Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Whoopy84 (1 Beitrag) am Sonntag, 18.November.2007, 17:13.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

      hallo claus ich stolpere über diesem Code
      <perl>if ($cmd eq "add"){$_put{Gesamtpreis}#Soll die Berechnete Zelle sein=($_put{Menge}*$_put{Preis})# soll diesen rechnung erstellen ;} </perl>
      
      wenn ich diesen code einfüge passiert gar nichts im dem Feldname Gesamtpreis
      wie angewiesen habe ich Erfasst und db name selbstverständlich geändert.
      ich habe den Feldname Gesamtpreis als Zahl in der Datenbank erstellt. bei den Code <Loop>=perl war das falsch ,ist es bei dir genauso, muss ich das Feld löschen und erstellt mit diesem Code das Feld von selbst?
      der untere Code zeigt erfasst, Menge und Preis.
      mfg whoopy84


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Whoopy84 (1 Beitrag) am Samstag, 27.Oktober.2007, 04:59.
    wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

      moing , wer kann mir ein tipp oder ausführliche erklärung geben, mein ziel ist mit der webdatenbank baseportal einen verlustrechner zu erstellen( sortiert nach Datum ,Artikel, Menge x Preis =Gesamt pro zeile anschließend total pro tag) voraussetzung ist , das baseportal das kann, telefonlisten habe ich schon ohne viel mühe hinbekommen, danke in voraus für eine antwort whoopy 84

     Antworten

    Beitrag von Olaf (382 Beiträge) am Samstag, 27.Oktober.2007, 09:35.
    Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (1 Beitrag) am Sonntag, 28.Oktober.2007, 07:56.
    Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

      Danke für die schnelle antwort von beiden, muss mich erstmal um perl kümmern, so auf die schnelle geht es woll doch nicht,immerhin ist es möglich. gruss whoopy

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 27.Oktober.2007, 13:12. WWW: hummelexpress.de
    Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

      >So einfach ohne einzelne Programmierung kann man mit bp nicht die Zellen berechnen.
      

      Naja, so schlimm ist das auch wieder nicht.;-)

      hier mal ein Testlink (Datum ist beim Eintrag zu Testzwecken freigegeben, über Suche bekommt man die Tages-Umsätze)

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/berechnung1/test2

      hier der zugehörige Quellcode (nur mal auf die "Schnelle" in 5 Minuten als einfache Anwendung geschrieben).

      <html><head><title>baseportal Datenbank</title></head>
      <body bgcolor=ffffff>
      <perl>
      if ($cmd eq "add")
      {
      $_put{Gesamtpreis}=($_put{Menge}*$_put{Preis});
      } 
      </perl>
      

      <do action=all formfields=-Gesamtpreis listfields=-Erfasst>

      <perl>
      if ($cmd eq "search")
      {
      get "Erfasst=$Erfasst","test2", "erg";
      $tx1=datum($Erfasst,"Tag.Monat.Jahr");
      while (get_next("erg"))
      {
      $Gesamt+=$Gesamtpreis;
      }
      out"Gesamtsummme am $tx1: $Gesamt";
      }
      </perl>
      

      </body></html>



      Kann man bei Bedarf erweitern, Erklärungen zu den Parametern findest Du in der Dokumentation.

      hth

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (1 Beitrag) am Samstag, 10.November.2007, 06:33.
    Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

      Hallo Claus und Olaf, ich habe festgestellt, das Perl eine umfangreiche Programmiersprache ist und so auf die schnelle nicht zu lernen ist. Seit Tagen versuche ich aus dem zwei Antworten (Claus und Olaf) mein Werk ins Rollen zu bekommen.Wie gesagt , mit dem Auf und Abrunden der Zahlen bin ich zurecht gekommen, leider nicht mit der Berechnung. Aus Verzweiflung habe ich von Dir (Claus) den nur mal auf die Schnelle Code von Perl kopiert und in der Verwaltung eingefügt.Ohne Erfolg! Meine Fragen sind, muss ich die Gesamtspalte vorher erstellen in meiner Datenbank, welches Format(Zahl oder Text), geht der Code auch ohne Schleife? Nochmal meine Spalten Namen der Datenbank whoopy84\home\Verlustrechner\Verlustrechner
      Spalten oder Feldname: Datum: format datum; Menge : format zahl; preis : Format Zahl; Gesamt: Format zahl, und wenn es geht den Tagesverlust von Gesamt ,Total: Format Zahl. Vieleicht könnt ihr mir in kleinen Schritten erklären, wäre nett, danke in voraus whoopy84

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Samstag, 10.November.2007, 10:08. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

      Stell mal alles zurück auf Anfang und versuche Deine Datenbank per <loop> ... </loop> auszugeben (ohne Berechnungen). Am besten mit der Variante <loop code=perl> ... </loop> Wie das geht steht in der Doku.

      Das Ergebnis zeigst Du dann mal hier im Forum. So ins Blaue hinein wie bisher, ist Dir wahrscheinlich kaum zu helfen.


       > muss ich die Gesamtspalte vorher erstellen in meiner Datenbank, ...
      

      Nein.


       > geht der Code auch ohne Schleife?
      

      Da Du eine Gesamtsumme aus mehreren Datensätzen ermitteln willst, wird das nicht ohne Schleife abgehen. Die Schleife wird inerhalb von <loop> ... </loop> aber automatisch erstellt, da hast Du erstmal nicht viel mit zu tun.

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (16 Beiträge) am Sonntag, 11.November.2007, 14:59.
    Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

      </loop>
      $Artikel="Obst&Gemüse";
      $Menge=0;
      $Preis=0;
      $Gesamt=$Menge*$Preis;
      print="$Menge mal $Preis ergibt $Gesamt.\";
      
      Perlcode soweit richtig
      wo ist mein Denkfehler

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Sonntag, 11.November.2007, 19:38. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

      Ist das alles?

       >Perlcode soweit richtig 
      

      JEIN.

      Ein Denkfehler liegt darin, daß es den print-Befehl unter bp nicht gibt. Da heißt das "out".

       out "$Menge mal $Preis ergibt $Gesamt .";
      

      Die einzelnen Posten müssen innerhalb der Schleife <loop code=perl> ... hier ... </loop> berechnet werden. Du scheinst das danach zu versuchen - oder?


      Zeig mal mehr von Deinem Code - sprich alles!

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (16 Beiträge) am Montag, 12.November.2007, 08:54.
    Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank



      <loop code=perl>#aktuelles Datum der Abschrift
      if($_raw{date} lt datum("jetzt", "intern"))
      {
      &nbsp;...
      }
      </loop> 
      

      <loop code=perl>
      {
      $Artikel="Obst&Gemüse";# Textbezeichnung des abgeschriebenen Artikel
      }
      </loop> 
      <loop code=perl>
      {
      $Menge=0;#Anzahl des abgeschriebenen Artikel
      }
      </loop> 
      <loop code=perl>
      {
      $Preis=0;# Preis des abgeschriebenen Artikel
      }
      </loop> 
      <loop code=perl>
      {
      $Gesamt=$Menge*$Preis;# Ergebnis 
      }
      <loop code=perl>
      {
      out="$Menge mal $Preis ergibt $Gesamt.\";
      }
      </loop>
      
      Habe die Abfragen einzeln aufgegliedert, Kommentare hinzugefügt, gruss whoopy

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 12.November.2007, 09:35. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenban

      Das sollte alles in eine einzige Schleife rein, sonst muß bp die Datenbank mehrere Male vollständig durchlaufen. Was jedenfalls bei großen Datenbanken sinnlose Laufzeit bedeutet.

      Was Du am Anfang mit der if Bedingung beim aktuellen Datum erreichen willst erschließt sich mir überhaupt nicht.

      Probier das mal so:

       <loop code=perl db=Verlustrechner>
      
       $position_gesamt=$Menge*$Preis;  out "$Menge - $Artikel einzeln: $Preis gesamt: $position_gesamt<br />";
       
       </loop>
      


      Ich bin davon ausgegangen, daß $Menge, $Artikel und $Preis Deine Datenbankfelder sind. Ist die Schreibweise richtig?

      Als Parameter ist noch der Datenbankname hinzugekommen, ich nehme mal an, daß die "Verlustrechner" heißt, wenn nicht muß das entsprechend geändert werden.

      Eingefügt werden kann das zunächst mal vor dem <do ...> (hast Du doch - oder?) oder gleich auf einer eigenen Ausgabeseite/Template. Im letzteren Fall wird die Datenbankangabe in jedem Fall benötigt.

      Du bist leider sehr sparsam mit Infomationen. Der Programmschnipsel oben sollte aber Deine Frage beantworten und einzelne Zeilen Deiner Datenbank berechnen.

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (16 Beiträge) am Dienstag, 13.November.2007, 07:25.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenban

      hallo richard
      die schreibweise ist richtig die datenbank heisst Verlustrechner, denn satz :Eingefügt werden kann das zunächst mal vor dem <do ...> (hast Du doch - oder?) oder gleich auf einer eigenen Ausgabeseite/Template. Im letzteren Fall wird die Datenbankangabe in jedem Fall benötigt." kann mit dieser angabe von dir nicht so richtig mit anfangen ? habe dein code unter verwaltung eingefügt(Begin/Endeblock), leider ohne erfolg, muss ich noch was zu dein code hinzufügen? mit dem wenigen info tut mir leid, aber ich wollte nur zwei Zellen miteinander berechnen, dass es so kompliziert ist habe ich nicht gedacht, soweit komme ich mit baseportal gut zu recht, mit perl habe ich erst begonnen und man sieht sehr wackelig. ich wüsste auch nicht wass ich vergessen habe an inforamtionen. vielleicht ist der code richtig und ich brauche ein zusatztool für die berechnete Webseite( Browser ist IE7) also ein perl interpreter (zum Beispiel OmniHTTPd, apache usw)muss ich denn nachrüsten oder geht ein einfacher browser auch, ich weiß das der IE nicht sehr belieb ist , dennoch kann er fasst alles lesen, gegenüber opera und so weiter. Die Datenbankpfad ist Home/Verlustrechner/Verlustrechner
                                         ordner         datenbank
      
      danke noch mal whoopy84

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 13.November.2007, 09:18. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenban

      Zusätzlich brauchst Du nichts. Da wird alles von baseportal/Perl erledigt.

      Der Code hat nichts mit dem Beginn oder Endeblock zu tun. Der muß auf die eigentliche Ausgabeseite. Falls Du bisher ausschließlich im Admin-Bereich von bp arbeiten solltest schau in der Doku mal unter eigenen Seiten und/oder Templates nach.

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (16 Beiträge) am Mittwoch, 14.November.2007, 07:40.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      hallo richard, bin jetzt auf dem richtigen weg habe nur die Code am falsch ort erstellt, mit deinem code <loop code=perl db=Verlustrechner>

       $position_gesamt=$Menge*$Preis;
       out "$Menge - $Artikel einzeln: $Preis gesamt: $position_gesamt<br />";
      

       

       </loop>
      
      zeig die seite eine Berechnung,
      jetzt kann ich rumspielen und meine eigene Perlcode erstellen, danke nochmal habe jetzt verstanden mit dem wenigen informatioen man soll nicht nur sagen wie sonder auch wo, danke

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 14.November.2007, 12:57. WWW: www.hummelexpress.de
    Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (16 Beiträge) am Mittwoch, 14.November.2007, 14:35.
    Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

      hallo claus , die neue datenbank sieht gut aus , so habe ich es mir auch vorgestellt, leider kann man den weg nicht erkennen wie man dies erstellt, learning bei doing, aber eine gewisse vorgabe braucht man schon,
      richard hat mir schon geholfen, über loop , und ich weiß wo ich die eingabe zu machen habe, dein code sieht bestimmt anders aus ?
      werde erstmal die datenbank Juergens/berechnung1/test3 in mein home ordner kopieren. vielleich bekomme ich mit deiner hilfe die auch hin . na dann gute besserung, vitamine sind jetzt angesagt gruss whoopy84

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (16 Beiträge) am Sonntag, 18.November.2007, 10:26.
    Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

      hallo claus ich bin immer bei juergens berechnung test 2
      ich habe es noch nicht hinbekommen
      die berechnung direkt in den feldnamen $Gesamtpreis
      den code habe ich von deiner erstenmail
      so eingefügt
      <perl>
      if ($cmd eq "add"){
      $_put{Gesamtpreis}=($_put{Menge}*$_put{Preis});
      } 
      </perl>
      <do action=all formfields=-Gesamtpreis listfields=-Erfasst>
      

      <perl>
      if ($cmd eq "search"){get "Erfasst=$Erfasst","test1", "erg";$tx1=datum($Erfasst,"Tag.Monat.Jahr");while (get_next("erg")){$Gesamt+=$Gesamtpreis;}out"Gesamtsummme am $tx1: $Gesamt";}
      </perl>
      


      dennoch passiert nichts
      habe nur die datenbank test 1 umgenannt
      wo liegt mein problem ?
      gruss whoopy

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 18.November.2007, 11:50. WWW: hummelexpres.de
    Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

      Alle Felder richtig angelegt?

      ;-)

      Ansonsten mal so ändern (Der Datenbankname muß natürlich mit deinem db-Namen übereinstimmen! Bei Erfasst bzw. $Erfasst muß natürlich Dein Feldname stehen!

      <perl>
      if ($cmd eq "add"){
      $_put{Gesamtpreis}=($_put{Menge}*$_put{Preis});
      } 
      </perl>
      <do action=all db=dein_datenbankname formfields=-Gesamtpreis listfields=-Erfasst>
      <perl>
      

      if ($cmd eq "search")
      {get "Erfasst=$Erfasst","dein_datenbankname", "erg";
      $tx1=datum($Erfasst,"Tag.Monat.Jahr");
      while (get_next("erg"))
      {
      $Gesamt+=$Gesamtpreis;
      }
      out"Gesamtsummme am $tx1: $Gesamt";
      }
      </perl>
      

      hth

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (16 Beiträge) am Sonntag, 18.November.2007, 17:13.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

      hallo claus ich stolpere über diesem Code
      <perl>if ($cmd eq "add"){$_put{Gesamtpreis}#Soll die Berechnete Zelle sein=($_put{Menge}*$_put{Preis})# soll diesen rechnung erstellen ;} </perl>
      
      wenn ich diesen code einfüge passiert gar nichts im dem Feldname Gesamtpreis
      wie angewiesen habe ich Erfasst und db name selbstverständlich geändert.
      ich habe den Feldname Gesamtpreis als Zahl in der Datenbank erstellt. bei den Code <Loop>=perl war das falsch ,ist es bei dir genauso, muss ich das Feld löschen und erstellt mit diesem Code das Feld von selbst?
      der untere Code zeigt erfasst, Menge und Preis.
      mfg whoopy84

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 18.November.2007, 17:34. WWW: hummelexpress.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal datenbank

      Hi,

      hast Glück, hatte gerade was bei mir auf der Lizenz nachgeschaut;-)

      Hast Du bei Preis und Gesamtpreis als Trennzeichen den Punkt?

      Hier mal die bei mir angelegten Felder:

       Aktion # Feld Sortierung Typ Parameter 
      
      Ändern | Löschen 1 Erfasst Text Datum Eingabe=Tag0.Monat0.Jahr, Ausgabe=Tag.Monat.Jahr2, Zeitpunkt=Erstellung
      Ändern | Löschen 2 Artikel Text text
      Ändern | Löschen 3 Menge --- text
      Ändern | Löschen 4 Preis --- Zahl Dezimalstellen=2, Dezimalzeichen=Punkt
      Ändern | Löschen 5 Gesamtpreis --- Zahl Dezimalstellen=2, Dezimalzeichen=Punkt

      hth

      Gruß

      Claus

      PS: womit arbeitest Du, Miete/Lizenuzoder kostnix?

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (16 Beiträge) am Freitag, 23.November.2007, 20:44.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der basepor

      Hallo Claus , nach vielen hin und her habe ich es endlich geschafft die Datenbank so zu erstellen , das die Gesamtsumme direkt ins Formularfeld [$Gesamt] errechnet wir
      ps bin noch bei kostnix, muß ja noch üben mit perl ,werde mich aber in der Richtung Miete hinziehen lassen. mal sehn, Danke noch mal
      hier der Quellcode für andere die das gleiche vorhaben gruss whoopy 84
      <perl>
      {
      $_put{Gesamtpreis}=($_put{Menge}*$_put{VK});
      } 
      </perl>
      <do action=all db=Test1 formfields=-$Gesamtpreis listfields=-$Erfasst>
      <perl>
      

      {get "Erfasst=$Erfasst","Test1", "erg";
      $tx1=datum($Erfasst,"Tag.Monat.Jahr");
      while (get_next("erg"))
      {
      $Gesamt+=$Gesamtpreis;
      }
      out"Gesamtsummme am $tx1: $Gesamt";
      }
      </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 25.November.2007, 16:38. WWW: hummelexpress.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der bas

      Na prima, ein wenig muß man schon tun, aber Learning bei doing ist schon mal ein erster Schritt (Ging mir am Anfang auch so...)

      ;-)

      Bei kostenlos kannst Du leider keine Archive hochladen (nur erstellen), sonst hätte ich davon

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/berechnung1/test5

      ein Archiv erstellt und Dir einen Link zum downloaden geschickt.

      Wenn Du willst, schicke ich Dir den Quellcode per mail. Dann hast Du wieder was zum "Basteln". Meine Adresse findest Du auf der website. Bin momentan zuviel mit eigenen Dingen beschäftigt und schaue daher kaum noch hier rein.

      In der Doku findest Du auch einige Links (sehr gut ist selfhtml), um Dich in perl reinzuwühlen. Auch in der Doku selbst und im Forum (suchen) findest Du viele interessante Ansätze.

      Wie sagte der alte Sokrates:

      "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

      Insofern bist Du imho auf dem richtigen Weg.

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 12000 bis 12150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!