Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 22:27.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;)

      >ja klar, weil sie so viel spass an mathe haben..
      

      Schon mal von DAU's gehört...;)

      >Denk mal, manche wollen den doppelten eintrag, was dann?
      

      Klar, doppelt genäht hält besser. Ich kenne aber Niemanden, der z.B. Veranstaltungen oder sonstige Einträge doppelt in der selben Datenbank haben möchte. Wenn man die Einträge in eine 2. DB schreiben möchte, kann man auch das mit perl regeln, solltest Du eigentlich wissen...

      >aber bitte stell das nicht als baseportal versäumnis, unzulänglichkeit oder was auch immer hin
      

      Habe ich nicht, zumindst nicht bewußt, getan. Allerdings hilft es den usern nicht, sondern dann sind Lösungen gefragt, was ja, wie Du selbst schreibst, nicht Aufgabe von baseportal ist. Wessen Aufgabe ist es dann? die der user!?

      >wenn du woanders das capcha wieder ausfüllst, kannst du den beitrag auch neu schicken.
      

      bei bp muß man in diesem Fall nix ausfüllen, daß erledigt der Spamfilter bei ausgeschaltetem JS von ganz alleine. Das nenne ich "Arbeitserleichterung".

      Klar, man kann immer wieder einen Eintrag schreiben( zumindest bei schlecht geproggten Scripten), aber über browserback ist das imho ein Manko.

      Bin selbst auch noch dabei, alle Scripte anzupassen, um sowas zu verhindern -Nobody is perfect -, das gilt auch für bp, aber über browserback geht das bei mir bis zur kompletten Umstellung nur noch bei den "<do action=all"-Scripten, die nacheinander umgestellt werden. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ich bin eine 1-Man-Show, im Gegensatz zu bp...;)

      Gruesse

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von jessi (5 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 15:06.
    HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      hallo,
      bei meiner petitionsliste ist andauernd ein spaßvogel der 10 mal den gleichen namen einträgt und ich muss es dann dauernd löschen. gibt es eine einstellung wo sich die leute zwar eintragen können abe rich die namen dann erst freischalten muss ? bzw. sie auf meiner liste im baseportal sehe aber dann erst entscheide wen ich frei schalte?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 15:22.
    Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

     Antworten

    Beitrag von jessi (5 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 15:28.
    Re: Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      uii... na ich hoffe ich bekomme das jetzt hin aber danke schon mal denn langsam nervt der typ extrem. :-/

     Antworten

    Beitrag von j (2 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 15:34.
    Re: Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      ich weis nicht wo ich das <do action=all deincheckboxfeldname==Ja ...> einfügen soll oder ist es egal an welcher stelle bei der html seite?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 15:57.
    Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      Nun denn...;)

      In Deinem Template (das ist die Seite, wo der Quellcode drin steht) gibt es irgendwo im Quelltext eine Zeile, die mit "<do action=all" anfängt. Da stehen auch eventuell noch viele andere Dinge wie "listfields=feldname1,feldname2 formfields=feldname1,feldname3...." drin.

      Da mußt Du dann dieses entsprechend mit einfügen:

      deincheckboxfeldname==Ja

      "deincheckboxfeldname" mußt Du natürlich durch den richtigen Feldnamen, den Du in Deiner Datenbank verwendest, ersetzten...

      Außerdem muß das Feld als sortiert deklariert sein.

      Das verhindert allerdings nicht, daß sich der Typ zigmal einträgt. Dafür gibt es andere Möglichkeiten, die allerdings Kenntnisse in perl voraussetzten.

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von KLAUS ES FUNZT NICHT :-( (1 Beitrag) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 15:55.
    Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      ich bekomme das nicht hin habe den link eingefügt aber geht nicht der typ macht trotzdem weiter

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 16:03.
    Re: Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      Deine Frage war übrigens, ob es eine Möglichkeit zum Freischalten gibt, nicht ob man es unterbinden kann, daß sich jemand mehrfach einträgt...;)

      siehe vorherige Antwort:

      http://forum.baseportal.de/14549.07.html

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von jessi NEW PROBLEM (1 Beitrag) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 16:14.
    Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      also habe das nochmal versucht aber das geht nicht. ist ja dann mist wenn er trotzdem 10 mal erscheint.
      ich habe es soebend getestet habe einen namer eingeschrieben und nicht mal 30sekunden später hat sich der name verdreifacht.*heul* ist da vielleicht bei mir eine einstellung falsch am pc?
      denn so wares heute früh ach ich schrieb einen namen ein und dann hat er sich jede min. neu eingeschrieben. erst dachte ich es ist jemand anderes aber kann es sein das bei mir was nicht funzt?

     Antworten

    Beitrag von jessi (5 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 16:21.
    Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      nein ich meinte doch das er sich zwar einträgt aber ich das dann erst freischalten kann und dann erst die anderen das sehen wer sich eingeschrieben hat wen ich die genehmigt habe.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 16:52.
    Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      Sorry, war mein Fehler, aber ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr mit den "Standards", sondern progge nur noch in perl...


      änder das mal in:

      deincheckboxfeldname==1


      hier mal ein Testlink:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/testcheck/test

      und der einfache Quellcode:

      <html><head>
      <title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      

      <do action=all listfields=Name,Text formfields=Name,Text allfields=Name,Text searchfields=Name Freigabe==1>

      </body></html>
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 16:56.
    Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst... es könnte der spamfilter sein (wenn die Einträge sich von geisterhand wiederholen), da das js bei klick auf "zurück" im Browser einen wieder zum put schickt. verstehst?
      deswegen frage nach free oder miete. ist, glaub ich, noch nicht überall gefixt

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 17:08.
    Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      Ja, gerade mal getest. Wen man bei browserback immer wieder auf abschicken bei der "Rechenaufgabe" klickt, haut das immer wieder rein in die DB.

      Wird aber ohne Freischaltung nicht ausgegeben. Geht dann wohl nur über ein internes perl-Script, um Doppelte zu vermeiden.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 17:17.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      >> Ja, gerade mal getest. Wen man bei browserback immer wieder auf abschicken bei der "Rechenaufgabe" klickt, haut das immer wieder rein in die DB.
      

      na das is ja logisch, du schickst ja bewusst das Form nochmal los. aber bei js weiterleitung merkt das ja keiner. in der freeversion ist das schon ausgeschlossen, in miete muß es glaub ich noch eingebaut werden

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 17:23.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      >in der freeversion ist das schon ausgeschlossen, in miete muß es glaub ich noch eingebaut werden
      

      ich kann doch nur mit free testen, da ist das noch nicht!! ausgeschlossen...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 17:28.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      per js mehrmals weitergeleitet zuu werden? nich ausgeschlossen? dann schalt mal js wieder ein ;)

      zu ohne js gibts nunmal keine lösung, dort kann man die history nicht manipulieren.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 17:21.
    Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;)

      So, damit die Ärmste nicht verzweifelt, hier mal der Grundcode fürs Template mit eingebauter Prüfung...;)


      <html><head>
      <title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      <perl>
      if(%_put)
      {
      get"Id==#";
      if ($_put{Name} eq "$Name")
      {
      undef %_put;
      }
      }
      </perl>
      <do action=all listfields=Name,Text formfields=Name,Text allfields=Name,Text searchfields=Name Freigabe==1>
      

      </body></html>


      Da ist jetzt sowohl Freischaltung als auch das Vermeiden von doppelten Einträgen duch Euren "tollen Spamfilter" integriert...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 17:32.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;)

      >> Da ist jetzt sowohl Freischaltung als auch das Vermeiden von doppelten Einträgen duch Euren "tollen Spamfilter" integriert...;)
      


      und da ist er schon wieder - der seitenhieb... was denkst du denn was hier los wäre, wenn gar kein filter laufen wurde? jeden tag werden hier über 10000 beiträge abgewiesen. Da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
      Wenigstens funzt der gänzlich ohne Wortfilter...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 17:41.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;)

      Du hattest geschrieben, daß Problem sei bei free nicht vorhanden!

      Zum Spam-Filter will ich ja nix böses schreiben (war auch nicht als Seitenhieb gemeint), aber wenn user dadurch zig Einträge in die DB gekloppt kriegen, dann stimmt da imho was nicht. Sorry, nur meine bescheidene Meinung. Klar habt Ihr ein Problem mit Müll-Beiträgen und ich habe ja auch Verständnis dafür. Daher ja auch mein kleiner Lösungsvorschlag für Betroffene.

      Kannst das ja jetzt mal testen, habe die Freischaltung rausgenommen, obwohl die trotzdem schon noch Sinn macht.

      Ist ja unwahrscheinlich, daß 100 user gleichzeitig ihre Einträge machen. Man kann das auch noch weiter verfeinern, aber als Ansatz sollte das den meisten usern über das "Filter-Problem" hinweghelfen.

      In reien perl-Scripts gibt es da wesentlich mehr Spielraum...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 17:53.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;)

      sag mal, willst du mich ver...?

      Ob nun eine Spamfilterseite dazwischen hängt oder nicht, wenn ein Formular bewußt noch mal abgeschickt wird (egal ob das original und kein spamfilter wie früher oder die rechenaufgabe und spamfilter), ist das kein Problem von baseportal.

      Und ich habe gesagt, das problem, das dich das spamfilterjavascript wieder auf die put-seite drückt ist hier auf dem freebp nicht vorhanden. Jetzt klar?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 17:59.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;)

      Nee, habe eher das Gefühl, daß Du mir hier einen Bären aufbinden willst...

      Können zwar noch weiter diskutieren, aber ich befasse mich eher mit Lösungen!

      Auf diese Weise kann man das Problem dann gänzlich umgehen. So kann der Spamfilter, auch bei deaktiviertem JS!! greifen und trotzdem gibt es keine doppelten Einträge:


      Quellcode:

      <html><head>
      <title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      <perl>
      if(%_put)
      {
      get"Id==#";
      if ($_put{Name} eq "$Name")
      

      {
      undef %_put;
      }
      }
      </perl>
      <do action=all listfields=Name,Text formfields=Name,Text allfields=Name,Text searchfields=Name >
      

      <perl>
      if (%_put)
      {
      $_header="Location: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/testcheck/test\n\n";
      }
      </perl>
      </body></html>
      

      Ich hoffe, das hilft jetzt dem einen oder anderen User....

      Test-Link wie gehabt:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/testcheck/test

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 18:15.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;)

      So, damit auch Du verstehst, was ich meinte:


      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/testcheck/testx

      1. mach einen Eintrag

      2. Dann kommt bei deaktiviertem JS! die Aufgabe...

      3. Dann lösen und abschicken

      4. Jetzt auf browserback

      Dann kommt wieder die Aufgabe (manche user lösen erneut undundund

      Dann kannste ja mal schauen, was passiert...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von jessi (5 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 18:18.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;)

      oki, sorry das ich dich genervt habe aber ich bin noch nicht so ganz förm mit html und das ganze zeugs. ich bin ja froh das es jetzt alles wieder geht. hab auch erst nach 3 mal anlauf das mit der petitionsseite hin bekommen.
      wie gesagt danke das du mir so schnell geholfen hast und nicht verzweifelt bist

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 18:21.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;)

      DU hast mich nicht genervt;)

      weiterhin viel Erfolg bei den Gehversuchen. wenn Fragen sind, kein Problem

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 20:29.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;)

      >> Dann kommt wieder die Aufgabe (manche user lösen erneut undundund
      

      ja klar, weil sie so viel spass an mathe haben...

      Das hat, wie vorhin schon gesagt, nichts mehr mit dem bp-feature spamfilter zu tun. wenn du woanders das capcha wieder ausfüllst, kannst du den beitrag auch neu schicken.

      Klar kann dein perli den doppelten Eintrag verhindern, aber bitte stell das nicht als baseportal versäumnis, unzulänglichkeit oder was auch immer hin (das war/ist es nur bei eingeschaltenem js). Das ist nicht bp's aufgabe. Denk mal, manche wollen den doppelten eintrag, was dann?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 22:27.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;)

      >ja klar, weil sie so viel spass an mathe haben..
      

      Schon mal von DAU's gehört...;)

      >Denk mal, manche wollen den doppelten eintrag, was dann?
      

      Klar, doppelt genäht hält besser. Ich kenne aber Niemanden, der z.B. Veranstaltungen oder sonstige Einträge doppelt in der selben Datenbank haben möchte. Wenn man die Einträge in eine 2. DB schreiben möchte, kann man auch das mit perl regeln, solltest Du eigentlich wissen...

      >aber bitte stell das nicht als baseportal versäumnis, unzulänglichkeit oder was auch immer hin
      

      Habe ich nicht, zumindst nicht bewußt, getan. Allerdings hilft es den usern nicht, sondern dann sind Lösungen gefragt, was ja, wie Du selbst schreibst, nicht Aufgabe von baseportal ist. Wessen Aufgabe ist es dann? die der user!?

      >wenn du woanders das capcha wieder ausfüllst, kannst du den beitrag auch neu schicken.
      

      bei bp muß man in diesem Fall nix ausfüllen, daß erledigt der Spamfilter bei ausgeschaltetem JS von ganz alleine. Das nenne ich "Arbeitserleichterung".

      Klar, man kann immer wieder einen Eintrag schreiben( zumindest bei schlecht geproggten Scripten), aber über browserback ist das imho ein Manko.

      Bin selbst auch noch dabei, alle Scripte anzupassen, um sowas zu verhindern -Nobody is perfect -, das gilt auch für bp, aber über browserback geht das bei mir bis zur kompletten Umstellung nur noch bei den "<do action=all"-Scripten, die nacheinander umgestellt werden. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ich bin eine 1-Man-Show, im Gegensatz zu bp...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 23:24.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;)

      >> Klar, doppelt genäht hält besser. Ich kenne aber Niemanden, der z.B. Veranstaltungen oder sonstige Einträge doppelt in der selben Datenbank haben 
      
      möchte.

      Ehrlich, kannst dir keine Anwendung dafür vorstellen? Sonst denkst du doch auch "um die ecke". vielleicht (klick)statistiken?

      >> Wenn man die Einträge in eine 2. DB schreiben möchte, kann man auch das mit perl regeln, solltest Du eigentlich wissen...
      

      auch bei einem perl-put greift unter bestimmten Bedingungen der Filter...

      >> Wessen Aufgabe ist es dann? die der user!?
      

      ja klar, weil es halt spezifisch ist.
      Das wird jetzt so eine Diskussion, wie mit der Doku: wie viel soll darin dokumentiert werden - selfhtml und perldoc

      Ich hör jetzt auf

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 23.Mai.2008, 16:09.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: HELP !!! spaßvoel /Nachtrag;)

      >Ehrlich, kannst dir keine Anwendung dafür vorstellen? Sonst denkst du doch auch "um die ecke". vielleicht (klick)statistiken?
      

      Wie heisst es so schön:

      Traue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast...;)

      Wenn ein user die Seite besucht, reicht es imho, wenn er einmal gezählt wird..., sonst habe ich vielleicht 10 Klicks, aber es ist immer der selbe user, der über browserback gekommen ist und erneut gezählt wurde. Dann freuen sich die Leute über "10 Besucher", obwohl es immer der selbe war...;)

      >auch bei einem perl-put greift unter bestimmten Bedingungen der Filter...
      

      Klar, aber wenn ich beim Abschicken das intern gleich mit regel, dann ist das ebenfalls prüfbar, geht jetzt aber wieder zu sehr ins Detail...

      >ja klar, weil es halt spezifisch ist.
      

      Sag das mal den Leuten, die gerade mal mit bp-Standard-DB zurecht kommen. Sind ja nicht alle, die bp benutzen, gleich Perl-Profis. Steht doch gleich oben, "jeder hat mal angefangen"...;)

      Will auch keine Endlos-Diskussion hier entfachen, aber in manchen Dingen sind wir halt unterschiedlicher Auffassung. Deswegen aber keine Feindschaft.

      Wenn meine Beispiele dem Einen oder Anderen weiterhelfen, solls mir reichen.

      mit nach wie vor freundlichen Gruessen

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 16:51.
    Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      ist das free oder miete?

     Antworten

    Beitrag von jessi (5 Beiträge) am Donnerstag, 22.Mai.2008, 17:55.
    Re: Re: HELP !!! spaßvoel bei petitionsliste stoppen????

      so ich habe des fehlers lösung, es lag daran das ich die seite immer oben aktualiesiert habe um zu sehen wieviele es nun sind und durch das spam dings bums hat es immer wieder die daten von mri eingetragen was ich aber nicht bemerkt habe. also hattest du recht puhhh...schwitz das war eine schwere geburt. trotzdem danke für die schnelle hilfe ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 10800 bis 10950:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!