Re: Re: CSS-Definition für BP-Tabelle funktioniert bei Firefox nicht wie gewünsc - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2008, 11:20.
    Re: Re: CSS-Definition für BP-Tabelle funktioniert bei Firefox nicht wie gewünsc

      Hallo Sander,

      danke für Deine Antwort.

      Verstehe ich Dich richtig? Der Anwender muss bei Eingabe seiner Daten <div> und </div> mit eingeben?
      Das ist unrealistisch und daher nicht praktikabel.

      Hier der gewünschte Link: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/AP_ATE/Versuche/Projekte_ATE_Test

      Da es beim IE7 ohne <div> funktioniert und FF im Grunde sehr HTML-konform arbeitet, erlaube bitte die Frage: Wieso klappt es innerhalb der BP-Tabelle nicht mit FF?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2008, 09:38.
    CSS-Definition für BP-Tabelle funktioniert bei Firefox nicht wie gewünscht

      Hallo,

      hier meine aktuelle Definition:

      <style type="text/css">
      .formatierteTabelle 
      table, p, body {font-family: arial, helvetica, 'Sans Serif'; font-size:7pt; border-collapse:collapse;}
      body {color:#000000; background-color:#FFFFFF;}
      

      a {text-decoration:none; color:#0000F0;}
      a:hover {color:#d00000;}

      .line {background-color:#C0D0F0; height:5px;}
      .button {font-size:9pt; text-align:center; background-color:#E0E0E0;}
      .selected {font-size:8pt; text-align:center; background-color:#C0D0F0; font-weight:bold;}
      .spacer {width:3px;}

      .list {width:960px;table-layout:fixed;border:1px solid black;background-color:#F0F0F0;white-space:pre-line;}
      .list th {font-weight:normal;font-size:7pt;text-align:left;height:20px;background-color:#C0D0F0;border:1px solid black;}
      .list td {vertical-align:top; border:1px solid black; height:53px;}

      .detail {background-color:#F0F0F0;}
      .detail th {font-weight:normal;font-size:7pt;background-color:#C0D0F0;border:1px solid black;text-align:right;width:120px;}
      .detail td {width:700px;text-align:left;padding-left:5px;}

      .search {width:780px;table-layout:fixed;background-color:#F0F0F0;}
      .search th {width:80px;font-weight:normal;font-size:7pt;background-color:#C0D0F0;border:1px solid black;text-align:right;}
      .search td {width:500px;text-align:left;}

      .form {width:780px;table-layout:fixed;background-color:#F0F0F0;}
      .form th {width:80px;font-weight:normal;font-size:7pt;background-color:#C0D0F0;border:1px solid black;text-align:right;}
      .form td {width:500px;text-align:left;}

      .data2 {background-color:#E0E0E0}

      .Aktion {font-size: 6pt; width:28px; padding-top:4px; overflow:auto;}
      .PAE {font-size: 8pt; width:15px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .Firma_Ort {font-size: 8pt; width:80px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .Kategorie {font-size: 8pt; width:58px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .Produkt {font-size: 8pt; width:50px; border:1px solid blue; white-space:pre-line;}
      .Kontakt_Funktion {font-size: 8pt; width:80px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .Einsatzzweck {font-size: 8pt; width:70px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .Info {font-size: 8pt; width:115px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .Volumen_EUR {font-size: 8pt; width:65px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .Chance {font-size: 8pt; text-align:right; width:38px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .Alt_Chance {font-size: 6pt; width:16px; border:1px solid blue; padding-top:4px; overflow:auto;}
      .AE {font-size: 8pt; width:16px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .AE_JJJJMM {font-size: 8pt; width:55px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .WV_Datum {font-size: 8pt; width:56px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .WV_Aktion {font-size: 8pt; width:60px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .Verloren {font-size: 8pt; width:40px; border:1px solid blue; overflow:auto;}
      .StartEdit {font-size: 6pt; width:38px; border:1px solid blue; padding-top:4px; overflow:auto;}
      .LastEdit {font-size: 6pt; width:38px; border:1px solid blue; padding-top:4px; overflow:auto;}
      .Id {font-size: 6pt; text-align:right; width:18px; border:1px solid blue; padding-top:4px; overflow:auto;}

      </style>
      

      ...später folgt dann:

      <do localparams=+ headbold=1 action=all class=formatierteTabelle PAE==$_user db=Projekte_ATE_Test sort^=WV_Datum range^=0,1000 searchfields=PAE,Firma_Ort,Produkt,Volumen_EUR,Chance,Kategorie,AE,AE_JJJJMM,WV_Datum,WV_Aktion listfields=Firma_Ort,Kontakt_Funktion,Produkt,Einsatzzweck,Volumen_EUR,Info,Chance,Alt_Chance,Verloren,Kategorie,StartEdit,LastEdit,AE,AE_JJJJMM,WV_Datum,WV_Aktion,Id allfields=Firma_Ort,Kontakt_Funktion,Produkt,Einsatzzweck,Volumen_EUR,Info,Chance,Alt_Chance,Verloren,Kategorie,StartEdit,LastEdit,AE,AE_JJJJMM,WV_Datum,WV_Aktion,Id formfields=Firma_Ort,Kontakt_Funktion,Produkt,Einsatzzweck,Volumen_EUR,Info,Chance,Alt_Chance,Verloren,Kategorie,AE,AE_JJJJMM,WV_Datum,WV_Aktion showamount=sel selectbrowse=top buttonbrowse=top,bottom pagebrowse=top,bottom border=2 spacing=1 padding=1 gridcolor=000000 dataface=Arial datasize=1 datacolor=00006D databack=B0B0FF databack2=C0C0FF dataalign=left headface=Arial headsize=1 headcolor=0BAC00 headback=D0D0FF headalign=left textface=Arial textsize=1 textcolor=0000C0 listtype=list showsort=* language=de detail=link search=link input=link maxlistlength=150>
      


      Aber:
      - overflow:hidden oder :auto hat bei IE7 Erfolg, bei FF nicht - wie mache ich das mit <div>? Da einige Kollegen mit Firefox arbeiten müssen, kann ich sonst die Spaltenbreitenformatierung nicht einführen, denn der Text von Spalte Produkt überschreibt mir den Text in Spalte Einsatzzweck und Einsatzzweck überschreibt mir Volumen_EUR, das gleiche passiert bei den Spaltenüberschriften.
      Die Spaltenbreite wird nun auch von Firefox beachtet (nach kleiner Änderung in der CSS-Def.: .list {width:960px...}).
      - Schriftgrößenformatierung wird im FF nicht beachten!
      - Schriftausrichtung wird im FF nicht beachtet!

      Was ist da los - wie kann ich auch beim Firefox die Spaltenbreiteneinstellungen sauber nutzen?

      Ich hoffe Ihr habt einen guten Tipp für mich.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2008, 10:44.
    Re: CSS-Definition für BP-Tabelle funktioniert bei Firefox nicht wie gewünscht

      gib nochmal einen funktionierenden link zum testen

      divs mußt du praktisch mit in den Datensatz bei dem betreffenden feld eingeben und in der css
      .list td div{overflow:auto;width:100%} einfügen

     Antworten

    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2008, 11:20.
    Re: Re: CSS-Definition für BP-Tabelle funktioniert bei Firefox nicht wie gewünsc

      Hallo Sander,

      danke für Deine Antwort.

      Verstehe ich Dich richtig? Der Anwender muss bei Eingabe seiner Daten <div> und </div> mit eingeben?
      Das ist unrealistisch und daher nicht praktikabel.

      Hier der gewünschte Link: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/AP_ATE/Versuche/Projekte_ATE_Test

      Da es beim IE7 ohne <div> funktioniert und FF im Grunde sehr HTML-konform arbeitet, erlaube bitte die Frage: Wieso klappt es innerhalb der BP-Tabelle nicht mit FF?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2008, 12:04.
    Re: Re: Re: CSS-Definition für BP-Tabelle funktioniert bei Firefox nicht wie gewünsc

      ich seh nix.... zugangsdaten?

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2008, 11:20.
    Re: CSS-Definition für BP-Tabelle funktioniert bei Firefox nicht wie gewünscht

      Und was ist mit den anderen Browsern?

      Wenn der Firefox es nicht richtig anzeigt, bin ich mit recht sicher das etwas in deiner html datei und/oder dem css nicht stimmt, oder so nicht erlaubt ist.

      Validiert?
      Testlink?

      Ich sehe da so einige paradoxen in deiner css definition, vorallem in sachen der Tabellenbreite, bitte korrigiere das zunächst bevor du auf Anzeigefehler schimpfst.

      Wie kann z.B. th 80px breit sein wenn td 500px sein soll und die spalten dann jeweils noch verschiedene breiten haben sollen. Wenn das Elternblockelement kleiner ist als die Gesamtbreiten der Kindelemente dann kann da auch nur jeder Browser den Konflikt lösen wie er möchte.

      Also wie ich das sehen macht der Firefox das was du von im möchtest, mehrere 500px breite td blöcke (tiefstes Element für das du eine Breite definiert hast) in einer 960px breiten table block (höchstes element). Deshalb kommt es auch zu Überschneidungen ;)


      Wink mit dem Zaunpfahl:
      Sag mal für welche Auflösung machst du eigentlich deine Webseite? Lieferst du die passenden Monitore für die tabelle mit aus. ;)

     Antworten

    Beitrag von Rainer (49 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2008, 11:43.
    Re: Re: CSS-Definition für BP-Tabelle funktioniert bei Firefox nicht wie gewünsc

      Lieber Pouraga,

      Antworten auf Deine Fragen:
      - Ich habe nur FF und IE zur Verfügung.
      Da es sich um eine Unternehmens-Interne Datenbank handelt, muss es auch nur it den beiden funktionieren.

      - Testlink: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/AP_ATE/Versuche/Projekte_ATE_Test

      - Paradoxe Tabellenbreite:
      Meine Angaben bei .search und .form sind Resultate von vielen Tests. Da es bei search und form nur 2 Spalten gibt (1.Spalte th-Inhalt, 2.Spalte td-Inhalt), funktioniert die Darstellung mit diesen Angaben!
      Die .Spalten-Angaben beziehen sich ja nur auf die .list-tabelle, oder verstehe ich das BP-System falsch?

      Wenn meine Vorgehensweise zu Fehlinterpretationen führen kann, dann bitte gebt mir eine Vorlage, wie ich das mit BP korrekt lösen kann.
      Denn ohne die paradox anmutende Definition macht BP mir eine ganz breite 1.Spalte. Und das sieht mehr als bescheiden aus...

      - Auflösung Monitore:
      Genau aus dem Grund versuche ich ja meinen Tabellenspalten eine definierte Breite mit auf den Weg zu geben. Da in BP bisher keine Formular- oder Vorlagenlösung für formatierte Spalten existiert (da sind andere Anbieter im Übrigen kundenorientierter) muss ich das Hand zu Fuss irgendwie auf die Reihe bekommen. Denn sonst muss der Anwender ständig horizontal scrollen, denn BP packt ja einfach Spalte an Spalte, ohne auf die Auflösung zu achten... und auf einige Spalten verzichten geht nicht und 2reihige Darstellung geht mit Standard <do action=all auch nicht, oder?

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2008, 12:17.
    Re: Re: Re: CSS-Definition für BP-Tabelle funktioniert bei Firefox nicht wie gew


      nein die .Spalten angaben beziehen sich nicht auf das List Elemente (wie im beispiel der Doku zu sehen)

      wenn du nur die in list meinst geh dass so:
      .list .Spaltenname

      Höhenangaben sind übrigens bei td nicht erlaubt sondern nur bei tr

      > 2reihige Darstellung geht mit Standard..
      

      Das macht der Browser ganz alleine wenn du die "pre" white-space Angabe weglässt und eine Tabellenbreite vorgibst (und Leerzeichen im Inhalt Hast). Aber das hat nichts mit baseportal zu tun, sondern ist html.

      Ich habe gerade mal die Definition von overflow:auto; gelesen, wie kommst du auf die Idee das der Browser ne Scrollleiste da anbieten sollte? Also für mich steht da "der Browser soll selbst entscheiden was er macht", das schließt "visible" ja nicht aus. (Kann bei Tabellen auch sinn machen, excel tut da nichts anderes)

      Ich wollte dir mit meinem letzten Absatz nur den Rat geben, die Tabelle nicht zu sehr festzuspannen (lieber % angeben machen), aus gutem Grund reagiert diese normalerweise auf die Fenstergröße.

      Gibt es zu deiner Demoseite auch Zugangsdaten?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 29.Mai.2008, 12:35.
    Re: Re: Re: Re: CSS-Definition für BP-Tabelle funktioniert bei Firefox nicht wie gew

      also auto steht schon dafür, das, wenn eine höhenangabe da ist und der inhalt höher ist, scroller eingebaut werden. wie bei frames ;)

      ich hab jetzt auch den trick für firefox gefunden.

      overflow geht nur auf blockelemente, also machen wir ein blockelement daraus:
      display:block;overflow:auto;

      aber beachte: im IE6 geht mE trozdem nur hidden.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 10650 bis 10800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.24s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!