Re: Re: Re: Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 10:03.
    Re: Re: Re: Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach

      Hallo Ulla,

      es gibt hier halt immer wieder Nutzer, die müssen die Leute von baseportal hier als unfähig und kritikresistent hinstellen. Sie denken, sie wüßten, wie baseportal intern funktioniert. Nur ist das alles gefährliches Halbwissen, dann kommts zu Spekulationen und die versuchen wir klarzustellen. Sofort heißt es, wir wären ignorant. Deswegen schaukelt sich das immer wieder mal hoch.

      Um es in verständlichen Sätzen zu sagen, was Friesecke hier meint:
      Wenn man große Dbs mit vielen Feldern, die auf Sortiert gestellt sind, in der Struktur (nicht die Datensätze) bearbeiten will, gibts irgendwann Probleme. Wenig sortierte Felder machen gar nix, dann können es auch 100 Felder sein. Das Forum hier hat genau 2 sortierte Felder und massig Einträge.
      Man sollte sich schon am Anfang der Datenbankplanung im klaren sein, was für Felder gebraucht werden und ob nach diesen gesucht werden soll oder nicht. Nachträgliche Änderungen sind bei sehr vielen Datensätzen durch den Speicherbegrenzer teils unmöglich.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von U.Möbius (4 Beiträge) am Donnerstag, 23.Juli.2009, 21:58.
    Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach

      Zuerst möchte ich mich bei ALLEN Beteiligten ganz herzlich für die Hilfe bedanken. Ist doch diese DB ein Stück Herzblut von mir.

      Trotzdem gestattet mir noch ein paar Anmerkungen.
      Im Eingangsbereich steht "Erstellen Sie Ihre eigene DB in 5 Minuten, sie brauchen dazu keine Programmierkenntnisse". Aber anscheinend geht es doch nicht ohne. Ihr haut hier mit Fachbegriffen um euch und ich versteh davon nicht das Geringste. Die Dokumentation hilft mir da auch überhaupt nicht.
      Mich beschäftigt dafür aber nur eins "Wieviel Datensätze kann ich noch schreiben bis ein STOPP kommt"? Z.Zt bin ich bei 15.000 und ein Ende ist nicht absehbar. Welche Lösung käme da in Frage? Ein Bezahlvariante oder Datenbanken nach ABC sortiert? Ich weiß es nicht.

      Liebe Grüße von Ulla

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 00:07.
    Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach

      Generell war ja deine DB in 5 Minuten erstellt. Und bei der bloßen Auflistung brauchst du auch keine Programmierkenntnisse. Leider kam es durch unglückliche Umstände zu einem Crash der DB. Um das zu beheben, braucht man ein Script oder legt direkt hand an.
      Die Dbs können so groß werden, wie Speicherplatz vorhanden ist. Es gibt hier welche mit 2 Mio Einträgen. Nur lassen diese sich nicht mehr in einem Rutsch importieren. Dann muß man die Dateienaufteilen und nacheinander importieren.
      Bei baseportal.de gehen so um die 1MB-Dateien, bei der Miete sind mehr möglich (den genauen Wert weiß ich gerade nicht). Bei einem eigenen Server mit Lizenz gibts gar keine Beschränkung. Lizenz mit webhosting oder virtual servern bei anderen Providern sind meist noch schlechter dran.

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 06:40.
    Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach

      Hallo Sander,

      bei eigenem Server mit Lizenz gibt es auch Beschraenkungen.
      Diese liegen allerdings bei groesseren Datenmengen.

      Es liegt neben der Datenmenge auch an der Anzahl der Sortierfelder.

      Bei 100.000 Datensaetzen und 12 Sortierfeldern hat man nicht nur Probleme beim Hochladen grosser Datenmengen (z.B. 30.000 ueber csv-Datei anhaengen), sondern kann die db nicht mehr verwalten, wenn man dabei Sortierfelder anfasst.

      Man kann ueber die Oberflaeche (Anwender-Homepage) kein Sortierfeld im Datensatz aendern. Man kann direkt in bp bei der Bearbeitung von Feldern keine Sortierung eines Feldes zuruecknehmen.
      usw.

      Die Datenbank laesst sich ab einer bestimmten Groesse - von etlichen Parametern abhaengig - nicht mehr bearbeiten, wenn ein Reorg. (neuer Aufbau von Sortierfeldern) erforderlich wird.

      Jede andere Aussage von bp ist definitiv falsch.

      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 08:59.
    Re: Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach

      Du ließt schon die Beiträge auf die du Antwortest?

      Hier ging es nie um eine Datenbank Obergerenze, es wurde schlicht und einfach die selben Daten zweimal importiert. DAS war das Problem. Wenn man aufpasst und das nicht macht. Ist DAS Problem gelöst.

      Also tuhe mir den Gefallen und gebe zu, dass du schon verstanden hast worum es geht und du dieses Thema blos nutzt um dich um was ganz anderes Aufzuregen, sonnst lohnt es sich garnicht mit dir weiterzureden.

      ---

      Es gibt KEINE Begrenzung von Eintragsgrössen oder Mengen in Baseportal.
      Diese Aussage ist nicht wie du behauptest definitiv falsch, schlichtweg flasch, wissentlich falsch. Sie kann man viellicht als etwas ungenau bezeichenen.

      Es gibt keine Begrenzungen von Eintragsrösse oder Menge, solange dem Baseportal Script, die zur Verfügung stehenden Resourcen reichen und die Welt nicht untergeht.

      Gibt es überhaupt etwas was keine Grenzen hat? Machen wir mal ein Gedankenexperiment.

      while($hmm ne "Honk"){
      $hmm .= "Monk";
      }
      

      Ist das für dich eine Endlosschleife? Würdest du die Aussage, dass dies eine Endlosschleife ist als definitiv falsch, schlichtweg flasch, wissentlich falsch bezeichnen?

      Ich würde ja behaupten, die Schleife läuft garnicht endlos. Irgendwann wird der maximale Speicher oder die maximale CPU Zeit überschritten sein. Aber irgendwie kommt trotzdem niemand darauf sich darüber zu beschweren.

      Du willst eine definitive Aussage, wie oft sie duchlaufen werden kann? Das kommt darauf an.
      ---

      Es gibt kein Problem mit sehr grossen Datenbanke, das Problem ist es, jeden Datensatz in einer sehr grossen Datenbank im selben Scriptaufruf anzufassen.

      Das passiert z.B. bei einem Reorg. Der ist immer nötig wenn man etwas an sortierten Feldern ändert. Irgendwann bricht das Script ab weil der Webserver es dazu zwingt. Das Problem ist aber sogar in Version 3 gelösst. Es gibt eine Warnung und man kann den Reorg wieder manuel starten um weiterzumachen. Ach? Du nutzt Version 3 nicht weil du sie irgendwie "blöde" findest? Bitte beschwere dich dann nicht!

     Antworten

    Beitrag von U.Möbius (4 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 09:42.
    Re: Re: Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach

      Hallo Leute,

      was geht ihr euch so an die Wäsche! Seit doch bitte ein wenig freundlicher.
      Mit einfachen Worten ist es doch verständlicher und vielleicht kann ich auch noch was lernen.

      Gruß Ulla

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 10:03.
    Re: Re: Re: Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach

      Hallo Ulla,

      es gibt hier halt immer wieder Nutzer, die müssen die Leute von baseportal hier als unfähig und kritikresistent hinstellen. Sie denken, sie wüßten, wie baseportal intern funktioniert. Nur ist das alles gefährliches Halbwissen, dann kommts zu Spekulationen und die versuchen wir klarzustellen. Sofort heißt es, wir wären ignorant. Deswegen schaukelt sich das immer wieder mal hoch.

      Um es in verständlichen Sätzen zu sagen, was Friesecke hier meint:
      Wenn man große Dbs mit vielen Feldern, die auf Sortiert gestellt sind, in der Struktur (nicht die Datensätze) bearbeiten will, gibts irgendwann Probleme. Wenig sortierte Felder machen gar nix, dann können es auch 100 Felder sein. Das Forum hier hat genau 2 sortierte Felder und massig Einträge.
      Man sollte sich schon am Anfang der Datenbankplanung im klaren sein, was für Felder gebraucht werden und ob nach diesen gesucht werden soll oder nicht. Nachträgliche Änderungen sind bei sehr vielen Datensätzen durch den Speicherbegrenzer teils unmöglich.

     Antworten

    Beitrag von U.Möbius (4 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 10:25.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach

      Hallo Sander,

      für mich ist das um so schwerer da ich ganz allein mit der DB fertig werden muß.Mein "Chefchen" hat genauso wenig Ahnung wie ich. Vor Monaten hat uns unser Mitstreiter im Stich gelassen und nun stehen wir bissel im Regen. Ich hab mir vorgenommen mich hier durchzubeißen und was brauchbares daraus zu machen.

      Gruß Ulla

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 24.Juli.2009, 09:39.
    Re: Re: Re: Datenbankeintrag verdoppeln sich einfach

      >> bei eigenem Server mit Lizenz gibt es auch Beschraenkungen.
      

      hast aber einen komischen Server. Wenn ich selbst für den Server verantwortlich bin, hab ich keine Begrenzung, außer ich bau sie ein. Bei einem Managed Server kannst du dem Support sagen, wo sie stehen sollen, wenn es welche gibt.

      Zu dem anderen Thema hast du recht, hab auch nie dazu was gesagt oder bestritten, hat hiermit aber wenig zu tun.
      Bevor man bei großen DBs mit vielen sortierten Feldern an den Feldern etwas ändert, sollte man die DB neu aufbauen. Das geht dann einfacher. Und bevor jetzt wieder der Verweis auf die Doku kommt: Bei Gelegenheit stell ich mal ein Codebeispiel in die Doku.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 8100 bis 8250:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.25s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!