Re: Größe der CSV-Datei - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 27.September.2006, 20:03.
    Re: Größe der CSV-Datei

      > Ich denke mal, das ist eher noch ein "Relikt" aus den Anfängen des Internets, wo jede Minute online noch ins Geld ging. Heute im Zeitalter von Flatrates kann man seine Daten doch auch gleich online eingeben/bearbeiten.
      

      Manchmal hat man Daten halt in externen Anwendungen wie Excel oder so vorliegen...

      > Habe das noch nicht ausprobiert, aber kann man eigentlich das Archiv auf dem lokalen PC entpacken, bearbeiten, packen und wieder hochladen??
      

      Das Problem ist, dass die Index-Dateien dann kaputt sind - man muss dann nachträglich alle Datenbanken reorganisieren... Aber möglich ist es, ja...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Daniel (84 Beiträge) am Montag, 25.September.2006, 22:53.
    Größe der CSV-Datei

      Bis zu welcher Größe kann man CSV-Dateien als Ganzes nach Baseportal rüberladen ?

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 26.September.2006, 07:40.
    Re: Größe der CSV-Datei

     Antworten

    Beitrag von Daniel (84 Beiträge) am Dienstag, 26.September.2006, 11:53.
    Re: Größe der CSV-Datei

      Na da brauch ich mich wohl zu wundern, daß nur 300-400 KB groß sein dürfen.
      Vor kurzem konnte ich noch ganze 3 - 4 MB als ganzes CSV-Datei noch rüberladen !
      Wieso jetzt nur so wenig ??? Gibt es da eine andere Möglichkeit als 10 mal hinternander weg rüberzuladen ?

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Dienstag, 26.September.2006, 12:41. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Größe der CSV-Datei

      Hallo Daniel,


      der begrenzende Faktor ist m.W. der HTTP-Timeout, der irgendwann zuschlägt. Ich vermute mal, dass dieser Timeout bei ca. 60s liegt.

      Genau genommen kannst Du genaus soviel hochladen, wie Du innerhalb dieser Zeit schaffst, bei 64K (ISDN) sind das eben ca. 400K, und bei DSL mit 128K Upstream etwa das doppelte.

      Aus unserem Firmennetz schaffe ich mehrere MB :-)

      Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier aber eine Verbesserung in der Version 3.


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Daniel (84 Beiträge) am Dienstag, 26.September.2006, 12:51.
    Re: Größe der CSV-Datei

      Die Version 3 gibt es ja schon.

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Dienstag, 26.September.2006, 13:21. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Größe der CSV-Datei

      ja, aber nur als Beta-Version im kostnix-Bereich. Da kannst Du aber nicht mit Datei-Uploads arbeiten.

      webmaster@lsn-info.de&www=www.lsn-info.de&wcheck=1&range=150,150&Pos=12952" target="_blank">http://forum.baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&name=Marco&email=webmaster@lsn-info.de&www=www.lsn-info.de&wcheck=1&range=150,150&Pos=12952

      Miete und Lizenz wird irgendwann in der Zukunft aktualisiert.


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.September.2006, 13:26. WWW: jobmarder.de
    Re: Größe der CSV-Datei

      V3 siehe:

      http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&range=150,150&Pos=12952

      Auszug:

      Erstmal gibts die Version 3 nur hier auf baseportal.de und nur unter de3.baseportal.de - d.h. alle bestehenden Seiten laufen genauso weiter wie bisher... Nach 3-4 Wochen stellen wir dann den normalen Aufruf, also ohne de3. vorne, auf die Version 3 um - bis dahin solltet Ihr Eure Seiten hier auf baseportal.de also getestet haben.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 26.September.2006, 19:43.
    Re: Größe der CSV-Datei

      Du kannst zum import der csv dateien (das hat nix mit den Dateifeld zu tun) die Beta benutzen. Ist schon bis einige MB getestet und funktioniert einwandfrei.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 26.September.2006, 20:28.
    Re: Größe der CSV-Datei

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 27.September.2006, 08:32. WWW: jobmarder.de
    Re: Größe der CSV-Datei


      >Das is ja schon fast keine beta mehr ;-)
      

      http://de3.baseportal.de

      Na, dann ruf mal den Link auf.;-))

      Ergebnis:

      [ Fehler: Fehlerhafter Perl Code in /baseportal/forum:
      Undefined subroutine &Safe::Root41::do_xsearch called at (eval 2679) line 1. ]

      Gruß

      Claus

      PS: Dat is nich mal "gamma".;-))

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 27.September.2006, 09:56. WWW: jobmarder.de
    Re: Größe der CSV-Datei

      achja, meinte diesen Link da:

      Support im Forum (unter Anleitung)

      ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 27.September.2006, 18:43.
    Re: Größe der CSV-Datei

      Du bist auch so ein gamma ;-)

      Abgesehen davon, dass ich "fast" schrieb und die Bedeutung von "beta" ist, dass da noch Fehler drin sind, haben Inkompatibilitäten im _Forum_ nichts mit dem Stand der Version 3 zu tun...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 27.September.2006, 19:29. WWW: jobmarder.de
    Re: Größe der CSV-Datei

      Naja, ein wenig Spaß..., Du kennst mich ja..;-)

      zum Thema CSV:

      Ich denke mal, das ist eher noch ein "Relikt" aus den Anfängen des Internets, wo jede Minute online noch ins Geld ging. Heute im Zeitalter von Flatrates kann man seine Daten doch auch gleich online eingeben/bearbeiten.
      Ich arbeite nur noch so und mache ab und zu mal ein Archiv, welches ich dann downloade, zwecks Sicherung.

      Habe das noch nicht ausprobiert, aber kann man eigentlich das Archiv auf dem lokalen PC entpacken, bearbeiten, packen und wieder hochladen??

      Wäre doch eventuell eine Alternative.

      Gruß

      Claus

      PS: Habe gerade mal ein neues Projekt fast fertiggestellt. wer Lust hat, kann ja mal reinschauen:

      http://www.flirtandfind.de

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 27.September.2006, 20:03.
    Re: Größe der CSV-Datei

      > Ich denke mal, das ist eher noch ein "Relikt" aus den Anfängen des Internets, wo jede Minute online noch ins Geld ging. Heute im Zeitalter von Flatrates kann man seine Daten doch auch gleich online eingeben/bearbeiten.
      

      Manchmal hat man Daten halt in externen Anwendungen wie Excel oder so vorliegen...

      > Habe das noch nicht ausprobiert, aber kann man eigentlich das Archiv auf dem lokalen PC entpacken, bearbeiten, packen und wieder hochladen??
      

      Das Problem ist, dass die Index-Dateien dann kaputt sind - man muss dann nachträglich alle Datenbanken reorganisieren... Aber möglich ist es, ja...

     Antworten

    Beitrag von Daniel (84 Beiträge) am Mittwoch, 27.September.2006, 12:19.
    Re: Größe der CSV-Datei

      Selbst unter: http://de3.baseportal.de
      kann man keine größeren CSV-Dateien von mehreren MB rüberschieben.
      Es kommt wie oben erwähnt zum besagten Timeout.

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 27.September.2006, 15:40.
    Re: Größe der CSV-Datei

      hallo,

      ich habe es nicht selber auspobiert aber es sollte wohl so sei, das dieses leidige problem mit version 3 aus der welt sein sollte.
      christoph, kannst du da bitte etwas zu sagen ?

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 27.September.2006, 19:12.
    Re: Größe der CSV-Datei

      Mmh, wie erklär ich das, damit es da nicht ständig zu Missverständnissen kommt...?

      Also in Version 2 war die Upload-Programmroutine nicht optimal designt - die Daten wurden alle im Speicher gesammelt, bevor diese weggeschrieben wurden. Deshalb kam es zu Abbrüchen wg. der Speichergrenze.

      In Version 3 werden die Daten nun kontinuierlich gespeichert, so dass es zu keinem Speicherüberlauf mehr kommt. Wir haben hier auf baseportal.de jedenfalls schon Dateien mit -zig MB hochgeladen...

      Die Laufzeitbeschränkung wirkt aber immer noch, d.h. es hängt vom Provider und der Upload-Geschwindigkeit ab, wieviel man genau uploaden kann - bei baseportal.de und den Mietpaketen ist diese auf 2 1/2 Minuten gestellt, was sehr lange ist, 1&1 hat bei Webspace-Paketen z.B. eine von 6 Sekunden... Laufzeitbeschränkungen sind zwingend notwendig um fehlerhafte Skripte (Endlosschleifen) zu stoppen. Bei einem eigenen (virtuellen) Server hat man diese Probleme nicht, weil man da die Laufzeit unendlich stellen kann.

      Beim Import muss jede Zeile einzeln angefasst und analysiert werden, was Zeit kostet und deshalb früher an die Laufzeitbegrenzung stösst...

      Ich hoffe es ist nun ein bisschen klarer, programmtechnisch lässt sich nicht mehr tun, kein Programm das über HTTP Uploads entgegennimmt kann das besser machen, weil diese Begrenzungen von aussen gesetzt (und notwendig) sind. HTTP ist nicht FTP, wo es keine solche Begrenzungen gibt...

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 28.September.2006, 09:09.
    Re: Größe der CSV-Datei

      hallo christoph,

      ich dachte mir, dass es genau so sein muss.
      es wäre dann imho wichtig in der doku von version 3 auf diese probleme explizit hinzuweisen.
      damit ist also auch das problem des uploads von bildern mit den verkleinerungsmöglichkeiten von bp3 nicht gelöst, oder ? denn damit wird ja zusätzlich eine menge cpu zeit benötigt. selbst bei guten providern sind die cpu zeiten immer relativ kurz.
      ich habe bein einem projekt antuell mal wieder exakt dieses problem. wäre es denn nicht möglich gewesen ein (meinetwegen browser basiertes) ftp einzubauen ?
      die verwendbarkeit von bp3 in der praxis ist damit in einem sehr wichtigen punkt leider recht eingeschränkt. so schön die automatische namensvergabe bei doppelten dateinamen ist, hier ist sie leider ein problem.

      bitte nicht als gemeckere verstehen ! mir ist die problematik klar, nur werden es viele kunden mangels kompetenz nur schwer verstehen können.

      also muss man um die funktionen in der praxis wirklich nutzen zu können einen echten eigenen server haben.

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 30.September.2006, 23:37.
    Re: Größe der CSV-Datei

      Ich gebe zu, dass ich das mit der Laufzeitbeschränkung bei anderen Providern tatsächlich nicht bedacht habe, bis es hier aufgeworfen wurde - wir haben hier getestet und MB-weise Daten hochgeschaufelt und haben uns gefreut... Die Doku ist jetzt entsprechend angepasst:

      http://baseportal.de/baseportal/doku/wiki?kennung=877#0

      Einen virtuellen Server gibts inzwischen für unter 10 Euro / Monat, das sollte nicht mehr das Problem sein...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 30.September.2006, 23:54. WWW: jobmarder.de
    Re: Größe der CSV-Datei/vserver

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 1.Oktober.2006, 00:03.
    Re: Größe der CSV-Datei/vserver

      Virtueller Server ist günstiger und so schnell kommt man da auch nich an die Grenzen - wenns soweit is kann man immer noch umziehen... Grosser Vorteil beim virtuellen Server: Wenn an der Hardware was defekt ist, stehst Du nicht alleine da, weil ja alle auf dem Rechner das Problem haben...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 1.Oktober.2006, 00:16. WWW: jobmarder.de
    Re: Größe der CSV-Datei/vserver

      >Grosser Vorteil beim virtuellen Server: Wenn an der Hardware was defekt ist, stehst Du nicht alleine da, weil ja alle auf dem Rechner das Problem haben...
      

      Da hatte ich bei Netdirekt(rootserver) noch nie!!! Schwierigkeiten. Selbst bei Software-/Server-Problemen wurde mir schnell, kompetent und ohne Probleme (innerhalb von max 2 Stunden!!!) per Anruf kostenlos geholfen!!!. Das alles bei einem Preis, der sich absolut sehen lassen kann!!!

      Sorry, aber auch auf die Gefahr hin mich wieder mal unbeliebt zu machen, da kann sich baseportal schon manchmal eine Scheibe von abschneiden.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 1.Oktober.2006, 03:42.
    Re: Größe der CSV-Datei/vserver

      Es ging gerade um Vor/Nachteile virtueller Server, also bitte bleib beim Thema. Wenn Du ein konkretes Problem hast, dann bring das an, aber pauschales Rumpöbeln ausm Blauen raus spar Dir bitte...

      So, also zum Thema: Ist ja prima, wenn Du bei netdirekt gute Erfahrungen mit Deinem einen root-Server gemacht hast, niemand will Dich davon überzeugen da weg zu gehen ;-)

      Trotzdem bleiben die genannten Vorteile eines virtuellen Servers bestehen und wenn man die Leistung eines kompletten Servers nicht braucht, ist gegen einen virtuellen Server nichts einzuwenden. Wenn Du das anders siehst, müssteste schon erklären, worauf Deine Abneigung basiert - auf eigener Erfahrung ja offensichtlich nicht ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 1.Oktober.2006, 09:15. WWW: jobmarder
    Re: Größe der CSV-Datei/vserver

      siehe z.B. (nur ein Beispiel auf die Schnelle):

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=12971.1

      >steste schon erklären, worauf Deine Abneigung basiert - auf eigener Erfahrung ja offensichtlich nicht ;-)"Seit gestern", "leider vergeblich" - Weder bei meiner Bank, noch bei google, noch bei alturo, 1&1 oder Strato habe ich auf EMail-Anfragen innerhalb von 24 Stunden eine Antwort bekommen... Woher kommt Deine Erwartungshaltung hier bei baseportal?
      

      Bin selbst Kunde bei Strato und habe auf Anfragen per mail im Schnitt eine Wartezeit von 4 - 6 Stunden (schon sehr hoch gegriffen!!). Bei meiner Bank reicht regelmäßig ein kurzer Anruf (Da nimmt sogar jemand den Hörer ab!!) oder ein Fax.

      >Trotzdem bleiben die genannten Vorteile eines virtuellen Servers bestehen und wenn man die Leistung eines kompletten Servers nicht braucht, ist gegen einen virtuellen Server nichts einzuwenden. Wenn Du das anders siehst, müssteste schon erklären, worauf Deine Abneigung basiert - auf eigener Erfahrung ja offensichtlich nicht ;-)
      

      Richtig, denn auf die - negativen - Erfahrungen konnte ich nach einigen Beiträgen, die ich u. a. bei google gefunden hatte, verzichten.

      Ich mußß auch nicht erst vom Dach springen um festzustallen, das der Aufprall weh tut.;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 1.Oktober.2006, 09:20. WWW: jobmarder.de
    Re: Größe der CSV-Datei/vserver

      hatte sich beim Abschicken irgenswie ein Fehler reingeschlichen. Sah eigentlich so aus:

      >"Seit gestern", "leider vergeblich" - Weder bei meiner Bank, noch bei google, noch bei alturo, 1&1 oder Strato habe ich auf EMail-Anfragen innerhalb von 24 Stunden eine Antwort bekommen... Woher kommt Deine Erwartungshaltung hier bei baseportal?
      

      Bin selbst Kunde bei Strato und habe auf Anfragen per mail im Schnitt eine Wartezeit von 4 - 6 Stunden (schon sehr hoch gegriffen!!). Bei meiner Bank reicht regelmäßig ein kurzer Anruf (Da nimmt sogar jemand den Hörer ab!!) oder ein Fax.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 27.September.2006, 17:39. WWW: jobmarder.de
    Re: Größe der CSV-Datei

     Antworten

    Beitrag von Daniel (84 Beiträge) am Mittwoch, 27.September.2006, 20:57.
    Re: Größe der CSV-Datei

      Schade das man kein Upload alternativ über das Netz machen kann. Wenn man also eine Datei im Internet schon gespeichert hat, daß man die URL angibt und die Datenbank (CSV) per Webupload importiert.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 27.September.2006, 21:17. WWW: jobmarder.de
    Re: Größe der CSV-Datei

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 16500 bis 16650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!