Re: Re: Re: Mehr als ein Suchfeld für Datenbank - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 15.Dezember.2009, 16:45.
    Re: Re: Re: Mehr als ein Suchfeld für Datenbank

      ich rate ja in solchen Fällen immer zu einem 2ten Feld, wo nur der Suchterm drin steht, und welches nicht angezeigt wird.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Andreas Losch (10 Beiträge) am Montag, 30.November.2009, 17:24.
    Mehr als ein Suchfeld für Datenbank

      Hallo liebe hilfsbereiten Baseportalkenner,
      ich habe folgendes Problem: ich habe eine Veranstaltungsdatenbank, die nach Anfangszeiten der Termine sortiert ist. Daher kommt natürlich wenn man auf den Reiter "Suchen" geht, dieses Feld mit der Anfangszeit als Suchfeld.
      Ich möchte aber auch das Ortsfeld als Suchfeld haben - und das am Besten so, dass wenn nach einem Ort gesucht wird, dieser gefunden wird, sobald er in einer Datensatzangabe vorhanden ist, auch wenn weitere Angaben (Strassennamen, PLZ) in demselben Feld abgespeichert sind. Geht das irgendwie?
      Danke für jede Hilfe!

      Andreas Losch

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 30.November.2009, 18:51.
    Re: Mehr als ein Suchfeld für Datenbank

      Als Suchfeld werden nur Felder ausgegeben, die in der Datenbank auch als sortiert markiert sind, siehe Doku:

      http://doku.baseportal.de/10.html

      Wenn du innerhalb von Feldern suchen willst, benutze die Volltextsuche. Dann wird allerdings bei der Volltextsuche von baseportal in allen!! Feldern gesucht, siehe Doku:

      http://doku.baseportal.de/717.html

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Andreas Losch (10 Beiträge) am Dienstag, 15.Dezember.2009, 13:48.
    Re: Re: Mehr als ein Suchfeld für Datenbank

      Mhh, ja, danke, das habe ich gelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden.
      Ich denke, ich brauche eine Volltextsuche (gemietet ist die DB), weil das Feld "Ort" der Veranstaltungsdatenbank immer komplette Adressdatensätze enthält (Strasse, PLZ, Ort), jemand aber auch alle Termine z.B. in "Essen" über die Suche finden soll. Ist es denn möglich, die Volltextsuche den Nutzern zugänglich zu machen ? Hat jemand vielleicht eine Beispieldatenbank, in der das vorgeführt wird?
      Grüsse
      Andreas

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 15.Dezember.2009, 16:45.
    Re: Re: Re: Mehr als ein Suchfeld für Datenbank

      ich rate ja in solchen Fällen immer zu einem 2ten Feld, wo nur der Suchterm drin steht, und welches nicht angezeigt wird.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 7200 bis 7350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!