Re: Rechteveragbe in DB! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Ricki (7 Beiträge) am Dienstag, 7.November.2006, 17:05.
    Re: Rechteveragbe in DB!

      Hallo richard,

      erstmal Danke dass Du den Versuch unternimmst mir zu helfen :-)

      Hier die Zuechter DB die auf die Adressdatenbank basiert:

      Aktion # Feld Sortierung Typ Parameter
      Ändern | Löschen 1 Anrede --- radio Werte=Herr Frau
      Ändern | Löschen 2 Name Text text Grösse=40
      Ändern | Löschen 3 Strasse Text text Grösse=40
      Ändern | Löschen 4 PLZ Text text Grösse=5
      Ändern | Löschen 5 Ort Text text Grösse=20
      Ändern | Löschen 6 Telefon --- text Grösse=25
      Ändern | Löschen 7 Fax --- text Grösse=25
      Ändern | Löschen 8 Handy --- text Grösse=25
      Ändern | Löschen 9 Email --- EMail
      Ändern | Löschen 10 Homepage --- Link Endung=Keine, In neuem Fenster öffnen=Ja
      Ändern | Löschen 11 Kommentar --- textarea Spalten=60, Zeilen=8
      Ändern | Löschen 12 Jungtiere (NZ) --- radio Werte=Ja Nein auf Anfrage
      Ändern | Löschen 13 Eingetragen von Text text Grösse=40
      Ändern | Löschen 14 Aktualisiert --- Datum Eingabe=Tag.Monatname.Jahr, Stunde:Minute, Ausgabe=Tag0.Monat0.Jahr2, Zeitpunkt=Erstellung+Änderung
       

      und so sieht der Code aus:

      <html><head><title><span class="Titel"></span></title>
      <style>
      body { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; background-color:#FFFFFF; font-size:10px; color:#000000; background-image:-; }
      .Titel { font-size:20px; color:#000000; }
      .Text { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:10px; color:#000000; }
      .Einleitung { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:10px; color:#000000; }
      </style>
      </head>
      <body bgcolor=ffffff>
      <font face=arial,helvetica>
      <font size=1><span class="Einleitung"></span></font>
      <h3><span class="Titel"></span></h3>
      <do localparams=+ headbold=1 action=all tdparam=align=left
       db=Zuechter range^=0,20 searchfields=Name,Strasse,PLZ,Ort,Eingetragen\ von listfields=Name,PLZ,Ort,Jungtiere\ (NZ),Aktualisiert allfields=Anrede,Name,Strasse,PLZ,Ort,Telefon,Fax,Handy,Email,Homepage,Kommentar,Jungtiere\ (NZ),Eingetragen\ von,Aktualisiert formfields=Anrede,Name,Strasse,PLZ,Ort,Telefon,Fax,Handy,Email,Homepage,Kommentar,Jungtiere\ (NZ),Eingetragen\ von,Aktualisiert showsort=Name,PLZ,Ort showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top convert_br=Kommentar border=0 spacing=1 padding=2 gridcolor=9CDA9C datasize=2 datacolor=000000 databack=FFF6D5 databack2=FBEDBB dataalign=left headcolor=000000 headback=FBEDBB headalign=left textcolor=000000 listtype=list language=de detail=link search=link input=link>
      <p><font face=arial,helvetica size=2><span class="Text"></span>
      <p><font size=1><span class="Text" name="EMail"></span></font>
      </body></html>
      


      und so sieht die Zuechter_Zugang DB mit den Rechten aus, die ich mit der Nutzer DB Funktion erstellt habe,

      Aktion # Feld Sortierung Typ Parameter
      Ändern | Löschen 1 Name Text text
      Ändern | Löschen 2 Passwort --- text
      Ändern | Löschen 3 EMail --- EMail
      Ändern | Löschen 4 Lesen --- checkbox Ausgabe markiert=*
      Ändern | Löschen 5 Schreiben --- checkbox Ausgabe markiert=*
      Ändern | Löschen 6 Ändern --- checkbox Ausgabe markiert=*
      Ändern | Löschen 7 Löschen --- checkbox Ausgabe markiert=*
      Ändern | Löschen 8 Ausführen --- checkbox Ausgabe markiert=*
       

      Dafür erscheint kein html Code.

      Ich hoffe das trägt dazu bei, Dir die Hilfe zu erleichtern.

      Viele Grüße
      Ricki


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Ricki (7 Beiträge) am Dienstag, 7.November.2006, 14:32.
    Rechteveragbe in DB!

      Hi,
      ich hatte schon mal gepostet dass ich ein Newbie in diesem Bereich bin, und komme mit der Rechtevergabe nicht weiter.

      Hier meine DB: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/T_Nayal/Zuechter

      Soweit klappt es ja auch dass die Zuechter sich eintragen und auch Änderungen vornehmen können. Ich bekomme es aber nicht hin dass nur die Zuechter ihre eigenen Einträge editen können und nicht auch die von anderen. Außerdem soll jeder Besucher alle Daten sehen können wie bisher.

      Ich habe hier die verschiedenen Scripts ausprobiert aber es haut einfach nichts hin. Ich habe den Tip mit e251, auch dieses scheinbar einfache Script

      <perl>
       if($_get{cmd}=~ /mod|del/)
       {
         get "Id==$Id", "kundendb";
         if($Nutzer ne $_user)
         {
           out "Keine Berechtigung..."; $_get{cmd}=""; undef %_put;
         }
       }
       $_put{Nutzer}=$_user if %_put;
       </perl>
      

      ausprobiert aber ohne Erfolg :-((

      Da ich einfach nicht weiter komme wollte ich fragen wer bereit ist mir evtl. am Telefon zu helfen? Ich rufe auch an ;-) Wer helfen möchte kann an meine Mailadresse oben mailen.

      Jetzt schon mal Danke.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 7.November.2006, 16:35. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Rechteveragbe in DB!

      Das ist alles schon ein bißchen komplexer und mit dem Ansehen Deiner Datenbankausgabe nicht getan. Wenn Du das "einfache Skript" einsetzen willst, müßtest Du zum Beispiel eine Datenbank namens "kundendb" und diese ein Feld "Nutzer" haben.

      Es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn Du mal postest, welche Datenbanken Du hast, wie die heißen und welche Felder enthalten sind.

      Daneben müßte man mal sehen, wie das oder die Templates aussehen, mit denen Du arbeitest.

      Ich kann zwar nicht versprechen, daß Du dann eine fertige Lösung bekommst, ohne mehr Informationen wirds aber bestimmt nichts.

     Antworten

    Beitrag von Ricki (7 Beiträge) am Dienstag, 7.November.2006, 17:05.
    Re: Rechteveragbe in DB!

      Hallo richard,

      erstmal Danke dass Du den Versuch unternimmst mir zu helfen :-)

      Hier die Zuechter DB die auf die Adressdatenbank basiert:

      Aktion # Feld Sortierung Typ Parameter
      Ändern | Löschen 1 Anrede --- radio Werte=Herr Frau
      Ändern | Löschen 2 Name Text text Grösse=40
      Ändern | Löschen 3 Strasse Text text Grösse=40
      Ändern | Löschen 4 PLZ Text text Grösse=5
      Ändern | Löschen 5 Ort Text text Grösse=20
      Ändern | Löschen 6 Telefon --- text Grösse=25
      Ändern | Löschen 7 Fax --- text Grösse=25
      Ändern | Löschen 8 Handy --- text Grösse=25
      Ändern | Löschen 9 Email --- EMail
      Ändern | Löschen 10 Homepage --- Link Endung=Keine, In neuem Fenster öffnen=Ja
      Ändern | Löschen 11 Kommentar --- textarea Spalten=60, Zeilen=8
      Ändern | Löschen 12 Jungtiere (NZ) --- radio Werte=Ja Nein auf Anfrage
      Ändern | Löschen 13 Eingetragen von Text text Grösse=40
      Ändern | Löschen 14 Aktualisiert --- Datum Eingabe=Tag.Monatname.Jahr, Stunde:Minute, Ausgabe=Tag0.Monat0.Jahr2, Zeitpunkt=Erstellung+Änderung
       

      und so sieht der Code aus:

      <html><head><title><span class="Titel"></span></title>
      <style>
      body { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; background-color:#FFFFFF; font-size:10px; color:#000000; background-image:-; }
      .Titel { font-size:20px; color:#000000; }
      .Text { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:10px; color:#000000; }
      .Einleitung { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:10px; color:#000000; }
      </style>
      </head>
      <body bgcolor=ffffff>
      <font face=arial,helvetica>
      <font size=1><span class="Einleitung"></span></font>
      <h3><span class="Titel"></span></h3>
      <do localparams=+ headbold=1 action=all tdparam=align=left
       db=Zuechter range^=0,20 searchfields=Name,Strasse,PLZ,Ort,Eingetragen\ von listfields=Name,PLZ,Ort,Jungtiere\ (NZ),Aktualisiert allfields=Anrede,Name,Strasse,PLZ,Ort,Telefon,Fax,Handy,Email,Homepage,Kommentar,Jungtiere\ (NZ),Eingetragen\ von,Aktualisiert formfields=Anrede,Name,Strasse,PLZ,Ort,Telefon,Fax,Handy,Email,Homepage,Kommentar,Jungtiere\ (NZ),Eingetragen\ von,Aktualisiert showsort=Name,PLZ,Ort showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top convert_br=Kommentar border=0 spacing=1 padding=2 gridcolor=9CDA9C datasize=2 datacolor=000000 databack=FFF6D5 databack2=FBEDBB dataalign=left headcolor=000000 headback=FBEDBB headalign=left textcolor=000000 listtype=list language=de detail=link search=link input=link>
      <p><font face=arial,helvetica size=2><span class="Text"></span>
      <p><font size=1><span class="Text" name="EMail"></span></font>
      </body></html>
      


      und so sieht die Zuechter_Zugang DB mit den Rechten aus, die ich mit der Nutzer DB Funktion erstellt habe,

      Aktion # Feld Sortierung Typ Parameter
      Ändern | Löschen 1 Name Text text
      Ändern | Löschen 2 Passwort --- text
      Ändern | Löschen 3 EMail --- EMail
      Ändern | Löschen 4 Lesen --- checkbox Ausgabe markiert=*
      Ändern | Löschen 5 Schreiben --- checkbox Ausgabe markiert=*
      Ändern | Löschen 6 Ändern --- checkbox Ausgabe markiert=*
      Ändern | Löschen 7 Löschen --- checkbox Ausgabe markiert=*
      Ändern | Löschen 8 Ausführen --- checkbox Ausgabe markiert=*
       

      Dafür erscheint kein html Code.

      Ich hoffe das trägt dazu bei, Dir die Hilfe zu erleichtern.

      Viele Grüße
      Ricki

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 7.November.2006, 18:08. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Rechteveragbe in DB!


      Ich gehe mal davon aus, daß Du das "einfache Skript" einsetzen wirst, um Deinen Usern die Bearbeitung der eigenen Datensätze zu ermöglichen bzw. das Bearbeiten der fremden Datensätze zu verhindern.

      Deine Züchter DB ist eine ganz normale Datenbank und die Züchter_Zugang DB ist von bp erstellt. Ich gehe jezt mal weiter davon aus, daß das Anmeldesystem funktioniert und wir uns nur noch mit der Frage beschäftigen müssen, wie wir dem per Login angemeldeten Züchter die richtigen Rechte zuteilen.

      Grundsätzlich ist das jetzt so, daß Du in Deine "Züchter_Zugang DB" alle Züchter eintragen mußt, die nach dem Login besondere Rechte an der Adreßdatenbank haben sollen. Als Namen kannst Du den tatsächlichen Namen des Züchters benutzen oder eine andere Bezeichnung (Nickname), der Züchter muß diese natürlich kennen und der Name muß eindeutig sein, daß heißt, er darf nur einmal vorkommen. Sinnvoll dürfte sein, wenn Du einen Nickname wählst und ich gehe im folgenden mal davon aus. In diesem Fall mußt Du in der Züchter DB ein weiteres Feld einfügen, in welches Du genau diesen Nickname einträgst, wie dieses Feld heißt ist grundsätzlich egal, ich schlage jetzt mal "nick" vor.

      Diese User sollten in der Züchter_Zugang DB das Recht zum Bearbeiten der Datenbank erhalten. Leider gilt diese Rechtevergabe für alle Datensätze, was nicht gewollt ist. Eine Beschränkung auf bestimte Datensätze funktioniert derzeit mit bp nicht automatisch, deshalb brauchst Du dafür (mindestens) ein paar Zeilen Perl, die am besten ganz am Anfang des Templates aufgehoben sind (noch vor "<html><head>...").


       <perl>
       if($_get{cmd}=~ /mod|del/)
       {
         get "Id==$Id", "";
         if($nick ne $_user)
         {
           out "Keine Berechtigung..."; $_get{cmd}=""; undef %_put;
         }
       }
       $_put{nick}=$_user if %_put;
       </perl>
      


      Das wars jetzt mal grob, probiers aus.

     Antworten

    Beitrag von Ricki (7 Beiträge) am Dienstag, 7.November.2006, 20:13.
    Re: Rechteveragbe in DB!

      ich bin wohl zu Blöd dazu. Ich bin Deiner Beschreibung gefolgt aber ich kann mich mit den Nicks nicht anmelden. Es geht nur mit den Namen und natürlich Password, und dann kann mann alles ändern. Ich könnte Dir per Mail ja meine Zugangsdaten zum nachschauen zukommen lassen. Danach kann ich ja das Passwort wieder ändern ;-)

      Gruß
      Ricki

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 15600 bis 15750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!