Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen?? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 00:50.
    Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      Lieber Claus,

      ich weiß es, ich hab es schon mehrmals gesagt, das ich es weiß und das wir es auf die Todo setzen. Was willst du denn von mir hören?

      Was das mit dem in dem anderen Thread angesprochenen Halbwissen zu tun hat, erschliesst sich mir trozdem nicht. Effekthascherei?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 26.Juli.2009, 18:08.
    Gefährliches Halbwissen??

      Hallo Sander,

      >also ist das gefährliches Halbwissen, da Behauptungen aufgestellt werden, ohne konkretes Wissen dahin.
      

      Na dann mal zu Deinen Lieblingsbegriffen "gefähliches Halbwissen" und "Kleinigkeiten" ein Beitrag von mir:

      Konkret ist es in Version 3 folgendermaßen:

      Ich lade ein Bild hoch. Ergebnis: Das Bild wird reduziert und ein Thumb erstellt. soweit, sogut.

      Ich lösche das Bild. Ergebnis; das Bild ist weg, das Thumb bleibt auf dem Server bestehen! Kann man zur Not noch mit leben, aber bereits nicht das gewünschte Ergebnis.

      Ich lösche das Bild nicht, sondern ersetzte das alte Bild durch ein neues Bild. Ergebnis: Das alte Bild bleibt als Leiche auf dem Server, das neue Bild ist auf dem Server und ein neues Thumb wird erstellt.

      Ich ersetzte das neue Bild wiederum durch ein neues Bild. Jetzt habe ich bereits 2 alte Bilder!!! auf dem Server und bekomme ein 3. Thumb erstellt.

      Wenn ich jetzt kein Bild mehr haben möchte, wird das letzte Bild gelöscht, aber 2 alte Bilder und 3 Thumbs bleiben als Schrott auf dem Server. Je nach Größe der Blder und Anpassungen bleiben da trotz Reduzierung Bilder drauf, die webspace in nicht unerheblichem Maß belegen.

      Um so etwas festzustellen, muß ich weder die Interna von baseportal noch die Mondzyklen kennen, sondern das sind unwiderlegbare Fakten, die Du allerdings pausenlos als "alte Kamellen" und "Kleinigkeiten" abtust...

      Kann jeder mal ausprobieren, der mit V3- Lizenz arbeitet...

      In diesem Sinne

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 26.Juli.2009, 20:09.
    Re: Gefährliches Halbwissen??

      Hatte ich noch ganz vergessen...;)

      Da Euer Lieblingsvergleich ja ständig "Bei Microsoft ist das auch so" ist...

      Vielleicht schafft Ihr es ja auch mal, analog zu Microsoft, in der Doku auf updates bei den Lizenzversionen hinzuweisen...

      Bei Microsoft werde ich da, ohne! Nachfrage automatisch drauf hingewiesen, daß es eine neuere Version gibt...

      Bisher war es leider immer so, daß man die neueste Lizenzversion (damit meine ich die jeweils aktuelle Unterversion z.B V2.05.15 oder so ähnlich, wo die bisher aufgetretenen Fehler bereinigt wurden) immer erfragen mußte, diese aber nie irgendwo bei bp veröffentlicht wurde...

      Ihr schreibt doch immer so gerne was von "Features", dieses wäre doch mal eines...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 26.Juli.2009, 21:39.
    Re: Gefährliches Halbwissen??

      deine 2 cents haben mal wieder voll das thema verfehlt. Was hat das mit Halbwissen zu tun?

      Wie oft soll ich denn hier noch kund tun, das dies wirklich nicht fein ist, aber es nicht deswegen jetzt ein nur-für-claus-update gibt? Ich kann ja jeden Tag einen Beitrag dazu im Forum schreiben, damit du dich bestätigt fühlst und der Tag für dich gut beginnt.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 26.Juli.2009, 21:54.
    Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      Bist DU jetzt nicht mehr in der Lage, RICHTIG zu lesen!!???

      Das mit dem Bild-Upload ist ein generelles und nicht unerhebliches Problem, nicht nur meines, bzw. eines meiner Kunden!!

      Das betrifft alle, die mit V3 arbeiten!!!

      Und falls es Dir entgangen sein sollte, dieses ist ein neuer Thread und hat nichts mit Dir genehmen oder nicht genehmen Antworten meinerseits auf Fragen im Forum zu tun, sondern ist ein grundsätzliches Problem, welches hier permanent von DIR kleingeredet wird.

      Wenn das allerdings alles ist, was Dir zu diesem Thema einfällt, obwohl Du weißt, das es Fakt ist, sorry, dann ist das nur mal wieder verschweigen,runterspielen und imho erbärmlich...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 00:50.
    Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      Lieber Claus,

      ich weiß es, ich hab es schon mehrmals gesagt, das ich es weiß und das wir es auf die Todo setzen. Was willst du denn von mir hören?

      Was das mit dem in dem anderen Thread angesprochenen Halbwissen zu tun hat, erschliesst sich mir trozdem nicht. Effekthascherei?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 08:16.
    Re: Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      Lieber Sander,

      >ich weiß es, ich hab es schon mehrmals gesagt, das ich es weiß und das wir es auf die Todo setzen. Was willst du denn von mir hören?
      

      Nicht mehr als "Wir werden diesen Fehler schnellstmöglich beheben und ein entsprechendes update anbieten"...;)

      Auf der Todo nützt es wenig, denn Papier ist bekanntlich geduldig und das Problem besteht immer noch und ist Euch schon seit langer Zeit bekannt...

      Effekthascherei? Nein, das ist eher Euer Metier, wenn ihr neue Versionen mit viel TamTam verkündet. Aber hier ist es doch inzwischen so, daß jeder, der mal etwas kritisch beäugt und anspricht als Nichtswissender, Halbwissender, Nörgler, Querulant oder ähnliches tituliert wird. Mit dieser "haltet-den-Dieb-Mentalität" will man dann anscheinend von den bestehenden Problemen ablenken, was bei dem einen oder anderen user dann ja auch auf fruchtbaren Boden Feld.

      >...aber es nicht deswegen jetzt ein nur-für-claus-update gibt
      

      Klar, das betrifft natürlich nicht baseportal generell, sondern vermutlich hat der Kunde nur eine "Montags-Lizenz" bekommen. Bei allen anderen Lizenzen und auf den Mietaccounts gibt es dieses Problem nicht...;)


      Auszug aus der Doku:

      Automatisch löschen

      Ist dieses Kästchen aktiviert werden mit den Datensätzen auch die dazu gehörigen Dateien gelöscht. (Achtung: Das gilt z.B. auch beim kompletten Löschen von Datenbankkopien)

      Genau das ist nach wie vor nicht der Fall, sondern einzig und alleine das letzte! hochgeladene Bild wird gelöscht, alles andere nicht und verbleibt somit als Restmüll auf dem Server...

      Bei mehreren Datei-Feldern mit bis zu 1 MB großen Bildern läppert sich da mit der Zeit einiges an verbratenem webspace zusammen.

      Es wäre schön, wenn dieses Problem in der Todo nicht auf Platz 998 stehen sondern möglichst rasch behoben würde...


      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 08:31.
    Re: Re: Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      das sollte natürlich "...dann ja auch auf fruchtbaren Boden fällt." heißen. Man sollte nicht gleichzeitig telefonieren und schreiben...;)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 12:50.
    Re: Re: Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      >> Nicht mehr als "Wir werden diesen Fehler schnellstmöglich beheben und ein entsprechendes update anbieten"...;)
      

      siehe dazu erster absatz, letzter satz:
      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=15015.006

      Da du der einzige bist, den es zu stören scheint - aber auch ne Lösung hast, dies zu umgehen (etwa, die ich dir vor Monaten gemailt hatte?), ist die Priorität sicher nicht auf 1. Da gibts viele andere Sachen, die extrem wichtiger sind.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 12:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      >etwa, die ich dir vor Monaten gemailt hatte?
      

      Nein, denn die funktionierte nicht....;)

      >Da du der einzige bist, den es zu stören scheint
      

      Vielleicht haben es die meisten user noch nicht gemerkt!!?

      Spätestens, wenn der webspace bei den Mietaccounts vollgemüllt ist und die user dann eine mail bekommen, sie möchten doch auf ein größeres Paket upgraden, werden sie wissen, worum es geht...;)

      Wichtiger?

      Was könnte wichtiger sein, als ein Produkt korrekt zu gestalten, so daß es den propagierten Tatsachen entspricht?

      Augenscheinlich sind aber alle zufrieden und ich bin hier mal wieder der "Rufer im Wald", den die meisten hier vor lauter Bäumen nicht mehr sehen...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 14:36.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      Den Link hatte ich jetzt übersehen.

      Meinst Du etwa das:

      >wenn dir das recht zugestanden wird, zu entscheiden, wem du kostenlos hilfst, haben wir wohl das recht zu entscheiden, wann welche kleinigkeiten entfernt werden.
      

      Da besteht ja wohl noch ein gravierender Unterschied, aber Äpfel und Birnen zusammenzuzählen ist ja hier Methode.

      Ob ich jemandem kostenlos!! helfe, in welcher Art und Umfang auch immer, ist meine Sache.

      Wenn aber ein kostenpflichtiges!! Produkt nicht den Beschreibungen enspricht und dieses dann als unbequme Kleinigkeit abgetan wird, so ist das befremdlich.

      Nur soviel dazu...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von linker (4 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 14:43.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      Hallo Claus,

      Ich denke nicht das wegen nicht gelöschter Bilder die Funktionsfähigkeit des Produktes beeinträchtigt ist. Auf den Putz hauen kann man mal aber auch in meinen Augen machst du hier aus einer Mücke einen Elefanten.

      Grüße

      Mike

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 14:59.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      letztens wurde hier schon mit tollen Idden für Version 4 und 5 rumschwadroniert, vielleicht sollte man hier seitens baseportal erst einmal die aktuelle Version korrekt lauffähig machen, bevor man sich in zukünftigen Projekten verliert...

      Mich würde daher interessieren, wann dieses Problem in Angriff genommen und gelöst wird. Dazu gibt es hier aber, außer viel heißer Luft, leider immer noch keine Information...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 15:19.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      oh, bei Version 5 hab ich Halbwissen, obwohl ich auch das Forum regelmäßig lese ;)

      Da muß ich aber gleich mal wieder den Vergleich zu MS bringen: entwickeln die nicht gleichzeitig an einer neuen Version und fixen die alte? Macht man das nicht so? Kannst ja vielleicht auch mal nen Blick in die Versionshistory werfen, dann siehst du eventuell auch, das hier kein Stillstand ist.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 15:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      >entwickeln die nicht gleichzeitig an einer neuen Version und fixen die alte? 
      
      Das mit dem fixen habt Ihr dabei wohl vergessen...;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 15:16.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      Hallo Mike,

      mal ein simples, abstraktes und in diesem Fall nicht unbedingt vergleichbares Beispiel:

      Du kaufst Dir ein Fahrrad mit Felgenbremsen (wie vom Hersteller versprochen), alles wunderbar, aber die Bremsen(löschen der alten Datei-files) funktionieren nicht.

      Sicher, Du kannst fahren bis der Arzt kommt (damit ist die Funktionalität gegeben), aber Du möchtest doch auch mal anhalten können, ohne dafür Deine Füße (manuell) einzusetzen.

      Was machst Du?

      Du wendest Dich an den Hersteller/Verkäufer, oder nicht?

      Der sagt Dir dann, Das ist nur eine Kleinigkeit, wir werden uns irgendwann (am Sanktnimmerleinstag?) mal darum kümmern, aber wir haben wichtigeres zu tun.

      Stellt Dich das dann zufrieden?

      Sorry, aber mich nicht...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juli.2009, 14:15.
    @linker - Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      Hast wahrscheinlich keine Ahnung, wieviel Space da zusammenkommen kann bei intensivem Einsatz von Bildern, bspw. einer Kommunal- oder Tourismusseite.

      Da sind einige hundert Bilder drin, die meisten User haben eh keine Ahnung vom Verkleinern und haben da locker 100 - 250 MB Space nur für Bilder.
      Wenn nun 45 Stck 1MB grosse Bilder im Miet-Account Smart1 geändert werden (und es bleiben die alten Versionen zurück) ist der schon mal zu, ganz zu schweigen von der unnötigen Serverlast, die auch durch hohe Datenmengen entstehen (erhöhte Zugriffszeiten im Dateisystem bei "grossen" Verzeichnissen). Das läppert sich bei Mietservern mit jeder Menge Usern drauf (bspw. liegen bei 1&1 an die 2000 Accounts auf einem Server!)
      Ein unbedarfter User weiss dann nirgendwoher, wieso er eine "nette" Ermahnung bekommt und wie er den Misstand abstellen kann, weiss er gleich gar nicht!
      Selbst smart2 ist damit ruck-zuck zugemüllt und es geht nix mehr, FTP-Uploads bringen Fehlermeldungen die für zusätzliche Verwirrung sorgen.
      Smart3 und Pro2 werden wahrscheinlich nicht gleich das Problem haben - aber die kosten ja mehr als ein eigener (virtueller) Server.

      Dieser Fehler ist auf alle Fälle einer der "schwerwiegenden" und kein Kindergeburtstagsspass. Eine falsche Behauptung und ständige Wiederholung derselben macht noch lange keinen richtige daraus. Das als Kategorie Mücke einzustufen ist wohl fehl am Platze, und Fehler benennen und Beschreiben als auf den Puutz hauen zu bezeichnen zeugt nicht sehr von Kritik- und Teamfähigkeit sowie Kundennähe.

      Wenn denn das Bilderfeature nur ein "untergeordnetes" ist, dann soll es gleich wegbleiben, so aber ist es voerhanden, wird mit verkauft und hat gefälligst wie beschrieben zu funktionieren - oder aber in der Doku erfolgt explizit eine Erklärung der tatsächlichen Funktionsweise (was zumindest die Fehlersuche dann erleichtern würde).
      Immerhin kostet ne Lizenz 400 Euronen - das ist ein Preis, der vollkommen jenseits von Gut und Böse ist. Und eine preisgünstigere V2 - Lizenz ist ganz weg - die war immerhin noch 100 Eus günstiger - ein Preissprung von 30%.
      Ich kenne keinen Softwarehersteller, de so unverfroren ist - die Preise gehen i.d.R. nach unten. Bspw. kostet heute MS Office Pro nur noch halbsoviel wie die Version von vor 4 Jahren!

      Schade dass man da als "kleiner" Scripter nicht mehr mithalten kann - die Arbeit von Jahren wird damit ziemlch wertlos (weil es die 2er nicht mehr gibt und die 3er an Kunden absolut unverkäuflich ist aufgrund des Preises)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juli.2009, 17:31.
    Re: @linker - Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      Eigentlich ist das Thema für mich bis zur Vollzugsmeldung "Problem/Mangel behoben" seitens baseportal erledigt. Ich hoffe, es geschieht rasch, denn das Problem habe ich bereits im Februar 2009!!! an baseportal, übrigens außerhalb des Forums, gemailt. Wenn allerdings nach einer gewissen Zeit keine Problemlösung folgt, muß man es halt auch einmal öffentlich machen.

      Ich habe auch kein Problem damit, wenn user, die einen "Kegelklub" verwalten und daher aus Unkenntnis der Fakten Beiträge schreiben, die jenseits der professionellen Realität liegen, weil bei ihnen nur statische Daten benötigt und bestimmte Funktionen nicht gebraucht werden, und sie daher hier im Forum lediglich auf der Suche nach Hilfe sind. Gerade denen habe ich in der Vergangenheit, abgesehen von vielen anderen usern, die auch mal etwas umfangreichere Probleme hatten, immer gerne, bereitwillig, kostenlos und schnell geholfen. Fertige Anwendungen gibt es, im Gegensatz zu früheren Zeiten, mittlerweile aber auch von mir nicht mehr.

      Wenn aber ein eigentlich gutes Produkt wie baseportal, wo die Betreiber/Macher zumindest professionelle Preise kennen, diese Betreiber/Macher aber sowohl im Umgang mit berechtigter Kritik amateurhaft, hin bis zum ignorieren, kleinreden und diffamieren von usern, die darauf hinweisen reagieren, so ist es für mich nach wie vor befremdlich und unprofessionell.

      Der Geschäftsführer (das beinhaltet ja schon die Worte Geschäft und führen!) widmet sich lieber einem neuen "Spielzeug", als dass er bestrebt ist, ein nicht gerade preiswertes Produkt auf den Stand des versprochenen Funktionsumfangs zu bringen. Von führen kann ich da nicht viel erkennen, stattdessen schickt er wohl lieber seine Angestellten vor, die dann Kritiker durch persönliche Angriffe mundtot machen sollen.

      Das war mal anders, denn analog zu Ruben kann ich aus eigener Erfahrung sagen, CB war damals noch gegenüber Kritik aufgeschlossen und Probleme wurden innerhalb von Tagen/wenigen Wochen bereinigt.

      Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben, denn das meiste habe ich schon dazu gesagt.

      Erfeulicherweise stehe ich hier mit dem Hinweis auf das Problem nicht mehr ganz allein da. Leider haben sich aber die meisten Cracks und Wissenden schon seit langer Zeit aus dem Forum verabschiedet oder haben nicht (mehr?) den Mut oder die Lust, hier mal was zu posten (auch mal was unbequemes?), denn Kritiker werden hier entweder abgebügelt, diffamiert oder vergrault, das tut sich auf Dauer niemand gerne an. Auch ich werde ab jetzt hier nur noch reinschauen und sehr genau überlegen, ob ich auf einen Beitrag antworte...

      Mit nach wie vor freundlichen Gruessen

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juli.2009, 22:35.
    Re: @linker - Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      auch noch hier kurz, bevor die Leute Angst durch deinen Beitrag bekommen:

      >> bspw. liegen bei 1&1 an die 2000 Accounts auf einem Server!)
      

      hier nicht, bei bp sinds vielleicht 1/10 von Ruben seinen 1u1-Wert pro Server.

      >> , FTP-Uploads bringen Fehlermeldungen die für zusätzliche Verwirrung sorgen.
      

      es sind doch gar keine Quotas eingerichtet, was sollte da gemeldet werden?

      >> Eine falsche Behauptung und 
      

      was ist denn nun schon wieder falsch behauptet worden - ich werd gleich kirre.

      >> Fehler benennen und Beschreiben als auf den Puutz hauen 
      

      der Fehler wurde oft genug erklärt und benannt - Es gab auch ein klares JA als Fehler von uns. Der Rest von Claus ist "auf den Putz hauen" - oder etwa nicht?

      >> Ich kenne keinen Softwarehersteller, de so unverfroren ist - die Preise gehen i.d.R. nach unten. Bspw. kostet heute MS Office Pro nur noch halbsoviel wie die Version von vor 4 Jahren!
      

      Aua, hier bist du auch sehr realitätsfremd:
      Für MS Office Pro gibts seit Jahren einen Anstieg an Usern, das ist ein Massenprodukt, dessen Entwicklung sich durch die Masse (die durch MS's Allmacht immer größer wird - da ja immer mehr Leute einen oder mehrere Rechner hat) bezahlt macht. Das kannst du überhaupt nicht mit so einem Nischenprodukt vergleichen. Aber um dir ein Beispiel zu geben - Ich meine, Adobe Photoshop ist über die Jahre auch immer teurer geworden - und natürlich besser.

      Übrigends greifst du auch hier bp wieder direkt an:
      >> Ich kenne keinen Softwarehersteller, de so unverfroren ist 
      
      Ist das korrekt, meinst du solche Sprüche mit deinem "Forumsbeiträge, wo noch Respekt..." aus dem anderen Beitrag?

     Antworten

    Beitrag von linker (4 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 10:27.
    Re: Gefährliches Halbwissen??

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 12:23.
    Re: Re: Gefährliches Halbwissen??

      Wenn jemand Butter verkauft, dann aber nur Margarine drin ist, sollte der Verkäufer bestrebt sein, diesen Mangel zu beseitigen...;)

      Hinweise von Kunden wie z.B.:

      Wie wär es, wenn Du zum Bauernhof gehst, eine Kuh melkst und die Butter selbst herstellst, sind da wenig hilfreich und geben eher Anlaß, daß der Hersteller sich einen "schlanken Fuß" macht...

      Klar kenne ich solche Möglichkeiten, es gibt auch noch einige andere(interne, scriptgesteuerte Möglichkeiten), aber es ist nicht der Sinn eines fertigen Produktes, daß man hinterher die bereits bekannten Mängel manuell beseitigen muß.

      Baseportal kann sicherlich nicht, genausowenig wie jeder andere Hersteller, eine fertige Lösung für alle möglichen Varianten und Ansprüche des Einzelnen anbieten, aber die angebotenen Grundfunktionen sollten immer gegeben sein, ohne daß man selbst da noch wieder eingreifen muß...

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 8100 bis 8250:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!