Re: Templates funktionieren nicht mehr seit Umstellung - hat mit V3 nix zu tun - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von scbets (0 Beiträge) am Sonntag, 12.November.2006, 02:59.
    Re: Templates funktionieren nicht mehr seit Umstellung - hat mit V3 nix zu tun

      ich check das nicht mehr.....und verstehe keine logik mehr was dem angeht....

      komm nochmal?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 10.November.2006, 16:25.
    @CB: Mindestens 20 Templates funktionieren nicht mehr seit Umstellung

      Hallo Christoph,

      ich glaube, ich bekomme gleich einen Blutsturz ;-(

      Habe gerade festgestellt, dass alle meine Templates in Kostnix-Versionen, die Daten fortschreiben, nicht mehr funktionieren.

      Ich stelle fest, dass an den Templates nichts geändert wurde und alle vor der Umstellung monate- teilweise jahrelang liefen.

      Ich war der Annahme, dass die neue Version abwärtskomatibel ist.

      Bitte um Stellungnahme

      Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von nitro (62 Beiträge) am Freitag, 10.November.2006, 16:30.
    Re: @CB: Mindestens 20 Templates funktionieren nicht mehr seit Umstellung

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 10.November.2006, 16:48.
    Re: @CB: Mindestens 20 Templates funktionieren nicht mehr seit Umstellung

      Schon klar, nur wenn man damit seine Brötchen verdient, gibt es auch mal Wochen, wo man nicht dazu kommt,
      in den letzten Wochen war ich auf der Mietversion-Baustelle

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 10.November.2006, 16:50.
    Re: @CB: Mindestens 20 Templates funktionieren nicht mehr seit Umstellung

      Wir haben alle gemeldeten Inkompatibilitäten beseitigt (soweit es Sinn machte) und machen dies auch weiterhin - es ist aber unmöglich alle Eventualitäten die aufgrund der eigenen Programmierung möglich sind zu testen. Wenn wir das könnten würden wir diese Technik an Microsoft und alle anderen grossen Softwarehäuser verkaufen und wären steinreich ;-)

      Darum haben wir vor der Umstellung hier im Forum und per Newsletter mehrmals darauf hingewiesen, dass jeder seine eigenen Seiten testen soll.

      Also: Bitte Link zu den entsprechenden Seite und worin der Unterschied zu Version 2 besteht schicken, dann schauen wir uns das an...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 12.November.2006, 02:02.
    Re: Templates funktionieren nicht mehr seit Umstellung - hat mit V3 nix zu tun

      Also das hat mit Version 3 überhaupt nichts zu tun und konnte so wie es im Deinem Code steht auch nie funktionieren. Denn da wird getestet ob ein Eintrag bereits in der Datenbank steht und zwar folgendermassen:

       get "la_land_de==$la_land_de", "db";
       if ($la_land_de eq $la_land_de) { ...kein eintrag... }
      

      Die Variable $la_land_de wird hier mit sich selbst (!) verglichen und diese Bedingung ist natürlich immer, immer, immer erfüllt... ;-)

     Antworten

    Beitrag von scbets (0 Beiträge) am Sonntag, 12.November.2006, 02:59.
    Re: Templates funktionieren nicht mehr seit Umstellung - hat mit V3 nix zu tun

      ich check das nicht mehr.....und verstehe keine logik mehr was dem angeht....

      komm nochmal?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 12.November.2006, 03:19.
    Re: Templates funktionieren nicht mehr seit Umstellung - hat mit V3 nix zu tun

      Bin hier, aber ich brauche eine Beschreibung was genau nicht funktioniert und was ich tun soll um das zu sehen... Aber ich schau mir jetzt mal den Link an, vielleicht reicht das...

      PS: Bring bitte nicht alles durcheinander - seit über 2 Wochen gab es keine Meldung mehr über Inkompatibilitäten mit Version 3 (von H.Fehde gemeldeter Fehler war etwas anderes, von Claus S. gemeldeter Fehler war in seinem eigenen Code)...

      An Version 2 wurde seit Monaten nichts (relevantes) mehr geändert...

      Das Forum läuft unter Version 2 nicht mehr, weil dort jetzt Sachen aus Version 3 benutzt werden -> Ruf es mit der normalen Version, also Version 3 auf, so wie es gehört...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Sonntag, 12.November.2006, 13:23.
    Re: Templates funktionieren nicht mehr seit Umstellung - hat mit V3 nix zu tun

      Hallo Christoph,

      Du machst es Dir sehr leicht! Ein Beispiel herausgesucht, angeblich einen os(meinen) Fehler gefunden (was ja durchaus sein kann) und die Kiste wieder zugemacht aber die anderen Infos aus der Mail, die ich Dir schicken sollte, einfach ignoriert.

      Ich weiss nicht welches Programm Du da herausgesucht hast,
      Tatsache ist aber, dass über 20 (in Worten über zwanzig) Templates nicht mehr funktionierten und bei Aufruf zum Teil automatisch Duplikate erstellt wurden (kannste ruhig nachsehen, die stehen immer noch drin).

      Habe jetzt erst ins Forum geschaut und gesehen, dass Du anscheinend rumgebastelt hast. Du bestehst auf Fehlermeldungen per EMail, da hättest Du Dir bestimmt keinen abgebrochen, wenn DU mir kurz gemailt hättest. Also meine Templates aufgerufen und siehe da, sie gehen alle wieder.

      Also erzähle mir bitte nicht, da wäre nichts gewesen

      ... ich lasse mich auch nicht gerne vera...

      Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Sonntag, 12.November.2006, 14:18.
    Re: T@CB

      Es wäre ja so schön gewesen,

      jetzt gehen die Templates wieder nicht und es werde auch wieder Duplikate erstellt und das Originaltemplate ist leer.

      Nur zur Erklärung: In dem Template 'Länder', dass Du Dir willkürlich heraussuchtest, war tatsächlich ein Fehler (beim Kopieren entstanden), aber im Template 'Getränkelhandel/Artikel', dass ich Dir als Beispiel nannte, war und ist keiner.

      Dort habe ich vor etwa einer Stunde einen Datensatz angelegt.
      Nun funktioniert es wieder nicht und die Template vervielfältigen sich.
      Das Template lief monatelang einwandfrei.

      Alle Fehler von mir verursacht?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 12.November.2006, 18:59.
    Re: Templates funktionieren nicht mehr seit Umstellung - hat mit V3 nix zu tun

      Du vermischst jetzt zwei Sachen: Der Fehler den Du hier geschrieben hast:

      http://forum.baseportal.de/13182.html

      und in Deiner Mail im 1. Absatz beschrieben hast, hat nichts mit Version 3 und nichts mit dem von H.Fehde gemeldeten Fehler mit Duplikat-Seiten zu tun.

      Es war definitiv ein Fehler in DEINEM Code dafür verantwortlich, den ich hier beschrieben habe:

      http://forum.baseportal.de/13181.05.html

      Dass es sich dabei um 20 Templates handelt ist darauf zurückzuführen, dass der Fehler in ALLEN entsprechenden Seiten steckte...

      Dafür wäre eigentlich ein Dankeschön angebracht, meinst nicht? ;-)


      Der Fehler den Du im 2. Absatz Deiner Mail geschrieben hast ist derselbe wie der von H.Fehde gemeldete und ist mir gestern leider nicht gelungen zu fixen...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Sonntag, 12.November.2006, 21:32.
    Re: Templates funktionieren nicht mehr seit Umstellung - hat mit V3 nix zu tun

      Hallo Christoph,

      Deine Antwort kann und will ich so nicht akzeptieren

      >> Ich habe die Seite die Du mir genannt hast aufgerufen, mich angemeldet, irgendwas auf der linken Seite angeklickt ("Länder") und versucht einen Eintrag zu machen - dann kam die Meldung "Eintrag bereits vorhanden" o.ä. obwohl der Eintrag neu war...
      

      Du hast die Mail wohl nicht richtig gelesen, das eingangs erwähnte Programm ist das Menu, aus dem alle Templates aufgerufen werden können, weiter unten schreibe ich explizit, dass es um das Getränkehandelprogramm geht.

      Das Du dann ein anderes Template aufrufst und dort einen Fehler findest (vielen viel Dank) und auf grund dessen nicht weitersuchst ist _dein_ Problem.

      Habe aber auch geschrieben, dass alle Templates nicht mehr funktionieren und nicht nur in diesem Account, sondern auch andere, die ewig laufen, ohne dass einie Änderung gemacht wurde.

      Hier ist meine Originalmail, damit Du Dich besser erinnerst:
      --- schnipp ---
      Hallo Christoph,

      wie eben im Forum von Dir gewünscht nachfolgend die Angaben
      (sorry aber ich kam bisher nicht dazu)

      Aufruf Menu http://baseportal.de/baseportal/arscom/ac_t/ac_p0001
      ID = ??? PW = ???
      Hier sind fast alle Templates fehlerhaft.(Vermutlich immer der gleiche Bug)
      Alle Templates sind ähnlich aufgebaut und selbst codiert, also kein do action: Beim Hinzufügen eines neuen Datensatzes erscheint _immer_ die Meldung 'Datensatz bereits vorhanden'. So als ob er die Abfrage auf Vorhandensein nicht mehr richtig interpretiert.

      Besonders eigenartig ist die Sache beim Programm Getränkehandel/Artikel. Rufe das Programm auf, tu irgend etwas, etwa Blättern, danach erscheint eine weisse Seite und nichts geht mehr. Dann schau mal in den bp-Account: Das Template HOME <http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/main&uid=arscom&sid=822442084799871525908355824392>/gb_t <http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/main&uid=arscom&sid=822442084799871525908355824392&dir=gb_t>/gb_p2011 ist auf einmal leer (o Byte), dafür werden ohne mein Zutun Sicherungskopien angelegt. Ist doch merkwürdig, oder?
      --- schnapp ---


      >>Daraufhin habe ich eine ganze Weile lang in der reichlich komplexen Programmierung Deiner Seiten nach der Stelle gesucht die das verursacht und dabei den genannten Code gefunden, der definitiv falsch ist und dazu führt dass kein Eintrag gemacht werden kann... Dafür wäre eigentlich ein Dankeschön angebracht, stattdessen naja ;-)
      

      Na so komplex ist das Template nicht: Standardprogrammablauf, übersichtlich kommentiert und alles mit Subroutinen (Hinzufügen, Ändern, Selektion, Liste etc.) Die anderen Template sind ähnlich aufgebaut und dort ist der von Dir gefundene Bug nicht drin. Mit diesen Programmen arbeite ich ja auch regelmässig. Ausgerechnet die Länderliste wurde importiert, da habe ich noch nie einen Satz hinzugefügt, daher ist mir das bisher nicht aufgefallen.

      Beim Getränkehandelprogramm hingegen habe ich vor zwei Wochen einen Eintrag gemacht, der funkionierte; als ich den Fehler meldete, ging es nicht mehr und es geht bis jetzt nicht. Ich hatte ja schon heute mittag im Forum gemeldet.

      Und daher bitte ich Dich nochmals nachzusehen

      >>Ich ging davon aus dies sei der gesuchte Fehler, denn Du hast ja zuerst geschrieben, dass _keine_ Einträge mehr gemacht werden können, von _Duplikaten_ schreibst Du jetzt zum ersten Mal.
      

      Hatte ich bereits im Forum gemeldet

      >> Das mit den Duplikaten dürfte dann derselbe Fehler wie der von H.Fehde beschriebene sein. Muss ich mir wohl nochmal anschauen...
      

      Das wäre nett und sei nicht so dünnhäutig, Dir will ja keiner was, nur funktionierendes baseportal

      Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 12.November.2006, 22:14.
    Re: Templates funktionieren nicht mehr seit Umstellung - hat mit V3 nix zu tun

      Kürzen wirs ab, es war ein dummer Zufall dass ich ausgerechnet auf "Länder" zum Testen geklickt habe und dort genau der von Dir beschriebene Fehler auftrat...

      Du hast Recht, ich habe die Mail danach nicht mehr genau gelesen, denn ich dachte ja ich hätte den Fehler bereits...

      Wie auch immer: Soweit ich sehen kann funktioniert es nun - Blättern bei Getränkehandel/Artikel funktioniert, keine ungewollten Sicherungskopien... Oder?

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 15450 bis 15600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.22s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!