Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Dienstag, 3.Juni.2008, 08:54.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

      Hallo,

      die Import-Dateien wurden zugesendet. Was ist nun damit? Ist der Fehler gefunden oder tappen die Spezialisten noch im dunkeln? Gerne können in meiner Tabelle (äh hier heißt es ja DB) t_records die Datensätze gelöscht werden und nochmals eingespielt werden. Dann ein paar Datenfelder umbennen und schon werden es mehr:)

      Ich glaube langsam, dass BP nie dies mit etwas größeren Datenmengen getestet hat. Für einige 100 Datensätze scheint es zu funktionieren nicht aber mit einigen 10.000. Dies merkt man auch schon beim Import wo nur 1MB zugelassen ist.

      Bis denne,

      Uwe


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Freitag, 30.Mai.2008, 19:51.
    Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

      Hallo,

      Nachdem ich die Tabellen (in BP heißt es DBs) definiert hatte mit den entsprechenden Relationen, habe ich die Daten eingelesen.
      Zu den größten DBs zählen t_records mit ca. 23903 Einträgen und t_songs mit 59765 Datensätzen.

      Nun zu dem Problem:

      Als ich in der DB t_records die Feldnamen z.B. von Created By (also mit Blank) in Created_By (also mit Unterstrich) umbenannt habe, kam es zu einer wundersamen Vermehrung der Datensätze. Ich habe daraufhin die Daten der DB t_records gelöscht und nochmals eingelesen.

      Als ich heute auf die DB t_records gehen wollte kam zuerst eine Sanduhr. Nach einer Weile kam ich dann auf die DB t_records. Nur hatte diese dann nicht mehr 23903 Datensätze sondern bereits 31257.
      Siehe dazu:
      http://www.zeiger.franken.de/Fehler/Fehler4.jpg

      Desweiteren haben sich auch die Datenfelder erweitert und zwar die gleichen nochmal. Ab Datenfeld 29 fängt das Feld Band wieder von vorne an.
      Siehe dazu:
      http://www.zeiger.franken.de/Fehler/Fehler5.jpg
      Interessanterweise wurde die Feldnummer 28 ausgelassen.

      Das ganze ist doch ein Witz, oder?

      Wie kann man denn hier in den produktiven Einsatz gehen? Oder ist die Datenmenge einfach zu groß für BP.

      Gruß,

      Uwe

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 30.Mai.2008, 23:49.
    Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

      noch nie von sowas gehört. ändere bitte nix, ich schau es mir am Samstag an.

     Antworten

    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Sonntag, 1.Juni.2008, 10:49.
    Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

      Hallo,

      wie geht's denn jetzt weiter? Ist der Fehler gefunden? Die Anzahl der Datenfelder hat jetzt die ursprüngliche Form erreicht aber die Datenmenge ist immer noch so groß.

      Wie soll denn soetwas im Produktivbetrieb funktionieren?
      Oder muss ich auf den MS-SQL-Server zugreifen?

      Gruß,

      Uwe

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 1.Juni.2008, 11:38.
    Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

      ich hab mir die gestern angesehen und die überzähligen Felder gelöscht. Ich kann nicht sagen was schiefgegangen ist. Ich kann mir nur vorstellen, das beim Import irgendwas nicht hingehauen hat.

      bitte probier den import bitte neu.

     Antworten

    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Sonntag, 1.Juni.2008, 12:33.
    Re: Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

      Hallo,

      ich habe die Daten neu eingelesen.

      Die Datensätze vermehren sich schon wieder!

      Habe jetzt bereits 33923 Einträge gesamt. Ursprünglich waren es 23903!

      Dies passiert durch Umbenennen der Datenfelder innerhalb t_records.

      Habe einfach Created_By in Created By, Created_On in Created On, Update_By in Update By umbenannt und dann das Ganze wieder zurück ohne die Seite zu verlassen.

      Einfach mal ausprobieren:)

      Gruß,

      Uwe

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 1.Juni.2008, 13:26.
    Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Sonntag, 1.Juni.2008, 13:38.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

      HAllo,

      die Datei ist zu dir unterwegs.
      Mit anderen Namen hatte ich es schon versucht, aber das gleiche Ergebnis.

      Ich werde jetzt dies mal an einem anderen Computer versuchen ob es da geht.
      Vielleicht liegt es ja am Browser oder irgendwas anderes am Computer.
      Ich bin ein reiner Windows Prof. Nutzer mit allen Updates.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 1.Juni.2008, 13:54.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

      @mk: die importdatei war nicht an dich gerichtet :)) bist im falschen thread
      

     Antworten

    Beitrag von breakm (1 Beitrag) am Sonntag, 1.Juni.2008, 14:05.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

      Hallo,

      Dateien wurden an den Support weitergeleitet. Wenn die anderen Import-Dateien Songs, Versions, etc. auch benötigt werden sagt mir kurz bescheid.

      Gruß,

      Uwe

     Antworten

    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Dienstag, 3.Juni.2008, 08:54.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

      Hallo,

      die Import-Dateien wurden zugesendet. Was ist nun damit? Ist der Fehler gefunden oder tappen die Spezialisten noch im dunkeln? Gerne können in meiner Tabelle (äh hier heißt es ja DB) t_records die Datensätze gelöscht werden und nochmals eingespielt werden. Dann ein paar Datenfelder umbennen und schon werden es mehr:)

      Ich glaube langsam, dass BP nie dies mit etwas größeren Datenmengen getestet hat. Für einige 100 Datensätze scheint es zu funktionieren nicht aber mit einigen 10.000. Dies merkt man auch schon beim Import wo nur 1MB zugelassen ist.

      Bis denne,

      Uwe

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 3.Juni.2008, 11:56.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

      es ist in Arbeit - ich kann auch nicht hexen bzw war auch Wochenende und muß mich auch um support für zahlende Kunden kümmern.

      und nein, bp kann auch mehr Daten beherrschen, es gibt dbs (tables) mit mehr als 2 mio einträgen.

      Im freien bp sind nur 1Mb zugelassen um den Serverbetrieb nicht zu stören. Wenn du mehr willst, es gibt bp zur Miete, werbefrei, höhere Ausführungszeiten, mehr Uploadkapazität, email...

      Zu deinem Relationsbug hat Christoph nun auch den Fehler (kein bug) entdeckt:

      dein Code:
      <do headbold=1 action=all db^=t_labels range^=0,20 sort=Label searchfields=Label keyfield=Label listfields=Label,Street,City,ZIP,State,Country allfields=Label,Label_Profile,Street,City,ZIP,State,Country,Phone,Fax,eMail,URL,Approved,Locked formfields=Label,Street,City,City,ZIP,State,State,Country,Phone,Fax,eMail,URL,Approved,Locked searchfields=label showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top border=8 spacing=1 padding=2 gridcolor=DADAFF dataface=Arial datasize=2 datacolor=000000 databack=F0F0F0 databack2=F0F0F0 headface=Arial headsize=2 headcolor=000000 headback=91B6FF headalign=middle textcolor=000000 listtype=list language=en detail=link search=link input=link>
      


      richtger Code:
      <do headbold=1 action=all db^=t_labels range^=0,20 sort=Label searchfields=Label keyfield=Label listfields=Label,Street,City,ZIP,State,Country formfields=Label,Street,City,City,ZIP,State,State,Country,Phone,Fax,eMail,URL,Approved,Locked searchfields=label showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top border=8 spacing=1 padding=2 gridcolor=DADAFF dataface=Arial datasize=2 datacolor=000000 databack=F0F0F0 databack2=F0F0F0 headface=Arial headsize=2 headcolor=000000 headback=91B6FF headalign=middle textcolor=000000 listtype=list language=en detail=link search=link input=link>
      

      allfields muß raus - damit sagst du ja, welche Felder angezeigt werden sollen.

      Versuch dich echt im <loop> - es ist total easy und man kann seine eigenen Ideen realisieren

     Antworten

    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juni.2008, 09:40.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

      Hallo,

      die Listen funktionieren jetzt soweit bis auf die Song-Liste.

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/breakmaster/v_songs1

      Das Feld RecordID lässt sich nicht wegbringen obwohl ich bei
      listfields=-RecordID
      
      vorangestellt habe.
      Wenn bei listfields z.B. nur ein Feld nachgestellt ist (z.B. Band) wird ebenfalls das komplette Listing aller Felder ausgegeben.

      Was mache ich nur falsch?

      Gruß,

      Uwe

      PS: Mit dem loop bin ich noch nicht soweit, da mir zuviele Grundlagen fehlen. Das letzte Mal habe ich vor über 20 Jahren in Assembler programmiert. Bin zur Zeit dabei in selfhtml alles durchzuarbeiten aber das dauert noch seine Zeit.

      Anbei das Listing:

      <html><head><title><span class="Titel"></span></title>
      

      <style>
      body { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; background-color:#B6B6FF; font-size:10px; color:#000000; background-image:-; }
      .Titel { font-size:20px; color:#000000; }
      .Text { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:10px; color:#000000; }
      .Einleitung { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:10px; color:#000000; }
      </style>
      

      </head>
      <body bgcolor=ffffff>
      <font face=arial,helvetica>
      <font size=1><span class="Einleitung"></span></font>
      <h3><span class="Titel"></span></h3>
      

      <do headbold=1 action=all db^=t_songs range^=0,20 sort=Song searchfields=Song keyfield=Song
      listfields=-RecordID,Band,Page-Track,Song,Running_Time,Song_Version,Song_Style,BPM,Pub_Year,Unclear,Live
      formfields=Band,Page-Track,Song,Running_Time,Song_Version,Song_Style,BPM,Pub_Year,Unclear,Live,Approved
      searchfields=Song showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top border=8 spacing=1 padding=2 gridcolor=DADAFF dataface=Arial datasize=2 datacolor=000000 databack=F0F0F0 databack2=F0F0F0 headface=Arial headsize=2 headcolor=000000 headback=91B6FF headalign=middle textcolor=000000 listtype=list language=en detail=link search=link input=link>
      

      <p><font face=arial,helvetica size=2><span class="Text"></span>
      <p><font size=1><span class="Text" name="EMail"></span></font>
      

      </body></html>

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 5.Juni.2008, 13:21.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Wei

      Was mache ich nur falsch?

      Entweder gibt man bei listfields= an welche nicht rein sollen (dann ein minus am anfang, oder welche rein sollen. Mischen kann man die Angaben nicht.

      listfields=-RecordID,Band <=Zeige alles AUSSER RecordID und Band
      listfields=RecordID,Band <= Zeige NUR RecordID und Band
      

      Das Feld in einem deiner Demoseite heißt "RecordId" nicht "RecordID"

      Das - in Page-Track könnte zusätzlich Probleme machen, in dem Fall Probiere Page\-Track

     Antworten

    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Freitag, 6.Juni.2008, 09:24.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Wei

      Hallo,

      vielen Dank nochmals. Es funktioniert jetzt:)
      Allderdings muss ich mit dem <Return>-Zeichen sehr vorsichtig sein. Wenn ich z.B. bei listfields nach dem Auflisten der Feldnamen anschließend das <Return>Zeichen setze, wird nur Song ausgeben. Ich habe dies eigentlich gemacht, damit der Code etwas übersichtlicher ist. Darauf muss einer erst mal kommen.

      Ergebnis ohne <Return>-Zeichen nach listfields (richtiges Listing):
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/breakmaster/v_songs

      <do headbold=1 action=all db^=t_songs range^=0,20 sort=Song searchfields=Song keyfield=Song listfields=Band,Page_Track,Song,Running_Time,Song_Version,Song_Style,BPM,Pub_Year,Unclear,Live formfields=Band,Page_Track,Song,Running_Time,Song_Version,Song_Style,BPM,Pub_Year,Unclear,Live,Approved searchfields=Song showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top border=8 spacing=1 padding=2 gridcolor=DADAFF dataface=Arial datasize=2 datacolor=000000 databack=F0F0F0 databack2=F0F0F0 headface=Arial headsize=2 headcolor=000000 headback=91B6FF headalign=middle textcolor=000000 listtype=list language=en detail=link search=link input=link>
      

      Ergebnis MIT <Return>-Zeichen nach listfields (nur Anzeige von Song):
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/breakmaster/v_songs1

      <do headbold=1 action=all db^=t_songs range^=0,20 sort=Song searchfields=Song keyfield=Song listfields=Band,Page_Track,Song,Running_Time,Song_Version,Song_Style,BPM,Pub_Year,Unclear,Live
      formfields=Band,Page_Track,Song,Running_Time,Song_Version,Song_Style,BPM,Pub_Year,Unclear,Live,Approved
      searchfields=Song showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top border=8 spacing=1 padding=2 gridcolor=DADAFF dataface=Arial datasize=2 datacolor=000000 databack=F0F0F0 databack2=F0F0F0 headface=Arial headsize=2 headcolor=000000 headback=91B6FF headalign=middle textcolor=000000 listtype=list language=en detail=link search=link input=link>
      


      Gruß,

      Uwe

     Antworten

    Beitrag von Breakmaster (29 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juni.2008, 18:38.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbank vergrößert sich auf wundersame Weise

      Hallo,

      passiert hier noch etwas oder ist dieser Punkt in Vergessenheit geraten?

      Gruß,

      Uwe

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 10650 bis 10800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!