Re: @CB: Zeichensatzproblem bei bp-Server? Nein ;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Montag, 16.Oktober.2006, 13:10.
    Re: @CB: Zeichensatzproblem bei bp-Server? Nein ;-)

      klappt ja bestens, danke Christoph


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Montag, 16.Oktober.2006, 12:44. WWW: tiere-brauchen-freunde.de
    @CB: Zeichensatzproblem bei bp-Server?

      Hallo Christoph,

      folgendes Problem: Wenn ich folgende Seite XHTML-validiere, so bekomme ich Fehlermeldungen wegen ungültiger Zeichen. Dabei handelt es sich um ganz normale Umlaute. Nun kann ich ja statische Texte einfach entsprechend maskieren. Die meisten Daten werden aber von Usern über ein CMS eingegeben und da wäre es etwas viel verlangt.

      http://www.tiere-brauchen-freunde.de/baseportal/tf_t/tf_p5001

      Der Validator meint, die Seite sei utf-8 codiert, obwohl ich in den Metatags charset=iso-8859-1 angegeben habe.

      Bei einer Anfrage im selfhtml-Forum, bekam ich folgende Anwort
      --- Zitat Anfang ---
      Es wurde keine Zeichenkodierung gefunden. Aus diesem Grund wurde UTF-8 verwendet."
      Der Validator bezieht sich dabei auf die Angabe im HTTP Antwortheader Content-Type - und wie man sieht ( http://web-sniffer.net/?url=http%3A%2F%2Fwww.tiere-brauchen-freunde.de%2Fbaseportal%2Ftf_t%2Ftf_p5001 ), gibt dein Webserver dort nur "text/html" an, eine Charset-Angabe fehlt dort also.
      Sorge dafür, dass dein Server die Seite mit einer solchen ausliefert. Wenn du nicht weißt, wie das geht, wende dich an den Serveradministrator.
      --- Zitat Ende ---

      So wie das verstehe, soll das an einer Einstellung am bp-Server liegen, oder?

      Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 16.Oktober.2006, 12:53.
    Re: @CB: Zeichensatzproblem bei bp-Server? Nein ;-)

      Die lieben Umlaute... Immer machen sie Probleme ;-)

      Ich würde nur ungern den gesamten Webserver auf z.B. ISO-8859-1 umstellen, weil der Nächste dann UTF-8 verwenden will und dann hat er das Problem...

      Deshalb: Füge

      <per>
      $_header="Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\n\n";
      </perl>
      

      in Deine Seite ein, dann hast Du den gewünschten Header...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Montag, 16.Oktober.2006, 13:10.
    Re: @CB: Zeichensatzproblem bei bp-Server? Nein ;-)

      klappt ja bestens, danke Christoph

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 15900 bis 16050:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!