Re: [error: baseportal::error not defined][error: baseportal::error not defined] usw - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 8.August.2008, 14:51.
    Re: [error: baseportal::error not defined][error: baseportal::error not defined] usw

      hat das verz sessions schreibrechte?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Freitag, 8.August.2008, 14:30.
    [error: baseportal::error not defined][error: baseportal::error not defined] usw

      Hallo Forum!

      Nach einem vom Provider (-> netdirekt -> Mienert ) veranlassten Serverumzug konnte ich zunächst meinen baseportal- Loginbereich nicht öffnen.

      Eine Änderung der ersten Zeile in baseportal.pl von #!/usr/local/bin/perl auf #!/usr/bin/perl brachte mich einen Schritt weiter:
      Das LOGIN erscheint, ich kann mich auch einloggen, jedoch kann ich mich ohne andauerndes erneutes LOGIN nicht im Verzeichnisbaum bewegen und es erscheint folgende Fehlermeldung:


      [quote]
      [error: baseportal::error not defined][error: baseportal::error not defined]Kann /var/www/web83/web/bp-data/_baseportal/sessions nicht zum Schreiben öffnen: Permission denied[/quote]

      Es existiert in der FTP - Ansicht nur eine
      -----bp-data/_base/_baseportal/sessions

      Was ist zu tun?

      Die Lizenzversion stammt aus dem Jahr 2004, wie doch die Zeit vergeht ... :-)

      Liebste Grüße

      Horst

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 8.August.2008, 14:51.
    Re: [error: baseportal::error not defined][error: baseportal::error not defined] usw

      hat das verz sessions schreibrechte?

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Freitag, 8.August.2008, 15:30.
    Re: Re: [error: baseportal::error not defined][error: baseportal::error not defined] usw

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 8.August.2008, 18:17.
    Re: Re: Re: [error: baseportal::error not defined][error: baseportal::error not defined] usw

      nö, da würde das dastehen....

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Freitag, 8.August.2008, 16:42.
    Re: Re: [error: baseportal::error not defined][error: baseportal::error not defined] usw

      Hallo Sander,

      das Problem könnte evtl. auch sein, dass der neue Server eine andere Verzeichnisstruktur bevorzugt, der "cgi-bin" - Ordner liegt anders als bei meinen anderen Domains nun eine Ebene höher, vormals waren die baseportal-Ordner schön neben dem cgi-bin Ordner im Ordner /html untergebracht.

      Ich kann nämlich auch meine DBs nicht anschauen :(, nachdem ich mich mit etlichen Logins im Verzeichnisbaum vorgehangelt hatte, bekomme ich Meldungen wie diese:
      [ Fehler: Kann /var/www/web83/web/bp-data/_user//grafik/banner nicht öffnen ]

      Dabei macht mich der doppelte slash // zwischen _user und grafik stutzig.


      ratlos

      Horst

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 8.August.2008, 18:18.
    Re: Re: Re: [error: baseportal::error not defined][error: baseportal::error not defined] usw

      ach, du hast nur kopiert?

      du mußt das installscript neu aussführen

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Freitag, 8.August.2008, 19:54.
    Re: Re: Re: Re: [error: baseportal::error not defined][error: baseportal::error not defined] usw

      Hallo Sander,

      du meinst mit "installscript" das vor 4 Jahren per download von baseportal auf meinem Rechner liegende ca. 3 MB schwere Teil, dass mit dieser 5 gruppigen Zahlenkombination "geöffnet" wird ?

      Lange ist's her ...
      Hm, muss ich da vorher was deinstallieren?
      Jetzige baseportal.pl aus dem cgi-bin Verz löschen?
      Dann das "installscript" in den Ordner cgi-bin hochladen?

      Bleiben die Daten und Einstellungen erhalten?
      Archivieren kann ich da glaub' ich jetzt nichts mehr :(

      Horst

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 8.August.2008, 22:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: [error: baseportal::error not defined][error: baseportal::error not defined] usw

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Samstag, 9.August.2008, 14:34.
    Wäre ein ScriptAlias von Seiten des providers hilfreich/möglich ?

      Hallo Sander!

      Ich habe zwischenzeitlich viel gegoogelt :) .

      Noch mal kurz zusammengefasst:

      Der Anstoß zum Server- Wechsel ging vom Provider aus.
      Nachdem im Spätherbst 2006 drei von mir betreute Domains erfolgreich und mit wenig Aufwand meinerseits umgezogen waren, hatte ich gegen den Vorschlag nichts einzuwenden, höchstens, dass ich mich in der Sommerhitze nicht gerne an den PC hänge wenn eigentlich alles gut läuft. ;-)
      Ein Wechsel der Domain fand NICHT statt.
      Nach den wohl nächtlich durchgeführten Arbeiten stellte ich fest, dass alle Aufrufe von Seiten mit Beteiligung von cgi-bin bzw. baseportal.pl erfolglos blieben.
      Es erschien immer die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".
      Eine Analyse per FireFTP zeigte mir, dass in einem Ordner "web" - früher hieß der "html" aber is ja auch Wurscht - ein cgi-bin - Ordner angelegt war, darin baseportal.pl .
      Neben dem cgi-bin -Ordner die von baseportal.pl erstellten Ordner bp-files, bp-data und bp-pics, alles schien ok.
      Auch die Rechte schienen in Ordnung.

      Dann fand ich in der Ebene, in der auch der Ordner "web" liegt ( ist das die server root ?, einen weiteren, nicht von mir angelegten cgi-bin - Ordner.
      Ich habe dann mal probeweise ein paar test.pl s dorthin verschoben, die Dateien wurden auch gefunden, aber nicht ausgeführt, es erschienen bei Aufruf
      leere Seite, natürlich auch ohne Quelltext.

      Auf Rat des Providers änderte ich die "shebang" (google bildet ;-) ) von #!/usr/local/bin/perl in #!/usr/bin/perl .
      ( Ich meinte mich zu erinnern - wohl offenbar irrtümlich - dem Server sei mit "PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin" gesagt, wo er überall suchen soll, nun gut, er hat's entweder nicht verstanden oder die Angaben meinen etwas anderes :( ).
      Nachdem ich nun bei zwei drei test- scripten einen Erfolg sehen konnte,
      habe ich auch mutig baseportal.pl in einem Editor geöffnet, die erste Zeile - eben diese shebang - geändert und wieder gespeichert.
      Der erneute aufruf von "baseportal.pl" zeigte mir die ersehnte ( ... und bekannte und allseits beliebte) Login- Eingabemaske.
      Nach dem Login erscheint dann der schon im ersten Beitrag dieses Threads erwähnte Session- Fehler und die Datenbanken sind nicht mehr zu sehen, bzw. es erscheinen reichlich Fehlermeldungen.

      Nochmal zur Situation:
      Ordner cgi-bin im ~~Server root ~~ Verzeichnis mit baseportal.pl

      Dort auch ein Verzeichnis "web".
      Darin ( ~~ Document root ~~ ) die drei Ordner bp-files, bp-data, bp- pics.

      Mit dieser neuen Situation kann bp sicher nicht umgehen, die pfade können ja nicht stimmen.

      So, Frage ( nach googlen):

      Hätte es nicht vom Provider aus möglich sein müssen, aus dem Ordner /web/cgi-bin/ einen "echten" "cgi-bin" - Ordner zu machen ?

      Ich kenne mich mit der Administration von Servern nicht aus, meine aber aus den beiden folgenden Links diese Möglichkeit herauslesen zu können:

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999/7/t4988/
      http://buecher.lingoworld.de/apache2/showdir.php?id=683&o=dir

      Was meinst Du dazu?
      Ein Apache ist auch bei mir im Einsatz:

      >SERVER_SOFTWARE=Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch11 mod_ruby/1.2.6 Ruby/1.8.5(2006-08-25) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c mod_perl/2.0.2 Perl/v5.8.8
      

      >DOCUMENT_ROOT=/var/www/web83/web

      >SCRIPT_FILENAME=/var/www/web83/cgi-bin/u_variablen.pl 
      

      Wäre es, wenn meine vagen Vermutungen stimmen, nicht schrecklich viel einfacher, die baseportal.pl an ihren ursprünglichen Platz nach dem Umzug in den /web/cgi-bin/ - Ordner zurückzuplazieren, also neben bp-pics, bp-data und bp-files ?

      Würde die eventuelle Einrichtung eines "ScriptAlias" (falls sinnvoll) für den Provider eine große Aktion darstellen?


      Herzliche Grüße

      Horst

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 10350 bis 10500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!