Re: Re: Auf den Punkt gebracht! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juli.2009, 21:58.
    Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Hi Ruben,

      nur ein paar kleine Anmerkungen von mir, auf das Kernthema geh ich nicht mehr ein.

      >> da begann es dann, dass "man" der Buhmann war.
      "Privilegien" wie der Zugang zum Dokuwiki wurden ohne Information gesperrt
      

      Dort gab es ein Problem, das ebayfraud mit dem wiki betrieben wurde. Deswegen wurde es nur noch mit login angeboten. Meiner Meinung nach hat CB auch damals hier gefragt, wer Zugang haben will. Dieses wurden dann explizit eingerichtet.

      >> Alle Seiten und Beiträge von unbequemen Usern, die mal direkt mitgearbeitet hatten (ich denke da nur an den international bekannten Perl-Profi Andreas Jurenda
      

      du schreibst es ja selbst - Jurenda arbeitet bei bp mit (hat maßgeblichen Anteil an V3), wieso sollte er ein unbequemer User sein? Dann gäbs wohl so eine Zusammenarbeit nicht.

      >> Ich würde es zwar begrüßen, wenn es schon jetzt offen würde 
      

      v3 basiert ja wohl auf großen Teilen auf v2 - diese dann os zu machen, wäre ja wie v3 zu verschenken.

      >> Es gibt kein, ich betone - kein mir bekanntes Programm, welches eine so rigide und anwenderfeindliche Lizenzierungsüberwachung benutzt. 
      

      Was ist bei der Überwachung anders als bei MS mit ihrer Registrierung und nun das Windows-Echtheitsprüfung? Brauchst es härter? dann google mal nach Babylon und deren Lizenzpolitik...

      >>  wenn man die einmal übermittelte Lizenznummer verloren hat, Geld dafür verlangt, diese zu "verraten". 
      

      ich hatte da zwar nichts mit zu tun, glaub ich - aber mir ist so, das die Anfragen nach deinen Lizenznummern über einen längeren Zeitraum im 14tage-Rhythmus kamen (und erst beim letzten Mal wurde es dann berechnet). Irgendwann fragt man sich dann auch, ob das ne Arbeitsbeschaffungsmaßnmahme ist. Es kostet ja auch jedesmal Zeit, diese Dinge rauszusuchen - Zeit, die niemand mehr bezahlt. Andere fragen Ihre Lizenzen einmal im Leben an...

      >> Ich habe immer wieder Probleme, meinen mehrere Lizenzen richtig zuzuordnen
      

      kann man sich das nicht aufschreiben - so nach dem 3ten Mal oder so?

      >> die haben ja schon mit Gott und der Welt mit allen möglichen ehemaligen Freunden und Partnern vor allen möglichen Gerichten gestanden, gelle...
      

      allen möglichen ist wieder mal arg übertrieben. genau wegen solchen mist muß man hier immer diese elenden Threads schreiben. Solche unbedachten Äußerungen können schnell mal falsch verstanden werden, wenn man sie nicht richtig stellt. Es gab genau 1 Gerichtsverfahren mit einem Partner/Freund und da war baseportal auch vollkommen im Recht. Wenn dir jemand Geld schuldet, treibst du es auch ein, oder? - und wenn jemand deine Software klaut und als seine ausgibt, würdest du nicht am Rad drehen und den vor Gericht zerren?

      Generell hören wir doch den Usern zu, ich erinnere nur an Richards Problem mit dem Opera oder die vielen anderen gemeldeten Bugs. Auch habe ich wiederholt Claus zu den Bildern zugestimmt. ABER: es gibt definitiv keine Terminzusage, wann dies gefixt wird - es gab bisher genau 1 Meldung, das dies passiert bzw stört, der Herr hat nen eigenen Server und enorm Platz - es ist nur bei deren Programmierung aufgefallen. Somit hat es nicht die Prio, die sich Claus wünscht.

      Ich weiß gar nicht, wieso ständig so rumgehackt wird - nicht kritikfähig usw... dabei wird alles gemacht und erledigt. Fehler werden ständig eingestanden und ausgemerzt - 2, 3 Sachen sehen wir hier halt anders und da legt auch CB Wert drauf. Selbst die Doku wird ständig auf Wunsch aufgefüllt.
      Wenn es Stress mit Claus gibt (mit anderen gibts das ja eigentlich seltenst), dann meistens wegen seiner Art, mit den Menschen (auch mit uns von bp) umzuspringen und zu kommunizieren - wir sind nämlich nicht seine Sklaven. Aber das hat doch nichts mit Ignoranz und Kritikunfähigkeit zu tun - das ist dann immer nur sein Argument dazu.

      so, mist - doch wieder beim Kernthema gelandet...

      Denk mal drüber nach.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 13:22.
    Auf den Punkt gebracht!

      Hallo Sander,
      hallo an alle,

      also das Problem welches Claus angesprochen hat, kenne ich leider nur zu gut.
      Bei mir sind die hochgeladenen Bilder mit db Einträgen verknüpft. Löscht man allerdings die Einträge, bleiben die Bilder im files Ordner bestehen. Mittlerweile habe ich -geschätzt- 70 Bilder, die keinem Eintrag mehr zugeordnet sind...

      Dies geschieht in Lizenz V3 und das selbe Problem hatten wir in der Mietversion.

      Nun, wenn ich ein Produkt mit bestimmten "Feauters" verkaufe, dann sollten diese Funktionen auch "funktionieren"... Und wie wir ja bereits öfters hier im Forum festgestellt haben, ist dies leider nicht der Fall.

      Und noch etwas:

      Ich bin ja nun besitzer einer Lizenzversion V3. In der Doku ist folgendes zu finden:

      "...Deinstallation / Umzug

      Ein Kopierschutz gewährleistet, dass baseportal gemäss den Lizenzvereinbarungen eingesetzt wird. Möchten Sie eine Lizenz von einem Rechner/einer Domain auf einen anderen Rechner/eine andere Domain umziehen, so müssen Sie die bestehende Installation komplett deinstallieren (oben rechts unter "Administration"), bevor Sie sie woanders neu installieren können..."

      Dies habe ich bei meinem Serverumzug vor ca. 1,5 Monaten selbstverständlich sehr genau beachtet. Dennoch konnte ich die Lizenz auf dem neuen Server nicht ohne weiteres wieder installieren. Auch hier musste ich 24 Stunden warten, bis meine Lizenzversion von bp wieder freigeschaltet wurde und ich diese installieren konnte.

      Lieber Sander, Deine Antwort:

      "...heute (Mittwoch - d.h. innerhalb von 24 Stunden) habe ich die Lizenz erneut
      freigegeben. Da Sie mit unserem Service bzw der Reaktionszeit nicht zufrieden
      sind und waren, boten wir Ihnen schon vor geraumer Zeit an, Ihre gekaufte
      Lizenz zurückzugebem. Das haben Sie nicht getan..."

      Nun, ist das Professionell????

      Das einzige was ich erwarte -und dazu habe ich ein Anrecht- ist, dass das Produkt von baseportal auch den Beschreibungen entspricht. Und das tut es leider nicht.

      Auf den Punkt:
      Eure Todo Liste muss anscheinend schon sehr alt sein, denn der von Claus monierte Fehler ist bereits seit ca. 2 Jahren bekannt. Evtl. fangt Ihr mal endlich an, Eure Todo Liste auch ab zu arbeiten und nicht nur immer lehre Versprechungen zu machen...

      Es ist ja bekannt, dass lt. baseportal immer die User schuld sind...

      Viel Spass weiterhin mit baseportal.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 14:29.
    Re: Auf den Punkt gebracht!

      ich bin mir ja fast 100% sicher, das Claus und Michael von der selben Installation und somit vom selben Problem mit dem Webspace reden. naja...

      Zum Problem mit dem Deinstallieren: Wir können es leider nicht nachvollziehen und somit nicht die Ursache finden.

      >> Nun, ist das Professionell????
      

      ja, wenn der Kunde nicht zufrieden ist, geben wir ihm die Möglichkeit, das Produkt zurückzugeben, auch wenn es bei Firmenkunden kein gesetzliches Rückgaberecht gibt. Das nenn ich sehr professionell. Das Angebot wurde ausgeschlagen.
      Die Reaktionszeiten und der Service wird von vielen anderen Nutzern wiederholt für gut befunden und wir sehen keinen Grund, diese zu ändern.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 14:42.
    Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      >Zum Problem mit dem Deinstallieren: Wir können es leider nicht nachvollziehen und somit nicht die Ursache finden.
      

      Das Problem hatte auch schon ein Kunde von mir mit V3. Das ist aber wohl imho eher ein untergeordnetes Problem.

      Trotzdem kann ich da nur bei so einer Aussage schreiben:

      Willkommen im Klub der "Halbwissenden"...

      Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 15:13.
    Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      >> Das Problem hatte auch schon ein Kunde von mir mit V3.
      

      Mir war so, das Michael dein Kunde ist - wollt ihr jetzt ne show abziehen - einer liefert ne Vorlage, der nächste steigt darauf ein? Dabei handelt es sich immer um genau den gleichen Server/Installation?

      >>  Das ist aber wohl imho eher ein untergeordnetes Problem.
      

      siehst du, genau wie die Bilder für uns untergeordnet sind. Jeder hat seine Prioritäten.

      >> Willkommen im Klub der "Halbwissenden"...
      

      du hast einfach wieder mal nichts zu den Wörtern verstanden.

      konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

      btw: bei mir ist das in diesem Bezug nicht nur Halbwissen sondern völliges Unwissen

     Antworten

    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 15:21.
    Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Tja Sander,

      an Deiner Reaktion merkt man, dass Du überhaupt nicht verstanden hast was ich eigentlich sagen wollte.

      Hast Du eigentlich schon mal profesionell gearbeitet? Ich vermute nein. Hat Dein Chef eigentlich schon mal professionell Kunden bedient? Ich vermute nein.

      Lernt Ihr eigentlich aus der -doch sehr konstruktiven- Kritik Eurer Kunden?
      Die Antwort?: Ich vermute nein.

      Sorry, aber ich bin froh um JEDEN Kunden und versuche bei Problemen zu helfen und bin um jede Anregung dankbar. Ich wär nicht so bescheuert und würde freiwillig Umsatz wieder abgeben. Zumal dies auch meinen Namen nicht gut tuhen würde...

      Und zum Thema Rückgaberecht: JEDER hat in Deutschland -und ich glaube auch Europaweit- ein 14 Tägiges Rückgaberecht. Ob nun Privat- oder Firmenkunde. Das solltest Du Dir mal merken.

      Und merke Dir -besser bp- bitte auch eins:

      Alle die wir hier -in Deinen (Euren) Augen Negative- Kritik einstellen, wollen nur zur Entwicklung von bp beitragen. Das habt Ihr von bp leider in all den Jahren nicht kappiert! Ihr solltet diese Kritik auswerten und umsetzen. Warum passiert denn das nicht?

      Ich wiederhole nochmals meine Meinung:

      bp ist unter den aktuellen Umständen und mit so einer negativen Einstellung Kunden gegenüber, nicht für Professionelle Anwendungen geeignet. Jeder der darüber nachdenkt, sollte sich lieber mit SQL anfreunden.

      Dies wird sich nur ändern, wenn auch die Meinung der Geschäftsführung -und auch Deine lieber Sander- Kundenfreundlicher- und orientierter werden wird.

      Basta -:)

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 15:35.
    Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 15:48.
    Re: Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Hallo, Pouraga,

      das ist die falsche Schiene. Bei Maengeln eines Produkts gibt es die Nachbesserung, die Wandlung, die Rueckgabe mit Geld zurueck und die Schadenersatzforderung bei vorsaetzlicher Taeuschung des Kunden.

      Gruss
      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 16:10.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      was wiederum nichts mit dem 14-tägigen Rückgaberecht (das gibts definitv gesetzlich nur für privat) zu tun hat - aber wir schweifen ab...

      Was ist der Unterschied zwischen Wandlung und Rückgabe mit Geld zurück?

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 17:05.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Hallo Sander,

      Wandlung kommt bei bp nicht vor. Beispiel. Du kaufsr das neueste Modell eines Rasenmaehers. Ist recht billig, funktioniert aber nicht. Der Haendler bietet Dir besseren Rasenmaeher zum selben Preis an. Sagst Du ja, dann war das Wandlung.

      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 27.Juli.2009, 20:12.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Danke, ich dachte Wandlung wäre Geld zurück...

     Antworten

    Beitrag von zitierer @ baseportal (4 Beiträge) am Dienstag, 28.Juli.2009, 07:00.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      aus Beck-Texte im dtv, BGB, 45. Aufl.:

      "§ 462 [Wandelung; Minderung] Wegen eines Mangels ..., kann der Käufer Rückgängigmachung des Kaufes (Wandelung) oder ..."


      -> Sander hat (wieder einmal) Recht gehabt.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 28.Juli.2009, 07:43.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Soweit mir bekannt ist, gibt es seit dem 01.01.2002 die Wandelung in Deutschland nicht mehr...;)

     Antworten

    Beitrag von zitierer @ baseportal (4 Beiträge) am Dienstag, 28.Juli.2009, 08:28.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Ist vielleicht eine Sache des Halbwissens.

      Das Wort "Wandlung" steht nicht mehr im Gesetz.

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Dienstag, 28.Juli.2009, 09:09.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Hallo,

      richtig, im Gesetz gibt es den Begriff nicht. Es besteht auch kein Rechtsanspruch auf Wandlung. Das geht nur im gegenseitigen Einvernehmen.
      Daher mein Hinweis: "sagst Du ja, dann war das Wandlung".

      Dies ist eine guetliche Einigung im gegenseitigen Einverstaendnis.
      Der Kaufvertrag wurde nicht aufgehoben, rueckgaengig gemacht, etc., sondern inhaltlich abgewandelt. Dies ist im Sprachgebrauch eine Wandlung, die es als Rechtsbegriff nicht gibt.

      Dennoch ist eine Wandlung rechtsverbindlich wie jede aussergerichtliche Einigung. Nach Wandlung kann man nicht mehr z.B. Schadenersatz verlangen.

      Anders herum: wie wuerdest Du denn mein geschildertes Beispiel nennen?

      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von zitierer @ baseportal (4 Beiträge) am Dienstag, 28.Juli.2009, 09:53.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Das ist eine Vertragsänderung, evtl. auch der Abschluß eines neuen Vertrages unter Aufhebung des alten.

      Was Du unter Wandelung verstehst mag umgangssprachlich logisch und dem Wortsinn entsprechend sein, hat aber leider wenig mit dem juristischen Begriff zu tun, der bis zu den Reformanstrengungen unser Parlamentarier am Anfang dieses Jahrtausend ausdrücklich im BGB zu finden war.

      Der Vollständigkeit halber und um das Thema für mich abzuschließen. Das was man früher als Wandelung bezeichnete findet sich auch heute noch in den Vorschriften - da wo der $ 437 BGB, neueste Auflage der Beck-Texte im dtv, BGB, dem Käufer das Recht einräumt vom dem Vertrag zurückzutreten. Auf die Wandelung waren Regelungen des vertraglichen Rücktritsrechts anzuwenden. - Womit ich nicht sagen will, daß die "alte" Wandelung die Reform 1:1 überstanden hat.

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Dienstag, 28.Juli.2009, 10:56.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      "Das ist eine Vertragsänderung ..."

      Wandlung ist ein Synonym für Anderung

     Antworten

    Beitrag von zitierer @ baseportal (4 Beiträge) am Dienstag, 28.Juli.2009, 11:57.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Na gut, einen allerletzen.

      Der juristische Fach-Terminus bezeichnet eine ganz spezifische Änderung, das ist aber keine Änderung des eigentlichen Vertagsinhaltes.

      Untechnisch gesprochen wird aus einem auf Erfüllung gerichteten gegenseitigen Vertrag ein Rechtsverhältnis zur möglichst weitgehenden Rückabwicklung bereits vorgenommener Zahlungen und/oder Lieferungen. Diese Rückabwicklung geschieht / diese Ansprüche bestehen ohne eigenständige vertragliche bzw. einvernehmliche zusätzliche Absprachen zwischen den Parteien.

      Wie immer macht es wenig Sinn an derartigen Fachbegriffen herumzudeuteln und ihnen eigene Inhalte hinzuzufügen.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juli.2009, 09:15.
    Re: Auf den Punkt gebracht!

      Dazu klinke ich mich, trotz aller Aufschreie der gelatschten Hühner noch mal kurz (eher lang) ein:

      Alles, was du, Michael, hier genannt hast, hatte ich auch mal angemahnt, da begann es dann, dass "man" der Buhmann war.
      "Privilegien" wie der Zugang zum Dokuwiki wurden ohne Information gesperrt (was das bringt, Leute die einige Erfahrung mit BP haben, auszusperren und nicht mehr an die Doku zu lassen sieht man ja am Stand derselben, die in vielen Punkten weitaus schwächer als die mancher einfacheren vollkommen kostenfreien GPL-Anwendung ist).
      Alle Seiten und Beiträge von unbequemen Usern, die mal direkt mitgearbeitet hatten (ich denke da nur an den international bekannten Perl-Profi Andreas Jurenda aus Österreich, der da einiges zu Sicherheitslücken und Macken beschrieben hatte) sind weg.

      Baseportal ist ein tolles Stück Software, man kann damit wirklich richtig gut und einfach tolle Sachen im und fürs Web machen, etwas vergleichbares hab ich bisher nicht gefunden.
      Die Art und Weise des Umgangs der Macher und Betreiber allerdings mit anderen Menschen, mit Kritik und Anregungen, mit differenten Sichtweisen mancher Sachverhalte und in Ihren Wertvorstellungen sowie in Ihrer Verantwortung ihren zahlenden! Kunden gegenüber ist nicht ganz einfach. Das führt gelegentlich bis hin zu einer verzerrten Sicht einzig und allein aus ihrem Blickwinkel. Das ist schade und bedauerlich, lässt sich aber nicht direkt ändern.
      Imho hat das was mit Befindlichkeiten und Selbstwahrnehmung des Gegenübers zu tun und mit Akzeptanz der Freiheit des Andersdenkenden; und gerade das fällt den meisten Menschen, noch dazu wenn Sie "erfolgreich" im Sinne unserer aktuellen gesellschaftlichen Geldwertvorstellungen (denen sich jegliche moralischen, ethischen und humanistischen Vorstellungen unterzuordnen haben) sind.
      Das für einen selbst einfachste ist, die Verhältnisse, so wie sie sind zur Kenntnis zu nehmen, was man kann, selbst zu verbessern (oder Workarounds zu schreiben) und das Produkt ohne viele Fragen und Anregungen so zu nutzen wie es ist, weil es eben kaum vergleichbares gibt...

      Es wird ja eh einmal OpenSource - wenigstens war das mal die Aussage des Entwicklers - wenn sich der Entwickler zur Ruhe gesetzt hat.

      Ich würde es zwar begrüßen, wenn es schon jetzt offen würde (bspw. so wie mit dem professionellen CAD-Programm QCAD, welches nur jeweils im aktuellen Release (also bei BP wäre das nur die 3.x) closed ist, jede Vorversion gibt es als freie Software), der Entwicklungs- und Supportschub wäre sicher enorm, und ein freier Fork würde dem kommerziellen Produkt auch nicht schaden (bis auf die dann notwendige Qualitätsverbesserung des Supportes für die zahlenden Kunden, gerade auch im Hinblick auf die einmalig ridigide Lizenzverwaltung)

      Lizenzverwaltung:
      Es gibt kein, ich betone - kein mir bekanntes Programm, welches eine so rigide und anwenderfeindliche Lizenzierungsüberwachung benutzt. Weder MS noch Autodesk sind bisher auf die Idee gekommen, die Lizenznummer der eingesetzten Version vorm Bentzer zu verstecken und dann, wenn man die einmal übermittelte Lizenznummer verloren hat, Geld dafür verlangt, diese zu "verraten". Jede, aber auch jede Software hat ein Feature, die Version und Lizenz (wenn es denn proprietäre ist) selbst in Erfahrung zu bringen oder aber übers Web (oder wie auch immer) eine neue Lizenznummer zu generieren.
      Hier ist BP tasächlich mit einem absoluten (allerdings negativen) Alleinstellungsmerkmal versehen.
      Ich habe immer wieder Probleme, meinen mehrere Lizenzen richtig zuzuordnen, wenn mal wieder ein Serverumzug eines Kunden oder eines Webs ansteht - zum Glück ist mir noch keiner meiner Kunden aufs Dach gestiegen und hat mich Geldwert um Schadenersatz für Ausfallzeigen "gebeten" - wenn das passiert, dann gibts eh Trouble, weil das dann von Baseportal zurückverlangt werden wird.
      BP hat da ja genug Erfahrung, die haben ja schon mit Gott und der Welt mit allen möglichen ehemaligen Freunden und Partnern vor allen möglichen Gerichten gestanden, gelle...

      Die Summe aller Dinge hat mich dazu veranlasst, mich soweit komplett aus dem Forum zurückzuziehen, alle von mir einmal bereitgestellten Scripte in der Bib zu beseitigen und auch sonst i.d.R. die Fresse zu halten (weil anmachen kann ich mich selbst ;-) )
      Wenn Freiheit des Andersdenkenden von den Offiziellen mal respektiert und auf Kritik nicht beleidigt sondern konstruktiv reagiert und die Rechte der zahlenden Kunden geachtet werden würden, wäre ein grosser Schritt in Richtung Transparenz getan und das Klima, auch hier im Forum, wäre wieder um einiges besser (man lese nur mal die ersten Jahre der Forumsbeiträge, wo noch Respekt,Offenheit und Ehrlichkeit, auch Fehler eingestehen, üblich waren.
      Schade, dass das nicht über die Zeit gerettet werden konnte....

      Viele Grüße aus dem wunderschönen Erzgebirge
      hempelr

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juli.2009, 21:58.
    Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Hi Ruben,

      nur ein paar kleine Anmerkungen von mir, auf das Kernthema geh ich nicht mehr ein.

      >> da begann es dann, dass "man" der Buhmann war.
      "Privilegien" wie der Zugang zum Dokuwiki wurden ohne Information gesperrt
      

      Dort gab es ein Problem, das ebayfraud mit dem wiki betrieben wurde. Deswegen wurde es nur noch mit login angeboten. Meiner Meinung nach hat CB auch damals hier gefragt, wer Zugang haben will. Dieses wurden dann explizit eingerichtet.

      >> Alle Seiten und Beiträge von unbequemen Usern, die mal direkt mitgearbeitet hatten (ich denke da nur an den international bekannten Perl-Profi Andreas Jurenda
      

      du schreibst es ja selbst - Jurenda arbeitet bei bp mit (hat maßgeblichen Anteil an V3), wieso sollte er ein unbequemer User sein? Dann gäbs wohl so eine Zusammenarbeit nicht.

      >> Ich würde es zwar begrüßen, wenn es schon jetzt offen würde 
      

      v3 basiert ja wohl auf großen Teilen auf v2 - diese dann os zu machen, wäre ja wie v3 zu verschenken.

      >> Es gibt kein, ich betone - kein mir bekanntes Programm, welches eine so rigide und anwenderfeindliche Lizenzierungsüberwachung benutzt. 
      

      Was ist bei der Überwachung anders als bei MS mit ihrer Registrierung und nun das Windows-Echtheitsprüfung? Brauchst es härter? dann google mal nach Babylon und deren Lizenzpolitik...

      >>  wenn man die einmal übermittelte Lizenznummer verloren hat, Geld dafür verlangt, diese zu "verraten". 
      

      ich hatte da zwar nichts mit zu tun, glaub ich - aber mir ist so, das die Anfragen nach deinen Lizenznummern über einen längeren Zeitraum im 14tage-Rhythmus kamen (und erst beim letzten Mal wurde es dann berechnet). Irgendwann fragt man sich dann auch, ob das ne Arbeitsbeschaffungsmaßnmahme ist. Es kostet ja auch jedesmal Zeit, diese Dinge rauszusuchen - Zeit, die niemand mehr bezahlt. Andere fragen Ihre Lizenzen einmal im Leben an...

      >> Ich habe immer wieder Probleme, meinen mehrere Lizenzen richtig zuzuordnen
      

      kann man sich das nicht aufschreiben - so nach dem 3ten Mal oder so?

      >> die haben ja schon mit Gott und der Welt mit allen möglichen ehemaligen Freunden und Partnern vor allen möglichen Gerichten gestanden, gelle...
      

      allen möglichen ist wieder mal arg übertrieben. genau wegen solchen mist muß man hier immer diese elenden Threads schreiben. Solche unbedachten Äußerungen können schnell mal falsch verstanden werden, wenn man sie nicht richtig stellt. Es gab genau 1 Gerichtsverfahren mit einem Partner/Freund und da war baseportal auch vollkommen im Recht. Wenn dir jemand Geld schuldet, treibst du es auch ein, oder? - und wenn jemand deine Software klaut und als seine ausgibt, würdest du nicht am Rad drehen und den vor Gericht zerren?

      Generell hören wir doch den Usern zu, ich erinnere nur an Richards Problem mit dem Opera oder die vielen anderen gemeldeten Bugs. Auch habe ich wiederholt Claus zu den Bildern zugestimmt. ABER: es gibt definitiv keine Terminzusage, wann dies gefixt wird - es gab bisher genau 1 Meldung, das dies passiert bzw stört, der Herr hat nen eigenen Server und enorm Platz - es ist nur bei deren Programmierung aufgefallen. Somit hat es nicht die Prio, die sich Claus wünscht.

      Ich weiß gar nicht, wieso ständig so rumgehackt wird - nicht kritikfähig usw... dabei wird alles gemacht und erledigt. Fehler werden ständig eingestanden und ausgemerzt - 2, 3 Sachen sehen wir hier halt anders und da legt auch CB Wert drauf. Selbst die Doku wird ständig auf Wunsch aufgefüllt.
      Wenn es Stress mit Claus gibt (mit anderen gibts das ja eigentlich seltenst), dann meistens wegen seiner Art, mit den Menschen (auch mit uns von bp) umzuspringen und zu kommunizieren - wir sind nämlich nicht seine Sklaven. Aber das hat doch nichts mit Ignoranz und Kritikunfähigkeit zu tun - das ist dann immer nur sein Argument dazu.

      so, mist - doch wieder beim Kernthema gelandet...

      Denk mal drüber nach.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juli.2009, 23:00.
    Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      >Generell hören wir doch den Usern zu, ich erinnere nur an Richards Problem mit dem Opera oder die vielen anderen gemeldeten Bugs. Auch habe ich wiederholt Claus zu den Bildern zugestimmt. ABER: es gibt definitiv keine Terminzusage, wann dies gefixt wird - es gab bisher genau 1 Meldung, das dies passiert bzw stört, der Herr hat nen eigenen Server und enorm Platz - es ist nur bei deren Programmierung aufgefallen. Somit hat es nicht die Prio, die sich Claus wünscht.
      

      >Auch habe ich wiederholt Claus zu den Bildern zugestimmt.

      ach ja, das gibt euch natürlich das Recht zu sagen, unwichtig, der hat ja genug Platz der nutzlos durch ein nicht ausgereiftes Produkt verschwendet werden kann? Wie bereits geschrieben, die meisten user wissen es nicht oder stellen es erst später fest!!

      Super, dann kann der User ja, wenn es baseportal gefällt und endlich das Problem gelöst wird, später den ganzen alten Datenmüll manuell vom Server fegen. Kann er zwar nicht zuordnen, aber man hat ja Zeit und nichts besseres zu tun....

      Um es mal in Deinem Sprachgebrauch auszudrücken, so einen Scheiss als Antwort auf ein akutes Problem habe ich ja noch nie gehört.

      Ich hatte ihm übrigens angeboten, das Problem bis zur Bereinigung durch baseportal (was imho schon schlimm genug ist, denn von einem fertigen Produkt erwartet man, daß die zugesagten Funktionen auch wirklich funktionieren!)entsprechend zu verarbeiten. Der Kunde hat allerdings die Euch unbequeme Vorstellung, das er ein angeblich funktionierendes Produkt erworben hat, welchens auch die zugesicherten Eigenschaften haben sollte!! Kann ich persönlich auch nachvollziehen...

      Im übrigen kennst Du nicht die Ausmaße, die dort vorhanden und noch geplant sind. Also fasel nicht so ein dummes Zeug...

      Wenn es allerdings der zukünftige Anspruch von baseportal ist, nur noch eine teure Kegelklub-Anwendung zu sein, dann schreibt es auf die Startseite und bietet keinen Bildupload mit dem Vermerk:

      Automatisch löschen

      Ist dieses Kästchen aktiviert werden mit den Datensätzen auch die dazu gehörigen Dateien gelöscht. (Achtung: Das gilt z.B. auch beim kompletten Löschen von Datenbankkopien)

      Denn dieses ist, wenn man mehrere Bilder hochlädt, nicht den Tatsachen entsprechend, ganz abgesehen davon, dass ein Thumb selbst beim löschen eines einzigen hochgeladenen Bildes auf dem Server als Müll verbleibt!
      Übrigens nicht über ein Script sondern direkt in einer Datenbank geprüft!!

      Soll ich noch konkreter werden?


      In V2 wird jedes alte Bild, welches durch ein neues ersetzt wird, in ECHT gelöscht, in V3 nicht. Wenn das eine Verbesserung sein soll, na, da danke ich aber für diese Art von Verbesserung, da bleibe ich lieber bei V2, aber leider hat der Kunde diese Möglichkeit nicht.

      Ansonsten habe ich den bisherigen Aussagen nichts mehr hinzuzufügen, aber so einen Stuss als Antwort habe ich noch nie gehört aber das bestätigt nur die bisher von mir monierten und angesprochenen Fakten...

      Auch das Beantworten von Ruben's Aussagen ist ein Witz, spricht aber für sich...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 00:55.
    Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      claus, wir beide brauchen uns nicht mehr zu unterhalten - es ist einfach zwecklos.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juli.2009, 07:46.
    Re: Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Stimmt, denn seit Februar hat sich leider immer noch nichts getan. Bedauerlicherweise hat sich der Geschäftsführer hier schon seit langem verabschiedet, um nicht zu sagen "vom Acker" gemacht. Das war mal anders, da wurden Kritik und Hinweise auf Probleme noch ernst genommen und nicht mit lapidaren Sprüchen kleingeredet.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 1.August.2009, 15:04.
    Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Nun, bemüh mich kurz ein paar Richtigstellungen/Ergänzungen
      >>Dort gab es ein Problem, das ebayfraud mit dem wiki betrieben wurde. Deswegen wurde es nur noch mit login angeboten. Meiner Meinung nach hat CB auch damals hier gefragt, wer Zugang haben will. Dieses wurden dann explizit eingerichtet.
      

      ja, und diese explizit eingerichtete Berechtigung war eines Tages weg - weiss heut noch nicht warum :P

      >>Was ist bei der Überwachung anders als bei MS mit ihrer Registrierung und nun das Windows-Echtheitsprüfung? Brauchst es härter? dann google mal nach Babylon und deren Lizenzpolitik...
      
      Das kann ich dir sagen - Alles.
      Sowohl bei Windows als auch bei Babylon ist über einen (gut 3 bis 5) Klicks die Serien- bzw. Registrierungsnummer klar und deutlich zu sehen.
      Windows: Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System -> Voila, da stehen die Registrierungsdaten klar und deutlich dort.
      Ich hab nichts gegen Registrierung und Echtheitsprüfung per se, wers braucht...
      Es geht einfach darum, schnell rauszukriegen, welche Version mit welcher Nummer läuft auf welcher Domain/Server/Webspace.
      Und wenn das nicht geht und man anrufen, mailen und dann warten muss, ist das definitiv Mist und in keinster Weise für den Lizenzpreis akzeptabel.

      >> Irgendwann fragt man sich dann auch, ob das ne Arbeitsbeschaffungsmaßnmahme ist. Es kostet ja auch jedesmal Zeit, diese Dinge rauszusuchen - Zeit, die niemand mehr bezahlt. Andere fragen Ihre Lizenzen einmal im Leben an...
      

      Ist das mein Problem? Eher wohl nicht, baut endlich was ein, dass man als User (und Supportmitarbeiter) die zur jeweiligen laufenden Lizenzversion zugehörige Lizenznummer einfach ermitteln kann, mehr ist dazu gar nicht notwendig und mehr mahne ich auch nicht seit über 5 Jahren an!

      >> >> Ich habe immer wieder Probleme, meinen mehrere Lizenzen richtig zuzuordnen
      >>kann man sich das nicht aufschreiben - so nach dem 3ten Mal oder so?
      

      Nee, weil gelegentlich schnell reagiert werden muss und wenn eine Domain oder ein Server umzieht, wird eine vorher temporär installierte Lizenz "plötzlich" zur Hauptlizenz. Und so rotieren im Jahr die Lizezen manchmal 3 - 4 mal und irgendwann macht dann auch "aufschreiben" keinen Sinn mehr....
      Bei mir in der Agentur liegt leider nur DLS Light an, so dass da nicht jedesmal ein Backup (ZIP) gezogen werden kann und die Version auf dem (alten) Server dann u.U. auch mal nicht deinstalliert wird, bevor er tot ist oder man nicht mehr auf den gekündigten oder KKten Account draufkommt oder die Änderungen der NS-Einträge schneller greifen als man vermutet hat, oder man ne Deinstallation schlicht und einfach vergessen hat. Um dann die richtige Lizenz wieder freischalten zu lassen, müssen aber die laufenden Lizenzen klar sein. Im Moment ist das eben nicht möglich, man bekommt als Lizenzberechtigter ums verrecken nicht raus, welche teuer bezahlte Lizenz auf welcher Domain läuft.

      ok, belassen wirs (wieder) mal dabei, die Sichtweisen sind doch zu unterschiedlich als dass in den strittigen Punkten auch nur im geringsten ein Konsenz zu erreichen wäre, von Beseitigung ganz zu schweigen.
      Ist zwar schade, aber offenbar nicht zu ändern...

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 1.August.2009, 15:52.
    Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      >> ja, und diese explizit eingerichtete Berechtigung war eines Tages weg - weiss heut noch nicht warum
      

      hmm, das kann ich dir leider auch nicht sagen.

      Lizenzüberwachung:
      >> Sowohl bei Windows als auch bei Babylon ist über einen (gut 3 bis 5) Klicks die Serien- bzw. Registrierungsnummer klar und deutlich zu sehen.
      Windows: Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System -> Voila, da stehen die Registrierungsdaten klar und deutlich dort.
      
      Ich hab nichts gegen Registrierung und Echtheitsprüfung per se, wers braucht...

      ich dachte, du meinst mit "Überwachung" halt den Echtzeitcheck...
      Bei Microsoft mußt du dich täuschen. Deine Seriennummern, auch Produktkeys oder Lizenzkeys genannt, gehen meines Wisses in allen Versionen nur mit einschlägigen Tools auszulesen. Was du unter System siehst, sind Produkt-IDs. Ich glaub, mit der kannst du nicht viel anfangen...

      >> Nee, weil gelegentlich schnell reagiert werden muss und wenn eine Domain oder ein Server umzieht, wird eine vorher temporär installierte Lizenz "plötzlich" zur Hauptlizenz. Und so rotieren im Jahr die Lizezen manchmal 3 - 4 mal und irgendwann macht dann auch "aufschreiben" keinen Sinn mehr....
      
      ....
      ok, belassen wirs (wieder) mal dabei, die Sichtweisen sind doch zu unterschiedlich als dass in den strittigen Punkten auch nur im geringsten ein Konsenz zu erreichen wäre, von Beseitigung ganz zu schweigen.
      Ist zwar schade, aber offenbar nicht zu ändern...

      das ist doch mal ein nachvollziehbares Argument. mal sehen, ob ein auslesetool gebaut werden kann.
      aber wie wärs zur übergangszeit, wenn du jetzt einfach
      die bp.pl öffnest und den key in klartext da rein schreibst?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 2.August.2009, 11:58.
    Re: Re: Re: Re: Auf den Punkt gebracht!

      Danke Sander, so haben wir wahrscheinlich etwas "Dampf" rausbekommen und doch ein paar Ideen ausgetauscht, die jeder reflektieren kann - freu mich ehrlich, drüber, dass ein Dialog möglich und möglicherweise sogar ergebnistfördernd ist ;-)

      Auf die Idee mit dem in die .pl reinschreiben bin ich auch schon mal gekommen, war mir aber nicht sicher, ob bei der Installation ein Selbstcheck auf Größe / MD5-Summe erfolgt und hab das deshalb sein gelassen. Nun mach ich das doch mal glatt.

      Ein Auslesetool wäre echt ein Plan - das würde einen der Hauptkritikpunkte komplett "zunichte" machen.

      Für die nicht ganz fairen Anspielungen und den unnötigen Zynismus in meinem ersten Posting hier im Thread möchte ich mich offiziell entschuldigen - ich arbeite dran...

      Na dann, schönen Sonntag noch

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 8100 bis 8250:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!