Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2008, 19:04. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen

      Schreib uns mal die Definition Deiner Datenbanken ins Forum - soll heißen Namen und Typ der Felder, mindestens derjenigen, die irgendetwas mit den Relatinoen zu tun haben.

      Nicht sowas:
       City---RelationDatenbank=t_cities
      

      sondern die exakten Einträgen zu den jeweiligen Felder,


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2008, 17:56.
    neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen

      Hallo,

      ich kämpfe seit Tagen mit einem Problem und ich finde keine Lösung.

      In der Liste

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/breakmaster/v_labels

      verweisen

      City---RelationDatenbank=t_cities
      State---RelationDatenbank=t_states, Schlüsselfeld=State
      Country---RelationDatenbank=t_countries

      auf die jeweilige DB.

      In der Ausgabe gibt es einen Link auf State jedoch keinen Link auf City und Country obwohl diese auch eine Relation haben.

      Auch durch Wegnahme des Schlüsselfeld=State in der DB t_states ändert dies nichts.

      Die Verlinkung wird anscheinend nur aktiv geschaltet wenn mehr als ein Datenfeld – auf die die Relation zeigt, definiert ist (hier t_states).

      t_cities und t_countries haben nur ein Datenfeld während t_states zwei Datenfelder hat.

      Auch das ^ (hier: db^=t_labels) hilft nichts, da der Link auf State erhalten bleibt.

      Anbei noch das Listing der Liste.

      <html><head><title><span class="Titel"></span></title>
      

      <style>
      body { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; background-color:#B6B6FF; font-size:10px; color:#000000; background-image:-; }
      .Titel { font-size:20px; color:#000000; }
      .Text { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:10px; color:#000000; }
      .Einleitung { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:10px; color:#000000; }
      </style>
      

      </head>
      <body bgcolor=ffffff>
      <font face=arial,helvetica>
      <font size=1><span class="Einleitung"></span></font>
      <h3><span class="Titel"></span></h3>
      

      <do headbold=1 action=all db^=t_labels range^=0,20 sort=Label searchfields=Label keyfield=Label listfields=Label,Street,City,ZIP,State,Country allfields=Label,Label_Profile,Street,City,ZIP,State,Country,Phone,Fax,eMail,URL,Approved,Locked formfields=Label,Street,City,City,ZIP,State,State,Country,Phone,Fax,eMail,URL,Approved,Locked
      searchfields=label showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top border=8 spacing=1 padding=2 gridcolor=DADAFF dataface=Arial datasize=2 datacolor=000000 databack=F0F0F0 databack2=F0F0F0 headface=Arial headsize=2 headcolor=000000 headback=91B6FF headalign=middle textcolor=000000 listtype=list language=en detail=link search=link input=link>

      <p><font face=arial,helvetica size=2><span class="Text"></span>
      <p><font size=1><span class="Text" name="EMail"></span></font>
      

      </body></html>

      Gruß,

      Uwe

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2008, 19:04. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen

      Schreib uns mal die Definition Deiner Datenbanken ins Forum - soll heißen Namen und Typ der Felder, mindestens derjenigen, die irgendetwas mit den Relatinoen zu tun haben.

      Nicht sowas:
       City---RelationDatenbank=t_cities
      

      sondern die exakten Einträgen zu den jeweiligen Felder,

     Antworten

    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Montag, 26.Mai.2008, 23:37.
    Re: Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen

      Hallo,

      anbei die Definitionen:

      t_labels:
      # Feld	  Sortierung	Typ	   Parameter
      
      1 Label Text text Grösse=150
      2 Street --- text Grösse=100
      3 City --- Relation Datenbank=t_cities
      4 ZIP --- text Grösse=10
      5 State --- Relation Datenbank=t_states, Schlüsselfeld=State
      6 Country --- Relation Datenbank=t_countries

      t_cities:
      #	Feld	Sortierung	Typ	Parameter
      
      1 City Text text Grösse=50

      t_states:
      #	Feld	   Sortierung	Typ	Parameter
      
      1 State_Code --- text Grösse=2
      2 State Text text Grösse=30

      t_countries:
      #	Feld	   Sortierung	Typ	Parameter
      
      1 Country Text text Grösse=50

      3 Relationen in t_labels.

      In der Liste
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/breakmaster/v_labels
      ein unerwünschter Link in der Spalte State.

      Dieser muss weg nur ich weiß nicht wie.

      Gruß,

      Uwe

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 27.Mai.2008, 01:48.
    Re: Re: Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen

      also ich tippe generell mal auf einen bug in der Relation, da, egal ob man den detail oder den relationslink klickt, immer bei der startdb bleibt.

      Ansonsten um den Relationslink wegzubekommen, geht vielleicht detail=no - dann ist der vorn aber auch weg. oder das feld nach hinten schieben mittels listfields=....

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 27.Mai.2008, 07:45. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen

      Erinnere mich auch gerade, daß sowas ähnliches schon mal da war.

      Ich würde das ausprobieren und zunächst mal nur mit einer Relation arbeiten. Wenn das funktioniert, die nächste einbauen usw. - wenn nicht ... findet der Sander ja vielleicht den Bug.

      Dann bliebe Dir nur die Möglichkeit die Anwendungslogik ohne action=all selber zu programmieren. Dann hast Du auch die Links da wo sich hin sollen.

     Antworten

    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Dienstag, 27.Mai.2008, 08:41.
    Re: Re: Re: Re: Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen

      Hallo Richard,

      ich habe es mal selbst ausprobiert.

      Die Datenbanken wurden kopiert (als Test) indem ich überall eine 1 hinter den Namen gehängt habe.

      Sobald t_states1 nur ein Datenfeld hat ist in der Liste kein Link auf State.

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/breakmaster/v_labels1

      Wenn ich dann ein zweites Datenfeld in t_states1 hinzufüge ist der Link wieder da.

      Gruß,

      Uwe

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 27.Mai.2008, 10:51.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen

      das klingt logisch, wozu sollte man eine Detailansicht brauchen, wenn es nur ein Feld gibt, das schon in der Liste da ist?

     Antworten

    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Dienstag, 27.Mai.2008, 14:52.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen

      Hallo,

      1) Es wird in dem Detailformular (wenn man auf State klickt) auf einen anderen Datensatz gesprungen (<> der von dem Listeneintrag)

      2) Der Link State macht in der Labelliste keinen Sinn (technisch vielleicht schon, praktisch jedoch nicht).

      Es also nur der Link in der Spalte Label funktionieren.

      Als weiteres Beispiel die Songliste:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/breakmaster/v_songs
      Klickt man hier auf Band in der ersten Zeile (Band: T. Ski Valley) wird auf den Einzeldatensatz Band: Zena Dejonay gesprungen, d.h. der Detaildatensatz in ein anderer als der in der Liste.
      Kann hier geholfen werden?

      Gruß,

      Uwe

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 27.Mai.2008, 15:11.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen

      Da er trotz korrekter Parameter <da action=all... immernoch die gleiche Datenbank anzeigt, denke ich mal das der db Parameter immer noch/wieder "geklemmt" ist. (in /breakmaster/v_labels hast du es ja jetzt richtig)

      Tu uns doch mal den gefallen und ändere dass oder äußere dich mal klipp und klar das es nicht so ist.

      Aus der DOKU:
      Beachten Sie
      Im <do action=all ...> darf kein "db=..." stehen - damit wird die Ausgabe auf die angegebene Datenbank festgelegt - bei Relationen wird aber über die URL die Datenbank übergeben auf die verwiesen wird. Sie müssen in diesem Fall "db^=..." (das ^ beachten) verwenden, damit die Datenbank nur festgelegt wird, wenn kein anderer Wert über die URL übergeben wird.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 27.Mai.2008, 15:18.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen

      ich hab doch gestern schon geschrieben, das da ein bug ist. Der landet immer bei der gleichen db - auch intern funktioniert das bei meinen Tests nicht.
      Da vermute ich mal, das generell die db-übergabe per url gestört ist.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 27.Mai.2008, 15:35.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Lis

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 27.Mai.2008, 16:06.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Lis

      komisch, intern gehts nicht. habs nur bis dahin probiert ;)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 27.Mai.2008, 16:06.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Lis

      ah, intern wird die originaldb übergeben

     Antworten

    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Dienstag, 27.Mai.2008, 08:35.
    Re: Re: Re: Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen

      Hallo,

      mittlerweile bin ich die ersten Befehle durchgegangen (für einen nicht Programmierer fällt es mir immer noch schwer).

      Wenn ich z.B. Country mit in die Labelliste bekommen möchte, funktioniert dies nicht (kann auch nicht funktionieren, da dies eine Relation zu einer anderen DB ist).

      <do action=list listfields=Label,Country keyfield=Label db=t_labels>
      

      Was ist denn hier noch möglich? Oder geht dies generell nicht aus anderen DBs Listeneinträge in einer Liste zu vereinen?

      Gruß,

      Uwe

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 27.Mai.2008, 10:50.
    Re: Re: Re: Re: Re: neuer Anlauf zum Thema Verlinkung in Listen

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 10650 bis 10800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!