Re: Re: Re: Re: Re: @Claus - code - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 2.April.2009, 18:10.
    Re: Re: Re: Re: Re: @Claus - code

      >INFO: Das der Parameter "Code" Probleme macht konnte ich zumindest in ner V2 Lizenz nicht nachvollziehen. 
      

      Ich auch nicht, da funktioniert es, sonst hätte ich die Var auch nicht verwendet...

      >Das ist sicher so, seit der Einführung der Nutzerdatenbank. Aber schon immer war sid als Baseportal interne Variable dokumentiert. 
      

      hat damals bei Miete funktioniert, bei Lizenz (V2) ging es voll in die Hose, daher auch die Anpassung bei meinem Bib-Eintrag...

      >Soviel Ironie hätte ich dir jetzt garnicht zugetraut, manchmal könnte ich dich echt knuddeln. ;) 
      

      Kannst mal sehen, aber auf den letzten Teil verzichte ich dankend, da ich nicht von der anderen "Feldpostnummer" bin...;)

      >Und DU bestimmst wer rein darf?
      

      Kein Interesse, ich finde die Klippen schon selbst heraus, habe ich auch schon in der Vergangenheit gemacht...

      War übrigens nur ein Gedanke, um andere vor ähnlichen "Erfahrungen" zu bewaren, bevor die sich dann auch "einen Wolf" suchen...

      Gibt noch andere Dinge, die ich ebenfalls intern über Scripte regel/regeln muß...

      Gruesse

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 2.April.2009, 15:59.
    @Claus - code

      Ich such nun schon ne Weile durchs Forum und in den EMails - ich kann keine Nachricht betreffs des Fehlers mit Code finden. Würde es gern mal nachvollziehen - hast du da noch was dazu?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 2.April.2009, 16:04.
    Re: @Claus - code

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 2.April.2009, 16:10.
    Re: Re: @Claus - code

      ja, und ich suche nach ner Nachricht, wo bp das mal untersucht hat (wegen der Nachvollziehbarkeit...).

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 2.April.2009, 16:46.
    Re: Re: Re: @Claus - code

      Hatte damals auch schon mal mehrere Probleme bei der Umstellung von Miete auf Lizenz (V2)

      u.a. musste ich bei bestimmten Dingen die "%20" intern rausfiltern, da sonst die Abfragen nicht klappten...

      weiteres damaliges Problem beim PW-Schutz aus der Bib, da musste ich "sid=$xyz" ändern in "usid=$xyz", da auch dort eine Kollision stattfand...

      Bei Miete hatten auch diese Dinge immer funktioniert, bei Lizenz nicht...

      Alles immer wieder selbst durch tüfteln und testen herausgefunden, aber auch diese Dinge sind nirgends dokumentiert

      Soll ich jetzt vielleicht jedesmal eine mail an den support schicken, wenn Variable aus mir unerfindlichen Gründen nicht funktionieren oder auf Fehlermeldungen hinweisen, die dann eigenartigerweise bei Euch nicht auftreten ...? Dann beklagt Ihr Euch nachher wieder und droht mit Rechnungen...;)

      Wenn ich mal gravierende Fehler (Wie z.B. damals die Logout-Geschichte bei Lizenz) festgestellt habe, ging es von meiner Seite aus immer diskret und außerhalb des Forums...

      Ich brauche das nicht zur persönlichen Selbstbestätigung, alles an die "große Glocke" zu hängen, solltest Du eigentlich wissen...

      übrigens

      >Oder sinds am Schluß alles solche "Fehler" wie mit der Thumberstellung?
      


      Da wurde lediglich ein bestimmter Wert aus einem Cookie abgefragt, aber da gab es wohl auch eine Kollision (für mich momentan immer noch nicht nachvollziehbar, aber egal)

      Nachdem ich den PW_Schutz neu und ohne Cookie umgebaut habe, klappt das ja nun...

      Wie bereits per mail geschrieben, bei Miete hat das einwandfrei funktioniert...


      Vielleicht solltet Ihr mal über ein Extra-Forum nachdenken, wo man dann auch bestimmte Dinge, die den fortgeschritteneren Usern auffallen, außerhalb der Öffentlichkeit erörtern bzw. auf "Fehler" hinweisen kann...

      Gibt bestimmt noch einige andere Forumsteilnehmer, die bisher aufgetretene Probleme stillschweigend bereinigt und unter "natürlichem Schwund" verbucht haben...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 2.April.2009, 17:54.
    Re: Re: Re: Re: @Claus - code

      INFO: Das der Parameter "Code" Probleme macht konnte ich zumindest in ner V2 Lizenz nicht nachvollziehen.

      > "sid=$xyz" ändern in "usid=$xyz"
      
      Das ist sicher so, seit der Einführung der Nutzerdatenbank. Aber schon immer war sid als Baseportal interne Variable dokumentiert.

      > Ich brauche das nicht zur persönlichen Selbstbestätigung, alles an die "große Glocke" zu hängen, solltest Du eigentlich wissen...
      

      Soviel Ironie hätte ich dir jetzt garnicht zugetraut, manchmal könnte ich dich echt knuddeln. ;)

      > Vielleicht solltet Ihr mal über ein Extra-Forum nachdenken, wo man dann auch bestimmte Dinge, die den fortgeschritteneren Usern auffallen, außerhalb der Öffentlichkeit erörtern bzw. auf "Fehler" hinweisen kann...
      

      Und DU bestimmst wer rein darf? Die Idee ist sicher löblich, nur in der Umsetzung etwas schwierig. Ich wäre für die Einführung eines Bug Tracker wie e in mal damals öffentlich gab. Der damals ist blos von "Ich habe keine Ahnung von perl programmierung, aber das geht nicht." Einträgen überschwemmt worden. ES müsste nen Bewertungssystem / Bestätigung von anderen Nutzern geben für mögliche Bugs und deren Wichtigkeit. Dabei muss vorallem eine klare Abgrenzung zwischen Verbesserungsvorschlägen (irgendetwas könnte besser funktionieren oder Anwenderfreundlicher sein) und wikrlichen Fehler (eine Dokumentierte Funktion macht unter bestimmten umständen nicht das was sie soll) Sonnst macht so ein System schnell mehr Arbeit als es hilft.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 2.April.2009, 18:10.
    Re: Re: Re: Re: Re: @Claus - code

      >INFO: Das der Parameter "Code" Probleme macht konnte ich zumindest in ner V2 Lizenz nicht nachvollziehen. 
      

      Ich auch nicht, da funktioniert es, sonst hätte ich die Var auch nicht verwendet...

      >Das ist sicher so, seit der Einführung der Nutzerdatenbank. Aber schon immer war sid als Baseportal interne Variable dokumentiert. 
      

      hat damals bei Miete funktioniert, bei Lizenz (V2) ging es voll in die Hose, daher auch die Anpassung bei meinem Bib-Eintrag...

      >Soviel Ironie hätte ich dir jetzt garnicht zugetraut, manchmal könnte ich dich echt knuddeln. ;) 
      

      Kannst mal sehen, aber auf den letzten Teil verzichte ich dankend, da ich nicht von der anderen "Feldpostnummer" bin...;)

      >Und DU bestimmst wer rein darf?
      

      Kein Interesse, ich finde die Klippen schon selbst heraus, habe ich auch schon in der Vergangenheit gemacht...

      War übrigens nur ein Gedanke, um andere vor ähnlichen "Erfahrungen" zu bewaren, bevor die sich dann auch "einen Wolf" suchen...

      Gibt noch andere Dinge, die ich ebenfalls intern über Scripte regel/regeln muß...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 2.April.2009, 19:11.
    Re: Re: Re: Re: @Claus - code

      Claus, ich hab das hier nich an die große glocke gehangen, das war wohl jemand anderes.
      Das Problem ist ganz einfach, das in der Miete die Scripte abgeschottet laufen. In der Lizenz nicht (ich denke mal, die Kunden freut es). Willst du Freiheit aufgeben um Sicherheit zu gewinnen? Hast am Schluß beides verloren... (hat mal ein weiser Mann gesagt ;) )

      >> Alles immer wieder selbst durch tüfteln und testen herausgefunden, aber auch diese Dinge sind nirgends dokumentiert
      

      So, ich müsste jetzt alle verwendeten internen Variablen aufzählen, weil es eventuell zu einer Kollision kommen könnte - wir wissen es einfach nicht, bei welchen.

      >> Dann beklagt Ihr Euch nachher wieder und droht mit Rechnungen...;)
      
      klar, wenn ich deine Fehler debugge, stell ich ne Rechnung ;)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 3.April.2009, 22:42.
    Re: Re: Re: Re: Re: @Claus - code

      >>So, ich müsste jetzt alle verwendeten internen Variablen aufzählen, weil es eventuell zu einer Kollision kommen könnte - wir wissen es einfach nicht, bei welchen.
      

      hmm, das wär schon sinnvoll, auf alle Fälle für die, die nicht mit nem Underscore beginnen und nicht lexikalisch in Subroutinen "gekapselt" sind...
      Es wäre schon sinnvoll, reservierte Wörter zu dokumentieren, das spart einfach Ärger und jede Menge Debug-Zeit ;-)
      Der Varname "sid" ist nicht der einzige (übrigens war das bis zur ersten "Entdeckung" nirgendwo dokumentiert, das hatte ich mal vor Jahren, als man noch in der Doku was ergänzen durfte, eingebaut...), der Probleme macht, so führt u.a. auch der Name "amp" für ne Var zu jeder Menge Spass...

      Dass das bei so einem komplexen System wie BP, noch dazu in der 3er mit den Abhängigkeiten zu anderen Programmen uns Scripten, zu Problemen kommt, ist ja selbstredend - immerhin wird hier innerhalb eines recht komplexen Scriptsystemes "injekt"-gescriptet, und da kann allerhand passieren ;-)

      Meine Meinung ist, dass die 3er als Lizenz sicher noch allerhand "Spass" bringen wird.
      Wenn Rechtsanwälte versuchen, damit Scripte zu bauen oder von Miete auf Lizenz umzusetzen, dann muss das logischerweise Murks werden - was soll man von Menschen halten, die zwar die Terminologie von rechtlichem Sprachgebrauch verstehen - von perlischem Sprachgebrauch, geschweige denn von Programmiertechniken, aber ganz offensichtlich weitaus weniger Ahnung haben...

      Wünsche Euch trotz allem, dass die Probleme in den Griff zu bekommen sind.
      Etwas mehr Transparenz und offenere Dokumentation wäre sicher hilfreich dazu.
      Ein Dokuwiki würde da schon was bringen, sowas gabs ja schon mal, wurde aber aus welchen Gründen auch immer, wieder abgeschafft, schade.

      Ans Team wieder mal vielen Dank - kann Sebastian in vielen Punkten zustimmen.
      BasePortal ist ein tolles Stück Software - nicht ganz "billig" und eigentlich schade, dass es nicht OSS ist, will das aber nicht ausdiskutiert haben - hatten wir ja auch schon. Es ist jedermanns Sache, wie er "was unter die Leute bringt", und nicht jeder kann mit OSS-Geschäftsmodellen auch seinen Lebensunterhalt bestreiten ;-)
      Muss ja keiner nehmen, wenns nicht passt - keiner steht mit ner Kalli da und zwingt irgendjemand...

      In diesem Sinne, bis die Tage...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 3.April.2009, 23:16.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Claus - code

      >Es wäre schon sinnvoll, reservierte Wörter zu dokumentieren, das spart einfach Ärger und jede Menge Debug-Zeit ;-)
      

      Genau darum ging es...


      Vars, die bei Miete funktionierten, gingen danach bei Lizenz voll in die Binsen, da bist du nur am suchen und testen...

      Geht hier auch nicht um "Rechtsanwälte", aber wenn du ein Auto bei einem Händler least, alles prima klappt und Du bist zufrieden...

      Dann entschließt Du Dich, bei dem selben Händler das selbe Auto zu "kaufen" und dann hast Du nur Probleme, da wird imho auch der friedlichste Mensch sauer und manchmal führt das dann auch mal zu Überreaktionen...

      Wir sind halt alle nur Menschen und wo Menschen beteiligt sind, passieren auch Fehler...;)

      In diesem Sinne

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 4.April.2009, 14:34.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Claus - code

      wenn du hier wieder mit vergleichen kommst - lizenz und miete sind nunmal nicht das gleiche Auto, sonst würde einfach mal kein open(..) gehen. das is eher so, wie der vergleich von mittelklasse zweier verschiedener Hersteller - beide fahren sie... ;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 5.April.2009, 17:53.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Claus - code

      >das is eher so, wie der vergleich von mittelklasse zweier verschiedener Hersteller - beide fahren sie... ;)
      

      Naja, in diesem Fall ist es aber der gleiche "Hersteller"...;)

      Egal, bin durchaus in der Lage, diese Dinge anzupassen, aber es ist halt ärgerlich, wenn funktionierende Dinge dann nicht passen...

      @Ruben
      

      >Wenn Rechtsanwälte versuchen, damit Scripte zu bauen oder von Miete auf Lizenz umzusetzen, dann muss das logischerweise Murks werden - was soll man von Menschen halten, die zwar die Terminologie von rechtlichem Sprachgebrauch verstehen - von perlischem Sprachgebrauch, geschweige denn von Programmiertechniken, aber ganz offensichtlich weitaus weniger Ahnung haben...

      Ich ziehe mir die Hosen auch nicht gerade mit der Kneifzange an, aber wenn, wie gesagt, Vars in Miete funktionieren, Dir aber bei Lizenz die Templates "zerschiessen", dann ist das nicht lustig...

      Über das Stadium von "basic" bin ich, wie Du hoffentlich weißt, schon hinaus und ich bin kein Rechtsanwalt...;)

      Gab auch Probleme mit dem setzen von Cookies etc., aber teilweise waren diese Scripte vom Vorgänger bereits vorhanden und haben unter Miete funktioniert...

      Wie schon in einem der vorherigen Threads geschrieben, werde ich zukünftig jedes vorhandene Template eines Kunden auf Herz und Nieren testen und mich nicht mehr darauf verlassen, daß das auch sauber geproggt ist/war...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 7.April.2009, 22:11.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Claus - code

      uih - da war wohl der Rechtsanwalt in den falschen Thread gerutscht ;-)

      Aber ich denke, für den's bestimmt war, der hat's begriffen, denn es kamen keine neuen "Einlassungen" bezüglich "rechtlichem Sprachgebrauch"....

      CU later Alligator...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 8.April.2009, 11:00.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Claus - code

      kein Problem...;)

      wünsche schonmal frohe Ostern

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 8700 bis 8850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.39s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!