Re: Re: Re: Re: Re: Re: serverprobleme? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 24.November.2009, 11:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: serverprobleme?

      irgendwie kommt es mir vor, als ob deine Daten intern irgendwie kaputt sind.
      hast du skype oder icq? würd das gern mal schritt für schritt durchgehen. Du sagst mir, was ich drücken muß um das oder das ergebnis zu erhalten....
      Aber wenn intern alles funktioniert, kanns ja nur an der Programmierung liegen.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Montag, 23.November.2009, 13:28.
    serverprobleme?

      Schon wieder, ich kann meinen account zwar erreichen, aber wie schon in meinem letzten thread beschrieben, dauert es ewig bis sich ein Datenbankfeld zum Ändern öffnet, ebensolange um zu speichern, ebensolange um die Site aufund gerade sehe ich, daß wenn ich ein Datenbankfeld öffnen möchte es nach ca 40 sec ein download angeboten wird, wie bereits beschrieben, also das Feld öffnet nmicht mehr, und wenn `s genausop läuft, wie vor 2 Tagen, sind in ein paar Minuten alle meine Seiten unter baseportal nicht mehr zu erreichen.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 23.November.2009, 13:36.
    Re: serverprobleme?

      kann ich nicht bestätigen, alles flutsch wie es soll...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 23.November.2009, 13:44.
    Re: Re: serverprobleme?

      habe gerade mal seine Seite (arteurope) auf gerufen, da kommen nach Eintritt nur Fehlermeldungen auf der rechten Seite...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Montag, 23.November.2009, 20:24.
    Re: Re: Re: serverprobleme?

      Den Fehlermeldungen auf arteurope.de rechte Seite liegen daran, daß, vor einiger Zeit allerdings schon, die Links mit de3.arteurope.de generiert werden müssen. Ich baue diese Seite gerade wieder neu unter

      http://de3.arteurope.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/arteurope.de/lightpainting/Light

      und es läuft auch wieder, allerdings mußte ich die erste Seite löschen und unter einer anderen Id wieder einstellen, genauso wie ich es Samstag schon mal mahen mußte. (Das hat also nichts mit mir zu tuen)

      Was mir im Augenblick echt Sorgen macht ist die Seite

      http://www.Eifelraum.de

      eine Datenbank für Eventräume, fertiggestellt am 18.10.2009, getestet und voll funktionsfähig. Heute kamen die Werbeleporellos um Kunden zu gewinnen. Die sollen diese Woche verschickt werden und nur aus einem Sicherheitsgefühl heraus habe ich einfach mal paar Suchoptionen nochmals ausprobiert und siehe da, es funktioniert nicht mehr. Ich habe Testeinträge mit unterschiedlichen Eigenschaften, nach denen gesucht werden kann. Der Code sieht folgendermaßen aus, um beispielsweise Seminarräume zu finden:

      $csSeminar="1" if $Seminarx ;
      

      <span class="formrl"><input type='checkbox' name="Seminarx="$csSeminar> Seminare</span>

       if ($Seminarx ne ""){
      get "Seminar==1","Eifelraum", "seminar";
      while(get_next("unterkunft")){
      push @array4i,"$Id";
      }
      } else
      {
      get "Raumname<>_","Eifelraum","all";
      while(get_next("all")){
      push @array4i,"$Id";
      }
      }
      

      Was vor gut einem Monat voll funktionsfähig war, funktioniert jetzt gar nicht mehr. Ich habe den Verdacht, daß es damit etwas auf sich hat:

      get "Seminar==1" ...
      

      aber wieso ist das plötzlich anders.

      2 Räume haben die Eigenschaft 'Seminar', aber es kommt kein Ergebnis, während 5 Objekte auch Parkplätze haben, doch sucht man nur nach 'Parkplätze vorhanden' als Eigenschaft, werden nur 2 gefunden, - auf einmal- und ich verstehe nicht wieso das sein kann. Würden jetzt gar keine gefunden werden, hätte es etwas logisches,. denn das sripting ist ja bei allen Eigenschaften dasselbe. Alle anderen Optionen funktionieren dagegen auch weiterhin, nur eben die Checkboxoptionen nicht mehr richtig.

      Nun sind wieder 2 Stunden um und ich entdecke folgendes:
      Alle bisher gemachten Einträge müssen einzeln aufgerufen werden und neu gespeichert werden, die Suchfunktion in baseportal hatte nämlich auch nichts gefunden, erst als ich erneut alle Datensätze abspeicherte, geht es.

      Die Schnelligkeit der Suche über die Webseite eifelraum ist von 0,2-1,0 sec nun zwischen 3-12sec verlangsamt, aber genau wg Schnelligkeit bin ich bei baseportal, das ist einer der wesentlichsten Gründe warum man überhaupt hier ist.

      Nun entdecke ich, das die automatisierte Mailversendung, die auch nochmal alle gemachten Einträge wiederspiegelt in manchen Feldern etwas dazudichtet, wie gesagt, das funktionierte noch alles vor einem Monat.

       Hier ein Auszug:
      

      Unter
      http://de3.arteurope.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/arteurope.de/raumfinder/Eifelraum&raum=11
      kann man einen Eintrag machen, der auch sofort online ist, aber natürlich nur, wenn die Einträge der Pflichtfelder in die Datenbank gelangen, fehlt einer, dürfte das Formular sich gar nicht versenden. Doch in zwei Optionsfeldern wird plötzlich was anderes generiert, was dann so nicht in die Datenbank einfinden kann.

      <perl>...
      

      if($emsg eq "")
        {
      put ["Page","$Raumnamex $ObjektId", "Raumname","$Raumnamex","Region","$Regionx",...,"Art","$Artx",...
      "Personen","$Personenx"...],"Eifelraum";
      

      $inhalt="
      Ihre Eingaben zu Ihrem Objekt:\n\n
      Region: $Regionx \nTitel: $Titelx \nStrasse_Nr: $Strasse_Nr $Nr\nPLZ: $PLZx \nOrt: $Ortx \n...
      \nRaumart: $Artx ...
      \nPersonen: $Personenx\n\n...\n\n
      \n";

       mail $EMailx, "Eifelraum", $inhalt, ;
      

      ...</perl>

      <form action="...">
      ...
          <span class="formrl">f&uuml;r wieviele Personen</span><select style="width:80px" name=Personenx:=" size="3" multiple>       <option>1</option>       <option>2</option>       <option>4</option>       <option>6</option>       <option>8</option>       <option>10</option>       <option>20</option>       <option>30</option>       <option>50</option>       <option>100</option>       <option>200</option>       <option>300</option>       <option>500</option>       <option>1000</option>      </select><br/><br/> <span class="formrl">Raumart</span><select style="width:80px;background-color:#FFF0F5;" name=Artx:=" size="3" multiple>       <option>Hof</option>       <option>Platz</option>       <option>Halle</option>       <option>Saal</option>       <option>Haus</option>       <option>Raum</option>       </select><br/><br/> ...</form>


      Das Pflichtfeld $Art bleibt leer in der Datenbank auch das Optionsfeld $Personen.
      Erst ein Blick in die zugesendete Mail zeigt warum:

      ...
      Raumart: \=Raum

      Raumbeschreibung: testraum

      Fläche: 140
      Höhe: 3,5
      Personen: \=10
      ...

      Wieso bei diesen beiden Optionsfeldern ein backslash mit Gleichheitszeichen generiert wird ist mir nicht zu erklären, jedenfalls können beide Einträge so natürlich nicht in das Optionsfeld der Datenbank einfinden und da das Feld $Art für Raumart ein Pflichtfeld darstellt wird der gesamte Eintrag offensichtlich weder von meiner Websuchmaschine noch von der baseportal-Suchmaschine gefunden. Wurde unter anderem also auch Kindgerecht angecheckt, ist zwar das Datenbankfeld $Kind angecheckt, doch suche ich nun nach allen Einträgen in der Datenbank, wo $Kind angeheckt ist, wird dieser neue Datensatz nicht angezeigt, weil, wie ich annehme, das Pflichtfeld $Art leer ist. Nun kann ich mir ja in der Datenbank eine Option von $Art ausuchen, Abschicken und wenn ich nun suche, findet die Suchmaschine auch diesen Eintrag, übrigends recht schnell. Auch die webseite findet ihn nun, recht langsam - zwischen 3 und 12 sec- (nicht hinnehmbar und vor einem Monat 10-15 mal schneller), auch alle Links werden richtig gesetzt. So soll das aber nicht sein. Das muß automatisch passieren, aber ich habe keine Erklärung dafür, zumal andere Pflichtoptionen z. B. $Hoehe einwandfrei übernommen werden. Auch der Gedanke, daß ich möglicherweise in unregelmäßigen Abständen jeden Datensatz einzeln und erneut wieder abspeichern muß, hat was ärgerliches an sich.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 23.November.2009, 22:18.
    Re: Re: Re: Re: serverprobleme?

      zu deinem suchproblem:

      get "Seminar==1","Eifelraum", "seminar";
      while(get_next("unterkunft")){
      


      sollte wohl

      get "Seminar==1","Eifelraum", "seminar";
      while(get_next("seminar")){
      

      heißen - sonst gehts nie ins get_next rein...

      Hat früher funktioniert? ;)

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Dienstag, 24.November.2009, 11:25.
    Re: Re: Re: Re: Re: serverprobleme?

      Ja, Sander, das Beispiel hakt hier, ein Verschreiber, aber damit ist das Problem nicht gelöst.

      1)
      Es gab in jüngster Vergangenheit 2x einen Datenbankeintrag, der ewig brauchte um sich zu öffnen und irgendwann statt sich zu öffnen, einen Download anbot. Nimmt man diesen an, erhält man eine leere Seite namens baseportal.de und das der eigenen Seite zugeordnete Stylescript.

      Lösung
      Ich mußte diesen Eintrag löschen und unter einer anderen Id wieder eingeben.

      2)
      Datenbankeinträge werden nicht richtig gefunden.

      Lösung
      Datenbankreorg und erneutes abspeichern jedes einzelnen Datenbanksatzes. Keine tolle Lösung, aber für mich hinnehmbar, wenn es dann damit für alle Zeiten getan wäre, nicht hinnehmbar, wenn ich jeden Tag gucken muß.

      3)
      Im Eintragsformular von Eifelraum.de wird der Optionsfeldvariable ein \= angehängt und damit der Datensatz unvollständig in die Datenbank eingetragen. Seltsamerweise wird er dann auch mit der Direktsuche von baseportal nicht gefunden. Ich vermute, daß es daran liegt, daß dieses Feld ein Pflichtfeld ist auf der Webseite, aber ich kann mir gar nicht erklären, warum die baseportalsuche den Eintrag nicht findet, woher soll sie wissen, daß es ein Pflichtfeld ist. Warum manchen Optionsfeldvariablen ein \= vorgesetzt wird, ist mir auch unerklärlich. Am 18 10 2009 war das jedenfalls noch nicht so.

      Lösung?
      Ich denke daran die Feldnamen dieser Optionsfelder zu ändern. Wäre diese Zeichengenerierung nicht (\=) ist das Problem ja auch verschwunden, denn sobald das Pflichtfeld einen gültigen Eintrag hat, wird der Datensatz immer auch gefunden.

      Ich teste heute morgen nochmals bevor ich etwas ändere:

      \= wird nicht mehr geschrieben, es entstehen gültige Datenbankeinträge.
      2 ältere Test-Datensätze mußten erneut gespeichert werden, damit sie in der Suche erscheinen.
      Die Geschwindigkeit beträgt 2-10 Sekunden, je nachdem. Mein Eifelnetz ist jedoch um diese Zeit sehr belastet. Die baseportal-Direktsuche braucht dagegen nur 0,03sec.

      Eine neue Eintragung, in der ich alle Checkboxen angecheckt habe, wird als gülitiger Datensatz in die Datenbank eingetragen.
      Die base-D-suche findet ihn nicht, nachdem ich nach allen Checkboxeigenschaften suche, auch die Websitesuche findet so nichts, obgleich der Eintrag unter anderen Suchoptionen gefunden wird.

      Ich speichere den Datensatz erneut, nun wird er auch durch die Checkboxen gefunden.
      Die an mich versendete Email zeigt keine Fehler, nur gültige Feldeinträge.

      erneuter Eintrag, alle Checkboxen:

      Eintragsverarbeitung: 2 Sek
      EMail: alles gültige Einträge
      Webseitengenerierung: erfolgt
      Suche nach allen Objekten: 1,5 Sek, der neue Eintrag ist vorhanden
      Suche nach allen Checkboxoptionen: 4 Sek der neue Eintrag ist nicht dabei
      base-D-suche nach allen Checkboxoptionen: 0,04 Sek, der neue Eintrag ist nicht dabei

      In der base-D-Suche reduziere ich die Checkboxen mit jeder weiteren Suche, der neue Eintrag erscheint nicht.

      In der base-D-Suche suche ich nach dem Optionsfeld Region, der neue Eintrag ist dabei.

      In der base-D-Suche suche ich nach dem Optionsfeld Region und nach einer Checkboxoption, der neue Eintrag ist nicht dabei.

      Ich rufe den neuen Eintrag auf und speichere ihn erneut. Jetzt wird er auch durch die Checkboxen gefunden. 0,03 Sek, Webseite 1,5 Sek

      Das Problem liegt also an den Checkboxen, alle anderen Felder finden den Eintrag. Erst wenn erneut abgespeichert wird, sind auch die Checkboxen gültig.

      Schön ist das nicht, aber lebbar, doch warum nur?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 24.November.2009, 11:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: serverprobleme?

      irgendwie kommt es mir vor, als ob deine Daten intern irgendwie kaputt sind.
      hast du skype oder icq? würd das gern mal schritt für schritt durchgehen. Du sagst mir, was ich drücken muß um das oder das ergebnis zu erhalten....
      Aber wenn intern alles funktioniert, kanns ja nur an der Programmierung liegen.

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Dienstag, 24.November.2009, 19:01.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: serverprobleme?

      Ich habe ICQ nie benutzt und bin gerade bei google-talk. Das Formular fragt nach, wen ich einladen möchte. Keine Ahnung, was da jetzt einzugeben wäre, deine EMail???

      Wenn du auf http://www.eifelraum.de Räume ausfiltern möchtest, klickst du auf Raum. Da gibt es beispielsweise auch den Datensatz "Schlafraum" der als Checkboxeigenschaft "Unterkunft" und anderes hat. Diesen Datensatz habe ich noch nicht nach seiner Generierung durch das Webformular erneut in der Datenbank gespeichert, er ist also noch frisch.

      Wenn ich jetzt auf der Seite "Alle Räume" z.B. nach der Postleitzahl 53 filtere, taucht diesr Eintrag auch in den Ergebnissen auf.

      Filtere ich aber über eine Checkbox ist dieser Eintrag nicht dabei.

      Es ist logischerweise das selbe, als wenn ich die Datenbank in meinem Account öffne und dort über die Suche filtere.

      Erst wenn ich den Datensatz öffne und ihn gleich wieder speichere ist er auch über die Checkboxen zu finden.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 24.November.2009, 11:13.
    Re: Re: Re: Re: serverprobleme?

      ><select style="width:80px;background-color:#FFF0F5;" name=Artx:=" size="3" multiple>
      

      Du öffnest einen style-Tag, aber der wird nirgends geschlossen...;)

      Außerden dürfte auch hier noch ein Problem liegen:

      > name=Artx:="
      

      müßte wohl eher so aussehen:

       name="Artx:="
      

      ungetestet:

      <select style="width:80px;background-color:#FFF0F5;"</style> name="Artx:=" size="3" multiple>
      

      vielleicht funzt es aber auch so:

      <select style="width:80px;background-color:#FFF0F5;" name="Artx:=" size="3" multiple>
      

      Mußt mal schauen

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 24.November.2009, 11:53.
    Re: Re: Re: Re: Re: serverprobleme?

      arghhh....

      das mit dem style von Frank ist schon richtig - nennt sich inline-css. Das ist kein Styletag. du macht voll kuddelmuddel daraus. nur beim name fehlt ein "

      wie du als letztes schreibst, ist es richtig

      <select style="width:80px;background-color:#FFF0F5;" name="Artx:=" size="3" multiple>
      

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 24.November.2009, 11:56.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: serverprobleme?

      ich benutze solche Dinge nicht, daher ja auch beide Möglichkeiten und ungetestet...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 24.November.2009, 14:59.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: serverprobleme?

      Hatte ich vorhin vergessen, da hat er noch ein fehlendes " drin:

      <select style="width:80px" name=Personenx:=" size="3" multiple>
      


      richtig:

      <select style="width:80px" name="Personenx:=" size="3" multiple>
      

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Dienstag, 24.November.2009, 19:09.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: serverprobleme?

      Übrigends Danke für eure Mühe, die fehlenden " werden sofort eingetragen.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 7200 bis 7350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!