baseportal Seiten W3C konform zu machen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 19:25. WWW: vokabeltrainer-online.net
    baseportal Seiten W3C konform zu machen

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 19:39.
    Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      >hat schon einer versucht baseportal Seiten W3C konform zu gestalten,...
      

      ja und das geht, auch die bp-Sachenkann man w3c-konfom anpassen...

      Was möchtest Du jetzt? Das Dir jemand CSS und html beibringt?

      Da bist Du hier falsch, solltest Du eigentlich wissen...;)

      ansonsten siehe:

      http://de.selfhtml.org/navigation/quickbar/index.htm


      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 19:48.
    Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 20:22. WWW: vokabeltrainer-online.net
    Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      @Claus
      

      HTML brauchct man mir nicht beibringen, ich habe leider FrontPage 2002 immer verwendet und dies kann kein W3C HTML (mehr).


      1. deine Links haben nichts mit W3C zu tun
      2. www.baseportal.de ist nicht W3C konform
      3. zeige mir eine baseportal Seite mit baseportal Links an der Parameter zu einer anderen Seite übergeben werden und diese Seite W3C konform ist.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 20:29.
    Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      >1. deine Links haben nichts mit W3C zu tun
      
      zeigt schon, das Du keine Ahnung hast bzw nichts verstehst...

      >2. www.baseportal.de ist nicht W3C konform
      
      stimmt, siehe Links ,muß man anpassen, wenn man es kann...

      >3. zeige mir eine baseportal Seite mit baseportal Links an der Parameter zu einer anderen Seite übergeben werden und diese Seite W3C konform ist.
      

      Nicht mein Job(jedenfalls nicht unbezahlt)...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Herbert (56 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 21:04.
    Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      kaum weihnachten vorbei, schon wird wieder beleidigt und runtergemacht von claus, tut uns ja allen sooo leid das wir nichr dein allumfassndes wissen besitzen, wieso claus noch nicht ins baseportal-team aufgenommen wurde---?
      andiestirnklopf --- fragichliebersander --

      @claus 
      

      <<<Nicht mein Job(jedenfalls nicht unbezahlt)...;)
      selten so eine dämliche aussage gelesen -- nicht dein job(hat dich keiner gefragt) (unbezahlt oder gratis hat auch keiner gefragt)

      du bist schon etwas paranoid.... oder

      halt dich doch mal an deine mehrfachen versprechen...... letzter beitrag usw....

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 21:10.
    Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      Naja, zu Dir schreibe ich nichts mehr, da ich mich auf dieses Niveau nicht mehr herablassen möchte...

     Antworten

    Beitrag von Herbert (56 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 21:21.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      welches Nievau, mit deinen vorletzen Beitrag willst du wohl dein überhebliches EGO manifestieren...

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 21:13. WWW: vokabeltrainer-online.net
    Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      es macht kein Spaß hier zu schreiben, wenn man nur von ober herab behandelt wird von dem einen der eigentlich nichts mehr hier schreiben wollte.
      Aber ich glaube es ist eine Sucht.
      Mein Beileid.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 21:45.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      Diese Forum ist imho dazu gedacht, Fragen bei Problemen mit baseportal zu stellen und nicht, Nachhilfe-Unterricht bei Problemen durch Unwissenheit und Lernresistenz beim Umgang mit CSS, html und perl zu geben....

      Was erwartet Ihr denn? Das man Eure Scripte für lau anpasst, nur weil Ihr keine Lust habt, mal selbst bei den einschlägigen Online-Tutorials nachzuschauen bzw. mit den Links nichts anfangen könnt/wollt...?

      Ganz abgesehen davon, daß beim checken durch den Validator die Fehlermeldungen ja wohl eindeutig sind...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Herbert (56 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 21:56.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      bitte halt doch endlich die klappe

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 22:01.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      mehr wie dumme Sprüche, Beleidigungen und wenig Hilfe hast Du doch augenscheinlich nicht drauf...

      Wenn Du schon so ein "Teufeldkerl und Experte bist", dann hilf ihm doch...

      niemand hindert Dich, aber da hapert es dann wohl ...

      don't sing it, bring it...;)

     Antworten

    Beitrag von Herbert (56 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 23:01.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      genau das ist dein problem... ich kanns nicht, du schon, aber warum so überheblich...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 28.Dezember.2008, 21:08.
    Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2008, 10:11. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

       2. www.baseportal.de ist nicht W3C konform
       3. zeige mir eine baseportal Seite mit baseportal Links an der Parameter zu einer anderen Seite übergeben werden und diese Seite W3C konform ist.
      


      Es ist zwar schön, wenn man seine Seiten auf W3C validieren läßt und als Ergebnis eine 1 bekommt.

      Praktisch kümmert sich aber der wahrscheinlich größte Teil der WWW-Welt nicht allzusehr um die eigentlich privaten Vereinbarungen dieses Vereins (wem gehört das Internet eigentlich?).

      Wenn bp Dir automatisch Seiten erstellt, die auf allen Browsern im wesentlichen richtig und einheitlich dargestellt werden und Deine User sicher damit arbeiten können, hast Du doch genau das was Du brauchst. Ob die Seite irgendwelchen (regelmäßig geänderten bzw. erweiterten) Vorgaben exakt entspricht kannste dann völlig vernachlässigen.

      Was anderes ist es natürlich wenn Du für einen Auftraggeber W3C-konforme Seiten abliefern mußt.

      Wünsche bei der Gelegenheit allen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2009.

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2008, 11:38.
    Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      Hallo richard,

      ich mache dies, da meine Seiten in Firefox sich anders verhielten als im IE.
      Da ich dan so viele "Fehlermeldungen" in der Fehlerkonsole von Firefox hatte, habe ich mich nun mit dem Thema auseinandergesetzt.
      Dies mache ich so wie ich Zeit, Lust ud das Wissen habe.

      Einen guten Rutsch an alle freundlichen Helfer hier im Forum.
      Meinen Besonderen Dank an Sander und Ruben der mir hier schon so oft geholfen haben.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2008, 13:47.
    Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      die fehlerkonsole im ff zeigt dir aber doch keine html-fehler an. meines wissens nur scriptsprachen und ab und an css - in ungünstigen Konstellationen.

      Aber generell solltest du dich von wysiwyg-editoren verabschieden, wenn du überall das gleiche bild haben willst.

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2008, 14:14.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      @Sander
      
      genau das war der Ausgangspunkt, ein Skript funktionierte in Firefox nicht, da riet man mir doch erst ein mal die Seiten zu validieren.

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2008, 14:24.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      Hallo mk,

      ich hatte auch mal - für einen kurzen Moment - den Anspruch, alle meine Seiten 100% W3C-konform zu überarbeiten.

      Ich habe dies bis zu einem Punkt getan, der mir sinnvoll erschien, denn irgendwann geht es nur noch um die B-Note und nicht mehr um sinvolle Verbesserungen. Einen Standard nur des Standards wegen einzuhalten, ist m.E. Quatsch. Die Browse sind heutzutage so tolerant und intelligent, dass sie kleinere Unzulänglichlkeiten abfedern.

      Ob Du in Links nun "&" oder "&amp;" schreibst ist für mich nur ein Aspekt der B-Note, da ich noch nirgends ein Problem mit diesem Details festgestellt habe.

      Deswegen meine ich, muss man sich sehr überlegen, wieviel Energie man in dieses Thema steckt.

      Du schreibst aber

      >genau das war der Ausgangspunkt, ein Skript funktionierte in Firefox nicht, da riet man mir doch erst ein mal die Seiten zu validieren
      

      Was ist das für ein Script? JavaScript? Perl? Letzteres würde mich wundern, da es auf dem Server ausgeführt wird und nur HTML an den Browser zurückliefert und es für den Bowser somit gar nicht als Script erkennbar ist.


      Marco

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2008, 14:48. WWW: vokabeltrainer-online.net/
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      @Marko,
      

      es ist JavaScript und dort das nachladen von Seiten, dies habe ich dazu missbraucht um aus einem inneren Frame (baseportalseite) beim ändern eines Wertes (Sprache) die außeren Frames neu lade.(siehe meinen Link oben)
      Im IE geht es, aber bei Firefox noch nicht.
      Binn aber noch nichts ganz am Ende meines Lateins.

      So wie du werde ich W3C nicht bis zuletzt durchziehen, aber etwas ist schon sinnvoll.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2008, 16:52.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      Das was du machen willst, ist bei FF (und anderen sicheren Browsern) einfach schlichtweg nicht erlaubt, das hat was mit der Gefahr von CrossScripting zu tun. (bspw. könnte ja jemand in nem unsichbaren Frame Schadcode veruschen einzuschleusen oder andere "interessante" Sachen anstellen)
      Der Benutzer kann das beim FF zwar erlauben, aber dazu muss er manuell in die Konfiguration eingreifen, das werden die wenigesten können oder wollen.
      Also solche Sachen ab besten lassen und nicht weiter Zeit damit zubringen ;-)

      Machs doch serverseitig, das funktioniert, ist sicher und bringt auch keine Ladezeitprobleme, da Nachladen = Nachladen ist...

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2008, 17:26.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      Danke Ruben,

      für die ausfühlichen Infos, das das nachladen aus Sicherhsgründen nicht geht, hat schon mal einer versucht mir zu erklären, ist jetzt klar.
      Also muß ich wohl doch mittelfristig css lernen.
      Irgendwann wird der IE auch "sicher" dann geht auch dort das nachladen nicht mehr.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2008, 15:04.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      nur validiert der nicht die scripte... ;)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 29.Dezember.2008, 16:39.
    Re: baseportal Seiten W3C konform zu machen

      Hallo mk,

      wenn die von dir verlinkte Seite eben durch den Validator gelaufen ist, dann sind die meisten Fehler "nur" darauf zurückzuführen, dass die grundlegenden Deklarationen in der HTML-Seite fehlen.
      Sind ja nur 30 Fehler, das ist nicht so dramatisch ;-), aber sinnvoll ist es allemal, W3C-konforme Seiten zu bauen.

      Das interessiert zwar keinen direkt, wie Richard bemerkte, allerdings ist es von immenser Bedeutung für das Rendering der Browser.
      Richards Argumentation kann so richtig nicht zugestimmt werden, das Internet gehört zwar niemandem, aber es müssen schon Normen und Richtlinien eingehalten werden, sonst geht bald gar nix mehr - und die legt halt das W3C fest.
      Und die Browserhersteller brauchen ja wohl verbindliche Richtlinien, was wie gerendert werden soll. Wenn wir das alles abtun mit irgendwelchem Abwinken, dann würde binnen weniger Jahre das Web tot sein.
      Die Auszeichnungssprachen des Webs müssen nun mal normiert sein, und nicht dass der eine Browser bei einem h1-Tag die Schrift rot und gelb unterstrichen anzeigt und ein anderer die Schrift weiss auf weissem Hintergrund anzeigt...

      Wie du richtig bemerkt hast, hat man mit W3C-Konformen Seiten die wenigsten Probleme bei der Darstellung mit den unterschiedlichen Browsern.
      Vor allem lassen sich die Eigenheiten der Browser ziemlich reproduzierbar einkreisen.

      Baseportal selbst macht recht wenig Fehler(die liegen u.a. bei den Zeichensatzangaben, der Angabe der Art des Dokuments (Frameset, HTML transitional oder strict, etc.) Man sollte also auf alle Fälle den Typ des Dokuments mit angeben. In deinem Falle bspw. wäre sinnvoll:
       <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
              "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd"> )
      
      anzugegben, bei dir ist eine transitional-Seite angegeben, daher rühren die ganzen Fehlermeldungen bezüglich der Frame-Tags und deren Attribute.
      Ebenso sinnvoll wäre die Angabe eines Zeichensatzes, der Webserver gibt den als Header nicht mit (ist absichtlich so eingestellt, damit Mehrsprachigkeit einfacher beherrschbar ist). Gehört in einen Metatag oder ins Script als Header-Statement, damit der Zielbrowser das auch zur Kenntnis bekommt.

      Das was Baseportal als solches beim do falsch macht, sind die Links, alle Parameter werden mit dem "&"-Zeichen getrennt, W3C-Konform ist aber der HTML-Pendant für dieses Zeichen das _&amp;_ . Allerdings erschwert das das Handling von Links innerhalb von Scripten erheblich, ehrlich gesagt ist mir das auch zu affig; allerdings kann es beim Einsatz von mehrsprachigen Seiten dadurch dann auch zu Problemen kommen, wenn man nicht explizit die Links durch ein convert_link jagt oder selbst entsprechend aufarbeitet.
      Weiterhin ist beim do nicht immer gewährleistet, dass Attributwerte auch gequotet sind, das meckert der Validator dann auch an.

      100%ige W3C-Konformität mit dynamischen Seiten zu erreichen ist nicht ganz trivial, da können schnell einige zig Stunden mit debuggen draufgehen.
      Deshalb kann man es schon relativ entspannt sehen, grobe Fehler merkt man eh an falschem Rendering oder gar leeren Seiten (Firefox ist da manchmal ziemlich unerbittlich).

      Wünsche bei dieser Gelegenheit allen einen Guten Rutsch, ein gesegnetes, gutes Neues Jahr und viel Spass beim Scripten.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 9300 bis 9450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!