Re: Re: Re: Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Montag, 19.Mai.2008, 13:50.
    Re: Re: Re: Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld

      Hallo Sander,

      erstmal danke für Deinen Einsatz.
      Klappt bei mir irgendwie nicht.

      Muss ich alle Felder angeben, damit es überhaupt einen Wert hat?
      Und Dein Beispiel <do action=all class=blub> wirft die Frage auf: Wo ist blub definiert?
      Ich habs mit class=formatierteTabelle versucht...

      Ich muss mir wohl etwas mehr Zeit nehmen...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Sonntag, 18.Mai.2008, 21:32.
    Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld

      Hallo Miteinander,

      gibt es Möglichkeiten, <loop...> mit den Eigenschaften von <do action=all...> zu verbinden?

      Ich möchte gern eine formatierte (für jede Spalten eine definierte Breite)Ausgabe (deswegen loop) und ich möchte innerhalb der angezeigten Datensätze dann per Relationsfeldlink zur verlinkten Datenbank springen. So wie das bei <do action=all...> wunderbar funktioniert...

      Freue mich auf Eure Unterstützung.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 18.Mai.2008, 21:56.
    Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld

     Antworten

    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Sonntag, 18.Mai.2008, 23:48.
    Re: Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld

      Danke Sander,

      aber die tabellenbreite und einen Rahmen kann ich wie folgt nicht formatieren - welche Angaben muss ich machen, damit ich jede Spalte für sich in der Breite definieren kann?

      <style type="text/css">
      .formatierteTabelle {max-width:50px border:2px table-layout: fixed;}
      table, p, body {font-family: arial, helvetica, 'Sans Serif'; font-size:8pt;}
      body {color:#000000; background-color:#FFFFFF;}
      

      a {text-decoration:none; color:#0000F0;}
      a:hover {color:#d00000;}

      .line {background-color:#C0D0F0; height:5px;}
      .button {font-size:10pt; text-align:center; background-color:#E0E0E0;}
      .selected {font-size:10pt; text-align:center; background-color:#C0D0F0; font-weight:bold;}
      .spacer {width:3px;}

      .list, .detail {background-color:#F0F0F0;}
      .list th, .detail th, .form th, .search th {font-weight:normal;}
      .list th, .detail th {background-color:#C0D0F0}
      .search th, .form th, .detail th {text-align:right;}

      .data2 {background-color:#E0E0E0}
      .Aktion {font-size: 7px; width: 8px;}
      .Firma_Ort {font-size:12px; td width:10px; position:fixed overflow:hidden}
      </style>
      


      Ich habs unterschiedlich versucht - ohne Erfolg. Die Schriftgröße lässt sich in .Aktion und .Firma_Ort ändern - das wars aber auch... Textfarbe nimmt er auch nicht an... ???

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 19.Mai.2008, 11:57.
    Re: Re: Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld

     Antworten

    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Montag, 19.Mai.2008, 13:50.
    Re: Re: Re: Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld

      Hallo Sander,

      erstmal danke für Deinen Einsatz.
      Klappt bei mir irgendwie nicht.

      Muss ich alle Felder angeben, damit es überhaupt einen Wert hat?
      Und Dein Beispiel <do action=all class=blub> wirft die Frage auf: Wo ist blub definiert?
      Ich habs mit class=formatierteTabelle versucht...

      Ich muss mir wohl etwas mehr Zeit nehmen...

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 19.Mai.2008, 15:03.
    Re: Re: Re: Re: Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld

      man muß ins do=action ne class schreiben, damit die bp-internen formate nicht genommen werden. wenn die class aber in den styledefinitionen nicht gefunden wird, ist es nicht so tragisch, dann gibts die original browserstandards. das hab ich jetzt nur mal fix als test reingeschrieben...

      schick mal bitte einen link zur seite, da kann ich mal schauen was schief läuft.

     Antworten

    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Dienstag, 20.Mai.2008, 23:41.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld

      Hallo Sander,

      ich habs nun fast geschafft - nachdem ich ganz von vorne angefangen habe...

      Aufbauend auf der in der Doku (http://doku.baseportal.de/97.html) angegebenen CSS-Definition für die Standard-Darstellung habe ich die untenstehende Definition erstellt.

      Leider wird das unter Firefox und IE etwas unterschiedlich dargestellt.
      Und: Es fehlen scheinbar irgendwelche Elemente!

      -> Daher die Bitte: Kannst Du mir die aktuellen und vollständigen CSS-Definitionen der bp-Vorlagen "Standard" und "Dots" zukommen lassen? Wäre Dir sehr verbunden.
      -> Noch eine Frage: Warum erscheinen bei "overflow:auto" die Scrollbalken nicht (Text ist genug im Feld!)?

      Hier meine aktuelle Version, die mich noch nicht zufrieden stellt, da im Firefox nicht alle Angaben wie gewünscht umgesetzt werden (z.B. die Spaltenbreiten oder die Inhaltsausrichtung).

      -> Hast Du hierzu einen Tipp auf Lager?

      <style>
      .formatierteTabelle 
      table, p, body {font-family: arial, helvetica, 'Sans Serif'; font-size:8pt; border-collapse:collapse;}
      body {color:#000000; background-color:#FFFFFF;}
      

      a {text-decoration:none; color:#0000F0;}
      a:hover {color:#d00000;}

      .line {background-color:#C0D0F0; height:5px;}
      .button {font-size:9pt; text-align:center; background-color:#E0E0E0;}
      .selected {font-size:8pt; text-align:center; background-color:#C0D0F0; font-weight:bold;}
      .spacer {width:3px;}

      .list {table-layout:fixed;border:1px solid black;background-color:#F0F0F0;}
      .list th {font-weight:normal;font-size:7pt;text-align:left;height:20px;background-color:#C0D0F0;border:1px solid black;}
      .list td {vertical-align:top; border:1px solid black; height:53px;}

      .detail {background-color:#F0F0F0;}
      .detail th {font-weight:normal;font-size:7pt;background-color:#C0D0F0;border:1px solid black;text-align:right;width:120px;}
      .detail td {width:500px;text-align:left;padding-left:5px;}

      .search {table-layout:fixed;background-color:#F0F0F0;}
      .search th {font-weight:normal;font-size:7pt;background-color:#C0D0F0;border:1px solid black;text-align:right;width:120px;}
      .search td {width:500px;text-align:left;}

      .form {table-layout:fixed;background-color:#F0F0F0;}
      .form th {font-weight:normal;font-size:7pt;background-color:#C0D0F0;border:1px solid black;text-align:right;width:120px;}
      .form td {width:500px;text-align:left;}

      .data2 {background-color:#E0E0E0}

      .Aktion {font-size: 6pt; width:30px; overflow:hidden; padding-top:4px;}
      .PAE {font-size: 8pt; width:15px; border:1px solid blue; overflow:hidden;}
      .Firma_Ort {font-size: 8pt; width:80px; border:1px solid blue; overflow:hidden;}
      .Kategorie {font-size: 8pt; width:60px; border:1px solid blue; overflow:hidden;}
      .Produkt {font-size: 8pt; width:50px; border:1px solid blue; overflow:hidden;}
      .Kontakt_Funktion {font-size: 8pt; width:80px; border:1px solid blue; overflow:hidden;}
      .Einsatzzweck {font-size: 8pt; width:70px; border:1px solid blue; overflow:hidden;}
      .Info {font-size: 8pt; width:115px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .Volumen_EUR {font-size: 8pt; width:65px; border:1px solid blue; overflow:hidden;}
      .Chance {font-size: 8pt; text-align:right; width:38px; border:1px solid blue; overflow:hidden;}
      .WV_Datum {font-size: 8pt; width:56px; border:1px solid blue; overflow:hidden;}
      .WV_Aktion {font-size: 8pt; width:60px; border:1px solid blue; overflow:hidden;}
      .Verloren {font-size: 8pt; width:40px; border:1px solid blue; overflow:hidden;}
      .StartEdit {font-size: 6pt; width:38px; border:1px solid blue; overflow:hidden; padding-top:4px;}
      .LastEdit {font-size: 6pt; width:38px; border:1px solid blue; overflow:hidden; padding-top:4px;}
      .Id {font-size: 6pt; text-align:right; width:18px; border:1px solid blue; overflow:hidden; padding-top:4px;}
      </style>
      

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 21.Mai.2008, 09:51.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld

       >Und: Es fehlen scheinbar irgendwelche Elemente!
      

      Welche?

       >-> Daher die Bitte: Kannst Du mir die aktuellen und vollständigen CSS-Definitionen der bp-Vorlagen "Standard" und "Dots" zukommen lassen? Wäre Dir sehr verbunden.
      

      Kann er nicht, die Vorlagen nutzen bei der Datenbank Ausgabe nicht die CSS Funktion. Die CSS beziehen sich auf globale Formatierungen und sind enthalten wenn du die Vorlage anlegst. Die Datenbank ist (noch) direkt Formatiert.


       >-> Noch eine Frage: Warum erscheinen bei "overflow:auto" die Scrollbalken nicht (Text ist genug im Feld!)?
      

      Zeilenumbruch?
      Könntest du bitte einen Link zu deiner Testseite geben, sonnst kann man nur raten?


       >da im Firefox nicht alle Angaben wie gewünscht umgesetzt werden
      

      Meine Erfahrung zeigt das Firefox/Opera/Lynx sich in Bezug auf CSS Darstellung, recht korrekt und gleich verhalten. Der IE ist da der Querschläger, hat sich aber in V7 schon etwas gebessert. Die CSS Darstellung vom IE hängt auch von dem gesetzten DOCTYPE ab.

     Antworten

    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Mittwoch, 21.Mai.2008, 20:15.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld

      Hallo Pouraga und Sander,

      hier der Link: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/AP_ATE/Versuche/Projekte_ATE_Test

      Zu Deinen Fragen, Pouraga:

      -Welche Elemente fehlen?
      Weiß ich leider nicht. Ich stellte nur fest, dass ich mit der in der Doku vorhandenen CSS-Definition z.B. nicht den Außenrahmen der Standard-Vorlage gestalten kann.
      @Sander: In der Doku ist hier die Default-CSS angegeben: http://doku.baseportal.de/97.html#3 - die stimmt aber nicht mit der Standard-Vorlage überein!
      Daher: Könnt Ihr mir die CSS-Definitionen für die Standard- und die Dots-Vorlage zukommen lassen (wenn noch nicht vorhanden, ist es für Euch doch bestimmt ein Kinderspiel die "mal eben kurz zu erstellen", oder)? Wäre Euch wirklich sehr verbunden - und andere user bestimmt auch!
      

      - overflow:auto
      Siehe oben - reicht Euch der Link?

      - Firefox-Darstellung:
      Die Erfahrung mit IE als Querschläger habe ich auch bereits gemacht. In meinem aktuellen Fall zeigt IE7 jedoch die Spaltenbreiten richtig an und FF setzt das nicht korrekt um. Genauso die Textausrichtung.
      -> DOCTYPE: Was sollte/muss ich denn da angeben? Vielleicht ist das der Schlüssel?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 12:56.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld

      ha, seit dem neuen layout ist es doch auf css umgestellt

      table, body {font-family: arial, helvetica, 'Sans Serif'; font-size:10pt;}
      body {color:#000000; background: #ffffff}

      a {text-decoration:none; color:#0000F0;}
      a:hover {color:#d00000;}

      .line {background-color:#C0D0F0; height:5px;}
      .button {font-size:10pt; text-align:center; background: url(/bp-pics/back2x.gif) repeat-x #E0E0E0;}
      .selected {font-size:10pt; text-align:center; background: url(/bp-pics/back.gif) repeat-x #C0D0F0; font-weight:bold;}
      .spacer {width:3px;}

      .list, .detail {background: url(/bp-pics/back6.gif) #f0f0f0 }
      .list th, .detail th, .form th, .search th {font-weight:normal;}
      .list th, .detail th {background: url(/bp-pics/back.gif) repeat-x #C0D0F0}
      .search th, .form th, .detail th {text-align:right;}

      .data2 {background: url(/bp-pics/back6x.gif) #E0E0E0}
      .Aktion {font-size: 90%}

      .top .baseportal {font-size:24pt; font-weight:bold;}
      .top .baseportal .base{color:#D80000}
      .top .line {background-color:#B0C0E0; height:5px;}

      .bottom {background: url(/bp-pics/back5.gif) repeat-x #B0C0E0; font-size:8pt;}

      .submit { background: url(/bp-pics/back2x.gif) repeat-x #E0E0E0; }


      overflow geht in zellen nicht (außer hidden im IE), sonst muß ein <div> um den Text, der overflow enthält

      daraus ergibt sich auch die andersdarstellung im FF

     Antworten

    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Freitag, 23.Mai.2008, 20:18.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld

      Hallo Sander,

      danke für die CSS-Definition. Die für "Dots" fehlt mir noch...

      Ich habe die neue CSS noch nicht eingesetzt.

      Aber:
      - overflow:hidden hat bei IE7 Erfolg, bei FF nicht - wie mache ich das mit <div>? Da einige Kollegen mit FF arbeiten müssen, kann ich sonst die Spaltenbreitenformatierung nicht einführen (der Text von Spalte A überschreibt mir den text in Spalte B).
      Die Spaltenbreite beachtet nun auch FF (nach kleiner Änderung in der CSS-Def.)
      - Schriftgrößenformatierung wird im FF nicht beachten!
      - Schriftausrichtung wird im FF nicht beachtet!

      Was ist da los - wie kann ich das auch bei FF erreichen?
      Ich hoffe Ihr habt einen guten Tipp für mich.

     Antworten

    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2008, 09:26.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per

      Da leider keine Reaktion mehr - neuer Thread aufgemacht und der hier ist damit abgeschlossen (Thema hat sich auch im Laufe dieses Threads geändert).

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 21.Mai.2008, 11:44.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Loop und Sprung durch Verlinkung per Relationsfeld

      ja, ohne Link ists schwer zu erraten was ich dir für einen Tip geben soll ;)

      die standardformatierung ist in einem beispiel der Doku mit aufgeführt.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 10800 bis 10950:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!