescheidene Meinung;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 31.März.2006, 10:18.
    Re: berichtigung

      hallo claus, hallo christoph,

      ich habe leider leider nicht immer einfluss darauf, wo ein kunde seine domains hostet, denn darum geht es.
      natürlich ist strato fragwürdig, ich habe das desaster 1999 selbst miterlebt und unsere junge frma wäre beinahe wegen der "sun" pleite gegangen.

      das mit dem zip würde mir ja auch nichts ausmachen, wenn es möglich wäre ftp zu benutzen.
      und da frage ich jetzt nochmals und hartnäckig nach:
      was muss ich konkret wo ändern bzw. ändern lassen um in den enstprechenden ordner einer bp lizenz die daten aufspielen zu können ?
      wie gesagt: ich bin kein experte für die konfiguration von servern.
      noch etwas: ich schiebe nichts auf baseportal. sondern ich möchte nur eine dab umziehen und finde dass dabei etwas unterstützung angemessen ist.

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 31.März.2006, 12:45.
    Re: berichtigung

      Einfach den "bp-data"-Ordner und alles was drin ist auf 777... Dann File hochladen... Dann wieder auf den ursprünglichen Wert (700) zurückändern (wg. Sicherheit)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 31.März.2006, 13:37.
    Re: berichtigung

      ok, wir drehen uns im kreis: wie bereits erwähnt bekomme ich da einen "permission denied" error beim versuch daten upzulaoden

      till

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 31.März.2006, 13:48.
    Re: berichtigung

      Hallo Till,

      Bin da in Punkto "Serverschrauben" auch noch am lernen und kann daher nicht viel helfen, aber nur mal als Anregung. Kannst Du das nicht per Import/Export (csv) machen?

      So wie ich das gelesen habe, wird ja bereits das Archiv fehlerhaft erstellt.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 31.März.2006, 14:17.
    Re: berichtigung

      das chmod vorher funktioniert aber???

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 31.März.2006, 15:16.
    Re: berichtigung

      ja, der chmod geht, jedenfalls meldet ftp keine fehlermeldung

      till

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 31.März.2006, 15:28.
    schrittchen weiter

      hallo,

      ich habe eunfach mal probiert die datenbank statt in ein unterverzeichnis in das root von _usr zu laden ... und das klappt. also die daten werden übertragen. obwohl das vorgesehne verzeichnis auch 777 hat.
      erklärung ?

      nur kommt jetzt im bb bereich folgende meldung:
      [ Fehler: kann home/vhosts/5000121762/data2-serv.de/htdocs/bp-data/_user//stammdaten nicht oeffnen: Permission denied ]
      [ Fehler: kann stammdaten nicht sperren ]
      Keine Einträge vorhanden.
      wirklich weiter bin ich nicht

      hm ....

      till

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 31.März.2006, 17:38.
    Re: schrittchen weiter

      hast du eigentlich mal probiert, ob es nicht ein tar ist?
      das könntest du bei dir umpacken zum zip und hochladen.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 31.März.2006, 18:52.
    Re: schrittchen weiter

      Hurra, Sander ist wieder da!! ;-)

      Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen: Die Files einzeln per FTP runterladen (von Strato kannst Du ja runterladen oder?) und dann lokal zippen und per Web aufspielen.

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Samstag, 1.April.2006, 12:48.
    Re: schrittchen weiter

      habe ich jetzt so gemacht. leider kommt beim entpacken bei prosite wieder der archiv entpacken fehler.

      till

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 12:02.
    frustrierend

      hallo,

      seit geraumer zeit versuche ich das problem des umzugs einer db von miete bzw. einer lizenz geregelt zu bekommen.
      ich will auch nicht als der mecker-hansel im forum erscheinen, aber es ist nicht fair, ALLES auf den oder die provider zu schieben.
      und wenn es heisst "basportal läuft da und da", dann erwarte ich und alle anderen zahlenden kunden, dass es auch funktioniert, auch wenn man keine root rechte auf dem server hat oder super-experte für webserver ist.
      stattdessen muss ich meine kunden hängenlassen und verschwende mit simplen problemen mittlerweile TAGE.
      beim kostnix würde ich das hinnehmen (müssen), aber nicht bei hunderten von euro, die für lizenzen von mir bzw. kunden, die ich vermittelt habe, bezahlt wurden.
      ich möchte nochmal bitten mir zu sagen, wie ich ein bp archiv bei prosite entpacken kann, wenn die beschrieben fehlermeldung kommt.

      ich akzeptiere als lösung NICHT, dass es am provider liegt, denn ich habe VORHER gefragt, ob basepotal dort läuft.

      übrigens ist die frage, warum denn in einige verzeichnisse im datenbereich der bp installation etwas geschieben werden kann, und in andere nicht ebenfalls noch offen.

      till

     Antworten

    Beitrag von Herbert (56 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 12:32.
    Re: frustrierend

      Hallo Till

      Ich kann dein Frust sehr gut verstehen, ich hatte vor einiger Zeit auch meine Lizenz bei Prosite, bin jedoch letztes Jahr zu einem anderen Provider gewechselt, auch weil plötzlich dei uploadrate per csv dermassen in den keller ging.
      Bei der Installation meiner Lizenz damals hatte ich auch mords-schwierigkeiten die nur mit Hilfe CB geregelt werden konnten.

      Die lapidaren Auskünfte von Prosite waren immer nicht zufriedenstellend.

      Deine Probleme bei Installation der Lizenz liegt wirklich nur bei deinem Provider.

      Kann Dir nur empfehlen einen anderen zu finden, auch wenn die Installation gelingen sollte, wirst Du mit BP bei denen keine freude haben.

      gruss herbert

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 13:32.
    Re: frustrierend

      hallo herbert,

      ich bin KEIN versuchkaninchen.
      und ein umzug kommt grundsätlich zwar in frage, ich frage mnich aber wie es DANN mit den dbs ist. tagelang offline zeiten kann, will und werde ich nicht hinnehmen.
      und wie gesagt:ich habe AUSDRÜCKLCIH vor dem erwerb der lizenz gefragt, ob prosite ok sei.

      till

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 14:20.
    Re: frustrierend

      hi till,

      auch wenn es dir nicht wirklich hilft.
      hab jetzt 2 lizenzen bei domainfactory laufen, inst. in 3 min.
      hatte auch schon den versuch einer lizenzinst. bei netdirekt, auf die
      viele schwören und war am ende so frustriert, daß ich alles gepackt habe,
      und zu domainfactory bin.
      hast vermutlich auch einen dieser montagsserver :-)
      hoffe, du kriegst alles ans laufen.

      gruß
      markus

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 15:09.
    Re: frustrierend

      hi markus,

      danke für den hinweis, inzwischen laufen alle meine neuen accounts auch bei df.
      nur befürchte ich (zu recht !) eine reisenhaufen probleme beim umzug von baseportal

      till

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 31.März.2006, 17:36.
    Re: berichtigung

      wsftp?
      der gibt keine fehlermeldung, wenn das chmod nicht geklappt hat.
      über info würdest du an die werte des chmod und besitzers kommen wenn du mit wsftp arbeitest.

      guck mal nach.

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 31.März.2006, 18:01.
    Re: berichtigung

      nein, ich benutze smartFTP und das gibt durchaus fehlermedungen, ws ftp pro übrignes auch.

      till

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 30.März.2006, 09:50.
    Re: nochmal problem des umzugs

      Hallo, Till,
      das ist eine Sache, der ich auch noch nicht komplett auf den Grund gegangen bin.
      Versuchs mal lokal mit 7Zip ( www.7zip.org ) zu entpacken, es kann nämlich sein, dass winzip das Format nicht richtig erkennt. Es kommt auch darauf an, welches Zip-Programm auf deinem Server genutzt wird, und ob der Pfad in der bp-Adminseite richtig eingetragen wurde. Das kann dir nur dein Provider sagen.
      Dann besteht noch die Möglichkeit, dass dein Browser die Zip-Datei beim Downloaden zerschießt - nach meiner Erfahrung funktioniert der Download im FF 1.5.0.1 aber fehlerfrei.
      Wenn sich das Archiv lokal nicht öffnen lässt, dann ist es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich defekt und kann dann auf dem Zielserver logischerweise auch nicht entpackt werden.
      Hast du schon mal "kleine Häppchen" probiert - könnte ja auch sein, dass dein Provider die Prozesslaufzeit und/oder den Prozesspeicher für die Ausführung von Shell-Prozessen begrenzt hat und deshalb das Archiv fehlerhaft ist, weil der Prozess des Komprimierens einfach abgebrochen wurde...
      Prinzipiell kann ich sagen, dass die Funktion als solches in Baseportal (ab Version 2.0.38 glaub ich) fehlerfrei läuft, auch wenn die Status- und Fehlermeldungen nicht ganz transparent erscheinen...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 19200 bis 19350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!