Re: Id-Fehler - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 10:25.
    Re: Id-Fehler

      Ich weiss nicht ob es beim Löschen des Inhalts wirklich sinnvoll ist die Id zurückzusetzen - wenn von anderen DBs mit Relationen auf diese DB verwiesen wird, dann würde dies zu falschen Bezügen führen - wenn die Id nicht zurückgesetzt wird, würden die Verweise ins Leere führen...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Ralf (143 Beiträge) am Freitag, 20.Oktober.2006, 23:02.
    Id-Fehler

      Neuer Effekt, wenn ich eine neue Datenbank anlege, wird die ID-Nummerierung von der alten Datenbank bzw. anderen Datenbanken weitergeführt und nicht wie bisher als eigenständige ID nummeriert. Somit ist die ID-Anzahl nicht mehr identisch mit der Zahl der Datensätze, so wie bei der älteren Version von Baseportal das noch war.

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 00:38.
    Re: Id-Fehler

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 06:14.
    Re: Id-Fehler

      Ralf spricht von einer neuen Datenbank. Da darf das natürlich nicht sein.
      Beim Löschen des gesamten Inhalts einer Datenbank wird die Id auch nicht zurückgesetzt.
      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 10:25.
    Re: Id-Fehler

      Ich weiss nicht ob es beim Löschen des Inhalts wirklich sinnvoll ist die Id zurückzusetzen - wenn von anderen DBs mit Relationen auf diese DB verwiesen wird, dann würde dies zu falschen Bezügen führen - wenn die Id nicht zurückgesetzt wird, würden die Verweise ins Leere führen...

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 10:32.
    Re: Id-Fehler

      1. da es bisher nicht so war, kann mancher Anwender sehr unangenehm überrascht werden.
      2. bei einer Programmierung läuft es doch meist so, dass man mit Testdaten anfängt bis alles läuft. Dann löscht man die Testdaten und fängt den Echtbetrieb an.
      Will man mit einer Id ab 1 arbeiten, muß man die Datenbank neu anlegen.
      Bin allerdings der Ansicht, dass die Id sowieso nicht zur Anwenderdatensatz-Identifikation, also Kundennummer,etc., verwendet werden sollte.
      Wollte nur drauf hinweisen.
      In dem Zusammenhang stehen aber vermutlich weitere Mängel bei Reorganisation, bitte meine mail vom Freitag morgen bearbeiten.

      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 13:27.
    Re: Id-Fehler

      > 1. da es bisher nicht so war, kann mancher Anwender sehr unangenehm überrascht werden.
      

      das ist ein argument... wahrscheinlich erwartet man es auch so, dass die Id nach dem Löschen wieder von vorne anfängt...

      > Bin allerdings der Ansicht, dass die Id sowieso nicht zur Anwenderdatensatz-Identifikation, also Kundennummer,etc., verwendet werden sollte.
      

      warum nicht?

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 18:58.
    Re: Id-Fehler


      > Bin allerdings der Ansicht, dass die Id sowieso nicht zur Anwenderdatensatz-Identifikation, also Kundennummer,etc., verwendet werden sollte.
      

      warum nicht?

      bei eigenen / Hobbyanwendungen mag das schon gehen, bei Programmierung für gewerbliche Kunden muß man Nummernkreise beachten, mal für Warengruppen verschiedene Nummernkreise für Artikel, mal bei einer Schnittstelle zur Buchhaltung vorgegebene Nummernkreise für Kunden und Lieferanten.

      Ich weiß, man kann immer 5000 dazuaddieren. Aber dann steht auf dem Papier was anderes als in der Datenbank. Im günstigsten Fall hat man dann nur Verwirrung, im ungünstigsten Fall tritt einem ein Wirtschaftsprüfer richtig auf die Füße ... Und gegenüber dem Kunden wirkt man dann bestenfalls semiprofessionell ...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 21:14.
    Re: Id-Fehler

      Ich schrieb von Relationen...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 21.Oktober.2006, 09:02.
    Re: Id-Fehler

      Kannst Du das konkretisieren, bzw. Nutzernamen und die betreffenden DBs nennen?

      Ich habe testweise eine neue Datenbank "test_id" (gab es vorher nicht) angelegt und neue Datensätze fingen bei Id 1 an... Dann habe ich diese komplett gelöscht und erneut "test_id" angelegt - neue Datensätze fingen wieder bei 1 an...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 15900 bis 16050:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.38s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!