Re: relationale Datenbank - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 13.November.2006, 09:58. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: relationale Datenbank


      Es gibt hier ein Relationsfeld (auch in der Doku). Damit kannst Du Relationen zwischen zwei Datenbanken / Tabellen herstellen. Ein Relationsfeld in db1 speichert in db1 die Id des verknüpften Datensatzes von db2.

      Das sind dann 1:n Verknüpfungen, grundsätzlich kann man über eine dritte db auch n:m Verbindungen so realisieren, die Funktionalität einer "echten" relationalen Datenbank ist in bp aber nicht eingebaut. Mußte im wesentlichen alles selber programmieren, das gilt insbesondere auch für Abfragen über mehrere Datenbanken.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von willi (16 Beiträge) am Montag, 13.November.2006, 08:37.
    relationale Datenbank

      Hallo, ich möchte eine relationale DB einstellen, finde aber keine richtige Dokumentation oder Beispiele hierzu. Kann mir jemand weiterhelfen?

      Danke schon mal.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 13.November.2006, 09:58. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: relationale Datenbank


      Es gibt hier ein Relationsfeld (auch in der Doku). Damit kannst Du Relationen zwischen zwei Datenbanken / Tabellen herstellen. Ein Relationsfeld in db1 speichert in db1 die Id des verknüpften Datensatzes von db2.

      Das sind dann 1:n Verknüpfungen, grundsätzlich kann man über eine dritte db auch n:m Verbindungen so realisieren, die Funktionalität einer "echten" relationalen Datenbank ist in bp aber nicht eingebaut. Mußte im wesentlichen alles selber programmieren, das gilt insbesondere auch für Abfragen über mehrere Datenbanken.

     Antworten

    Beitrag von willi (16 Beiträge) am Montag, 13.November.2006, 11:56.
    Re: relationale Datenbank

      sorry - muss ich übersehen haben. Vielen Dank.
      Habe ich gleich mal ausprobiert, klappt noch nicht alles.

      Von der Adresse habe ich zu den Produkten verwiesen. Es gibt hier viele, eindeutige Produkte mit einer zugehörigen Produkt-Nr.
      Trage ich im Relationsfeld eine Produkt-Nr. ein kommt aber immer nur der erste Datensatz der Produkttabelle nicht der, den ich eigentlich ausgewählt habe.

      Laut Doku: "Enthält die Datenbank, auf die verwiesen wird, mehr als 1 Feld, wird die Ausgabe mit dem Datensatz, auf den verwiesen wird, verlinkt."
      Genau das wird bei mir nicht ausgeführt.
      "Vorgabewert: Wenn Sie hier nichts eingeben, nimmt baseportal das erste Feld."

      Bei mir erscheint immer der erste Datensatz.
      Stutzig macht mich, dass nach dem Ausfüllen aus der Auswahlliste und speichern des Datensatzes mein Relationsfeld anschließend wieder leer ist. Vielleicht liegt hier auch das Problem, ich kann den ausgewählten Wert der verknüpften Datenbank zwar auswählen, aber nicht speichern.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 13.November.2006, 13:06. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: relationale Datenbank


      Das wird so wahrscheinlich nichts.

      Du kannst im bp-Relationsfeld keine Produkt-Nr angeben/speichern. bp speichert/erwartet in diesem Feld ausschließlich die automatisch vergebene Id eines verknüpften Datensatzes, das wird aber vermutlich nicht die Produkt-Nr sein.

      Ich vermute mal weiter, daß Du zu einer Adresse mehrere Produkte speichern willst, wobei zu einer Adresse mehrere Produkte und jedes Produkt mehreren Adressen zugeordnet werden kann. Das geht so wie von Dir beschrieben gar nicht, da, selbst wenn sonst alles richtig ist, im Relationsfeld nur ein einziger Datensatz gespeichert wird. Wenn das ganze für sowas wie ein Fakturierungssystem gedacht ist, müßtest Du eine weitere, dritte Datenbank anlegen (z.Bsp. Aufträge), in dieser könntest Du zu jedem Auftrag die Adresse und weitere auftragsspezifische Daten speichern, in einer weiteren, vierten Datenbank würdest Du dann die Zuordnung Auftrag - Produkte herstellen.

      Wenn Du nur eine Aufzeichnung möchtest, welche Adressen welches Produkt nachgefragt haben, wäre es etwas einfacher. Du müßtest dann nur eine dritte Datenbank einrichten, die Zuordnungen zwischen Adressen und Produkten herstellt.

      Das geht meines Wissens aber alles nicht mehr mit den automatischen bp-Funktionen.

      Soweit Du hier die Doku zitierst, bezieht sich diese Stelle darauf, welches Feld des verknüpften Datensatzes in den von bp automatisch generierten Formularen angezeigt, sonst nichts. Das hat nichts mit dem Speichern von Verknüpfungen zu tun, sondern nur mit der Ansicht der Datensätze.

     Antworten

    Beitrag von willi (16 Beiträge) am Montag, 13.November.2006, 16:49.
    Re: relationale Datenbank

      doch, es ist was geworden!

      Ich habe die DB noch einmal neu angelegt (irgendwo musste ich da wohl in der 1. Version noch einen Wurm drin gehabt haben), nun geht es.
      Über das Schlüsselfeld kann ich die Produkt-Nr meiner Produkt-DB aufrufen, übernehmen und speichern. So kennt man es von relationalen Datenbanken. Was ich nun noch vermisse ist die Kombination zusammen mit einem 2. Feld.
      Beispiel: wenn ich die Produkt-Nr 4711 aufrufe müßte man im 2. Feld (z.B. Produktname) sehen können um welches Produkt es sich hier überhaupt handelt. Alternativ müßte ich ein gedrucktes Verzeichnis bei der Datenerfassung neben mir liegen haben, was aber wieder nicht so sinnvoll ist.

      Nun habe ich die Produkt-Nr erfolgreich aus der Produkt-DB in meiner Auftrags-DB gespeichert. Gibt es denn auch einen Weg in der Liste oder der Detailansicht das zugehörige Feld "Produkt-Name" aus der Produkt-DB anzuzeigen? Denn über das Schlüsselfeld mit dem gemeinsamen Wert habe ich zwar die Verbindung gelegt aber ohne anzeigbare Felder aus der verknüpften DB bringt mir das noch nicht so viel.

      Also - wie kann ich
      - verknüpfte Felder in der Liste oder Detail darstellen?
      - wie kann ich bereits bei der Anlage sehen welches Produkt zu dieser Nr gehört?

      Gibt es in bp eigentlich eine relationale Beispiel-DB? konnte nix finden

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 13.November.2006, 18:03. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: relationale Datenbank

       Über das Schlüsselfeld kann ich die Produkt-Nr meiner Produkt-DB aufrufen, übernehmen und speichern. 
      
      Nein, das täuscht. Das Relationsfeld von bp speichert die Datensatz-Id.

       Was ich nun noch vermisse ist die Kombination zusammen mit einem 2. Feld. ... ... ... Gibt es denn auch einen Weg in der Liste oder der Detailansicht das zugehörige Feld "Produkt-Name" aus der Produkt-DB anzuzeigen? ... ... ...  - wie kann ich bereits bei der Anlage sehen welches Produkt zu dieser Nr gehört?
      
      Welches Feld angezeigt(!) wird, kannst Du bei der Anlage des Relationsfeldes bestimmen. Wenn Du dort das Feld mit dem Produktnamen statt der Produkt-Nr angibst, ist Dir wahrscheinlich schon geholfen - versuchs einfach mal. Ein 2. Feld gibt es nicht im Rahmen der automatisch generierten Formulare. Es sollte aber einen Link geben (auf dem Inhalt des Relationsfeldes), der den verknüpften Datensatz aufruft.

       wie kann ich 
       - verknüpfte Felder in der Liste oder Detail darstellen?
      
      Die entsprechenden Ausgaben selber programmieren, dann hast Du die freie Auswahl.

       Gibt es in bp eigentlich eine relationale Beispiel-DB? konnte nix finden
      
      Nein. Habe jedenfalls noch keine gesehen.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 15450 bis 15600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!