Re: Re: Datenimport -export - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Freitag, 25.Juli.2008, 13:43.
    Re: Re: Datenimport -export

      Ich hätte jetzt nicht angenommen, daß bei einem eigenen Script etwas anderes herauskommt als beim baseportaleigenen Import- Export script.

      Ich versuche es mal damit, habe aber mittlerweile auch die Überzeugung gewonnen, daß Datenbankinhalte und darstellender Code getrennt sein müssten um effektiv und vor allem SICHER mit den Inhalten umzugehen. Durch html-tags, die gewisse Inhalte auszeichnen und damit unterschiedliche Layouts mit einem einzigen Template ermöglichen sind bei mir fast alle Sonderzeichen mit von der Partie.

      Außerdem sieht so etwas sehr unübersichtlich in einem Tabellenprogramm aus, Fehler können erst erkannt werden, wenn die Daten wieder importiert worden sind und der Browser etwas anzeigt, was man so nicht gewollt, oder erwartet hätte.

      Ich werde wohl mein Webseitentemplate umschreiben müssen und Subtemplates erstellen, damit ich wirklich nur noch Informationsdaten in der Datenbank habe.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Mittwoch, 23.Juli.2008, 12:32. WWW: arteurope.de
    Datenimport -export

      Wenn ich meinen Datenbestand exportiere wird bei jedem eingegebenen Zeilenumbruch ein <br> eingesetzt. Das macht Probleme, besonders bei einem Contentmanagementsystem, in dem die Eizelnen Links untereinander eingetragen werden, diese stehen dann nämlich plötzlich als ein "Gesamtlink" beim Import in einer Zeile, und können nicht mehr funktionieren.

      Aber alles kein Problem. Die Datei in OpenOffice Tabellenkalkulation öffnen, ändern und die entsprechende "Linkspalte" also die Subpages-Spalte herausnehmen, als csv abspeichern und mit dem hübschen kleinen regexxer Programm mittels regular exressions aus allen <br> ein \n und damit wieder eine neue Zeile machen, alles zurückkopieren und die getunte OpenOfficetabelle wieder speichern. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Eine Überprüfung mit beispielsweise gedit, der gnome-editor, ergibt das alles gut ist, die Welt ist schön.

      Doch nun-,beim import der csv-Datei nach baseportal, übrigends Miete, geschieht das unfassbare, die Spaltentrenner, aus bestimmten Gründen nutze ich die Pipe |, escaped mir das Trennzeichen, das auf einmal doppelt da sein mußte, denn die Daten stehen alle wohlgeordnet in ihren Zellen, doch fangen die Zellinhalte mit einem \| an. alles steht wieder in einer Zeile. Die gleiche csv-Datei nochmals in Openoffice geöffnet, die Trennzeichen eingegeben und doch scheint alles richtig zu sein.

      Es wäre schön, wenn sich nicht mehr dieses <br> automatisch generiert. Aber ich verstehe auch nicht, wie sich eine textbasierte csv-Datei von alleine verändern kann. Gibt es vielleicht jemanden, der dieses Problem gelöst hat?

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 24.Juli.2008, 20:34.
    Re: Datenimport -export

      Wirft vielicht mal wieder das alte Problem auf zwischen
      CR/LF \r\n
      und nur LF \n

      Aber bei einem Import in Baseportal kann man viel einstellen, besonders wenn du abweichende Trenner benutzt, sollte man sich das mal anschauen.

      Mach dir doch ein eigenen Export wie du möchstes, musst dir dann aber auch z.b. datumsfelder etc. selbst formatieren.

      <perl>
       $_header="Content-type: text/csv\n\n";
      </perl>
      <loop code=perl>
      #hier Modifikationen einfügen
      out "$feld1;$feld2;$feld3";
      </loop>
      

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Freitag, 25.Juli.2008, 13:43.
    Re: Re: Datenimport -export

      Ich hätte jetzt nicht angenommen, daß bei einem eigenen Script etwas anderes herauskommt als beim baseportaleigenen Import- Export script.

      Ich versuche es mal damit, habe aber mittlerweile auch die Überzeugung gewonnen, daß Datenbankinhalte und darstellender Code getrennt sein müssten um effektiv und vor allem SICHER mit den Inhalten umzugehen. Durch html-tags, die gewisse Inhalte auszeichnen und damit unterschiedliche Layouts mit einem einzigen Template ermöglichen sind bei mir fast alle Sonderzeichen mit von der Partie.

      Außerdem sieht so etwas sehr unübersichtlich in einem Tabellenprogramm aus, Fehler können erst erkannt werden, wenn die Daten wieder importiert worden sind und der Browser etwas anzeigt, was man so nicht gewollt, oder erwartet hätte.

      Ich werde wohl mein Webseitentemplate umschreiben müssen und Subtemplates erstellen, damit ich wirklich nur noch Informationsdaten in der Datenbank habe.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 10350 bis 10500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.37s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!