Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sascha (21 Beiträge) am Dienstag, 13.März.2001, 14:01.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      hab ich versucht, tuts bei mir nicxht !! warum??


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Rene (10 Beiträge) am Montag, 12.März.2001, 08:40.
    Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben

      Hallihallo...

      kann man von einem Formular von der Homepage aus! die Daten direkt in eine Datenbank schreiben ohne erst ein Template von baseportal zu laden?

      Ich möchte halt auf der Homepage einen Vote laufen lassen und die Werte irgendwie zu baseportal bekommen.

      Gruß, René

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 12.März.2001, 20:06.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      Das geht eigentlich ganz einfach: Du lässt Dir das Formular von baseportal erzeugen (also ein entsprechendes Template aufrufen), öffnest die Seite in der Quellcode-Ansicht und kopierst Dir den Formular-Code raus und in Deine Homepage rein...

     Antworten

    Beitrag von Sascha (21 Beiträge) am Dienstag, 13.März.2001, 14:01.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      hab ich versucht, tuts bei mir nicxht !! warum??

     Antworten

    Beitrag von Sascha (21 Beiträge) am Dienstag, 13.März.2001, 18:19.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      Danke für deine Antwort !

      könntest du mir evtl. auch ein Praktisches Beispiel geben ? wie man das macht !

      Hier ein Auszug aus meiner Datei !

      <b>Neue Anmeldung</b> </font></font></font>&nbsp;
      </td>
      </tr>
      </table><p><table>
      <form action="baseportal.pl?htx=/Soundgalaxy/main&cmd=add&range=0,20" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type=hidden name="htx=" value="/Soundgalaxy/main">
      <input type=hidden name="cmd=" value="add">
      <input type=hidden name="range=" value="0,20">
      <tr><td align=right>
      <font size=2 face=arial,helvetica>name:</font>
      </td><td><font size=2 face=arial,helvetica>
      <input type="text" name="name:=" size=20 value="">
      </td></tr><tr><td align=right>
      <font size=2 face=arial,helvetica>passwort:</td><td>
      <font size=2 face=arial,helvetica><input type="text" name="passwort:=" size=6 value="">
      </td></tr><tr><td align=right><font size=2 face=arial,helvetica>mail:
      </td><td><font size=2 face=arial,helvetica><input type="text" name="mail:=" size=30 value="">
      </td></tr><tr><td align=right><font size=2 face=arial,helvetica>Direktory:
      </td><td><font size=2 face=arial,helvetica><input type="text" name="Direktory:=" size=30 value="">
      </td></tr><tr><td></td><td nowrap><input type=submit value="Abschicken">
        <input type=reset value="Zur&uuml;cksetzen"> </td></tr></form></table><p><br>
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 13.März.2001, 19:43.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      dein Formular passt schon mal, das liegt wohl auf dem homeserver.
      im Template /Soundgalaxy/main schreibst du zum Beispiel eine Auswertung des Votings.
      auf jeden fall kommt rein <do action=input>
       Natürlich kann auch bloß "Danke für deine Teilnahme" und ein link zurück da stehen. auf jedenfall aber do action=input.
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 13.März.2001, 16:05.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      wie schon gesagt, nach dem Abschicken muß ein Template aufgerufen werden, das <do action=input> drin hat.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sascha (21 Beiträge) am Mittwoch, 14.März.2001, 01:13.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste das ja dann wie folgt lauten:

      <form action="baseportal.pl?htx=/Soundgalaxy/main&cmd=add&range=0,20" method="post" enctype="multipart/form-data" do action=input>
      


      oder ??

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 14.März.2001, 03:01.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      ne, das Form liegt auf ner anderen Seite, oder?
      Aber ich hab grad gesehen, das du einen Passwortgeschützen Zugang baust, ist das richtig?
      dann müssen die Daten ja nicht gespeichert werden.

      sollte doch was gespeichert werden, dann so:
      <form action="...> gibt die Seite an, die bei BP aufgerufen wird um die Daten zu speichern oder zu verarbeiten (das Template). und ein Template kann so aussehen:
      <html>
      <head></head>
      <body>
      

      <do action=input> <!--- speichert die empfangenen Daten--->
      Hier allen möglichen BLABLA rein ;-)

      </body>
      </html>
      

      Wie gesagt, so wird nur gespeichert. Sollen die Daten anders verarbeitet werden, muß Perl ran oder die BP-htmltags
        
      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sascha (21 Beiträge) am Donnerstag, 15.März.2001, 17:23.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      Super Danke Sander !

      hat funktioniert ! habs glaub ich jetzt auch geschnallt !
      Jetzt muß ich nur noch dafür sorgen, das nach erfolgter Eintragung nicht die Datenbank sondern eine BEstätigungsseite angezeigt wird.

      Haste da vieleicht auch nen tip für mich ??

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 15.März.2001, 18:26.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      Du hast bestimmt noch <do action=all> oder list drin?

      lösche den Teil und füge deine Dankesworte und einen link zurück ein. Das wars.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sascha (21 Beiträge) am Donnerstag, 15.März.2001, 19:12.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      hi Sander,
      sorry, aber ich kann den "fehler" nicht finden. hab schon einiges probiert um selbst draufzukommen aber ebbe !!

      Ich habe nochmal den Quelltext hier mit reingenommen, kannst du mir sagen wo ich den Eintrag den du meinst finde ???

      vieleicht anhand der zeilennummer!
      <p>Neuer Eintrag:<table>
      <FORM NAME="anmeld" ACTION="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/[meine Datanbank]/[meine Direktory]"
                  enctype=multipart/form-data METHOD=POST>
      <input type=hidden name="htx=" value="/[meine Datenbank]/[meine Direktory]">
      <input type=hidden name="cmd=" value="add">
      <input type=hidden name="range=" value="">
      <tr>
      

      die Zeile {<input type=hidden name="range=" value="">} hatte vorher als value eine 0,20 drinstehen. seitdem ich die gelöscht habe, erscheint nach dem bestätigen nicht mehr die Datenbank selber, sondern erneut die seite für den neuen Eintrag !

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 15.März.2001, 20:16.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      noch mal die Frage die ich schon die ganze Zeit stelle;-)
      Liegt das Formular auf der Homepage oder bei bp?
      danach richtet sich die weitere Vorgehensweise.
      Gib auch mal einen Beispiellink, dann kann man sich alles besser vorstellen.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sascha (21 Beiträge) am Donnerstag, 15.März.2001, 21:11.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 16.März.2001, 01:30.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      Deine Seite kann nicht angezeigt werden :-(
      aber egal:
      Wenn du keine Ausgabe von irgendwelchen Daten habe willst sonder nur die Speicherung, schicke das Form so ab:
      <form ... action="http://www.baseport........htx=namedestemplates&cmd=add ...><input type="hidden" name"cmd:=" value="add"><input type="hidden" name"htx:=" value="namedestemplates">
      
      einen Range brauchst du nur zur Ausgabe der Dateien - das willst du ja nicht.
      das reicht zum speichern.

      das Template müsste so aussehen:

      <html>
      <head></head><body>
      <p><do action=input>
      
      Vielen Dank für deinen Eintrag
      <p><a href=".....">home</a>
      </body>
      

      mehr ist zum speichern nicht nötig

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Freitag, 16.März.2001, 07:56.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      Bitte stell' das ganze in die DOKU!!!!

      Dann endet endlich für viele Neuanwender stundenlanges Herumprobieren und "seltsames" Fragen im Forum durch einfaches Verstehen.

      Mir gefahlen Antworten wie "rtm" (eventuell mit entsprechendem Link versehen) viel besser als seitenlange Erklärungen von essentiellen Dinge, die in der Dokumentation nicht beschrieben sind!

      Herzliche Grüße von Andreas Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Sascha (21 Beiträge) am Freitag, 16.März.2001, 08:49.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      Was lange währt wird endlich gut !! oder so ähnlich !

      Ich habs geschnallt und es Läuft !!!!!

      Sander ich danke dir viele tausend male für deine GEDULDIGE hilfe ! -echt super-

      ich würde mich freuen, wenn ich mich bei weiteren Fragen wieder an dich wenden könnte ! wenn ja schick mir bitte ne Mail !

      Nochmals Danke

     Antworten

    Beitrag von Sascha (21 Beiträge) am Freitag, 16.März.2001, 09:05.
    Re: Daten von einem Formular in die Datenbank schreiben - jups

      Was lange währt wird endlich gut !! oder so ähnlich !

      Ich habs geschnallt und es Läuft !!!!!

      Sander ich danke dir viele tausend male für deine GEDULDIGE hilfe ! -echt super-

      ich würde mich freuen, wenn ich mich bei weiteren Fragen wieder an dich wenden könnte ! wenn ja schick mir bitte ne Mail !

      Nochmals Danke

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 64350 bis 64500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!